Ticker

Mittwoch | 16.03.2022 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Viktoria Berlin 0:0 FSV Zwickau

Statistik

FC Viktoria Berlin

Krahl - Gunte, Lewald, Kapp - Pinckert, Theisen (65. Küc), Jopek, Makreckis - Menz (65. Gambos) - Seiffert (77. Yamada), Benyamina (76. Hovi)

FSV Zwickau

Brinkies - Butzen, Nkansah, Frick, Coskun - Schikora, Könnecke (83. König)- Göbel, Hilßner (75. Horn) - Baumann, Starke (78. Gomez)

Zuschauer

675

Gelb

Coskun, Theisen, Nkansah

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FSV Zwickau hat seinen Abwärtstrend mit mit vier Pleiten in Folge in der 3. Fußball-Liga gestoppt. Beim 0:0 im Nachholspiel am Mittwoch bei Viktoria Berlin hätten die Sachsen aber sogar gewinnen können. Beide Teams hatten bereits nach zehn Minuten ihr Pulver zunächst verschossen. Waren zunächst die Berliner etwas besser, so eroberte sich der FSV im Laufe der Partie immer mehr Spielanteile. Göbel traf per Freistoß und Kopfball Lattenkreuz und Latte (72./ 73.). In der Nachspielzeit rettete ein Zwickauer dann bei einem Küc-Schuss vor der Linie. Glück für den FSV.

O-Ton Enochs

"Das Ergebnis ist frustrierend, aber die Art und Weise war heute auch wichtig. Wir hatten zuletzt nicht das gebracht, um erfolgreich zu sein. Heute haben wir so gespielt, um erfolgreich zu sein. Wir nehmen den Punkt heute mit. Wir haben den Abstand ein kleines Stück vergrößert."

O-Ton Göbel

"Wenn man in so einem wichtigen Spiel zwei Chancen hat, den Siegtreffer wohl zu erzielen, und den dann nicht macht, dann ist man vielleicht nicht verzweifelt, aber schon sehr enttäuscht."

Mit drei Chancen und zwei Lattentreffern verpasste Patrick Göbel den Titel "Mann des Tages". Gleich dreimal war er an seinem ersten Saisontreffer dran.

O-Ton Farat Toku 2

"Über das Siegtor am Ende hätte ich mich sehr gefreut. Ich denke, dass beide Teams ihre Chancen hatten und das Unentschieden deshalb gerecht ist."

O-Ton Farat Toku 1

Berlins Trainer sagte bei "Magenta Sport: ""Wir haben richtig gut angefangen, da haben wir gute Chancen gehabt. In der zweiten Halbzeit hat Zwickau etwas mehr gedrückt, wir standen etwas defensiver, hatten nicht mehr so die Entlastung gehabt. Den Punkt nehmen wir sehr gerne mit."

Vorsprung vergrößert

Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze steigt für Zwickau damit von fünf auf sechs. Nun geht es nach Duisburg, wieder ein direkter Konkurrent also.

Nach zuvor erstmals vier Niederlagen unter Joe Enochs immerhin wieder einmal ein Punkt. Und damit hat der FSV auch eine neue negative Drittliga-Rekordserie in seiner Historie vermieden.

Abpfiff

Ende in Berlin: Zwickau verpasst in der Schlussphase den Sieg bei Viktoria, hat in der Nachspielzeit aber auch Glück!

90.+2

Das hätte Zwickau nicht verdient gehabt. Aber so geht es im Fußball ja häufiger mal. Bei der Flanke zuvor hatte Enochs schon ganz genau hingeschaut.

90.+1 Große Chance Viktoria

Küc kann sich links gegen Gomez und Schikora durchsetzen, er chippt die Kugel dann einfach rein - und sie landet fast im Tor oder am Pfosten! Ein Zwickauer kann dann noch per Kopf klären!

89' Nachspielzeit

Drei Minuten.

88'

Da hatte Viktoria mal etwas Platz, aber da machen Hovi und Küc nichts draus.

86'

Die Berliner wirken platt, Zwickau nun am Drücker.

85' Kein Königswechsel

Die Ecke bringt nichts ein. Die folgenden Hereingaben auch nicht. Auch wenn Zwickau nun am vielleicht Goldenen Tor schnuppert.

83' Wechsel FSV Zwickau

König (38) kommt nun, für Könnecke. Direkt vor einer Ecke. Dessen letztes Tor datiert vom November.

81' Chance FSV

Göbel wird rechts angespielt und kann sich gegen Yamada behaupten, er passt in die Mitte auf Gomez, dessen Schuss aus acht Metern wird von Kapps Körper abgewehrt. Glück für die Berliner!

80' Zuschauer

675 sind heute da, rund 150 aus Zwickau etwa.

79'

Vier Wechsel in vier Minuten. Das gibt es auch nicht alle Tage.

78' Wechsel FSV Zwickau

Gomez für Starke.

77' Wechsel FC Viktoria Berlin

Yamada für Seiffert.

76' Wechsel FC Viktoria Berlin

Hovi für Benyamina.

75' Wechsel FSV Zwickau

Horn für Hilßner.

74'

Da waren die "Lucky Punches", auf die wir nun 70 Minuten gewartet haben.

73' Nun die Latte!

Was ist denn hier los? Hilßner flankt von links scharf auf den langen Pfosten - Göbel läuft ein und köpft an die Latte!

72' Lattenkreuz!

Göbel knallt die Kugel mit rechts von halblinks ans Lattenkreuz!

71'

Lewald foult Starke - Freistoß von links für den FSV.

70' Abschluss Berlin

Nach einer Flanke von rechts köpft Benyamina - direkt auf Brinkies, aber immerhin. Eine der besten Chancen des Spiels.

67'

Schikora versucht es, aber er trifft den Ball nicht richtig - weit links vorbei.

65' Wechsel FC Viktoria Berlin

Küc für Theisen.

65' Wechsel FC Viktoria Berlin

Gambos für Menz.

63' Handspiel Theisen

Der Berliner Theisen mit einem klaren, taktischen Handspiel. Da hätte man schon Gelb zücken können. Der Berliner hat auch schon Gelb ...

62'

Wenn man es positiv aus FSV-Sicht betrachtet, dann hat Zwickau die Partie ganz gut unter Kontrolle.

62' 0.0?

Das ist hier aktuell nicht völlig auszuschließen.

61' Schuss Göbel

Er wird von rechts angespielt, aber die Kugel springt direkt vor ihm auf - so landet der Ball aus 18 n weit hinten auf der Tartanbahn.

54'

Nach einer Zufallsproduktion kommt Starke dann doch zu einem Kopfballabschluss - zu schwach - keine Mühe für Krahl.

54' Ecke

Von Göbel, viel zu flach auf Starke vorne, der mit der Kugel nicht viel anfangen kann.

52' Ungeschickt

Nkansah geht im Mittelfeld gegen Benyamina mit dem Arm ins Gesicht zu Werke. Nicht so geschickt. Er hat schon Gelb. Es geht weiter für den Verteidiger.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter.

Krahl, der Keeper, ist zurück. Er muss also nicht ausgewechselt werden. Wechsel bei Zwickau gibt es keine.

Toni Wachsmuth setzt auf Standards, mehr Zielstrebigkeit und Genauigkeit. Der Wille werde heute ebenfalls entscheidend sein. Das klang sehr nach "dreckigem Sieg".

Halbzeit

Pause in Berlin: Noch keine Tore. Es ist ganz harte Kost. Fast keine Höhepunkte. Beide Teams tun sich extrem schwer.

45' Gelbe Karte FSV Zwickau

Für Baumann, der da im Luftkampf mit dem Ellenbogen zu Werke ging.

45' Abgepfiffen

Nach Göbel-Flanke von rechts köpft Nkansah am langen Pfosten knapp am linken Winkel vorbei - aber es wurde da wohl auf "aufgestützt" entschieden.

42'

Hilßner, einer der Aktivposten heute, an zwei Mann vorbei, dann bei der Flanke knallt Kapp auf ihn. Er wird behandelt. Der Freistoß von links wird zur Ecke geklärt.

41' Freistoß Viktoria

Jopek knallt die Kugel aus 26 Meter Torentfernung in die Mauer.

40' Gelbe Karte FSV Zwickau

Nkansah foult Theisen, der da durchlaufen wollte. Und der Zwickauer sieht Gelb.

38'

Noch fehlt die Torgefahr, aber Zwickau kann mit eigenem Ballbesitz nun zumindest den Gegner vom Tor wegbewegen.

38'

Der Ersatz heißt Philipp Sprint. Der wurde bei Hertha ausgebildet. Es geht aber zunächst weiter für Krahl, der bei RB Leipzig ausgebildt wurde.

36'

Viktoria-Keeper Krahl hat sich beim Abfangen einer Flanke und dem Aufkommen auf den Boden am Knie verletzt und wird behandelt.

35'

Zwickau nun mit mehr Ballbesitz, Hilßner über links, aber in der Mitte verstolpert dann ein Mitspieler.

35'

Man könnte fast auf die Idee kommen, dass hier jedes Foul gleich Gelb ist. Kann man schon geben, aber sobald hier mal etwas "Action" ist, gibt es Gelb.

32' Gelbe Karte FC Viktoria Berlin

Gelb für Theisen nach einem Foul an Könnecke.

31' Ecke FSV

Göbel von rechts, aber Berlin kann klären.

29' Halbchance FSV

Nach Göbel-Flanke von rechts muss Krahl die Kugel mit der Faust klären.

29'

Hilßner mit einem wuchtigen Flankenversuch von links - weit über den Kasten von Krahl.

28'

Wieder die Berliner über rechts, in der Mitte kommt aber keiner zum Abschluss.

26'

Frick mit einem Solo und einem Zuspiel nach links auf Coskun, der sich gegen drei Gegner aber nicht durchsetzen kann.

25'

Butzen probiert es von halbrechts - weit vorbei.

24'

Über die rechte Seite der Berliner geht etwas, wenn etwas geht.

23'

Beide Teams zeigen bisher, warum sie in der Rückrundentabelle auf Abstiegsplätzen stehen.

22'

Bisher ein offensiv dezenter Auftritt des FSV.

18'

Die fünfte Gelbe, er fehlt damit am Wochenende in Duisburg.

17' Gelbe Karte FSV Zwickau

Für Coskun nach einem Zupfer gegen Theisen.

16'

Hilßner von links - abgefälscht und dann direkt auf den Keeper Krahl. Der gehört zu den Leistungsträgern bei den Hauptstädtern.

16'

Berlins Trainer Farat Toku ist zwar kein ganz so bekannter Name, aber er hat immerhin 200 Partien in der Regionalliga bestritten. Sein Höhepunkt: 2013 im DFB-Pokal mit Wilhelmshaven gegen Bor. Dortmund und Jürgen Klopp

13'

Benyamina mit einem plumpen Foul an Frick. Freistoß für Zwickau und damit dann auch wieder Ballbesitz.

11'

Gerade in einem Moment, als jede Menge FSV-Fans den Weg ins Stadion gefunden haben und für etwas Radau sorgen.

9' Riesenchance Viktoria

Theisen nach links, Makreckis lässt in der Mitte durch, und so steht Pinckert mutterseelenallein vor Brinkies - er schießt dem Zwickauer die Kugel von halbrechts fast in die Arme.

6' Chance FSV

Nach Hißlner-Flanke von links köpft Göbel am zweiten Pfosten drüber, da traf der Standardspezialist die Kugel nicht exakt.

4'

Theisen und Schikora prallen im Mittelfeld zusammen. Es geht aber wohl weiter für beide.

2'

Ein paar FSV-Anhänger sind auch mit dabei heute Abend.

1' Anpfiff

Es geht los.

Zwickau hat unter Enochs unter Druck eigentlich immer "geliefiert". Enochs sagt aber auch, das sei eben keine "Selbstverständlichkeit"

Joe Enochs sieht heute eine "Riesenchance sich weiter abzusetzen". Aber der Gegner habe auch Druck, er rechnet mit einem engen Spiel.

Aufgaben für heute

"Jeder ist gefordert, jetzt eine Reaktion zu zeigen. Ich erwarte, dass wir wieder mit mehr Vehemenz das eigene Tor verteidigen und zeigen, dass wir es dem Gegner schwer machen. Die letzten Tore fielen zu simpel. Auch bei Standards waren wir schon einmal weiter. Wir müssen fokussierter sein und nicht ängstlich."

Klartext vom Sportchef

Toni Wachsmuth sagte "Tag24": "Ich habe den Eindruck, nicht jeder ist zu 100 Prozent bei der Sache."

Kapitän Christoph Menz wurde nach einer Corona-Infektion langsam wieder aufgebaut. Der gebürtige Magdeburger war auch schon für Erfurt und Dynamo Dresden aktiv.

Auch drei Änderungen

Auch Viktorias neuer Trainer Farat Toku bringt drei Neue: Küc, Hovi und Ezeh nahm er raus. Dafür Menz, Kapp und Benyamina rein.

Drei Änderungen insgesamt

Im Vergleich zum 1:3 gegen Osnabrück kommen Frick, Starke und Hißlner für Reinthaler, König und Gomez.

Der FSV ist angekommen, der Klub verschickte per Twitter ein idyllisches Sonnenbild aus dem Jahn-Sportpark.

Rückrundentabelle

Da stehen beide auf einem Abstiegsplatz: Zwickau auf 17, Berlin auf dem letzten Rang.

Schiedsrichterin

Das ist Dr. Riem Hussein (41) aus Bad Harzburg. Unter ihrer Leitung verlor der FSV bislang nur eine von fünf Partien. Ihr assistieren Katrin Rafalski und Christina Biehl.

Reden wollte keiner mehr

Vor der Abfahrt nach Berlin wollte man beim FSV nicht mehr sprechen. Nun sind offenbar eher Taten auf dem Platz gefragt.

FSV-Ersatzkeeper verletzt

Am Dienstagmittag kam die Nachricht, dass sich FSV-Ersatzkeeper Matti Kamenz einen Bänderriss im linken Sprunggelenk zugezogen hat. Er fällt mehrere Wochen aus. In dieser Saison war er dreimal der Vertreter von Johannes Brinkies. Max Sprang dürfte Kamenz ersetzen.

Zwickau hat auswärts übrigens erst vier Mal in 13 Gastspielen verloren. So wenig wie Tabellenführer Magdeburg.

Allerdings ist das Aufgebot auch von Corona durchgeschüttelt worden. Die Spieler, wie Kapitän Christoph Menz, kommen wieder zurück und sollen langsam wieder aufgebaut werden.

Zwickau lag gegen Osnabrück zuhause zur Pause schon 0:3 zurück, Viktoria gegen 1860 München 0:2. Danach folgte beim FSV eine gute zweite Halbzeit. Das 2:3 lag mehrmals in der Luft. Die Berliner blieben eher chancenlos.

Wem gelingt das Break?

Beide Teams erlebten zuletzt keine bzw. nur wenig Erfolgserlebnisse. Zwickau verlor erstmals unter Trainer Enochs vier Mal in Folge, Viktoria reagierte mit einem Trainerwechsel.

Nachholer

Die Begegnung sollte eigentlich Ende Januar stattfinden, war nach Corona- Fällen bei den Berlinern aber abgesagt worden.

Hallo

und herzlich willkommen zum Drittliga- Nachholspiel des FSV Zwickau bei Aufsteiger Viktoria Berlin. Anpfiff ist am Mittwoch um 19:00 Uhr.