Ticker

Sonntag | 18.09.2022 | 16:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Rot-Weiß Erfurt 1:1 (1:0) FC Carl Zeiss Jena

Statistik

Tore

1:0 Seidemann (29.)
1:1 Verkamp (70./Foulelfmeter)

FC Rot-Weiß Erfurt

Flückiger - Ballo, Nkoa, Manu, Moritz - Mergel, A. Startsev, Biek (80. Schwarz), Seidemann (80. Lopes) - Hajrulla (80. Roscher), Tavares (84. Djella)

FC Carl Zeiss Jena

Kunz - Hoppe, Strietzel, Hehne, Gipson (82. Schau) - Lange (64. V. Dedidis), Lämmel - Muiomo (58. Verkamp), Petermann, Krauß - Dahlke

Zuschauer

12.000

Gelb

Lange, Strietzel, A. Startsev, Manu,
Krauß, Verkamp, Moritz

Ticker

Zusammenfassung

Die 104. Auflage des Klassikers seit 1947 endete vor 12.000 Zuschauern im ausverkauften Steigerwaldstadion 1:1 (1:0). Aufsteiger Erfurt dominierte in der ersten Halbzeit und hätte höher als nur mit 1:0 führen können. Kay Seidemann besorgte nach Zucker- Vorarbeit von Keliano Tavares die Führung. Nach dem Wechsel trat Jena auf das Gaspendal, Erfurt kam nicht mehr in die Zweikämpfe und fing sich den Ausgleich ein. Der eingewechselt Verkamp traf per Elfmeter nachdem Ballo unnötig gefoult hatte. In einer heißen Schlussphase hatten beide Mannschaften den Siegtreffer noch auf dem Fuß.

Verkamp im Interview

Pascal Verkamp saß angeschlagen zunächst nur auf der Bank. Zwölf Minuten nach seiner Einwechslung traf er zum Ausgleich. "Wir hatten am Ende etwas Glück und auch etwas Pech", sagte er im Interview.

Trainerinterview

Erfurts Cheftrainer Fabian Gerber war nach dem Abpfiff zufrieden mit dem Punktgewinn, lobte seine Elf und befand: "Es war alles drin für die Zuschauer. Das Ergebnis geht absolut in Ordnung."

Abpfiff

Schluss! Es gibt keinen Derbysieger, aber nur Gewinner! Das war ein herzerfrischendes Spiel zwischen Erfurt und Jena mit einer gerechten Punkteteilung. Erfurt war in der ersten Hälfte besser, Jena in der zweiten.

90' Freistoß Jena

Von der Strafraumgrenze: Lämmel steht am Ball und bringt den Ball in den Fünfer. Erfurt klärt und danach ist Schluss!

90' Gelbe Karte RW Erfurt

Moritz

90' Wahnsinn

Jena hat die Chance zum Kontern! Verkamp ist nach Dedidis frei durch, wird aber von Manu großartig gestoppt.

90' Erfurt mit Schlussoffensive

Rot-Weiß macht hier noch mal Power und schnürt Jena ein.

90' Freistoß

Lpoes tanzt am Ball, sein Freistoß direkt auf das Tor ist dann eher Kreisklasse. Drüber. Da war mehr möglich.

90' Gelbe Karte CZ Jena

Verkamp

90' 5 Minuten Nachspielzeit

Noch fünf Minuten bleiben beiden Teams, um doch noch den Lucky Punch zu setzen.

90' Siegchance...

... vergeben! Mergel startet ein unglaubliches Solo, zieht an allen vorbei und aus 17 Metern ab, haarscharf vorbei. Glück für Jena.

88' Kunz mit Problemen

Lpoes Cabral, der heute 20 wird, schießt einfach mal aus der Distanz. Der Ball setzt vor Kunz auf. Ein Stinker. Der Keeper klärt zur Ecke, die verpufft leichtfertig.

85' Beide wollen mehr

Nach den vielen Wechseln jetzt mal wieder was zum Spiel. Beide Mannschaften geben sich mit dem Punkt nicht zufrieden und suchen die Entscheidung. Viele Fouls unterbinden aber den Spielfluss.

84' Wechsel RW Erfurt

Djella für Tavares

83' Gelbe Karte CZ Jena

Krauß

82' Wechsel CZ Jena

Schau kommt für Gipson

83' Chance Erfurt

Nach einer Flanke aus dem Halbfeld kommt Moritz an den Ball. Er nimmt die Innenseite. Drüber!

80' Wechsel RW Erfurt

Cabral für Seidemann

80' Wechsel RW Erfurt

Roscher für Hajrulla

80' Wechsel RW Erfurt

Schwarz für Biek

80' Dreifachwechsel

Erfurt wird gleich drei frische Spieler auf einen Streich bringen.

77' Pass ins Aus...

... nichts! Erfurt hat die Linie verloren und ist nicht mehr so griffig, weil Jena deutlich aktiver ist.

76' Es wird ruppiger

Krauß stoppt Nkoa unsanft. Nette Worte und ein Freistoß folgen. Mal sehen, was herausspringt.

74' Kann Erfurt zurückschlagen?

Rot-Weiß ist nach der starken ersten Halbzeit nicht mehr in Fahrt gekommen und verliert viele Bälle im Zentrum. Jena mit deutlich besserem Zweikampfverhalten.

71' Das Foulspiel...

... das zum Elfmeter führte, war höchst überflüssig. Gipson war auf dem Weg aus dem Strafraum heraus, als Ballo ihm in die Beine fuhr und ganz leicht tuschierte. Der Assistent hatte sofort die Fahne oben.

70' Flückiger hat die Ecke...

... aber Verkamp tritt den Strafstoß zu scharf und platziert. Der Erfurter Schlussmann ist chancenlos.

70' Tor CZ Jena!

Verkamp trifft zum Ausgleich!

68' Elfmeter CZ Jena!

Der Schiri pfeift sofort!

66' Unruhe auf den Rängen

Im Jenaer Block werden gerade Erfurter Trikots und eine Fahne verbrannt. Schade. Jetzt wird es doch hässlich.

64' Wechsel CZ Jena

Vasilios Dedidis kommt für Lange. Jena jetzt noch offensiver.

64' Außennetz

Lämmel steht am Ball, gute Distanz. Das Netz wackelt, allerdings nur das Außennetz.

65' Gelbe Karte RW Erfurt

Manu sieht für das Foul gelb.

64' Elfmeter?

Nein Freistoß! Das war ganz knapp! Manu schubst Dahlke ganz knapp vor der Linie. Richtig entschieden.

63' Jetzt macht Erfurt doch mit

Tavares schnappt sich die Pille und drückt aus vollem Lauf aus gut 18 Metern ab, Kunz muss sich nicht strecken.

61' Entlastung

Erfurts Seidemann sorgt mit einem Torschuss, der keinerlei Gefahr birgt, mal kurz für eine Verschnaufpause der RWE-Defensive.

60' Mehr Torgefahr?

Verkamp glänzte in dieser Saison schon mit drei Toren und drei Vorlagen. Kommt mit ihm mehr Torgefahr ins Spiel der Gäste?

58' Wechsel CZ Jena

Verkamp für Muiomo

58' Das tat weh

Strietzel wirft sich in einen Zweikampf mit Hajrulla und bleibt liegen. Es wird aber weitergehen für den Kapitän von Jena.

55' Jena wird stärker

Schöne Aktion von Gipson, der sich auf der rechten Seite durchsetzt und in die Mitte passt, Muiomo hat freie Bahn - schließt aber kläglich ab. Flückiger hält problemlos.

54' Erfurt setzt auf Konter

Das Spiel ist deutlich unterhaltsamer. So macht Fußball doch Spaß. Erfurt hat Platz, Jena macht das Spiel.

54' Jena belagert den Strafraum

Die Erfurter Abwehr hat in den ersten Minuten von Hälfte zwei mehr zu tun als in der gesamten ersten Hälfte. Jena tritt völlig verwandelt auf und steht nicht mehr auf der Bremse.

53' Jena deutlich engagierter

Jenas Trainer Patz dürfte deutlich geworden sein in der Halbzeit. Zumindest spielen die Männer aus dem Paradies deutlich mutiger nach vorn.

51' Gelbe Karte RW Erfurt

A. Startsev sieht Gelb für eine Ringereinlage gegen Krauß.

50' Gefährich!

Die Ecke von Gipson kommt gefährlich vor das Tor, Strietzel geht hoch, erwischt den Ball aber nicht ideal - trotzdem beste Chance für Jena bis hier her.

47' Nebel im Stadion

Erste Ecke in Hälfte zwei - Flückiger muss den Durchblick behalten, der Nebel sieht genau über sein Tor. Deshalb wird mit der Ausführung auch gewartet.

47' Keine Wechsel

Wir haben durchgezählt und keine Wechsel entdeckt.

46' Weiter geht's

Jetzt ist auch Erfurt da. Die Rot- Weißen haben sich etwas länger ausgewärmt. Jena erwärmt sich auch - mit Pyro-Technik im Fanblock.

Jena ist zurück...

... von Erfurt fehlt noch jede Spur.

Pausenfazit

Aufsteiger Erfurt führt im Thüringenderby verdient. Seidemann überwand Kunz nach einem herrlichen Pass in die Tiefe. Die Gastgeber sind besser drin im Spiel. Jena hat Mühe, gefährliche Angriffe zu starten und ist bisher noch ohne Torchance. Bis gleich zu Halbzeit Nr. 2.

45' Halbzeit

Pause!

43' Hajrulla am Boden

Der Jenaer Hajrulla bekommt die Hand von Lange leicht ins Gesicht, bleibt liegen, muss aber nicht behandelt werden. Diesen Bodenkontakt hätte er sich sparen können.

42' Dahlke reibt sich aus

Manu ist der Fels in der Brandung bei Rot-Weiß Erfurt. Optisch erinnert er an Upamecano von den Bayern. Jenas Stürmer Dahlke prallt nicht nur einmal an ihm ab.

40' Jena fällt nichts ein

Carl Zeiss kann bei einem Sieg die Tabellenspitze übernehmen, danach sieht es aber momentan nicht aus. Die Patz-Elf bisher zu harmlos im Steigerwaldstadion.

37' Gelbe Karte CZ Jena

Strietzel foult an der Mittellinie. Möglich, dass der Kapitän damit auch ein Zeichen setzen wollte.

37'

Klingt abgedroschen, stimmt aber: Das Tor hat dem Spiel gut getan. Jetzt ist deutlich mehr Schwung drin.

35' Erfurt will es mehr

Die Führung geht in Ordnung, weil Erfurt insgesamt deutlich druckvoller spielt. Jena hat bis jetzt noch keine echte Torchance. Verkamp fehlt und Dahlke sieht allein gegen Nkoa und Manu keinen Stich.

33' Uiiii - fast das 2:0

Jenas Defensive wackelt und lässt sich nach vielen Kurzpässen aushebeln. Hajrulla setzt sich wieder auf der linken Seite durch, passt auf den Elfmeterpunkt, wo Mergel Platz hat, aber knapp am Tor vorbeischießt.

31' Seidemann ist heiß

Der Torschütze ist auf Betriebstemperatur und will nachlegen: Mit links drückt er ab. Drüber. Letzte Woche in Chemnitz hat es geklappt mit einem Traumtor aus der Ferne. Jetzt ist Dampf drin, Erfurt will hier nachlegen. Jena muss sich sammeln.

29' Zum Tor

Tavares spielt herrlich in den Lauf von Seidemann, der ist allein durch und lässt sich auch von Strietzel nicht aufhalten. Er schiebt den Ball gefühlvoll an Kunz vorbei.

29' Tor RW Erfurt!

Erfurt führt!

28' Mergel zieht ab

Erfurt wirkt einen Tick gefährlicher in der Offensive. Mergel - einst auch ein Jenaer - zieht kurz an und dann aus 17 Metern ab. Kunz hält!

26' Kunz hat den Ball

Dass Erfurt auch Fußball spielen kann, blitzt gerade auf. Es geht schnell über links und Hajrulla, dessen Eingabe wird geblockt - Kunz schnappt sich die Pille. Leichte Übung!

23' Wir notieren...

... den ersten Torschuss. Hoppe wagt es aus 23 Metern direkt - die Fans fangen den Ball und freuen sich. Der Angriff, der zum Abschluss führte, war aber sehenswert. Wir hätten gern mehr davon.

21' Noch kein Torschuss

Beide wagen sich nicht aus ihren taktischen Schranken und bauen sehr gemütlich auf. Wenn dann mal Platz ist, fehlt die Präzision. So wie gerade bei Krauß, der ins Seitenaus flankt.

19' Gelbe Karte CZ Jena

Lange sieht die erste Verwarnung. Er räumt Hajrulla von hinten ab. Hat wohl zu oft die Blutgrätsche von Hebestreit gegen Ziegner einst 2006 angeschaut... :-)

18' Es wird ruppiger

Seidemann räumt Hoppe im Luftkampf rüde ab. Foulspiel ja, aber keine Karte. Der Schiri hat hier alles im Griff.

16' Hohe Intensität

Die erste Viertelstunde ist rum. Die dicken Chancen fehlen, weil beide noch kein Risiko gehen. Dafür machen die Fans herrlich Stimmung!

13' Bitte keine Fehler

Das ist die Devise, die beide hier an den Tag legen. Beide Teams um Ballbesitz bemüht und ohne das große Risiko, wobei Erfurt in den letzten zwei Minuten eine kleine Druckphase hatte.

11' Erste Chance!

Nach der Ecke köpft Nkoa stark, trifft aber genau Mergel, der auch noch im Abseits steht. Zum Glück für Jena, ob Kunz da herangekommen wäre...

9' 1:1 nach Ecken

Erfurt spielt zum ersten Mal schnell nach vorn. Seidemann holt gegen Strietzel die erste Ecke heraus. Mal sehen, ob das gefährlicher wird.

8' Erste Ecke

Manu klärt nach einer scharfen Eingabe von Krauß zur Ecke, die bringt nichts, weil Manu wieder richtig steht und den Ball aus der Gefahrenzone köpft.

7' Müder Beginn

Erfurt ist um einen ruhigen Spielaufbau über die Innenverteidiger bemüht, Jena schnuppert und greift nicht vorn an.

4' Erster Angriff Carl Zeiss

Gipson hat auf der rechten Seite ganz viel Platz, entscheidet sich früh zum Flanken. Die athletischen Erfurter Innenverteidiger lassen sich damit nicht in Verlegenheit bringen.

4' Nichts passiert

Weil sich Erfurts aufgerückter Innenverteidiger Manu aufstützt, pfeift Oliver Lossius (Berlin) ab.

2' Freistoß

Erstes Foul! Erfurts Tavares wird gelegt. Freistoß für die Hausherren, aber weit vor dem Tor.

1' Anpfiff

Die 104. Auflage des Klassikers seit 1947 läuft! Erfurt hat Anstoß und bringt den Ball erst einmal zum Tor zurück.

Die Teams kommen!

Im Kabinengang wird gelacht, die Trainer klatschen ab. Gleich geht es hier los. Das erste Derby nach 1.666 Tagen!

Schmuddelwetter

Die äußeren Bedingungen sind widrig. Regen, Wind und Temperaturen um die zwölf Grad. Die Spieler stört es nicht. RWE-Trainer Gerber kurz vorm Spiel: "Sie sind von allein heiß."

Lange ist es her...

... das letzte Mal, dass es im Steigerwaldstadion das Derby gab, ist satte 1.835 Tage her!

Jetzt: Warm up vorm Derby

Spieltag! Endlich wieder Derbytime in Thüringen! Wir fangen im Vorfeld bereits die Stimmung im Steigerwaldstadion - jetzt in unserer Webshow!

So spielt RW Erfurt!

RWE-Trainer Fabian Gerber setzt auf die Elf, die Chemnitz 3:0 besiegte. Flückiger - Abou, Nkoa, Manu, Moritz - Mergel, A. Startsev, Biek, Seidemann - Hajrulla, Tavares

Überraschung bei Jena!

Jena beginnt ohne die angeschlagenen Verkamp (auf der Bank) und Halili (nicht dabei)! Die Startelf: Kunz - Hoppe Strietzel, Hehne, Gipson - Lange, Lämmel - Muiomo, Petermann, Krauß - Dahlke

Fanmarsch durch Erfurt

Hunderte Fußballfans ziehen vor Thüringen-Derby durch Erfurt. Das Polizeiaufkommen in der Blumenstadt ist gewaltig. Hoffen wir auf friedliches Derby. Negative (Fan)- Schlagzeilen gab es zuletzt genügend.

Lange musste die Vereine und Fans warten, am Sonntag ist es nach viereinhalb Jahren endlich wieder so weit: das Thüringenderby zwischen Erfurt und Jena steht an. Wir stimmen auf das emotionale Duell ein. (nur in der App)

Favoritenrolle, wer denn nun?

Nachdem Rot-Weiß-Trainer Fabian Gerber das Kräfteverhältnis deutlich einordnete und Jena als Favoriten nannte, konterte Andreas Patz am Freitag: "Wir lehnen die Favoritenrolle dankend ab und schieben das gern zurück. Erfurt hat ein Heimspiel vor ausverkauftem Haus. Der Druck bei Erfurt ist größer als bei uns."

Patz (Jena) vor dem Spiel

Jenas Cheftrainer Andreas Patz weiß, was seine Mannschaft vor 12.000 Fans erwarten wird: "Wir freuen uns auf die Kulisse, auf die 2.000 Fans aus Jena und ein tolles Fußballspiel, in dem wir wieder alles investieren wollen. Dabei sind wir aber gut beraten, kühlen Kopf zu bewahren."

Gerber (RWE) vor dem Spiel

"Wir sind selbstbewusst genug, um zu sagen, dass wir an einem guten Tag gegen jeden Gegner bestehen können", so Fabian Gerber, der den Zuschauern "ein Riesen-Fußballfest" verspricht und die Favoritenrolle noch einmal darlegt: "Wir sind der Herausforderer und aktuell noch der kleinere Verein. Wir wollen die Klasse halten, Jena will aufsteigen."

Gelungene Generalproben

Die Form stimmt bei beiden Teams: Carl Zeiss Jena gewann zuletzt mit 2:0 gegen Halberstadt, deutlich überraschender war der 3:0-Sieg von Erfurt beim Chemnitzer FC.

Spitzenspiel

Von wegen nur Derby: Das Duell ist auch ein Topspiel. Der Tabellenzweite Jena gastiert beim Fünften Erfurt. Bei einem Heimsieg könnte Aufsteiger Rot-Weiß vorbeiziehen. Brisanz ist also vorprogrammiert.

12.000 Fans erwartet

Etwa 12.000 Fußballfans werden am Sonntag im Steigerwaldstadion erwartet - und damit deutlich mehr als für gewöhnlich in der Regionalliga-Nordost. Das letzte Duell der beiden Rivalen liegt fast viereinhalb Jahre zurück - entsprechend heiß sind die Fans.

Live im MDR

Wer kein Ticket ergattert, kann es sich auf der Couch bequem machen und das Spiel im MDR Fernsehen, im Web auf sport-im-osten.de oder in der SpiO-App live in voller Länge sehen. Den Ticker mit allen Namen und Fakten gibt es vom Derby der Derbys in Thüringen natürlich auch.

Willkommen zum ...

... Duell der Erzrivalen aus Thüringen. Das Derby zwischen Erfurt und Jena wird am Sonntag um 16 Uhr angepfiffen.