Ticker

Sonnabend | 19.11.2022 | 13:00 Uhr

Fußball TFV-Landespokal

FC Thüringen Weida 0:5 (0:2) FC Carl Zeiss Jena

Statistik

Tore

0:1 Halili (25.)
0:2 Grimm (33.)
0:3 Ohurtsov (58.)
0:4 Krauß (86.)
0:5 Dedidis (90.)

FC Thüringen Weida

Haase - Eichenberger, Grabs (74. Pohland), Schumann, Dörlitz - Oxenfahrt, Schmidt, Hartmann, Kolnisko - Urban, Paulick (40. Roy)

FC Carl Zeiss Jena

A. Dedidis - Tezel, Halili, Strietzel, Hoppe - Lämmel, Lange (57. Ohurtsov) - Muiomo (46. Dedidis), Petermann, Krauß - Grimm (46. Itoi)

Rot

Schmidt (70.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Kleiner Nachtrag

Das Tor von Krauß zum 4:0 wurde nun doch offiziell als Eigentor gewertet. Ärgerlich für den Jenaer, der sich den Treffer verdient hätte.

Verdienter Sieg

Was will man bei dem Spielstand auch anderes sagen? Jena macht das souverän trotz schwieriger Platzverhältnisse. Dennoch hatte es Weida den Gegnern anfangs lange schwer gemacht und sich selbst nie aufgegeben.

Abpfiff 0:5

Das war es. Mal wieder ohne großartige Nachspielzeit wird die Halbzeit beendet. Bei dem Spielstand gibt es auch keine Argumente, die Parteien noch länger kicken zu lassen.

90' Tor CZ Jena! 0:5

Dieses Mal ist die Situation klarer. Tezel flankt in die Mitte, wo Dedidis viel Platz für einen Kopfball hat und sich die Ecke quasi raussuchen kann. Er macht das 5:0.

86' Tor CZ Jena! 0:4

Nun doch das 4:0! Krauß schießt und der Ball zappelt im Netz. Dazwischen ändert er aber leicht seine Flugkurve, da Schumann wohl noch leicht dran ist. Ärgerlich für Krauß, der sich das auf jeden Fall verdient hätte.

86' Itoi steigt hoch

Jena spielt weiterhin viel über die Außenbahnen. Dieses Mal kommt eine Flanke zu Itoi, der aber nicht wirklich Druck generieren kann.

82' Doch kein 4:0

Kleiner Transparenzhinweis: fälschlicherweise wurde eine Wiele im Ticker das 4:0 verkündet trotz Abseitsverdacht. Dieser Verdacht hatte sich im Nachhinein auch bewahrheitet - das Tor zählte überhaupt nicht. Der alte Eintrag wurde korrigiert.

77' Chance Weida

Urban arbeitet sich in den Strafraum vor und fackelt nicht lange. Sein Abschluss geht recht knapp am langen rechten Pfosten vorbei.

74' Wechsel Weida

Pohland für Grabs. Mit Grabs geht einer der offensiv aktivsten Spieler von Weida.

72' Alles klar - Halbfinale

Heute gibt es kein Pokalwunder zu bestaunen. Mit dem 3:0 war das eigentlich schon klar, aber nun hat Weida einen Mann weniger auf dem Feld. Jena kann hier die letzten 20 Minuten locker auslaufen und steht ziemlich sicher im Halbfinale.

70' Rote Karte Weida!

Schmidt wird vom Feld geschickt nach einem ungeschickten, aber groben Foul an Petermann, der erstmal eine Minute auf dem Boden liegen bleibt.

68' Abseits Jena

Fast Doppelpack für Ohurtsov. Haase wehrt einen Fernschuss ab, der dem Ukrainer vor die Füße fällt und sich die Chance auf sein nächstes Tor nicht nehmen lässt. Allerdings steht er da deutlich weit vor der Abwehr - das muss Abseits sein.

67' Dedidis im Abseits

Der Offensivspieler hat endlos viel Platz um sich herum und bekommt das Zuspiel in den Strafraum. Grund dafür ist aber eine Abseitsstellung.

65' Lämmel weit drüber

Jena hat einen Freistoß aus vielleicht 25 Metern. Lämmel knallt die Kugel direkt aufs Tor - beziehungsweise hatte das zumindest vor. Der Ball geht nämlich deutlich drüber.

62' Wechsel Weida

Schmidt ist nun in der Partie.

58' Tor CZ Jena! 0:3

Torpremiere für Ohurtsov. Dedidis bekommt auf der Außenbahn einen langen Ball und spielt zu Krauß. Der wiederum legt ab auf Ohurtsov an der Strafraumkante, der die Kugel ins Netz prügelt.

57' Wechsel CZ Jena

Ohurtsov für Lange.

56' Kolnisko ganz allein

Der Flügelspieler hat links zwar den Ball, aber keine Anspielstation. Eine Weile tanzt er mit der Jenaer Abwehr, dann verliert er den Ball.

53' Dedidis schießt vorbei

Der Neue setzt sich links durch und zieht aus engem Winkel ab, trifft aber das Tor nicht.

51' Krauß gegen Haase

Wieder mal versucht sich Krauß an einem Torschuss, aber erneut gelingt es nicht - Haase verwehrt dem Jenaer die Freude eines Treffers.

50' Jena versucht es spielerisch

Die Sonne tut ihr Werk und trägt den Schnee langsam ab. Das verleitet Jena dazu, spielerische Wege zu suchen, so richtig klappt das aber noch nicht .

50' Jena versucht es spielerisch

Die Sonne tut ihr Werk und trägt den Schnee langsam ab. Das verleitet Jena dazu, spielerische Wege zu suchen, so richtig klappt das aber noch nicht .

48' Weida passt auf

Im Zentrum sucht Dedidis direkt Itoi, doch die Weidaer Defensive ist wach und schnappt sich den Pass.

46' Wechsel CZ Jena

Itoi für Muiomo.

46' Wechsel CZ Jena

V. Dedidis ersetzt Grimm.

46' Anpfiff zweite Halbzeit

Weiter geht es!

Halbzeit 0:2

Pünktlich geht es in die Pause. Jena führt verdient mit 2:0. Weida ist zwar nicht gänzlich wehrlos, muss sich aber auch nicht über den Spielstand beschweren.

44' Eichberger prüft Dedidis

Aus 22 Metern visiert der Weidaer das linke Toreck an und setzt einen guten Schuss ab. Dedidis bleibt wachsam und taucht rechtzeitig ab.

41' Gelbe Karte CZ Jena

Grimm grätscht in Oxenfahrt hinein und trifft den Ball nicht. Klare Gelbe.

40' Wechsel Weida

Roy für Paulick.

38' Kein Elfmeter

Grimm stürmt aufs Tor zu und liegt dann im Strafraum. Zwar setzt ein Weidaer zur Grätsche an, aber für den Referee gibt es da keinen Kontakt.

33' Tor CZ Jena! 0:2

Grimm kriegt ein Anspiel von Petermann in den Strafraum. Dort können Dörlitz und Schumann den Stürmer nicht mehr vom Torschuss abhalten.

32' Freistoß Weida

Muiomo geht da unsauber von hinten in seinen Gegner und verursacht einen Freistoß von halblinks, circa 25 Meter vom Jenaer Tor entfernt. Grabs hält flach drauf, aber Dedidis kann den Ball sicher aufnehmen. Keine Probleme für den Keeper trotz Nässe und Schnee.

29' Gelbe Karte CZ Jena

Späte Grätsche von Dörlitz, der Gelb dafür sieht.

25' Tor CZ Jena! 0:1

Jetzt klingelt es im Kasten. Nach einer geklärten Ecke kommt der Ball noch einmal zurück an den langen Pfosten, wo Halili erst an Haase scheitert, den Abpraller aber selbst zum 1:0 für den Favoriten einschieben kann.

23' Doppelkopfball auf der Linie

Weida soeben mit einer schönen Defensivaktion. Nach einer Ecke köpft Jena quer und dann aufs Tor, dort stehen aber zwei Weidaer, die gemeinsam per Kopf die Kugel von der Linie kratzen.

21' Jena wenig zwingend

Trotz allem Druck entstehen bisher keine wirklich guten Torchancen. Weida hat zunehmend mit der Abwehr zu tun und findet vorne nur durch Konter statt - das war aber vorher schon zu erwarten. Carl Zeiss hatte den besten Abschluss noch in der Anfangsminute.

18' Schumann grätscht Krauß ab

Krauß ist auf der Außenbahn sehr aktiv und gewinnt mal wieder ein Laufduell. Von der Seite grätscht aber Schumann herein und nimmt dem Jenaer den Ball ab.

14' Jena drückt weiter

Die Gäste wollen hier natürlich schnell für klare Verhältnisse sorgen. Das gelingt bisher noch nicht, obwohl die Mannschaft permanent vors Weidaer Tor spielt. Weida kommt vermutlich der verschneite Platz zugute, der das temporeiche Jenaer Spiel deutlich bremst. Und bei nassen Bedingungen kann auch mal ein Weidaer Fernschuss durchrutschen...

11' Grabs zieht ab

Die Konter laufen ganz gut für die Hausherren. Wieder ist Grabs weit vorne und kann im Zweikampf mit Strietzel den ball annehmen. Sein Fernschuss aus 20 Metern ist für Dedidis aber leichtes Spiel.

9' Schwäche Haase

Der Keeper hat Probleme mit einem Flachschuss von links, der Ball prallt von seinen Beinen ab. Die Abwehr hält Haase aber den Rücken frei.

7' Nun mal Weida

Die Gastgeber haben einen Freistoß, der auf dem Kopf von Dörlitz am langen Pfosten landet. Dedidis taucht ab und sichert die Kugel.

5' Ecke Jena

Hartmann klärt eine Krauß-Hereingabe zur Ecke. Die kommt halbhoch von links herein, aber alle treten neben den Ball. Weida kann daraus irgendwie einen Konter machen, aber Dedidis passt auf und klärt den Ball vorm heranrauschenden Grabs.

3' Gelbe Karte Weida

Weida will hier wirklich kämpfen, nimmt das aber ein bisschen zu wörtlich. Oxenfahrt sammelt eine frühe Gelbe.

2' Zwei Chancen

Jena stürmt trotz schwieriger Platzverhältnisse nach vorn. Bereits zwei Mal war Carl Zeiss aussichtsreich vor dem Tor. Zuletzt dribbelte Grimm von links in den Sechszehner, seine Flanke geht aber knapp an Muiomo vorbei.

Anpfiff

Los geht es! Jena hat zuerst den Ball. Man sieht: Schnell rollt die Kugel auf diesem Schnee-Rasen nicht.

Einmarsch

Die Teams sind schon auf dem Rasen. Unterstrichen wird der Einmarsch vom - dafür in Stadien sehr beliebten - Song "Heart of Courage".

Zwei Wechsel bei Jena

Jena rotiert im Vergleich zum Spiel gegen den BAK zwei Veränderung vor. Torwart Kunz und Verkamp sitzen auf der Bank. Dafür stehen Strietzel und Dedidis in der Startelf.

Schnee auf dem Platz

Der Wintereinbruch diese Woche ist auch nicht am Weidaer Rasen vorbeigegangen. Es liegt einiges an Schnee auf dem Platz, die Linien wurden freigeräumt.

Weltfußballer drückt die Daumen

Kurios: der thüringische Landesligist hat große Unterstützung an Land ziehen können. Niemand geringeres als der ehemalige FIFA- Weltfußballer Luis Figo sendete den Underdogs seine Grüße und besten Wünsche für das Erreichen des Halbfinals.

Weida ist heiß

Auch beim Gastgeber läuft es sportlich mittelmäßig. Die Erfolgsserie im Oktober wurde zuletzt durch zwei Niederlagen und ein Unentschieden gedämpft. Dennoch ist der Verein richtig heiß auf das Duell gegen den Titelverteidiger, wie die letzten Szenen aus dem Training zeigen.

Jenas schwankende Form

Nach dem letzten Spiel im Thüringenpokal Ende September (7:0 gegen Apolda) dauerte es bis zum vergangenen Spieltag, bis Jena wieder einen Sieg erspielen konnte. Dazwischen lag der Rausschmiss von Trainer Patz und auch Sportdirektor Werner verließ den Club. Trotz dieses Chaos gelang Jena ein eindrucksvolles 3:0 beim Tabellenführer, Berliner AK.

Vorjahressieger vs Thüringenliga

Jena reist als Regionalligist und nach Weida, die wiederum in der Thüringenliga kicken. Es ist außerdem das Duell Titelverteidiger gegen Thüringenmeister (Weida gewann die Liga, nahm aber das Aufstiegsrecht nicht wahr). Doch sowohl Jena als auch Weida krebsen in dieser Saison im Mittelfeld der Tabelle herum.

Bonjour!

Am Samstag ab 13 Uhr rollt hier der Ball zwischen dem FC Thüringen Weida und Carl Zeiss Jena im Thüringenpokal.