Ticker

Sonnabend | 25.02.2023 | 14:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Rot-Weiß Erfurt 1:0 (1:0) Chemnitzer FC

Statistik

Tore

1:0 Ballo (3.)

FC Rot-Weiß Erfurt

Flückinger - Moritz, Nkoa, Biek (80. Schwarz), Manu - Startsev, Ciccarelli (65. Weinhauer), Ballo, Tavares (80.Cabral) - Mergel (76. Elva), Seidemann (76. Felßberg)

Chemnitzer FC

Jakubov - Mensah, Berger, Campulka, Eppdendorfer, Löwe - Stagge (46. Keller), Müller (58. Kurt), Kircicek - Pagliuca, Brügmann

Zuschauer

6.835

Gelb

Nkoa (RWE/45.); Kircicek (CFC/48.),
Löwe (CFC/51.), Berger (CFC/82.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Aufsteiger Rot-Weiß Erfurt bleibt Tabellenführer der Regionalliga Nordost. RWE besiegte am Samstag den Chemnitzer FC 1:0 (1:0). Das Tor des Tages erzielte Abou Ballo bereits nach 3 Minuten - dabei profitierte er vom Herausstürzen von CFC-Keeper Jakub Jakubov. Ballo konnte ins leere Tor einschieben. Chemnitz drückte vor allem in der zweiten Halbzeit auf den Ausgleich, ließ aber einige Großchancen liegen. Erfurt hätte erhöhen können, nutzte seine Kontermöglichkeiten aber nicht.

Gerber: "Auf Messers Schneide"

RWE-Coach Gerber sagte nach dem Spiel "Es war auf Messers Schneide. Es war das erwartete Kampfspiel. Es gab auch viele gute Elemente. Hintenraus war es aber eine Höchstleistung, dieses 1:0 zu verteidigen. Wir haben eine englische Woche in den Knochen, Chemnitz nicht."

Pagliuca: "Nicht verdient"

CFC-Spieler Pagliuca sagte nach der Partie: "Die Enttäuschung ist natürlich groß, wenn Du nach zwei Minuten im Spitzenspiel ein Gegentor bekommst. In der zweiten Halbzeit hatten wir dann mehrfach die Möglichkeit, selbst Tore zu erzielen. Am Ende verlierst Du 1:0, für mich ist das nicht verdient."

Ein Tor entscheidet die Partie

Das Tor durch Ballo viel früh - und dank CFC-Mithilfe. Chemnitz hatte vor allem in der Schlussphase mehrere Chancen zum Ausgleich. Doch Erfurt verteidigte das 1:0 letztlich glücklich.

Abpfiff

Vorbei! Rot-Weiß Erfurt gewinnt das Spitzenspiel und bleibt an der Regionalliga-Spitze.

90' Elva-Konter

Chemnitz weit aufgerückt, Elva mit einem Konter. Doch Berger klärt rustikal.

90' Ecke Chemnitz gefährlich

Die CFC-Ecke gefährlich. Doch Die RWE- Abwehr klärt mit viel Mühe.

90' Pagliuca-Fernschuss knapp

Die nächste CFC-Chance: Pagliuca aus 16 Metern, ein RWE-Abwehrspieler noch dran, der Ball geht knapp neben das Tor.

89' Großchance Chemnitz

Campulka im Strafraum, will aus 8 Metern abziehen, doch Nkoa rettet in höchster Not mit einer Grätsche.

88' Chemnitz nun verzweifelt

Den CFC-Angriffen fehlt die Struktur und Stringenz.

87' Jakobov zur Stelle

Der Ball kommt hoch rein, Jakubov vor Nkoa am Ball. Jakubov spielt den Ball schnell nach vorn. Doch Erfurt fängt ab, keine schneller Angriff

86' Ecke Erfurt

Entlastungsangriff Erfurt, der bringt eine Ecke.

85' Der CFC drückt

Offensive Schlussphase der Gäste, der CFC drängt hier auf den Ausgleich. Die vielen hohen Bälle werden aber meist geklärt.

84' Fernschuss Chemnitz

Für den CFC zieht Campulka aus 25 Metern ab - doch kein Problem für Flückinger.

83' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Berger sieht für ein Foul und anschließendes Meckern Gelb.

80' Wechsel RW Erfurt

Cabral für Tavares.

80' Wechsel RW Erfurt

Nächster Doppelwechsel Erfurt: Schwarz kommt für Biek, Cabral kommt für Tavares.

80' Angriff Erfurt

Elva geht links in den Strafraum, sein Ball in der Mitte findet aber keinen Abnehmer.

79' 6853 Zuschauer

Fast 7.000 Zuschauer im Steigerwaldstadion. Eine tolle Kulisse.

78' Wieder Chemnitz

Diesmal Pagliuca nach einem Freistoß mit dem Kopf zur Stelle. Wieder geht der Ball knapp neben das Tor.

78' Chemnitz: Campulka knapp daneben

Der Ball nach einem Freistoß hoch im RWE-Strafraum, Campulka köpgt knapp daneben.

76' Wechsel RW Erfurt

Felßberg für Mergel

76' Wechsel RW Erfurt

Doppelwechsel Erfurt: Elva kommt für Seidemann, Felßberg kommt für Mergel.

75' Kircicek stark im RWE-Strafraum

Der Chemnitzer Kircicek nimmt einen langen Ball im Strafraum auf, spielt sich frei und den Ball in die Mitte. Dort steht aber kein Mitspieler, Erfurt klärt zur Ecke.

74' Offene Partie

Es geht im Moment hin und her - ein umkämpftes und offenes Spiel.

72' Großchance Chemnitz

Erstmals eine richtig gute Chance nach CFC-Ecke: Löwe bringt den Ball hoch rein, Brügmann mit einem tollen Kopfball. Nur Zentimeter neben den rechen Pfosten.

70' Ecke Chemnitz

RWE-Keeper Flückinger mit einem verunglückten Befreiungsschlag. Der Ball geht ins Toraus.

70' Großchance Erfurt

Schneller Angriff von Erfurt. Weinhauer behauptet den Ball und spielt links Mergel frei. Der kann aus 12 Metern halblinks abziehen, der Ball geht aber weit drüber.

68' Ecke - Flückinger ist zur Stelle

Wieder kommt der Ball von Löwe hoch rein. Wieder steigt Flückinger hoch und holt den Ball herunter. Die Standards der Chemnitzer bisher noch ohne Gefahr.

68' Ecke Chemnitz

Der CFC mit einer Ecke, Kircicek holt den Eckball raus. Doch CFC-Trainer Tiffert schimpft, hätte lieber einen Freistoß gehabt.

65' Wechsel RW Erfurt

Bei den Gastgebern kommt Weinhauer für Ciccarelli.

64' Kircicek im Strafraum

Nun aber mal ein guter Angriff des CFC über Kircicek - sein Schuss aus 12 Metern aber im Fallen und abgefälscht. Kein Problem für RWE-Keeper Flückinger.

62' Ecke zu ungefährlich

Ein Chemnitzer köpft den Ball im Gewühl weit neben das Tor.

61' Ecke Chemnitz

Brügmann über links, will den Ball hereinbringen, doch Manu grätscht in die Flanke. Ecke.

59' CFC: Berger über rechts

Jetzt Chemnitz mit Berger über rechts. Doch Erfurts Moritz läuft Berger ab. Abstoß.

58' Wechsel Chemnitzer FC

Kurt für Müller

58' Noch kein CFC-Torschuss ...

... in der zweiten Hälfte. Erfurt macht das Spiel.

56' Erfurts Seidemann am Boden

Seidemann wird von Pagliuca im Mittelfeld umgerissen und bleibt liegen. Der Chemnitzer spielt den Ball, erwischt Seidemann aber. Der RWE-Angreifer wird behandelt, weiter geht's.

53' Hitziges Duell

Die Partie ist im Moment sehr umkämpft. Erfurt hat aktuell mehr vom Spiel, drückt. Viele Fouls.

51' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Löwe nach einem Foul in der eigenen Hälfte - Gelb.

50' Erfurt wieder knapp daneben

Ecke Erfurt, Biek kann aus 16 Metern abziehen, knapp rechts am Tor vorbei.

49' Manu-Kopfball knapp vorbei

Freistoß Erfurt, Manu mit dem Kopfball im Strafraum, knapp vorbei.

48' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Kircicek mit einem taktischen Foul an Seidemann. Dafür gibt es Gelb.

47' Elfmeter Chemnitz?

Keller geht nach einem Zweikampf im RWE-Strafraum mit Startsev zu Boden und will den Elfer. Das war aber sehr gewollt - eher kein Strafstoß. Zudem hatte Keller den Ball zuvor am Arm.

46' Wechsel Chemnitzer FC

Keller kommt für Stagge.

46' Anpfiff

Die zweite Hälfte läuft. Erfurt spielt jetzt auf die eigene Fankurve zu.

Chemnitz: Keller kommt

Zudem wird beim CFC Mittelfeldspieler Keller kommen. Tiffert gibt ihm letzte Anweisungen.

Chemnitzer Spieler schon zurück

Die CFC-Kicker schon wieder auf dem Platz. Chemnitz-Trainer Tiffert mit einer kurzen Pausenansprache.

Chemnitz fünf Punkte zurück

Der CFC durch das 0:1 schon fünf Punkte hinter RWE und dem direkten Aufstiegsplatz.

Cottbus gewinnt 2:1

Das Spiel in Cottbus ist vorbei. Der Gastgeber gewinnt gegen den BAK. In der Blitztabelle ist der FC Energie damit weiterhin erster Verfolger von Erfurt, liegt einen Punkt zurück.

Cottbuser 2:1 in 92. Minute

Ein Blick nach Cottbus: Energie führt durch ein Kopfballtor in der Nachspielzeit 2:1. Die Partie läuft noch.

Halbzeit

Pause in Erfurt. RWE führt nach einem frühen Tor, bei dem CFC-Keeper Jakubov seine Aktie hat. Seither Chemnitz aktiver, aber ohne die ganz große Gefahr für das RWE-Tor.

45' Brügmann-Nachschuss gehalten

Den Freistoß kann Flückinger rausfausten, der Ball ist aber noch heiß. Brügmann aus spitzem Winkel, doch der RWE-Keeper macht die kurze Ecke zu und hat den Ball

45' Gelbe Karte RW Erfurt

Erfurts Nkoa in der eigenen Hälfte mit einem taktischen Foul an Brügmann, dafür gibt es Gelb. An der Außenlinie Höhe des 16-m-Raums.

44' Ciccarelli über links

Erfurts Ciccarrelli setzt sich auf links durch, spielt den Ball in die Mitte. Gute Aktion, doch die CFC-Abwehr kann vor Tavares retten

43' Erfurt hintenrum

RWE im Spielaufbau gemächlich, Chemnitz mit vorsichtigem Pressing. Aber das Tempo ist eher entspannt.

40' Ecke Chemnitz

Und nun noch eine Ecke, Löwe bringt den Ball rein. Campulka kommt mit dem Kopf ran, aber weit neben das RWE-Tor.

39' Einwurf Chemnitz

Berger wieder mit einem langen Einwurf. Doch die RWE-Abwehr ist aufmerksam, köpft alles raus.

37' Kein Problem für Jakubov

Der Ball wird in die Spitze gespielt, doch CFC-Keeper Jakubov ist vor Tavares dran.

36' Freistoß Erfurt

Foul von Brügmann an Ballo. RWE- Freistoß, rund 30 Meter vor dem Tor.

35' Aktuell passiert nicht viel

Erfurt lässt sich schon jetzt viel Zeit, Chemnitz lässt sich nicht locken. Aktuell keine Torchancen im Spiel.

34' Kein hohes CFC-Pressing

Chemnitz hat mehr vom Spiel derzeit. Ein hohes Pressing spielen die "Himmelblauen" aber nicht, lassen RWE in Ruhe aufbauen. Vermutlich wollen die Chemnitzer nicht ins offene Messer laufen.

30' Ballo drüber

Auf der Gegenseite Ballo im Strafraum, er schießt aber drüber. Offene Partie aktuell.

29' Großchance Chemnitz

Nach einem Eckball verlängert Brügmann den Ball an den langen Pfosten, dort schießt Kircicek aus spitzem Winkel knapp ans Außennetz.

28' Dreier- und Viererkette

Erfurt in der klassischen Viererkette, Chemnitz verteidigt im Dreier-/Fünfermodus und spielt gegen den Ball eine Viererkette.

26' Seidemann im Abseits

Erfurts Startsev mit einem toll gespielten langen Ball in die Spitze auf Seidemann. Der RWE-Angreifer aber abseits. Er wäre sonst durch und frei vor Jakubov gewesen.

24' Wieder Flückinger

Chemnitz bleibt aktiver, Ball von rechts von Berger, der Erfurter Keeper zur Stelle.

23' Ecke CFC - abgefangen

Löwe bringt den Ball hoch rein. RWE- Keeper Fluckinger geht hoch und holt den Ball herunter. Doch vorher wegen Stürmerfoul abgepfiffen.

22' Ecke Chemnitz

Bei einem CFC-Angriff klärt Manu im RWE-Strafraum. Ecke. Löwe schnappt sich den Ball.

21' Schneefall in Erfurt

Dicke Flocken fallen ins Steigerwaldstadion.

19' Abschlus Mergel - drüber

Erfurt mit einem Angriff über rechts, Mergel zieht aus 20 Metern ab. Der Ball aber weit drüber.

17' Zusammenprall Stagge/Pagliuca

Die beiden Chemnitzer laufen aufeinander und fallen hin. Es gibt dennoch Freistoß für den CFC, Ballo hatte Pagliuca vorher an der Hacke erwischt. Den Freistoß gibt es aber aus der CFC-Hälfte heraus.

15' Ausgleich in Cottbus

Ein Blick zum FC Energie: Cottbus hat das 1:1 kassiert. Kurz nach Wiederanpfiff traf Yamada für den BAK. Erfurt führt dadurch drei Punkte vor Cottbus.

13' Chemnitz jetzt aktiver

Der CFC hat das Zepter übernommen, hat mehr Ballbesitz. Erfurt wartet ab. Chemnitz immer mal mit Schussversuchen, aber ohne Gefahr für den RWE-Kasten.

12' Freistoß Chemnitz

Tavares reißt Campulka im Mittelfeld um, Freistoß für den CFC. Gelb wäre durchaus auch vertretbar gewesen.

11' Erster CFC-Torschuss

Aber keine Gefahr für das RWE-Tor, Stagge weit drüber.

9' Erfurt druckvoll

Erfurt bleibt dran, bestimmt die Anfangsphase klar. Erneut versucht, Seidemann Ballo freiszuspielen. Im letzten Moment ist ein CFC-Abwehrbein von Stagge dazwischen.

7' Freistoß Erfurt

25-Meter-Freistoß für RWE, Tavares zieht ab, der Ball geht knapp neben den rechten Pfosten.

5' Brügmann am Boden

Der Chemnitzer am Kopf getroffen, bleibt liegen. Erfurt spielt zunächst weiter. Dann pfeift der Schiri. Brügmann steht wieder. Es geht mit Schiedsirchterball weiter.

3' Ballo aus 16 m ins leere Tor

Seidemann kommt am 16er zum Ball, spielt den Ball an herauseilenden CFC-Keeper Jakubov vorbei. Ballo hat aus 16 Metern keine Mühe, trifft ins leere Tor. Was hat Jakubov draußen gemacht? Unnötig der Ausflug des CFC- Keepers.

3' Tor RW Erfurt!

Erfurt führt!!!! Ballo trifft für RWE.

1' Weiß und neongelb

Erfurt spielt heute in weißen Trikots und roten Hosen/Stutzen. Chemnitz hat neongelbe Trikots und schwarze Hosen/Stutzen an. Etwas ungewohnt, Chemintz nicht in himmelblau zu sehen.

1' Anpfiff

Die Partie läuft. Erfurt hatte Anstoß.

Schiedsrichter Johannes Schipke

Der Unparteiische ist Johannes Schipke aus Wolmirstedt. Der Referee hat bereits fünf RWE-Spiele gepfiffen, drei davon gewann, eins endete Remis, eins verlor RWE. Zuletzt war Schipke beim 4:1-Sieg gegen den BFC an der Pfeife. den CFC leitete Schipke beim 3:2 gegen Fürstenwalde im Juli 2018.

Steigerwaldstadion gut gefüllt

Beide Fankurven stimmungsvoll, hier wird es gleich sehr lautstark zugehen.

Blick auf Cottbus - BAK

Bereits 13 Uhr hat hat die Partie Cottbus vs. Berliner AK angefangen. Da steht es derzeit 1:0 - Thiele hat in der 36. Minute getroffen. Energie damit derzeit RL-Tabellenführer.

Chemnitz: Dreier-/ Fünferkette?

Der Chemnitzer FC wechselt auf drei Positionen. CFC-Coach Tiffert bringt Stagge, Kircicek und Eppendorfer neu. Für die gesperrten Zickert und Walther dürften Kircicek und Epeendorfer spielen. Aber spielt der Coach mit Dreier-/Fünferkette oder mit Viererkette? Wir haben uns jetzt mal für Dreierkette und Mensah/Löwe als schnelle Außen entschieden.

Erfurt: Vier Wechsel

Insgesamt wechselt der Erfurter Trainer auf vier Positionen. Ciccarrelli, Manu und Ballo spielen zudem von Beginn an. Dafür bleiben Cabral, Schwarz und Weinhauer draußen

Erfurt: Seidemann für Hajrulla

RWE-Trainer Gerber bringt im Angriff Seidemann für Hajrulla. Im Altglienicke-Spiel hatte er noch Kämpfer für den verletzten Hajrulla eingesetzt. Kämpfer zunächst erstmal wieder auf der Bank.

Die Aufstellungen sind da

Beide Teams gehen das Duell sehr offensiv an.

4 Grad und leichter Regen

Schauen wir kurz aufs Wetter: In Erfurt regnet es leicht, dazu sind schmuddelige vier Grad.

Chemnitz gern in Erfurt

Der CFC feierte letzten vier Auswärtsspielen in Erfurt vier Siege. Folgt heute der fünfte Streich?

RWE schwächelt gegen Top-Teams

Gegen die neun besten Teams der Regionalliga hat RWE nur zwölf von möglichen 27 Punkten geholt. Damit dürfte Erfurt heute auch gegen Chemnitz anfällig sein.

Vorverkauf: 4.000 Tickets weg

Bereits im Vorverkauf gingen rund 4.000 Tickets weg. Im Steigerwaldstation wird eine ordentliche Kulisse erwartet.

Erfurts Hajrulla verletzt

Erfurts Torjäger Hajrulla fehlt vermutlich sechs bis acht Wochen nach seiner Verletzung aus dem Spiel gegen Altglienicke. "Er hat starke Einblutungen, das Knie ist überstreckt. Es ist eine schwerwiegende Verletzung", sagt RWE- Trainer Gerber.

Erste Niederlage im 13. Spiel

Für Erfurt war die Niederlage gegen Altglienicke in dieser Woche übrigens die erste Niederlage nach zuvor zwölf ungeschlagenen Spielen.

Vorbericht

Wir blickten mit beiden Trainern auf das Topspiel am Sonnabend voraus.

Hinspiel: RWE siegt in Chemnitz

Im Hinspiel im September setzte sich Aufsteiger Erfurt mit 3:0 und damit überraschend deutlich beim Chemnitzer FC durch.

85. Duell: 30-24-30

Das Spiel am Samstag wird das 85. Duell der beiden Traditionsklubs. Bisher ist die Bilanz komplett ausgeglichen. Jedes Team gewann 30 Mal. Am Samstag winkt die Führung in der Statistik.

CFC: Zickert und Walther fehlen

Bei Chemnitz fehlen ausgerechnet die Abwehrsäulen Robert Zickert und Niclas Walther: Zickert wegen einer Gelbsperre, Walther wegen einer Roten Karte aus dem Spiel gegen Halberstadt.

CFC-Coach: "Erfurt zurecht oben"

Chemnitz-Trainer Tiffert lobt den kommenden Gegner: "Erfurt steht zurecht da oben. Sie sind sehr variabel mit sehr ballsicheren und wendigen Spielern. Alle sind in der Lage, Tore zu schießen. Sie sind schon sehr komplett", hat der CFC- Coach vor allem eine starke Offensive beobachtet.

RWE: Wie geht es Hajrulla?

Bei der Niederlage gegen die Berliner verletzte sich Angreifer Romario Hajrulla. Er musste in der 15. Minute ausgewechselt werden. Derzeit Donnerstagnachmittag ist aber noch unklar, wie schwer sich der Top- Offensivspieler verletzt hat.

Erfurt: Niederlage am Dienstag

Bei Erfurt ging ausgerechnet das jüngste Spiel verloren. RWE kassierte am Dienstag ein 0:2 gegen Altglienicke. Dabei war Erfurt über weite Strecken das bessere Team.

Top-Teams der Stunde

Verfolger Chemnitz ist die Mannschaft der Stunde in der Regionalliga, hat zuletzt in 15 Spielen nur einmal verloren. Auch Erfurt ist stark drauf, RWE verlor nur zwei von 15 Spielen. Beide sind damit aktuell die erfolgreichsten Teams der Regionalliga.

Erster gegen Dritter

Topspiel in der Regionalliga. Am Samstag treffen mit Erfurt und Chemnitz der Regionalliga-Spitzenreiter RWE und Verfolger CFC aufeinander.