Ticker

Sonntag | 15.05.2022 | 14:00 Uhr

Fußball NOFV-Oberliga Süd

FC Rot-Weiß Erfurt 5:1 (2:0) Einheit Wernigerode

Statistik

Tore

1:0 Tavares (23.)
2:0 Tavares (45.+1)
3:0 Tavares (63.)
4:0 Bär (73.)
4:1 Kirchner (82.)
5:1 Nsimba (85.)

FC Rot-Weiß Erfurt

Petzold - Amougou Nkoa, T. Startsev, Schwarz, Bär (75. Aguilar Alvarez) - Ndiaye (61. Woiwod), Abou, - Tavares (75. Bärwolf), Elezi, Mergel - Hajrulla (61. E. Startsev)

Einheit Wernigerode

Cap - Rentz (68. Kirchner), Hesse, Wersig, Pillich (68. Eheleben) - Farwig, Singbeil - Dörnte (46. Minkmar), Kuffner Sandri (46. Hildach) - Weinhauer, Staat (46. Lisowski)

Zuschauer

4.193

Gelb

Schwarz (51.)
Mergel (81.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Rot-Weiß Erfurt hat seinen ersten Aufstiegs-Matchball genutzt und spielt kommende Saison wieder in der Regionalliga. Dank eines 5:1 (2:0)-Erfolgs gegen Einheit Wernigerode wurde der Vorsprung auf Verfolger VFC Plauen auf 14 Punkte ausgebaut, den die Vogtländer in den letzten vier Saisonpartien nicht mehr aufholen können. Der überragende Keliano Tavares hatte RWE bereits in der ersten Halbzeit mit seinen beiden Treffern auf die Siegerstraße gebracht, ehe er nach der Pause auch das 3:0 erzielte. Marcel Bär und Kevin Nsimba schraubten das Ergebnis in die Höhe. Paul Hans Kirchner konnte aus Wernigeröder Sicht für den Ehrentreffer sorgen.

Interview Artur Mergel

"Wir haben eine überragende Saison gespielt. 14 Siege in Folge ist eine Qualität, die für die Oberliga nicht geschaffen und mindestens regionalligatauglich ist. Natürlich wollen wir auch die letzten Spiele gewinnen. Die letzten zwei Jahre waren nicht einfach. Die Fans haben es einfach verdient."

Interview Fabian Gerber

"Ich bin einfach nur glücklich. Wir wurden für die harte Arbeit belohnt. Ein Traum ist in Erfüllung gegangen. Wir sind jetzt in der Regionalliga, aber noch lange nicht da, wo wir hinwollen."

Abpfiff

Aus und vorbei! Rot-Weiß Erfurt steigt nach zwei Jahren wieder in die Regionalliga auf! Die Fans stürmen den Platz, feiern mit ihrer Mannschaft und läuten die Aufstiegsfeier ein.

85' Tor RW Erfurt! 5:1

Alvarez hat das Auge für Mergel, der auf Nsimba ablegt. Eben erst eingewechselt schließt Nsimba zum 5:1 ab.

82' Tor Wernigerode! 4:1

Der Ehrentreffer für die Gäste, nachdem Kirchner einen Konter perfekt vollendet. Mergel hatte zuvor einen Fehlpass gespielt.

81' Gelbe Karte RW Erfurt

Mergel foult Lisowski und holt sich Gelb ab.

80' Ecke Wernigerode

Ein Hauch Gefahr kommt auf, nachdem Hildach im rechten Sechzehner zum Abschluss kommt. Petzold fängt den Ball sicher.

75' Wechsel RW Erfurt

Bärwolf für Tavares

75' Wechsel RW Erfurt

Aguilar Alvarez für Bär

73' Tor RW Erfurt! 4:0

Bär setzt noch einen drauf und schießt die Kugel aus kurzer Distanz kraftvoll ins linke Eck. Cap ist chancenlos.

70' Elezi aus 30 Metern

Sein Distanzschuss ist allerdings zu hoch angesetzt und geht deutlich drüber.

68' Wechsel Wernigerode

Eheleben für Pillich

68' Wechsel Wernigerode

Kirchner für Rentz

64' Die Entscheidung

Der Deckel ist drauf dank eines alle überragenden Tavares.

63' Tor RW Erfurt! 3:0

Unfassbar! Tavares setzt noch einen drauf und schlenzt die Kugel erneut per Freistoß in den rechten Winkel.

61' Wechsel RW Erfurt

Woiwod für Ndiaye

61' Wechsel RW Erfurt

E. Startsev für Hajrulla

59' Fast das 3:0

Elezi mit der Chance, hier endgültig alles klarzumachen. Sein Abschluss aus spitzem Winkel im linken Strafraum streift nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

56' Fans singen sich ein

Erfurts Anhänger machen sich schon für die Aufstiegsparty warm: "Hurra, Hurra, Rot-Weiß Erfurt ist wieder da."

54' Ecke Erfurt

Wieder die kurze Variante. Und wieder wird der Ball gefährlich an den ersten Pfosten geflankt, von wo ein Kopfball nur knapp am linken Pfosten vorbeigeht.

51' Gelbe Karte RW Erfurt

Schwarz sieht nach einem Foul an Hildach am Mittelkreis die erste Gelbe Karte der Partie.

48' Frisches Personal

Wernigerode hat zur Halbzeit gleich dreimal gewechselt. Das Spiel machen aber weiterhin nur die Erfurter.

46' Wechsel Wernigerode

Lisowski für Staat

46' Wechsel Wernigerode

Hildach für Kuffner Sandri

46' Wechsel Wernigerode

Minkmar für Dörnte

46' Weiter geht`s

45 Minuten trennen Erfurt noch vom Aufstieg in die Regionalliga.

Halbzeit

Mit einer mehr als verdienten Führung ist Erfurt klar auf Aufstiegskurs. Mann des Spiels bisher Keliano Tavares, der von Wernigerode kaum zu fassen ist und beide Treffer erzielte. Alles in allem ein Klassenunterschied. Bis gleich!

45+1 Tor RW Erfurt! 2:0

Traumtor zum 2:0! Tavares streichelt den Ball per Freistoß aus gut 20 Metern halblinker Position in den linken Knick.

45' Abschluss Mergel

Erfurt Torjäger vom Dienst dringt mit Tempo in den rechten Strafraum und sucht den Abschluss. Der Winkel ist allerdings sehr spitz, wodurch das Leder am linken Pfosten vorbeistreicht.

42' Nächste Ecke RWE

Elezi findet Hajrulla am zweiten Pfosten. Der ehemalige Jenaer köpft aber einen guten Meter am Gehäuse vorbei.

40' Gewaltschuss

Amougou Nkoa zieht aus gut 30 Metern trocken ab. Den strammen Schuss lässt Cap zunächst nach vorne klatschen, begräbt die Kugel aber anschließend unter sich.

37' Aktion Wernigerode

Ein Lebenszeichen der Gäste, die über Staat am gegnerischen Sechzehner auftauchen. Amougou Nkoa kann die Situation aber ohne Probleme bereinigen.

34' Erfurter Dauerdruck

Ein Spiel auf ein Tor. Nach einer Ecke kann Cap einen halbhohen Kopfball von Schwarz mit einem starken Reflex klären.

31' Chance Erfurt

Mergel macht's nach Flanke per Direktabnahme. Sein Schuss streicht am Pfosten vorbei.

27' Führung verdient

Der Erfurter Dauerdruck war immens. Nah der verdienten Führung knüpft RWE nahtlos an und drängt auf den zweiten Treffer. Wernigerode kann sich kaum befreien.

25' Doppelchance!

Elezi zieht zunächst trocken von der linken Seite ab. Die Kugel wird zur Ecke geblockt und landet anschließend bei Hajrulla, dessen Schuss aus kurzer Distanz erneut von Wernigerode abgewehrt wird.

23' Tor RW Erfurt! 1:0

RWE geht in Führung! Der emsige Tavares wird per Steckpass im Strafraum bedient, geht ein paar Meter und schiebt dann eiskalt ein.

21' Konter Wernigerode

Immer wieder probieren es die Gäste mit schnellen Gegenstößen über die rechte Seite. Dieses Mal ist es Staat, der sich an den Durchbruch wagt. An der Strafraumkante ist aber auch für ihn Schluss.

18' Freistoß Wernigerode

Kuffner Sandri tritt den Standard von halblinks in den Sechzehner. Ein Erfurter Kopf kann das Spielgerät aus der Gefahrenzone befördern.

17' Weiter nur eine Richtung

Erfurt hat deutlich mehr Ballbesitz und lässt die Partie fast ausnahmslos in der Hälfte der Gäste stattfinden. Zwingende Chancen bleiben aber weiterhin Mangelware.

13' Cap auf dem Posten

Erfurts Elezi wird per Steckpass in den linken Strafraum geschickt. Wernigerodes Schlussmann hat den Braten gerochen und begräbt den Ball rechtzeitig unter sich.

11' Ecke Erfurt

Kurz ausgeführt. Bär bringt dann die hohe Flanke auf den zweiten Pfosten, von wo die Kugel wieder ins Zentrum geköpft wird. Cap kann das Leder über die Latte lenken.

8' Chance Wernigerode

Urplötzlich haben die Gäste die Möglichkeit zur Führung. Über die linke Seite wird das Spiel schnell gemacht. Im Zentrum wird Weinhauer per Flanke bedient, der allerdings drüberköpft.

5' Chance Erfurt

Eine Flanke von der linken Seite kann Hajrulla aus kurzer Distanz nicht verwerten. FCE-Schlussmann Cap war rechtzeitig dazwischengegangen.

2' RWE direkt aktiv

Der Gastgeber attackiert über die linke Seite und setzt Wernigerode bereits früh unter Druck. Der Versuch einer Flanke segelt dann aber deutlich ins Toraus.

1' Anpfiff

Auf geht's im Steigerwaldstadion! Erfurt stößt traditionell in Rot und Weiß an. Wernigerode hält in Schwarz dagegen.

Für Wernigerode beginnen

Cap - Rentz, Hesse, Wersig, Pillich - Farwig, Singbeil - Dörnte, Kuffner Sandri - Weinhauer, Staat

Die Aufstellungen sind da!

Erfurt startet mit Petzold - Amougou Nkoa, T. Startsev, Abou, Bär - Ndiaye, Schwarz, - Tavares, Elezi, Mergel - Hajrulla

Gerber warnt

Mit 5:1 hat sich Wernigerode zuletzt gegen Arnstadt für das anstehende Duell warmgeschossen. RWE-Trainer Fabian Gerber weiß um die Stärken des Gegners: "Sie haben zuletzt gezeigt, dass sie eine gefestigte und kompakte Mannschaft sind."

Erstes Aufeinandertreffen

Für beide Teams ist das Duell am Sonntag eine Premiere. Wernigerode stieg erst 2019 aus der Landesklasse in die Verbandsliga auf. Ein Jahr später ging es direkt noch eine Etage höher.

Pokalschreck Wernigerode

Erst im März sorgten die Harzer für eine Sensation und schalteten Drittligist Hallescher FC im Halbfinale des Landespokals aus. Damit ist der FCE bereits für die erste Runde des DFB-Pokals in der kommenden Saison qualifiziert.

Erfurt schießt die Liga klein

Die Thüringer verloren erst eine Partie in dieser Saison und reihten zuletzt sagenhafte 14 Siege in Serie aneinander. Ob ein 5:0 gegen Martinroda, ein 6:0 gegen Zorbau oder ein 8:1 gegen Bischofswerda - RWE spielt derzeit in einer eigenen Liga.

Aufstiegs-Matchball

Nachdem Verfolger VFC Plauen sein Auswärtsspiel am Samstag bei An der Fahner Höhe mit 2:3 verloren hat, steht fest: Gewinnt Erfurt gegen Wernigerode, ist der Aufstieg sicher. Selbst ein Unentschieden dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit reichen.

Herzlich willkommen!

Rot-Weiß Erfurt steht dicht vor der Rückkehr in die Regionalliga. Bereits am Sonntag könnte der Aufstieg gegen Einheit Wernigerode vorzeitig perfekt gemacht werden. Wir zeigen die Partie im Livestream!