Ticker

Sonnabend | 26.11.2022 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Rot-Weiß Erfurt 6:2 (2:0) SV Babelsberg 03

Statistik

Tore

1:0 Seidemann (33.)
2:0 Seidemann (45.)
3:0 Mergel (51.)
3:1 Steinborn (59.)
4:1 Mergel (62.)
4:2 Schmidt (68.)
5:2 Felßberg (75.)
6:2 Mergel (84.)

FC Rot-Weiß Erfurt

Flückiger - Moritz, Manu, Nkoa, Ballo - A. Startsev, E. Startsev (74. Felßberg) - Seidemann (74. Kämpfer), Tavares (83. Ciccarelli), Mergel (86. Weinhauer) - Hajrulla (74. Schwarz)

SV Babelsberg 03

Klatte - Wegener (81. Kastrati), Sietan, Ibraimo, Fuchs - Danko (46. Ndualu), Gladrow - Cakmak (67. Schmidt), Gencel, Iraqi (46. Steinborn) - Nattermann

Zuschauer

3.923

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Rot-Weiß Erfurt hat den SV Babelsberg 03 deutlich mit 6:2 (2:0) besiegt und ist neuer Tabellenführer der Regionalliga Nordost. Die Mannschaft von Trainer Fabian Gerber ging in der ersten Halbzeit durch einen Doppelschlag von Kay Seidemann (33./45.) in Führung. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel erhöhte Artur Mergel auf 3:0 (51.). Zwar gaben sich die Babelsberger nicht auf und kamen durch Matthias Steinborn zum Anschlusstreffer (59.), doch die Erfurter schlugen durch Mergel (62.) umgehend zurück. Tino Schmidt verkürzte erneut (68.), ehe Robbie Felßberg (75.) und Mergel mit seinem dritten Tor (84.) für RWE den 6:2- Endstand besorgten.

Schluss

Die Erfurter brauchten eine gewisse Zeit, um in dieses Spiel zu finden. Doch das Führungstor half ihnen, dann konnten sie ihr Spiel durchziehen. Die Babelsberger hatten damit riesige Probleme. Zwar gaben sich die Gäste nicht auf, doch zahlreiche Ballverluste führten letztlich zu einem klaren Sieg von Rot-Weiß.

Abpfiff

Das Spiel ist vorbei. Rot-Weiß Erfurt gewinnt fulminant mit 6:2 gegen den SV Babelsberg 03 und ist neuer Tabellenführer. Es war eine Klasse- Leistung der Thüringer, die vor allem durch Ballgewinne und schnelle Konter dieses Spiel für sich entschieden.

90' Nachspielzeit

Erfurt spielt das jetzt nur noch herunter. Die Fans feiern den Sieg schon vor Abpfiff.

86' Wechsel RW Erfurt

Dreifach-Torschütze Mergel bekommt Sonderapplaus. Weinhauer kommt für die letzten Minuten.

84' Tor RW Erfurt!

Jetzt wird's richtig deutlich! Erfurt nimmt Babelsberg auseinander! Weiter Pass von Moritz von der rechten Seite auf Mergel, der ist frei vor Klatte und erzielt sein drittes Tor an diesem Tag.

83' Wechsel RW Erfurt

Ciccarelli für Tavares

81' Wechsel SV Babelsberg 03

Kastrati für Wegener

78' Gelbe Karte SV Babelsberg 03

Fuchs sieht Gelb nach taktischem Foul.

77' Gelbe Karte RW Erfurt

Andrej Startsev sieht Gelb.

75' Tor RW Erfurt!

Was ist denn hier los??? Felßberg, soeben eingewechselt, gewinnt den Ball im Mittelfeld, dann Tavares mit dem Steilpass zurück zu Felßberg, der stürmt auf und davon und trifft zum 5:2. Ein irres Spiel! Und eine Wahnsinns-Leistung der Erfurter!

74' Wechsel RW Erfurt

Felßberg für Enrico Startsev

74' Wechsel RW Erfurt

Schwarz für Hajrulla

74' Wechsel RW Erfurt

Kämpfer für Seidemann

71' Verrückte zweite Halbzeit

Babelsberg gibt sich hier nicht auf, doch macht eben auch immer wieder Fehler im Mittelfeld, die zu schnellen Kontern der Erfurter führen. Und das macht hier trotz des Anschlusstreffers bislang den Unterschied.

68' Tor SV Babelsberg 03!

Erneuter Anschlusstreffer! Flanke aus dem Halbfeld, Kopfball-Vorlage von Sietan, dann kommt Nattermann mit der Fußspitze an den Ball, Flückiger kann nur parieren und der soeben eingewechselte Schmidt bugsiert den Abstauber ins Tor zum 4:2.

67' Wechsel SV Babelsberg 03

Schmidt für Cakmak

65' Schuss Ndualu

Ndualu zieht aus etwas mehr 20 Metern ab, kein Problem für Flückiger im Erfurter Tor. Rot-Weiß sehnt nun der Tabellenführung entgegen!

62' Tor RW Erfurt!

Erfurt macht die leisen Hoffnungen der Babelsberger umgehend zunichte. Wieder war es ein Ballgewinn im Mittelfeld, der den Ausgangspunkt bildete. Dann ein schöner Pass von Tavares in den Lauf von Mergel, der aus halblinker Position per Flachschuss zum 4:1!

59' Tor SV Babelsberg 03!

Und da ist der Anschlusstreffer: Ndualu, der zur Halbzeitpause eingewechselt wurde, gibt den Ball von halbrechts ins Zentrum. Steinborn, ebenfalls eingewechselt, nimmt den Ball direkt und trifft zum 3:1.

57' Schuss Cakmak

Nun immerhin ein Abschluss von Cakmak von der Strafraumgrenze, der Flachschuss geht aber am Tor der Erfurter vorbei.

55' Spiel entschieden?

Damit scheint die Partie bereits zu diesem frühen Zeitpunkt in der zweiten Halbzeit entschieden. Immer wieder Fehler der Babelsberger, und Erfurt spielt seine Konterstärke aus.

51' Tor RW Erfurt!

Toooooor für Erfurt! Die Babelsberger können den Ball erneut nicht klären. Dann schönes Zusammenspiel der Erfurter: Tavares passt zurück zu Mergel, der lässt einen Gegenspieler stehen und zieht aus 20 Metern ab - und der Ball geht rein! 3:0!

47' Und gleich die Chance

zum 3:0! Fehler von Cakmak im Aufbauspiel, weil Enrico Startsev den Babelsberger gut stört. Tavares zu Mergel, der schließt aus halbrechter Position ab, doch der Ball geht über das Tor.

46' Wechsel SV Babelsberg 03

Steinborn für Iraqi

46' Wechsel SV Babelsberg 03

Ndualu für Danko

46' Anpfiff

Erfurt stößt an zur zweiten Halbzeit. Noch 45 Minuten trennen die Thüringer von der Tabellenführung.

Halbzeit

Schiedsrichter Näther bittet zur Halbzeitpause. Erfurt führt durch zwei Tore von Seidemann mit 2:0 gegen Babelsberg und ist - Stand jetzt - neuer Tabellenführer der Regionalliga Nordost. Bis gleich!

45' Tor RW Erfurt!

Tooooor!!! Erfurt erhöht kurz vor der Pause auf 2:0. Und wieder ging es schnell durchs Mittelfeld. Hajrulla kommt zwischen Abwehr und Mittelfeld völlig ungedeckt an den Ball, steckt durch zu Seidemann. Ibraimo versucht noch zu retten, doch erwischt den Ball nicht. Seidemann entwischt der Abwehr und lässt Klatte dann keine Chance!

42' Babelsberg bemüht

Die Babelsberger sind um eine Reaktion bemüht. Sie versuchen, die Erfurter etwas tiefer in die eigene Hälfte zu drücken. Für Rot-Weiß dürften sich dadurch Konterchancen ergeben. Und das können sie ja!

38' Schuss Tavares

Auf der anderen Seite ein Abschluss von Tavares, den Klatte locker auffängt. Das Spiel ist lebhafter geworden. Gut so!

35' Riesenchance Babelsberg

Sofort reagieren die Babelsberger: Schön durchgesteckt von Gencel, dann hält Flückiger den Flachschuss von Nattermann im Nachfassen.

33' Tor RW Erfurt!

Und da ist das Tooooor für Erfurt! Hereingabe von Moritz von der rechten Seite, der Ball rutscht durch zu Seidemann, der ist frei vor Klatte und haut den Ball aus Nahdistanz ins Tor zum 1:0!

31' Halbe Stunde vorbei

Nachdem die Babelsberger in der Anfangsphase gefühlt etwas mehr vom Spiel hatten, haben sich die Erfurter nun in die Partie hineingekämpft und versuchen ihrerseits, ihr Spiel auf den Platz zu bringen.

28' Chance Tavares

Schönes Kurzpass-Zusammenspiel der Erfurter im Mittelfeld. Ein vertikaler Pass geht mit etwas Glück durch die Abwehrreihe und landet beim durchstartenden Tavares, der prüft Klatte im Babelsberger Tor aus Nahdistanz.

26' Freistoß Erfurt

Wieder eine schöne Variante: Tavares chippt den Ball auf Mergel, der passt von links gefährlich in den Fünfmeterraum, dann aber Torwart- Behinderung gepfiffen.

24' Freistoß Erfurt

Erfurt arbeitet sich langsam rein. Linksverteidiger Ballo stürmt nach Doppelpass durchs Zentrum nach vorn, wird gefoult von Gladrow. Freistoß aus interessanter Position.

22' Schuss Startsev

Wieder so ein Distanzschussversuch nach unzureichender Klärung der Babelsberger Abwehr. Diesmal versucht es Startsev, aber der Ball geht weit vorbei.

20' Der Unterhaltungswert

des Spiels ist bislang, bis auf diese eine Großchance gleich zu Beginn, nicht besonders hoch. Aber es ist klar: Beide Teams begegnen sich mit einem gewissen Respekt, sie wissen um die Stärke des Gegners.

15' Schuss Mergel

Auch jetzt ging es ganz schnell nach vorn bei Rot-Weiß: Ein langer Ball wird von der Babelsberger Abwehr unzureichend geklärt, Mergel haut aus der Distanz einfach mal drauf - knapp über das Tor.

10' Babelsberg mit Ballbesitz

Babelsberg hat mehr Ballbesitz und versucht, über ein geordnetes Aufbauspiel aus der eigenen Abwehrreihe heraus nach vorn zu stoßen. Die Gastgeber aus Thüringen sind eher auf Konter ausgerichtet, hatten aber schon eine gute Möglichkeit zu verzeichnen.

8' Kopfball Sietan

Auf der anderen Seite ein Eckball auf den langen Pfosten, doch Babelsbergs Innenverteidiger Sietan köpft klar neben das Tor.

5' RWE trifft Pfosten!

Erste Chance für Erfurt - und gleich eine ganz dicke! Freistoß-Variante aus dem linken Halbfeld, kurz gepasst auf die Außenbahn zu Andrej Startsev, dessen Flanke köpft Manu an den Pfosten.

1' Anpfiff

Und los geht's! Babelsberg stößt an.

Neuer RWE-Ersatztorwart

Eine interessante Personalie noch: Für den verletzten Ersatztorwart Lukas Schellenberg steht U19-Keeper Pascal Manitz heute erstmalig im Kader bei Rot-Weiß Erfurt.

Infos zum Spiel

Das Wetter in Erfurt: teils bewölkt, 8 Grad. Schiedsrichter der Partie ist Michael Näther, er wird begleitet von den Assistenten Richard Hempel und Johnny Schiefer.

Aufstellung Erfurt

Erfurts Trainer Fabian Gerber wechselt im Vergleich zum 1:1 bei Germania Halberstadt vor allem offensiv: Stürmer Hajrulla kehrt nach seiner Schulterverletzung für Roscher in die Startelf zurück, im Mittelfeld beginnt Tavares für Ciccarelli (Bank). Außerdem spielt Enrico Startsev neben Bruder Andrej, dafür Schwarz auf der Bank.

Erfurt kann Platz eins erobern

Rot-Weiß Erfurt reicht ein Unentschieden, um zumindest für eine Nacht an die Spitze der Regionalliga zu klettern. Denn das Spiel von Tabellenführer Berliner AK gegen Lok Leipzig fällt aus, und die Verfolger aus Cottbus und Chemnitz spielen erst am Sonntag. Das Spiel von Chemie Leipzig gegen den BFC Dynamo findet sogar erst am Dienstag statt.

Babelsberg verliert gegen CFC

Schlechter lief es für den Gegner aus Babelsberg, der gegen den Chemnitzer FC im eigenen Stadion mit 0:2 verlor. Doch auch die Potsdamer gehören zum Kreis der Spitzenmannschaften, wie auch die darauf folgenden Gegner Energie Cottbus, Chemie Leipzig und VSG Altglienicke. Auf Erfurt warten schwere Wochen.

Erfurt nur Remis in Halberstadt

Nach fünf Siegen am Stück kassierte Rot-Weiß Erfurt am vergangenen Spieltag einen kleinen Dämpfer: nur 1:1 bei Germania Halberstadt. Die Sachsen-Anhalter sind Letzter, haben noch kein einziges Spiel gewonnen. Nur dank eines Last-Minute-Tores konnte die Mannschaft von Trainer Fabian Gerber immerhin einen Punkt mitnehmen.

Herzlich Willkommen

zum 14. Spieltag der Regionalliga Nordost. Rot-Weiß Erfurt trifft auf den SV Babelsberg 03. Anstoß ist am Samstag um 13 Uhr. Wir übertragen das Spiel im Stream auf sport-im- osten.de und in der SpiO-App. Sie können aber auch wie gewohnt an dieser Stelle den Live-Ticker verfolgen.