Ticker

Sonntag | 04.12.2022 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Rot-Weiß Erfurt 2:2 (0:1) FC Energie Cottbus

Statistik

Tore

0:1 Slamar (14.)
0:2 Wähling (68.)
1:2 Hajrulla (75.)
2:2 Hajrulla (79.)

FC Rot-Weiß Erfurt

Flückiger - Moritz, Manu, Nkao, Ballo Abou (72. Felßberg) - A. Startsev (88. Cabral), E. Startsev (59. Schwarz) - Seidemann (72. Kämpfer), Tavares (72. Ciccarelli), Mergel - Hajrulla

FC Energie Cottbus

Bethke - Hasse, Slamar, Hildebrandt, Borgmann - Oesterhelweg (78. Eisenhuth), Hofmann, Kujovic - Wähling, Hottmann, Badu

Zuschauer

7.400

Gelb

Tavares, Hottmann, Hasse, Moritz

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Rot-Weiß Erfurt ärgert auch Energie Cottbus und bleibt Tabellenführer in der Regionalliga Nordost. Nach einem 0:2-Rückstand kamen die Thüringer vor 7.400 Fans innerhalb von vier Minuten zurück. Hajrulla war der Mann des Tages aus Erfurter Sicht. Er traf nach einem feinen Steckpass allein vor Bethe überlegt ins lange Eck und köpfte vier Minuten später nach einer Ecke auch zum Ausgleich ein. Cottbus hatte in dem umkämpften Spitzenspiel die erste Chance zur Führung genutzt. Slamar schob den Ball mit der Innenseite ins Tor. Erfurt traf in Hälfte eins nur die Latte. Nach dem Wechsel verbuchte Cottbus die gefährlicheren Szenen und ging mit 2:0 in Führung. Wähling vollendete ein Borgmann-Zuspiel. "Viele Mannschaften brechen danach auseinander", sagte RWE-Trainer Fabian Gerber nach dem Spiel. Seine Mannschaft kam zurück und hatte nach dem 2:2 sogar die Chan

Abpfiff!

Das Spiel ist aus. Erfurt bleibt Tabellenführer. Cottbus weiter erster Verfolger. Nach einem 0:2-Rückstand kommt Erfurt dank Hajrulla zurück. Nach dem Abpfiff jubelt Erfurt, Cottbus wirkt tief enttäuscht.

90' Wechsel En. Cottbus

Badu - völlig gefrustet tritt er einen Kegel um - geht, dafür darf der Ex- Erfurter Abu-Alfa ran.

90' Gelbe Karte RW Erfurt

Hajrulla

90' Gewühl im Strafraum

Herzstillstand-Gefahr! Erfurt wurschelt im Strafraum der Cottbusser, kommt aber nicht zum Abschluss.

90' 3 Minuten Nachspielzeit

Anders als bei WM gibt's in der Regionalliga nur überschaubare Nachspielzeit. Drei Minuten sind es. Bei der WM wären es satte acht Minuten gewesen...

89' Wechsel RW Erfurt

Cabral für A. Startsev

88' Spannung pur

Erleben wir noch einen Last-Minute- Sieg? Beide Mannschaften spielen weiter nach vorn. Wollitz gerade mit dem prüfendem Blick auf die Uhr. Noch läuft die Nachspielzeit nicht...

86' Gelbe Karte RW Erfurt

Moritz

86' Cottbus mal wieder...

... im Vorwärtsgang. Der Schuss von Kujovic wird aber abgeblockt.

82' Erfurt wie ausgewechselt

Die beiden Tore geben Erfurt Aufwind. Die Gastgeber spielen wie aufgezogen.

80' Zum Tor

Ciccarelli tritt die Ecke auf den kurzen Pfosten, Hajrulla wirft sich in den Ball und köpft ein. Erfurt kommt nach einem 0:2 zurück und will mehr. Die Körpersprache ist eindeutig.

79' Tor RW Erfurt!

Verrückt! Erfurt steht kopf. Hajrulla trifft schon wieder!

78' Wechsel En. Cottbus

Eisenhuth für Oesterhelweg

77' Es wird hektisch

Freuen wir uns auf eine heiße Schlussphase! So haben wir uns doch dieses Spitzenspiel gewünscht.

77' Zum Tor

Nach einer Balleroberung steckt der gerade eingewechselte Felßberg auf Hajurlla durch. Der Erfurter Angreifer schiebt die Kugel überlegt mit dem rechten Fuß ins Eck. Stark gemacht.

76' Tor RW Erfurt!

Ausgleich! Hajrulla lässt Erfurt wieder hoffen

73' Wechsel RW Erfurt

Ciccarelli für Tavares

73' Wechsel RW Erfurt

Felßberg für Ballo

72' Wechsel RW Erfurt

Kämpfer für Seidemann

71' Erfurt braucht schnelles Tor

Für die Gastgeber wird es jetzt ein schweres Unterfangen. Ein schneller Anschluss würde vermutlich Kräfte freisetzen. Aber wirkliche Chancen gab es nach dem Wechsel für Erfurt noch nicht.

70' Gelbe Karte En. Cottbus

Borgmann

69' Das geht zu einfach

Wähling trifft nach herrlichem Pass von Borgmann zum 2:0, aber was macht denn Erfurt da? Drei Rot-Weiße verteidigen gegen Borgmann im Strafraum halbherzig, und auch Wähling steht völlig blank und trifft ins kurze Eck. Sah auch nicht unhaltbar aus.

68' Tor En. Cottbus!

Da ist das 2:0 für Cottbus!

66' Slamar blockt Hajrulla

Der Cottbusser Defensive macht es Erfurt schwer. Hajrulla versucht sich durchzusetzen, bleibt aber an zwei Gegenspieler hängen und krümmt sich dann. Elfmeterwürdig war der Zweikampf aber nicht.

62' Cottbus kommt dem 2.0 näher

Erfurt patzt im Spielaufbau und Energie schaltet schnell um. Badu tanzt im Strafraum noch zwei Gegner aus, schlenzt die Pille aber wie Musiala gegen Costa Rica vorbei. Passiert eben auch in der Regionalliga... ;-)

60' Wechsel RW Erfurt

Schwarz für E. Startsev

59' Riesenglück für Erfurt

UUiiiiiii. Fast das 2:0. Nach einem feinen Pass in die Tiefe von Badu steht Flückiger schlecht, hat aber Glück, dass Hottmann etwas zu weit abgetrieben wird und aus spitzem Winkel am Tor vorbeischießt.

56' Hinterhalt!

Ein Schuss aus der Regal: Mut der Verzweiflung von Moritz. Aus 30 Metern zieht er ab und verfehlt deutlich das Tor.

56' Symptomatisch

Mergel - bisher abgemeldet - schießt den Freistoß direkt in die Mauer.

54' Gelbe Karte En. Cottbus

Hasse wird nach einem Foulspiel an Tavares verwarnt.

53' Viele Unterbrechungen

So richtig in Fahrt sind beide Mannschaften nach der Pause noch nicht, stattdessen wird der Spielfluss dauernd unterbrochen. Entweder weil die Bälle im Aus landen oder schmerzhafte Zweikämpfe für eine Pause sorgen.

51' Abseits...

... aber das sah verheißungsvoll aus. Tavares versucht in die Tiefe zu passen. Hajrulla stand aber im Abseits. Diese Pässe braucht Erfurt aber, um die Energie-Abwehr zu knacken.

48' Zwiespalt

Tavares spritzt nach einem Fehler von Hildebrandt dazwischen, bekommt den Ball aber nicht unter Kontrolle. Der Cottbusser reklamiert auf Foulspiel. Das war es aber nicht.

46' Weiter geht's!

Auf den ersten Blick können wir keine Wechsel ausmachen. Erfurt muss eine Schippe draufpacken, um die erste Pleite seit dem 30.9. zu verhindern.

Beide Teams kehren zurück!

Gleich geht es hier weiter.

Fazit

Energie Cottbus führt nach einem frühen Tor von Slamar gegen Rot-Weiß Erfurt und ist aktuell Spitzenreiter. Das Spiel ist ansonsten ausgeglichen. Die beste Chance zum Ausgleich hatte Manu, der per Kopf aber nur das Lattenkreuz traf. Bis gleich!

Halbzeit

Pause!

45' Knapp vorbei

Tavares kommt nach einem abgewehrten Ball zum Abschluss, schießt scharf, aber um wenige Zentimeter vorbei.

45' Gefahr nach Standards

Erfurt dreht noch einmal auf und ist vor allem nach Standards gefährlich. Wieder kommt Ballo nach einer Ecke zur Stelle, trifft den Ball aber nicht optimal.

45' Gefahr nach Standards

Erfurt dreht noch einmal auf und ist vor allem nach Standards gefährlich. Wieder kommt Ballo nach einer Ecke zur Stelle, trifft den Ball aber nicht optimal.

43' Erfurt braucht Tempo

Wenn es schnell geht, bekommt Cottbus Probleme. Aber schnell geht es noch zu selten.

40' Es geht weiter...

... für Mergel.

40' Mergel am Boden...

... nach einem Foulspiel von Hottmann bleibt der Stürmer liegen. Er wird behandelt. Wäre bitter, wenn es für ihn nicht weitergehen kann. Hottmann muss aufpassen. Er ist ja schon verwarnt.

37' Umkämpftes Spiel

Spielerisch ist es noch nicht erste Sahne, aber kämpferisch schenken sich beide Teams nichts. Die besseren Chancen haben bis jetzt die Cottbusser, die es immer wieder mit Steckpässen versuchen, Erfurts Defensive passt gut auf.

34' Cottbus schlampig...

... aber Erfurt nutzt den Fehler im Aufbauspiel nicht. Das hätte mehr passieren müssen. Erfurts Torscorer Seidemann und Mergel können sich bisher noch nicht in Szene setzen.

33' Wieder Oesterhelweg

Der Cottbusser Mittelfeldmann fackelt nicht lange und schießt aus allen Lagen: Flückiger ist mittlerweile aber warm und hält mühelos.

31' Gelb En. Cottbus!

Gelb für Hottmann. Der ist nach einem verlorenen Zweikampf "hot" gelaufen und setzte Ballo ordentlich zu. Verdient Gelb!

28' Riesending!

Das hätte das 2:0 für Energie sein müssen. Kujovic schiebt völlig blank nach herrlichem Rückpass aus 13 Metern kläglich am Tor vorbei. Da hat sich Erfurt zu leicht auf der Seite von Moritz ausspielen lassen.

27' Lattenkracher!

Fast der Ausgleich. Nkao köpft den Ball nach einer Tavares-Ecke mit viel Wucht an die Latte! Pech für Erfurt!

24' Das kann Energie besser

Nach Ecken ist Cottbus eigentlich brandgefährlich, doch dieser Standard versandet. Insgesamt hat Energie aber die bessere Spielanlage.

24' Flückiger verhindert 0:2

Oesterhelweg - Vorlagergeber beim 1:0 - hat das 2:0 auf dem Fuß, scheitert aber mit einem nicht optimal platziertem Schuss an Flückiger. Der klärt zur Ecke.

21' Drüber!

Erfurts Kapitän Andrej Startsev probiert es nach Hajrulla-Ablage aus 18 Metern - aber weit drüber. Das sah aber vom Ansatz her verheißungsvoll aus.

19' Cottbus übernimmt Zepter

Die Führung hat Energie in die Karten gespielt. Die Lausitzer übernehmen die Spielkontrolle und versuchen mit geordnetem Spielaufbau die Lücke zu finden.

17' Fünf Mal zu null...

... wird es nicht! Erfurts Keeper Flückiger hatte die letzten vier Duelle nicht einen Treffer kassiert.

16' Erfurt antwortet!

Plötzlich ist hier Feuer drin! Und Erfurt kommt, über Mergel, der wird aber nach einem langen Ball noch abgedrängt.

14' Tor En. Cottbus!

Cottbus führt! Slamar sorgt für den Traumstart. Nach einer abgewehrten Ecke kommt der zweite Ball auf den langen Pfosten, Slamar nimmt den Ball direkt und trifft mit der Innenseite ins kurze Eck,

11' Ruhiger Beginn

Beide Mannschaften suchen noch ihren Rhythmus, machen einfache technische Fehler und kommen nicht wirklich gefährlich in Tornnähe.

8' Gelbe Karte RW Erfurt

Tavares sieht früh Gelb nach einem taktischen Foul an Badu. Es war seine fünfte Gelbe. Damit fehlt er gegen Chemie am Sonntag.

7' Erster Abschluss

Der erste Abschluss im Spiel: Mergel - mit acht Toren bester Schütze - wagt es aus der Distanz, mindestens zwei Etagen zu hoch...

6' Bethe patzt

Bethge - im Tor von Energie - hat bei einer Eingabe Probleme, kommt weit raus und lässt den Ball dann fallen. Seine Mitspieler klären.

6' Flückiger...

... zum zweiten Mal mit Problemen beim Passspiel. Offenbar sind seine Füße noch kalt. Die Hände sind ja auch wichtiger...

4' Pfeffer drin

Wähling und Moritz geraten gleich mal aneinander. Es ging um einen Einwurf. Allein die Szene zeigt, wie brisant das Duell heute ist.

3' Erfurt mit mehr Ballbesitz

Erfurt hatte Anstoß und versucht den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Cottbus läuft bisher hinterher.

1' Anpfiff

Und damit rein ins Spiel. Mehr Spitze geht nicht. Hoffen wir, dass das Spiel hält, was es verspricht.

Die Teams kommen!

Gleich geht es hier los. Begleitet von Einlaufkindern schreiten die 22 Akteure zur Tat. Das Wetter: Bewölkt, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Prominenz im Stadion

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow ist im Stadion. Bei Twitter postete er ein Foto, was die Fans von der WM halten: "Boycott Qatar 2022" steht auf einem Banner.

Beste Offensiv-Teams der Liga

Beide Teams haben 34 Tore in 14 Spielen erzielt - mehr als jede andere Mannschaft der Liga.

Erfurt unverändert!

Warum auch wechseln? Nach dem 6:2- Sieg gegen Babelsberg bestand für Erfurts Trainer Fabian Gerber kein Grund zur Rotation. Er setzt auf die Erfolgself. Pele Wollitz nimmt im Vergleich zum 4:0 gegen Halberstadt zwei Änderungen vor: Kujovic spielt für Abu-Alfa. Badu für Eisenhuth.

150 Fans schaufeln Schnee

Rund 150 Fans griffen am Samstag zur Schneeschaufel und beräumten das Erfurter Steigerwaldstadion. Dank der Beteiligung kann das Topspiel des FC Rot-Weiß Erfurt gegen Energie Cottbus am Sonntag nach aktuellem Stand stattfinden.

28. Duell

Spiele zwischen Erfurt und Cottbus gab es in der Vergangenheit schon oft. Einst sogar in der 2. Bundesliga. Nach Siegen in den 28 bisherigen Spielen steht es 10:8 für Energie.

Gerber für Cottbus

"Energie ist die kompletteste Mannschaft der Liga, hat auf allen Positionen gute Einzelspieler, viel Qualität, Mentalität und Erfahrung", sagt der Erfurter Cheftrainer, der den "schwersten Gegner", den Erfurt bisher vor der Brust hatte, erwartet.

Erfurts Erfolgsrezept?

Da muss Fabian Gerber nicht lange überlegen: "Unsere homogene Mannschaft", sagt er im Interview mit "Sport im Osten". Viele waren schon beim Oberliga-Aufstieg dabei, das Team kennt sich, seine Schwächen und Stärken und präsentiert sich als Einheit.

Schützenhilfe von Lok

Lok Leipzig sorgt dafür, dass es am Sonntag ein absolutes Topspiel wird. Lok verzauberte am Mittwoch den Berliner AK mit zwei Last-Minute- Toren, damit verpasste BAK den Sprung an die Spitze und so heißt es am Sonntag: Erster (Erfurt) gegen Zweiter (Cottbus).

Erfurt zuletzt "on fire"

Rot-Weiß Erfurt macht so richtig Spaß! Letzte Woche fegte das Gerber- Team über den SV Babelsberg hinweg und kletterte nach dem 6:2-Sieg an die Tabellenspitze.

Herzlich willkommen...

... zum Topduell am 15. Spieltag: Regionalliga-Aufsteiger und Überflieger RW Erfurt empfängt Energie Cottbus. Wir berichten am Sonntag ab 13 Uhr im Live-Ticker!