Ticker

Sonntag | 29.01.2023 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Viktoria Berlin 1:1 (0:1) FC Carl Zeiss Jena

Statistik

Tore

0:1 Halili (45.+1), 1:1 Gunte (89.)

FC Viktoria Berlin

Kinzig - Cvjetinovic, Gunte, Baca, Inaler - Theisen, May (76. Markelic), Ogbaidze (76. Yilmaz), Seiffert (18. Werbelow), Dehl - Harres (66. Küc)

FC Carl Zeiss Jena

Kunz - Gipson, Halili, Strietzel, Hoppe - Muiomo, Verkamp (83. Hehne), Petermann, Schau (64. Lämmel) - Krauß (83. Itoi), Dahlke (75. Grimm)

Zuschauer

902

besondere Vorkommnisse

Harres (Viktoria/60.) verschießt
Elfmeter

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Das ist bitter. Der FC Carl Zeiss Jena war bei Viktoria Berlin drauf und dran, drei Punkte einzufahren. Kurz vor dem hieß es dann aber 1:1. Beide Teams gingen sehr engagiert zu Werke, den besseren Part lieferten zunächst die Berliner ab. Besonders die Union-Leihgabe Dehl machte Jena zu schaffen. Der 21-Jährige konnte aber drei Hochkaräter nicht nutzen. Mit der einzigen echten Chance in Halbzeit eins ging Jena in Führung: Halili (45.+1) köpfte ein. Nach der Pause verdaddelte Berlins Harres einen Elfmeter. Bei Jena wiederum trafen Krauß und Lämmel nur Alu, Gunte (89.) dann per Kopf mitten ins Herz des FCC.

O-Ton FCC-Coach Klingbeil

"Ich glaube, dass meine Mannschaft bei schwierigen Bedingungen guten Fußball gespielt hat. Sie haben sich reingehauen und den Plan angenommen. Dass man dann zum Schluss gegen Viktoria einen Standard bekommt, ist bitter, aber das ist eben ihre Stärke."

Abpfiff / Endstand 1:1

Nach langer Führung fängt sich der FC Carl Zeiss Jena bei Viktoria Berlin noch das 1:1 ein. Die Berliner gaben sich nie auf und kommen nicht unverdient zum Ausgleich.

90+2 Kunz hat ihn

Noch einmal die Berliner. Kunz ist zur Stelle und pflückt das Leder runter.

90+2 Gelbe Karte CZ Jena

Gelb für Lämmel.

89' Tor Viktoria Berlin! 1:1

Die Berliner gleichen aus. Küc tritt einen Freistoß mit viel Effet in den Strafraum. Gunte köpft mit dem Hinterkopf die Kugel in die Maschen.

86' Einwurf Jena

Bedächtig ausgeführt, das bringt ein bisschen Zeit.

83' Wechsel CZ Jena

Hehne kommt für Verkamp.

83' Wechsel CZ Jena

Itoi kommt für Krauß.

82' Noch das 2:0?

Die Möglichkeiten waren da, noch können die Thüringer aber nicht den Sack zumachen.

80' Wieder Alu für Jena

Starker Freistoß von Lämmel. Der lag nicht schlecht, das Leder touchiert den Außenpfosten.

76' Wechsel Viktoria Berlin

Yilmaz kommt für Ogbaidze.

76' Wechsel Viktoria Berlin

Markelic kommt für May.

75' Wechsel CZ Jena

Grimm kommt für Dahlke.

75' Alu-Treffer Jena

Tolle Aktion von Krauß. Der 26-Jährige zieht nach innen und drückt ab. Der Ball landet an der Lattenoberkante.

72' Zu ungenau

Gunte will den startenden Ogbaidze bedienen, doch der Pass erreicht den Kollegen nicht.

70' Verzogen

Jenas Dahlke bekommt den zweiten Ball, visiert das lange Eck an und verzieht dann deutlich.

67' Gelbe Karte Viktoria Berlin

Nach Foul an Krauß erhält Cvjetinovic Gelb.

66' Wechsel Viktoria Berlin

Unglücksrabe Harres muss runter, für ihn kommt Küc.

64' Wechsel CZ Jena

Lämmel kommt für Schau.

60' Elfer vergeben

Was macht denn der Harres? Der Mittelstürmer tritt an und schickt die Kugel in Hauptstadt-Himmel. Dusel für Jena.

60' Elfmeter Viktoria Berlin!

Nachdem Kunz den Berliner auflaufen lässt, zeigt der Schiri auf den Punkt.

60' Gelbe Karte CZ Jena

Berlins Theisen ist durch und wird von Jena-Keeper geblockt. Das gibt Gelb und Elfmeter für die Viktoria.

59' Ballverlust Verkamp

Die Himmelblauen starten den Gegenangriff, aber Jena ist aufmerksam und erobert das Leder zurück.

54' Dahlke aus der Distanz

Der Schuss liegt nicht schlecht und zischt links neben dem Tor vorbei ins Aus.

53' Feuerwehrpass

Gut gedacht, schlecht gemacht. Pass auf Dahlke, aber viel zu scharf. Den kann er nicht erlaufen.

52' Ecke Viktoria

Fünfter Eckstoß für die Gastgeber, diesmal von der linken Seite. FCC- Schlussmann Kunz passt auf und faustet das Spielgerät aus der Gefahrenzone.

49' Jena unter Druck

Die Viktorianer attackieren jetzt noch früher. Beim Stande von 0:1 natürlich kein Wunder.

48' Kopfball Harres

Nach einer gut getimten Flanke köpft Harres am Jenaer Gehäuse vorbei.

46' Es geht weiter

Keine Wechsel auf beiden Seiten.

Halbzeit / Spielstand 0:1

Jena führt zur Halbzeit mit 1:0. Etwas glücklich, denn die besseren Chancen hatten die Berliner. Egal, der FFC absolut effektiv.

45.+1 Tor CZ Jena! 0:1

Jena mit der glücklichen Führung. Egal. Petermann mit dem Freistoß in Höhe der Eckfahne. Viktoria-Keeper Kinzig zögert, Halili steigt hoch und köpft ein.

45' Freistoß Jena

Und der passt...

44' Gelbe Karte Viktoria Berlin

Nach Foul an Krauß sieht Baca die gelbe Karte. Seine achte in dieser Saison.

42' Gipson passt auf

Und wieder wird Dehl geschickt. Diesmal ist Gipson aufmerksam und "kocht" den Berliner ab.

39' Kurze Unterbrechung

Krauß bleibt liegen. Kunz schlägt den Ball ins Aus, damit der Linksaußen behandelt werden kann. Nun kann es aber weitergehen, Krauß steht wieder.

37' Gäste-Fans

Rund 500 Jenaer Fans haben ihr Team nach Berlin begleitet und machen ordentlich Stimmung.

36' Eckstoß Jena

Ecke weit getreten, Gipson lauert im Hintergrund und köpft weit vorbei.

34' Ball liegt im Tor

Das Tor der Berliner zählt nicht, vorher wurde abgepfiffen.

33' Gelbe Karte CZ Jena

Gelb für Schau.

31' Viktoria powert

Jena bisher in der Offensive ziemlich harmlos. Die Viktorianer machen Betrieb und schnupperten schon einige Male an der Führung.

28' Dicke Möglichkeit Viktoria

Nächste Riesenmöglichkeit für die Viktoria, erneut bringt Dehl den Ball aus Nahdistanz nicht im FCC-Kasten unter. Den Nachschuss boxt Kunz über die Querlatte.

27' Konter Jena

Verkamp hat das Auge für Krauß, der aber etwas zu weit abgetrieben wird. Schließlich gibt es Eckball, der nichts einbringt.

24' Möglichkeiten für Berlin

Die Berliner setzen sich momentan vor dem Strafraum der Thüringer fest. Wieder ist es Dehl, der das Leder neben das Gehäuse befördert.

22' Gute Chance für die Gastgeber

Nach Vorarbeit von Harres nimmt Dehl direkt und schmettert die Kugel volley über den Kasten. Da wirkte die FCC- Abwehr nicht gerade sattelfest.

18' Wechsel Viktoria Berlin

Für Seiffert geht es nicht weiter, für ihn kommt Werbelow.

18' Erste Ecke FCC

Der Ball kommt zurück zu Dahlke, der im zweiten Versuch drüber schießt.

15' Fahne ist oben

Guter Ball in die Spitze auf Dahlke, aber auch er läuft ins Abseits.

13' Ecke Viktoria

Bevor diese ausgeführt werden kann, muss erst einmal Seiffert behandelt werden. Und jetzt schwebt der Ball an den Fünfer, Jena klärt.

11' Abseits

Beide Teams gehen sehr engagiert zu Werke. Jetzt ein langer Ball der jenaer in die Spitze. Die Fahne geht hoch.

8' Ballverlust

Krauß gegen Cvjetinovic. Der Jenaer wird dann gedoppelt und verliert das Leder.

6' Ecke Berlin

Erster Eckball für die Viktoria, aber keine Gefaht für dasd Jenaer Tor.

3' Erste Chance Jena

Muiomo legt zu Krauß ab, sein Schuss verfehlt aber das Ziel.

1' Anpfiff

Los geht's. Der Ball rollt im Stadion Lichterfelde .

Jena tritt an mit...

Kunz - Gipson, Halili, Strietzel, Hoppe - Muiomo, Verkamp, Petermann, Schau - Krauß, Dahlke

Schiedsrichtergespann

In Kürze erfolgt der Anpfiff in Berlin. Schiedsrichter der Partie zwischen der Viktoria und Jena ist Florian Lukawski. Ihm zur Seite stehen Tino Stein und Kevin Meißner.

Viktoria zurück im "Wohnzimmer"

Dass sich die Himmelblauen mächtig ins Zeug legen werden, das ist gewiss. Denn nach dem Abstecher in den Jahnsportpark feiern sie ihr "Coming home" im Stadion Lichterfelde, ihrer angestammten Spielstätte.

"Jede Menge Qualität im Kader"

Coach Klingbeil warnte auf der FCC- Homepage: "Viktoria hat Spieler mit viel Erfahrung, die 3. Liga und teilweise noch höher gespielt haben. Da ist jede Menge Qualität im Kader.

Auch Viktoria vergeigt Auftakt

Wie die Thüringer hatten auch die Himmelblauen ihr erstes Punktspiel 2023 verloren. Das Team von Trainer Semih Keskin musste sich trotz eines ordentlichen Auftritts im Poststadion dem Berliner AK mit 1:2 beugen.

Nächster Berlin-Trip

Und schon wieder geht es in die Hauptstadt. Nach der Niederlage bei den Hertha-Bubis ist der FC Carl Zeiss Jena am Sonntag (29. Januar) bei Viktoria Berlin gefordert. Keine einfache Aufgabe, denn die Berliner sind kadermäßig gut aufgestellt und spielen nach langer Zeit wieder in ihrem "Wohnzimmer".