Ticker

Dienstag | 28.03.2023 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Rot-Weiß Erfurt 1:1 (0:0) FSV 63 Luckenwalde

Statistik

Tore

0:1 Flath (67./HE)
1:1 Mergel (70.)

FC Rot-Weiß Erfurt

Flückiger - Lopes Cabral, Moritz, Nkoa, Ballo - Schwarz (60. Osawe), Startsev - Seidemann (71. Felßberg), Tavares (82. Ciccarelli), Mergel - Weinhauer (71. Elva)

FSV 63 Luckenwalde

Tix - Kroh, Rankic, Jannene - Koplin, Hefele, Flath, Zizka (55. Becker), Dahlke (85. Hadel) - Gollnack (85. Nwatu), Plumpe (64. Einsiedel)

Zuschauer

3.419

Gelb

Tavares, Lopes Cabral, Nkoa - Koplin

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Rot-Weiß Erfurt hat einen kleinen Dämpfer im Meisterkampf der Regionalliga Nordost kassiert. Die Thüringer kamen im Heimnachholspiel gegen den Tabellen-14. FSV Luckenwalde nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. In der Schlusssequenz vergab das Gerber-Team wiederholt den Lucky Punch: Erst verpassteFSV- Kapitän Christian Flath schockte die Gastgeber nach der Pause zunächst mit einem souverän verwandelten Elfmeter, den Abou Ballo mit einem unglücklichen Handspiel verursacht hatte (67.). Nur drei Minuten später glich RWE-Topscorer Artur Mergel auf Vorlage von Osayamen Osawe aus. Nazzareno Ciccarelli doppelt (85.), dann köpfte Salomon Nkoa an den Innenpfosten (88.), ehe Ciccarelli den Ball aus spitzem Winkel an den Außenpfosten donnerte (90.).

90+5 Schluss in Erfurt

Unmittelbar nach der Karte pfeift Schiri Alber die Partie ab. Erfurt hatte in der Schlusssequenz noch wiederholte Riesen, aber muss sich hier letztendlich mit einem Punkt begnügen.

90+5 Gelbe Karte RW Erfurt

Gelb für Nkoa: Der RWE-Verteidiger hatte Tix im Nachsetzen am Kopf getroffen. Der Keeper muss behandelt werden.

90+5 In die Arme von Tix

Ciccarelli hat noch mal die Freistoßgelegenheit von weit links - zieht den Ball scharf ins Zentrum, aber Keeper Tix begräbt ihn unter sich.

90+3 Lucky Punch?

Wir sind tief in der Nachspielzeit: Gelingt der Lucky Punch für Erfurt?

90' PFOSTEN!

Nächster Alu-Treffer: Elva erkämpft den Ball, bringt dann Ciccarelli ins Spiel, der aus spitzem Winkel an den kurzen Außenpfosten drischt. Unfassbar!

88' Nkoaaaaaa

WAS.FÜR.EIN.PECH! für Nkoa - Ciccarelli bringt einen scharf gezogenen Freistoß von links ins Zentrum, Nkoa läuft ein, köpft an den linken Innenpfosten - der Ball gleitet die Linie entlang, ehe Tix sicher zupackt.

85' Ciccarelliiiiiiii

.... verpasst gleich zweimal binnen wenigen Augenblicken aus Nahdistanz: Erst schlägt er an Mergels Eingabe vorbei, dann schaufelt er den Ball von Lopes Cabral über den Querbalken.

85' Wechsel Luckenwalde

Und Hadel für Dahlke.

85' Wechsel Luckenwalde

Nwatu kommt füt Gollnack.

82' Wechsel RW Erfurt

Noch ein Offensivjoker bei RWE: Ciccarelli kommt für Tavares.

78' RWE-Schlussoffensive

Erfurt hat der Ausgleich natürlich noch mal Schwung gegeben. Powerplay des Spitzenreiters jetzt. Luckenwalde lässt sich bei jeder klitzekleinen Gelegenheit viiiiiiiiel Zeit.

74' Gelbe Karte RW Erfurt

Der Ball ist im Luckenwalder Tor, weil ihn Lopes Cabral dort reingeschossen hat - aber die Szene war längst abgepfiffen wegen Abseits. Lopes Cabral sieht für die Unsportlichkeit Gelb.

73' Glück für Jannene

Osawe bringt den Ball im FSV- Strafraum unter Kontrolle, Jannene hängt ihm im Rücken, drängt den Erfurter ab - und bringt ihn dann zu Fall. Aber knapp außerhalb des Strafraums. Der Freistoß wird dann geklärt.

71' Wechsel RW Erfurt

Und Felßberg ersetzt Seidemann.

71' Wechsel RW Erfurt

Doppelwechsel RWE: Elva kommt für Weinhauer.

70' Tor für RW Erfurt - 1:1!

Umgehende Antwort! Osawe spitzelt den Ball in den Lauf von Kapitän Mergel, der unter erheblicher Bedrängnis den Ball von halblinks ins Netz schiebt.

67' Tor für Luckenwalde - 0:1!

Flath bleibt vom Punkt ganz cool und überwindet Flückiger links halbhoch. Der war einfach zu platziert geschossen.

66' Elfmeter Luckenwalde!

Elfer für Luckenwalde: Ballo springt der Ball nach einer Ecke deutlich an den Arm. Richtige Entscheidung von Schiri Albert.

64' Wechsel Luckenwalde

Zweiter Wechsel bei den Gästen. Einsiedel ist nun drauf, Plumpe geht

63' Schiri-Ball

Kurz darauf geht Schiri Albert unfreiwillig zu Boden, weil er mit einem Spieler kollidierte. Kurz geschüttelt und weiter geht's mit Schiri-Ball.

61' Rankic liegt und steht

Pfiffe für FSV-Verteidiger Rankic, der nach einer Erfurter Flanke liegen bleibt - Schiri Albert leitet die Behandlungspause ein, daher muss Rankic fix vom Feld. Das hatte er bei seinem Zeitspielversuch nicht miteinberechnet.

60' Wechsel RW Erfurt

Da ist der Jokertorschütze aus dem Hertha-Spiel: Osawe kommt für Schwarz. Gerber will offensiver werden.

58' Latte!

Kaum schreib ich's hat Mergel den Ball nahe des Fünfers mit dem Rücken zum Tor, legt quer zu Tavares, der die Pille aus spitzem Winkel an die Oberkante der Latte schießt.

57' An den Fans liegt's nicht

Unermüdlich feuert der RWE-Fanblock das eigene Team an. Dem fehlen weiterhin die zündenden Ideen, um irgendwie in den Luckenwalder Strafraum zu gelangen.

55' Wechsel Luckenwalde

Erster Wechsel der Partie: Becker kommt für Zizka auf Seiten des FSV.

53' Drei der letzten vier Spiele 1:0

Da auf dem Platz gerade nicht viel passiert vielleicht der Hinweis auf drei der letzten vier RWE-Spiele. Die gewann Erfurt gegen Chemnitz, Lok und Hertha II allesamt mit 1:0. Ein bisschen gutes Omen wenigstens, wo es hier weiterhin eine Menge Geduld gegen robuste Luckenwalder bedarf.

50' Seidemann humpelt

Seidemann bleibt nach einem Luftduell im FSV-Strafraum kurz liegen, steht auf, humpelt - aber es scheint erstmal weiterzugehen für den RWE-Außenspieler.

46' Weiter geht's

Die Partie läuft wieder. Erfurt greift jetzt in Richtung eigener Fanblock an. Ob's hilft? Wir werden es in der nächsten Dreiviertelstunde erfahren.

45+1 Pause im Steigerwaldstadion

Kurz darauf ist Halbzeit im Steigerwaldstadion. Torlos geht es in die Kabinen. Erfurt ist dominant, willig, aber mehr als die Schüsse von Tavares (26.) und Schwarz (29.) hat Luckenwalde bislang nicht zugelassen. Wir melden uns pünktlich zurück.

44' Gelbe Karte Luckenwalde

Schiri Albert platzt derweil der Geduldsfaden mit Koplin und zeigt dem Luckenwalder die Gelbe.

43' Luckenwalde clever

Aber dennoch muss man anerkennen: Die Gäste machen es defensiv (offensiv sind sie noch nicht in Erscheinung getreten) einfach clever. RWE wurde zuletzt etwas zu ungeduldig in der gegnerischen Hälfte. Der FSV verteidigt alles weg.

41' Gelbe Karte RW Erfurt

Tavares will sich auf rechts im Dribbling befreien, fährt dann etwas den Arm gegen Plumpe aus - und der geht mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden. Schiri Albert zieht Gelb. Hmm. Nun ja.

39' Mergel hat eine Idee

Insbesondere im, am und um den Luckenwalde-Strafraum herum ist es menschenüberlaufen wie auf einer Kreuzung in Tokyo. Dann hat Mergel eine Idee, aber Kroh und Rankic klären mit vereinten Grätschen.

35' Startsev gewinnt den Zweikampf

Eine gute Minute hat sich RWE jetzt mal etwas Hin- und Hergeschiebe der Gäste angeschaut, um Luft zu schnappen - dann gewinnt Startsev am Mittelkreis den Zweikampf. Ansonsten: Wenn es eine statistische Datenmessung in der Regionalliga gäbe, dann würde sie bis dato wohl Pi mal Daumen 90 Prozent Ballbesitz für Erfurt ausweisen.

30' Ballo wird ermahnt

Flath schickt sich an, einen Luckenwalder Konter zu starten - aber Ballo fährt ihm direkt in die Parade und wird von Schiri Albert mit deutlichen Worten ermahnt.

29' Schwarz mit viel Selbstvertrauen

Kapitän Startsev legt quer für Schwarz, der kurz anläuft - und dann aus gut und gerne 25 Metern ziemlich knapp über den rechten Knick zielt. Daumen hoch gibt's für diesen Strich vom Kapitän.

26' Tavares!

Erste richtig gute Chance der Partie: Tavares zieht von halblinks nach innen, wackelt dabei den etwas hüftsteifen Kroh aus und schlenzt dann aus 14 Metern knapp rechts vorbei. Schade. Super Aktion.

22' Mergel verpasst

Seidemanns Kopfball an den Fünfmeterraum bringt Rankic ins Schwimmen, Mergel steht direkt dahinter, aber bei der Annahme verspringt dem RWE-Kapitän der Ball.

21' Flückiger fängt

Torschuss, verunglückte Flanke, Verlegenheitsaktion? Koplin jedenfalls schaufelt den Ball von rechts in Richtung Erfurter Tor, wo Flückiger problemlos fängt.

19' Tix greift zu

Tavares schlägt einen Freistoß von weit rechts an die Strafraumgrenze - Nkoa ist mit vorn, kommt auch zum Kopfball, aber die gedachte Verlängerung findet keinen eigenen Mann. Stattdessen kann Keeper Tix in aller Ruhe zugreifen.

16' Seidemann im Abseits

Es könnte schnell gehen, nachdem Schwarz energisch in der FSV-Hälfte den Ball stibitzt und dann Seidemann auf die Reise schickt, aber der steht im Abseits. Da wäre Platz gewesen.

14' Luckenwalde 5-4-1 gegen den Ball

Fabian Gerber hat es prophezeit: Luckenwalde ist extrem schwer zu bespielen. In dieser ersten Viertelstunde gibt es Anschauungsunterricht. Der FSV überlässt RWE den Ball und zieht sich im 5-4-1 tief in die eigene Hälfte zurück. Noch tut sich da keine Lücke auf.

10' Unerreichbar für Tavares

Nkoa zieht an bis in die FSV-Hälfte, dann übernimmt Startsev mit öffnendem Pass auf rechts - doch Cabrals anschließende Flanke ist für Tavares unerreichbar.

8' Seidemann ans Außennetz

Jetzt wird's schon enger: Mergel hebt von halblinks an den langen Pfosten, wo Seidemann lauert und aus spitzem Winkel auch abzieht - aber ein Luckenwalder blockt ans Außennetz. Die folgende Ecke bringt keine Gefahr.

6' Mini-Annäherung

Erste Mini-Annäherung der Gastgeber: Moritz hat sich von ganz hinten nach ganz vorn geschlichen - köpft dann einen hohen Ball aus Strafraumdistanz, aber die Bogenlampe fällt aus der Luft klar am Tor vorbei.

5' Offensivquartett

Vor der Doppelsechs aus Startsev und Schwarz agiert das Offensivquartett um Kapitän Mergel, der sich vornehmlich auf links aufhält. Tavares und Weinhauer kommen über die Zentrale, Seidemann soll auf rechts antreiben.

3' Moritz neben Nkoa

Die RWE-Viererkette stellt sich auf wie vermutet: Lopes Cabral ist nach rechts gerückt und Moritz spielt innen. Ballo wie gewohnt auf Linksaußen.

1' Spiel läuft

Luckenwalde hat angestoßen - RWE geht gleich drauf und will früh stören. Die Marschroute von Gerber ist klar.

Gleich geht's los

Angeführt von Schiri Lars Albert kommen die Teams auf den Rasen. Erfurt tritt daheim natürlich traditionell in Rot- Weiß auf. Gleich geht's los.

Vier Wechsel bei Luckenwalde

Bei den Gästen verändert Trainer Michael Braune die erste Elf im Vergleich zum knappen Pokal- Weiterkommen in Neuruppin auf vier Positionen. U.a. muss Routinier Becker auf die Bank. Der Ex-Dynamo- und FCM-Nachwuchsmann Gollnack gibt den zweiten Stürmer neben Plumpe.

Welche Formation?

Mal abwarten, wie Gerber sein Personal in der Defensive anordnet. Ballo ist ein klassischer Linksverteidiger. Lopes Cabral könnte nach rechts rücken und Moritz innen neben Nkoa verteidigen.

Manu fehlt

Zwei Wechsel nimmt RWE-Trainer Gerber in seiner Startelf im Vergleich zum Hertha-Sieg vor: Ballo und Weinhauer dürfen von Beginn an ran. Ciccarelli sitzt zunächst auf der Bank. Wie befürchtet fehlt Innenverteidiger Manu. Nkoa wiederum spielt.

Innenverteidiger-Duo wackelt

Nach Langzeitausfall Samuel Biek (Mittelfußbruch) steht zumindest für die kommende Partie auch hinter dem unangefochtenen Innenverteidiger-Duo Aaron Manu und Salomon Nkoa ein großes Fragezeichen. Sowohl Manu (Adduktorenbeschwerden) als auch Nkoa (Bluterguss und Schwellung im Knöchel) können seit einer Woche nicht trainieren.

Das Hinspiel

Es war Anfang August 2022 der erste Spieltag, Luckenwalde führte bis zur 94. Minute mit 1:0. Dann kam Joker Simon Noah Roscher und sorgte für das späte Remis.

Gerber warnt vor Luckenwalde

"Wir müssen uns definitiv auf einen schweren, unangenehmen Gegner einstellen. Sie haben in diesem Jahr nicht nur Cottbus geschlagen, sondern auch gegen andere Topgegner zuletzt gut ausgesehen", sagt der 43-Jährige.

Herzlich willkommen ...

... zum neuerlichen Versuch, das Heimspiel des FC Rot-Weiß Erfurt gegen den FSV Luckenwalde vom 18. Spieltag nachzuholen. Zweimal war die Partie witterungsbedingt bereits abgesagt worden. Diesmal jedoch steht ihr wirklich nichts mehr im Weg. Anstoß ist am Dienstag um 19 Uhr. Wir tickern live.