Ticker

Mittwoch | 15.02.2023 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Viktoria Berlin 3:0 (2:0) Chemnitzer FC

Statistik

Tore

1:0 Ogbaidze (26.)
2:0 Küc (36./FE)
3:0 Theisen (73.)

FC Viktoria Berlin

Kinzig - Touglo, Cvjetinovic, Baca - Werbelow (79. Harres), May, Ogbaidze, Inaler (79. Eke), Dehl - Küc (89. Markelic), Theisen

Chemnitzer FC

Jakubov - Berger, Zickert, Campulka, Löwe - Kurt (46. Müller), Eppendorfer (61. Keller), Stagge (76. Wolter) - Ulrich (76. Walther), Brügmann, Mensah

Zuschauer

622

Gelb

- Eppendorfer, Brügmann

Ticker

Zusammenfassung

Der Chemnitzer FC hat den vorübergehenden Sprung an die Tabellenspitze verpasst. Grund dafür war die erste Niederlage seit dem 1. Oktober 2022. Das Team von Trainer Christian Tiffert verlor verdient bei der stark aufgelegten Viktoria aus Berlin mit 0:3 (0:2). Ogbaidze brachte die Gastgeber mit einem trockenen Flachschuss ins lange Eck in Führung (26.), ehe Küc vom Elfmeterpunkt erhöhte (36.). CFC- Kepper Jakubov hatte Theisen von den Beinen geholt. Auch nach der Pause blieb der zuletzt wiedererstarkte Drittliga-Absteiger durchschlagskräftig und legte in Person von Theisen nach Traumpass von Küc noch den dritten Treffer nach (73.).

90+2 Erste Niederlage seit 1. Oktober

Die Chemnitzer sind erlöst. Schiri Lukawski hat abgepfiffen. Viktoria Kapitän Cvjetinovic provoziert dann noch mal gegen Löwe. Muss nicht sein. Aber die Gemüter beruhigen sich schnell. Der CFC verliert erstmals nach zuvor zwölf Spielen in Serie ohne Niederlage.

89' Wechsel Viktoria Berlin

Sonderapplaus für Küc, der hier offensiv immer wieder an den Ketten gezogen hat. Markelic bekommt die kurze Nachspielzeit.

88' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Brügmann hechelt hinter Eke hinterher, stochert einmal, stochert zweimal und bringt ihn dann zu Boden. Gelb.

86' Wechsel Viktoria Berlin

Mattmüller darf die Schlussminuten für Torschütze Ogbaidze ran.

85' Löwe blockt Harres

Einmal mehr initiiert Küc - diesmal über rechts, wieder gegen Berger, der definitiv vom Berliner träumen wird. Am Ende des Spielzuges blockt Löwe im Strafraum gegen Harres.

82' Einfach keine Lücke

Ball nach rechts, Ball zurück in die Mitte, Ball nach links, Ball zurück in die Mitte - und immer wieder steht ein Berliner den Gästen auf den Füßen. Der CFC findet schlichtweg keine Lücke.

79' Wechsel Viktoria Berlin

Und Eke ersetzt Inaler.

79' Wechsel Viktoria Berlin

Auch die Viktoria wechselt doppelt: Harres kommt für Werbelow.

76' Wechsel Chemnitzer FC

Und Walther kommt für Ulrich.

76' Wechsel Chemnitzer FC

Doppelwechsel beim CFC: Wolter kommt für Stagge.

73' Tor für Viktoria Berlin - 3:0!

Vorentscheidung! Küc entledigt sich Berger mit einem Hüftwackler, spielt dann einen herausragenden Steilpass durch die Schnittstelle - Theise zieht quer und lässt dem machtlosen Jakubov keine Chance.

68' CFC fällt nichts ein

Bemüht ja, aber ... den Chemnitzern fällt hier schlichtweg wenig bis fast nichts ein. Viktoria steht bestens organisiert, gewinnt im Mittelfeld die entscheidenden Zweikämpfe. Viktorias Iba May überragt im Zentrum.

65' Foul an Kinzig

Knifflige Szene. Löwe bringt von halblinks den Freistoß in den Fünfmeterraum, Keeper Kinzig bekommt den Ball nicht zu fassen, Campulka stochert ihn ins Netz. Aber Kinzig bleibt nach dem Zweikampf mit Zickert liegen. Schiri Lukawski entscheidet auf CFC-Foul.

61' Wechsel Chemnitzer FC

Es soll offensiver werden: Keller kommt für Eppendorfer.

61' Ulrich hebt über den Querbalken

Der CFC erarbeitet sich die erste eigene Torannäherung der zweiten Hälfte - aber Ulrich hebt den Ball von halblinks deutlich über den Querbalken.

60' Jakubov ist unten

Nächster Abschluss der Gastgeber: Theisen probiert es mit links aus 18 Metern - Jakubov erschreckt er damit nicht.

58' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Erste Gelbe der Partie. Eppendorfer sieht sie, nachdem er zuvor Küc am Mittelkreis gefoult hatte.

57' Jakubov gegen Ogbaidze

Es bleibt dabei: Wenn die Berliner anziehen, wird es gefährlich. Mit viel Mühe trennt Zickert Inaler vom Ball - aber Ogbaidze ist hellwach, schießt direkt aus 16 Metern - aber Jakubov pariert wieder stark.

55' Müller gegen drei

Stagge legt über links in den Lauf für Müller, der dann etwas Platz hat, in Strafraumnähe quer ziehen will, aber in Gemeinschaftsarbeit von zwei Berlinern vom Ball getrennt wird.

54' An Freund und Gegner vorbei

Nächste Ecke von Löwe. Die ist mit Schärfe und Schnitt von rechts getreten, fliegt aber unberührt durch den Fünfmeterraum bis knapp neben der Eckfahne ins Aus.

51' Mensah verpasst

Chemnitz versucht Schwung aufzunehmen. Mensah verliert denkbar knapp den Ball - wollte auf den frei durchgestarteten Brügmann legen. Schade.

47' Inaler völlig frei

Berlin hier erneut fast mit dem 3:0. Inaler kommt nach Flanke von rechts und anschließender Kopfballverlängerung aus sechs Metern völlig frei zu Kopfball - glücklicherweise steht Jakubov richtig und wehrt glänzend ab.

46' Wechsel Chemnitzer FC

Kapitän Müller ist von nun an mit dabei. Kurt musste weichen.

46' Spiel läuft wieder

Die zweite Hälfte läuft. Der CFC ist mit einer Veränderung aus der Kabine zzurückgekommen.

45+1 Pause in Lichterfelde

Halbzeit im Stadion Lichterfelde. Die Chemnitzer müssen sich gewaltig steigern, um hier nicht die erste Niederlage seit dem 1. Oktober 2022 zu kassieren. Auch wenn der CFC zwischendurch dominant war, eine wirkliche Torchance kam noch nicht zustande. Ganz anders die griffigen Berliner, die mit verdienter Führung in die Kabine gehen. Bis gleich!

41' Ganz wichtig von Löwe

Borr, die Chemnitzer kassieren hier fast das 0:3. Theisen schlüpft durch die Lücke der entblößten CFC- Viererkette, aber Löwe wetzt hinterher und verhindert mit gelungener Risikogrätsche Schlimmeres.

39' Campulka wacklig gegen Küc

Campulka braucht vor dem eigenen Strafraum viel zu lange, Küc geht energisch dazwischen, nimmt dem Chemnitzer den Ball ab - der folgenden Querpass wird aber zurückgepfiffen. Der Ball war kurz über der Grundlinie im Aus.

38' Wie reagiert der CFC?

Eieiei, was für eine Hypothek für die Gäste. Wie reagiert der CFC? Erstmal mit einem Flügelwechsel von Brügmann in Richtung Berger - aber der gerät deutlich zu weit.

36' Tor für Viktoria Berlin - 2:0!

Jakubov ahnt die Ecke, aber der Schuss von Küc ist zu scharf und zu platziert - halbhoch ins linke Eck vom Schützen aus gesehen.

35' Elfmeter Viktoria Berlin!

Elfer für Viktoria Berlin. Mensah verliert den Ball an der Mittellinie gegen Inaler - der schickt Theisen umgehend, Jakubov kommt raus und foult den Berliner. Klare Sache.

31' Zickert und Eppendorfer

Arrr, eigentlich eine richtig gute Chance: Löwes Ecke von rechts erreicht am langen Pfosten Zickert, der frei köpfen darf, aber mit der Stirn nur einen unplatzierten Aufsetzer hinbekommt - dann schmeißt sich Eppendorfer artistisch rein, aber wird geblockt.

29' Mensah schmeißt den Schuh

Mensah, der hier schon den ein oder anderen gegnerischen Einsatz abbekommen hat, wird wieder gelegt - ein Schuh sitzt diesmal locker, er wirft ihn angesäuert auf den Rasen. Schiri Lukawski steht direkt daneben, aber belässt es bei einer Ermahnung für den Chemnitzer.

26' Tor für Viktoria Berlin 1:0!

Chemnitz dominiert, aber Berlin führt. May zieht von rechts nach innen, spielt klug durch die Lücke auf Ogbaidze in den Strafraum, der von halblinks eiskalt flach ins lange Eck vollendet.

25' CFC ballbesitzdominant

Chemnitz hat sich mittlerweile klare Feldvorteile erarbeitet, agiert ballsicher, wird nicht unruhig trotz der wiederholt hoppelnden Bälle. Allerdings: Die Viktoria steht bis dato defensiv sehr sicher.

21' Brügmann irritiert

Aber Chemnitz setzt sich in der Viktoria-Hälfte fest: Berger flankt gut von rechts, Brügmann kommt in Position, wird dann aber von seinem Gegenspieler irritiert und kann den Kopfball nicht drücken.

20' Wieder Löwe, wieder Kinzig

Nächste scharfe Ecke von Löwe an den kurzen Pfosten, wo Kinzig diesmal energischer hingeht und klärt.

18' Vollversammlung

Vollversammlung im Berliner Stafraum - Löwe zieht die Ecke von links an den kurzen Pfosten, wo Keeper Kinzig die Fäuste nimmt. Der Ball bleibt aber im Strafraum und wird erst im dritten Versuch von einem Verteidiger geklärt.

16' Guter CFC-Vortrag

Chemnitz lässt den Ball geduldig durch die eigenen Reihen laufen - dann steckt Ulrich für Löwe über halblinks durch, Löwe legt quer, aber Stagge wird aus zehn Metern geblockt.

12' Glanzparade von Jakubov

Und der folgende Freistoß wird brandgefährlich: Küc schaufelt den Ball in den Fünfer, wo Theisen aus fünf Metern vollkommen frei vor Jakubov auftaucht, aber der CFC- Keeper pariert großartig. Durchatmen, CFC.

11' Zickert fällt Theisen

Theisen geht an zwei Chemnitzern vorbei - am dritten schafft er es nicht. Zickert fällt den Berliner.

10' Viele Zweikämpfe

Unruhiger Beginn mit vielen Zweikämpfen und wenigen Ballbesitzphasen über mehr als drei Stationen hier. Die Intensität ist hoch.

7' Tief und holprig

CFC-Trainer Christian Tiffert hat es schon auf der PK angekündigt - die Bodenverhältnisse in Lichterfelde sind durchaus herausfordernd. Tief und holprig ist der Rasen.

5' Küc krümmt sich

Viktoria-Angreifer Küc wird robust, aber fair von Kurt vom Ball getrennt - der Berliner krümmt sich am Boden, aber berappelt sich wieder. Kein Foul.

2' Langer Ball

Campulka spielt aus der letzten Reihe heraus einen wunderbaren langen Ball in den Lauf des durchgestarteten Mensah, der kommt unter Bedrängnis von Werbelow im Strafraum ins Stolpern - aber kein Elfer. Zurecht.

1' Spiel läuft

Schiri Lukawski hat angepfiffen und die Viktoria den Anstoß ausgeführt. Rückt der CFC an die Tabellenspitze? In knapp zwei Stunden sind wir schlauer.

Die Teams kommen

Gleicher Ausstatter, gleicher Hauptsponsor - die Teams kommen auf den Rasen. Viktoria spielt als Heimmannschaft in himmelblau - die Gäste haben die dunkelblauen Trikots übergestreift. Gleich geht's los.

Drei Wechsel in der Startelf

Christian Tiffert wechselt dreimal in der Startelf im Vergleich zum BFC- Spiel: Felix Brügmann, Stephan Mensah und Roman Eppendorfer rücken für Tobias Müller, Niclas Walther und den gesperrten Kilian Pagliuca ins Team.

CFC mit Respekt

Der Chemnitzer FC reist mit einigem Respekt zur Mittwoch-Aufgabe in die Hauptstadt: "Viktoria ist eine sehr gute Mannschaft, die sich sehr, sehr verbessert hat - und damit meine ich keine speziellen Ergebnisse", sagte CFC-Cheftrainer Christian Tiffert am Dienstag auf der Pressekonferenz vor der Partie.

Verzögerter Hinrunden-Abschluss

Am Mittwochabend gastieren die Himmelblauen erneut in der Hauptstadt. Diesmal steht der zuvor bereits zweimal abgesagte etatmäßige Hinrunden-Abschluss in Lichterfelde bei Drittliga-Absteiger Viktoria Berlin an. Das Team von Trainer Semih Keskin ist aktuell nur auf Rang drei. Wir zeigen das Duell im Livestream.

"Glücksgefühl überwiegt"

Seit Ende August war CFC-Kapitän Tobias Müller mit einer Schambeinentzündung und anschließender Leisten-OP ausgefallen. Aber der 29-Jährige hat sich zurückgekämpft und nach drei vorangegangenen Kurzeinsätzen nun gegen den BFC erstmals wieder über 90 Minuten abgespult. "Das Glücksgefühl überwiegt", sagte Müller im Anschluss.

Torloses Remis beim BFC

Am vergangenen Freitag kehrten die Chemnitzer mit einem Punkt vom Duell mit dem BFC Dynamo zurück nach Sachsen. Die Traditionsklubs trennten sich 0:0. Kilian Pagliuca, der vor der Pause die beste CFC-Chance vergab, sah sieben Minuten vor Ende noch die Gelb-Rote-Karte.

12 Spiele ungeschlagen

Viereinhalb Monate liegt die letzte Niederlage des Chemnitzer FC mittlerweile zurück. Nach dem 0:1 gegen Chemie Leipzig am 1. Oktober 2022 startete das Team von Trainer Christian Tiffert eine phänomenale Aufholjagd und kletterte dank zwölf Spielen in Serie ohne Niederlage auf Regionalliga-Rang zwei.

Wieder Spitze?

Seit zwölf Spielen ist der Chemnitzer FC ungeschlagen und dadurch mittendrin im Regionalliga- Meisterkampf. Gewinnt das Tiffert- Team bei Viktoria Berlin, würde es vorübergehend an die Spitze klettern.