Ticker

Sonnabend | 05.11.2022 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Viktoria Köln 3:0 (0:0) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

1:0 Becker (73.)
2:0 Koronkiewicz (75./HE)
3:0 Lankfort (90.+1)

FC Viktoria Köln

Voll - Siebert, Dietz, Greger - Koronkiewicz (86. Heister), Saghiri, Fritz, Handle (86. May) - Meißner (64. Marseiler), Becker (78. Lankford), Philipp (64. Stehle)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Danhof (84. Knezevic), Sorge, Nkansah, Schikora - Thiel (46. Baumgart), Schreck, Taffertshofer, Stefaniak - Besong (64. Gorzel), Tashchy (84. Jastremski)

Gelb

Meißner (32.) - Thiel (42.) -
Taffertshofer (74.) - Männel (75.) -
Nkansah (90.)

Rot

Schreck (62.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Erzgebirge Aue hat bei Viktoria Köln mit 0:3 (0:0) verloren und bleibt damit auf dem letzten Tabellenplatz. Das Spiel startete träge und mit wenigen Chancen. In Halbzeit zwei brachte eine Rote Karte gegen Sam Schreck die Wende (62.). Danach schnürte Viktoria den FCE immer weiter hinten ein. Für die Führung sorgten André Becker (73.) und Patrick Koronkiewicz (75.), der einen Handelfmeter sicher verwandelte. Auch in der Schlussphase war Aue kaum in der gegnerischen Hälfte anzutreffen. Viktoria machte in der Nachspielzeit alles klar, als Kevin Lankfort einen Konter zum 3:0 vollstreckte.

Abpfiff

Das war es, länger muss man das Spiel hier auch nicht laufen lassen. Aue zerfällt in Unterzahl und muss sich mit 0:3 in Köln geschlagen geben.

90.+1 Tor Viktoria Köln! 3:0

Alles klar hier bei Viktoria. Die Kölner kontern mit drei gegen einen. Von rechts wird Lankfort angespielt, mithilfe von Baumgart, der den Pass mit dem Knie leicht abfälscht und auf Abseits reklamiert. Allein gegen Männel hat der Kölner keine Probleme und netzt ein.

90' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Nkansah trifft Stehle mit dem hohen Bein und sieht Gelb.

87' Aue mal wieder vorn

Die Erzgebirger starten einen Angriff und passen auf der linken Seite hin und her. Allerdings geht es nicht wirklich weiter und der Angriff versandet. Es springt noch ein Fernschuss heraus, aber Voll hat alles unter Kontrolle.

86' Wechsel Viktoria Köln

May für Handle.

86' Wechsel Viktoria Köln

Heister für Koronkiewicz.

84' Wechsel Erzgeb. Aue

Und Jastremski kommt für Tashchy in die Partie.

84' Wechsel Erzgeb. Aue

Knezevic für Danhof.

83' Ist noch was möglich?

Um ehrlich zu sein, wohl eher nein. Aue ist seit der Roten Karte offensiv quasi tot und muss mittlerweile einem Zwei-Tore-Rückstand hinterherlaufen. Schwer auszumalen, wie die Müller-Truppe hier noch für Spannung sorgen will.

82' Schikora kämpft

Es ist natürlich eine harte Situation für die "Veilchen". Doch der Kampfgeist ist noch da - zumindest bei Schikora, der auf der rechten Seite fightet.

78' Wechsel Viktoria Köln

Lankfort für Becker.

75' Tor Viktoria Köln! 2:0

Koronkiewicz verlädt Männel und trifft zum 2:0.

75' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Auch Männel kriegt Gelb, weil er die Ausführung des Elfmeters verzögert.

74' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Für das Handspiel gibt es natürlich Gelb.

74' Elfmeter Viktoria Köln!

Taffertshofer kriegt den Ball an die Hand - im eigenen Strafraum. Es ist eine recht harte Entscheidung, aber es gibt Elfmeter.

73' Wechsel Erzgeb. Aue

Sijarcic für Stefaniak.

73' Tor Viktoria Köln!

Baumgart verliert im Mittelfeld den Ball. Der Konter landet bei Stehle, der im Zentrum noch an Männel scheitert, doch der Abpraller fällt Becker vor die Füße, der links im Strafraum frei zum Schuss steht und sich diese Chance natürlich nicht nehmen lässt.

69' Aue hinten drin

Für die Veilchen geht es jetzt erstmal um defensive Sicherheit, das ist klar. Viktoria sammelt gerade viel Ballbesitzzeit und versucht, die Gästen hinten einzuschnüren.

66' Greger aus dem Rückraum

Köln kommt nach einem Standard gefährlich im Rückraum an den Ball. Männel kann Gregers Schuss aber festhalten.

64' Wechsel Viktoria Köln

Marseiler für Meißner.

64' Wechsel Viktoria Köln

Stehle für Philipp.

64' Wechsel Erzgeb. Aue

Gorzel für Besong.

65' Köln mit mehr Platz

Die Viktoria hatte in dieser Phase eh etwas mehr Raum für sich - Aue lief oft früh an, zog sich aber zunehmend mehr in das eigene Drittel zurück. Das dürfte sich durch die Überzahl nun weiter verstärken.

63' Siebert wird behandelt

Der Kölner bleibt lange am Boden liegen. und humpelt nun langsam vom Platz. Da könnte bald ein Wechsel anstehen.

62' Rote Karte Erzgeb. Aue!

Mit gestrecktem Bein trifft Schreck Siebert und dem Schiedsrichter bleibt keine Wahl als die Rote Karte zu zücken. Bitterer Rückschlag für die Gäste!

59' Aue kontert

Jetzt machen es die "Veilchen" mal schnell. Natürlich läuft der Konter über Stefaniak, der in die Mitte flankt, aber ein paar Zentimeter über Besongs Kopf spielt.

56' Meißner kurios

Der Kölner will einen hohen Ball vor dem Seitenaus bewahren und haut ordentlich ran - und schießt sich dabei gegen den eigenen Kopf, von dem der Ball dann doch ins Aus geht.

53' Ecke Köln

Von rechts segelt die Kugel in den Sechszehner, im Kopfballduell mit Tashchy fällt Saghiri, nachdem er einen Kopfball neben das Tor gesetzt hat. Das reicht aber bei weitem nicht für einen Elfmeter.

50' Besong verstolpert

Tashchy spielt Besong schön im Sechszehner frei, der hat aber Probleme in der Ballannahme bei dem Tempo. Köln kann klären.

48' Stefaniak flankt

Stefaniak ist bisher der wohl auffälligste Auer. Seine Flanke kann aber nicht verwertet werden.

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Baumgart ersetzt Thiel.

46' Anpfiff Hälfte zwei

nun geht es weiter.

Aue lässt auf sich warten

Viktoria ist schon wieder auf dem Rasen und bereit für Halbzeit zwei. Die "Veilchen" hocken noch in der Kabine.

Wenig überzeugend

Klar, es war im Voraus nicht zu erwarten, hier eine Spitzenpartie serviert zu bekommen- offensiv ist das aber trotzdem sehr dürftig auf beiden Seiten. Anscheinend ist Priorität Nummer eins hier, die Null hinten zu halten.

Halbzeit 0:0

Mit einem Unentschieden, das auch in der Höhe absolut in Ordnung ist, geht es für beide Teams in die Kabine.

45.+1 Ecke Aue - Konter Köln

Die vielleicht letzte Auer Aktion der Halbzeit ist eine flache Ecke, die in einem Kölner Konter resultiert. Dietz fängt Philipp im Strafraum ab und verhindert schlimmeres.

44' Köln verpasst doppelt

Der folgende Freistoß von links kommt etwas zu hoch für den einfliegenden Greger - Becker hinter ihm wird vom Ball überrascht und kann nur direkt auf Männel spielen.

42' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Handle rollt sich am Boden, denn eigentlich war der Ball längst weg, doch Thiel lässt das Bein gegen den Kölner stehen. Er bleibt auch erstmal am Boden liegen.

40' Thiel zurückgepfiffen

Aufregung im Stadion, Thiel hat freie Bahn aufs Tor, der Ball ist fünf Meter vor ihm - das hat aber auch einen Grund, denn Thiel stand im Abseits.

37' Wieder Männel

Viktoria kommt über rechts durch, Philipp kriegt das Zuspiel in der Mitte. Er rutscht in der Drehung etwas aus und setzt deshalb nur einen Flachschuss ab, den Männel im Nachfassen halten kann.

35' Aue über links

Auf der Außenbahn macht Stefaniak, charakteristisch mit einem Verband an der linken Hand unterwegs, Tempo und entschließt sich, selbst draufzuschießen. Der Schuss kommt aufs Tor, aber Voll hat schon die Arme in freudiger Erwartung geöffnet und nimmt die Kugel auf.

33' Männel pariert

Jetzt muss der Auer Keeper mal richtig eingreifen. Koronkiewicz flankt von rechts auf Becker, der es diesmal besser macht und präzise in die rechte Ecke köpft. Männel taucht ab und bekommt die Pranken noch an den Ball - beste Chance bisher.

32' Gelbe Karte Viktoria Köln

Meißner reißt Nkanah zu Boden und bekommt dafür Gelb - und Aue einen Freistoß.

31' Becker köpft

Eine seichte Hereingabe landet auf Beckers Kopf, der aus fünf Metern freisteht - sein Kopfball fliegt jedoch mit fünf Km/h in die arme von Männel.

29' Weiterhin viele Fehlpässe

Der Spielaufbau ist auf beiden Seiten nicht sehr befriedigend. Es passiert selten, dass eine Mannschaft außerhalb der eigenen Hälfte den Ball mal über mehr als drei, vier Anspielstationen behält. So bleibt es ein "leistungsgerechtes" 0:0.

28' Chance Stefaniak

Über links bricht der Auer durch, setzt die Kugel aus spitzem Winkel aber ans Außennetz. Danach kommt ein Pfiff - vermutlich hätte ein Tor also eh nicht gezählt.

25' Ermahnung an Saghiri

Der Kölner kann seinen Laufweg nicht mehr wirklich ändern, packt da aber einen etwas groben Bodycheck aus. Der Referee belässt es bei einer mündlichen Ermahnung.

23' Um Sicherheit bemüht

So ungefähr klingt das erste Fazit nach 20 Spielminuten. Torschüsse gab es wenig und wenn, dann mussten die Keeper nicht eingreifen. Stattdessen geht es im Mittelfeld auf und ab - auch mal etwas gröber. Karten sind derzeit wahrscheinlicher als Tore.

21' Thiel und Fritz wieder drin

Die beiden verletzten dürfen wieder auf den Platz. Fritz hat Watte in der Nase, Thiel kehrt ohne äußerliche Blessuren auf den Rasen zurück.

19' Behandlungspause

Gleich zwei Spieler liegen am Boden, jeweils einer Pro Team. Die Mediziner:innen sind ausgerückt und behandeln die Verletzten. Bei Aue hält sich Thiel den Kopf.

16' Konterschwierigkeiten

Sowohl bei Aue als auch Köln läuft das Umschaltspiel behäbig. Viktoria bekommt die Bälle nicht mit Tempo nach vorn, bei Aue kommt der Ball zwar vorn an, doch die eigenen Mitspieler nicht so schnell hinterher.

14' Offensivfoul

Sorge wird da im eigenen Strafraum etwas stark von Philipp am Trikot gehalten und wirft sich zu Boden. Für den Referee reicht das - es gibt Freistoß für Aue.

11' Aue wagt sich weit raus

Bereits der zweite Konter der Gastgeber, bei dem Aue gerade noch so eins-gegen-eins verteidigen kann. Die Gäste gehen hier offensiv durchaus einige Risiken ein.

10' Viktoria artistisch

Konter der Gäste, Fritz bringt die Flanke von rechts und Handle packt den Seitfallzieher aus - knapp drüber.

7' Stefaniak schießt

Nach mehreren Seitenverlagerungen hat Stefaniak aus gut 20 Metern freie Schussbahn und zielt auf das rechte, obere Eck. Voll hechtet hinterher, muss aber nicht eingreifen - der Schuss geht drüber.

6' Findungsphase

Jetzt ist Aue mal etwas präsenter im gegnerischen Drittel, aber von Torgefahr sind wir hier noch weit entfernt. Beide Teams wollen sich eher langsam an den gegnerischen Strafraum herantasten.

3' Viele Fehlpässe

Das Spiel läuft vor allem im Mittelfeld ab, da viele Fehlpässe auf beiden Seiten den Spielaufbau immer wieder unterbrechen.

1' Anpfiff

Auf geht es. Aue, komplett in Lila, hat den ersten Anstoß. Die Gastgeber spielen komplett in Weiß.

Die Mannschaften laufen ein

Soeben beklatscht das Publikum den Einmarsch der Teams sowie des Schiedsrichtergespanns um Lars Erbst.

"Trauben hängen hoch"

Aue-Coach Carsten Müller erwartet im Magenta- Sport-Interview von Viktoria einen spielbestimmenden Auftritt: "Erwarten eine Mannschaft, die viele Ballbesitzphasen generieren möchte". Zudem müsse Aue bei Standards gegen die großen Viktoria-Spieler vorsichtig sein. Fazit: "Die Trauben hängen hoch".

Risse auf der Bank

Auch Viktoria bleibt der letzten Startelf ziemlich treu. Nur der gelbgesperrte Sontheimer wird durch Fritz ersetzt. Ex-Bundesligaspieler und Kapitän Risse sitzt außerdem auf der Bank - zuletzt gab es bei ihm immer wieder muskuläre Probleme.

Alles gleich bei Aue

Never change a Unentschieden-Team wird sich Carsten Müller gedacht haben und bleibt der Aufstellung aus dem letzten Spiel treu. Da lief es schließlich auch ziemlich gut mit dem Remis gegen Elversberg.

"Vor der WM über dem Strich"

Das ist das erklärte Ziel von Ulrich Taffertshofer. "Die Chancen dazu sind da, dafür müssen wir aber alles reinschmeißen, zusammen fighten und alles geben", so der Mittelfeldroutinier.

Formkurve spricht für Aue

Dennoch ist die Form der beiden Teams eine gänzlich andere. Köln konnte nach neun sieglosen Spielen erst am vergangenen Spieltag wieder einen Dreier einfahren. Aue wiederum hat von den letzten fünf Spielen nur eins verloren und trotze dem Tabellenführer ein Remis ab.

Die Tabelle

Aue trägt seit dem vergangenen Spieltag die rote Laterne mit sich herum. Viktoria dagegen konnte sich auf Rang neun verbessern.

Hallo!

Hier steigt am Samstag ab 14 Uhr die Partie Viktoria Köln gegen den FC Erzgebirge Aue. Wie immer live dabei: der SpiO-Ticker