Ticker

Sonntag | 10.10.2021 | 14:00 Uhr

Fußball Sachsenpokal

Fortuna Chemnitz 0:5 (0:1) BSG Chemie Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Eberlein (21./ET)
0:2 Kirstein (65.)
0:3/0:4 Luis (70./72.)
0:5 T. Müller (87.)

Fortuna Chemnitz

Gerstenberg - Eberlein, Hornig, Schwarz, Weckert (82. Meier), Weißbach - Büttner, M. Müller (68. E. Schmidt), Rüger - Günther, Mende (77. Gläser)

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Boltze, Keßler, Karau, Wajer (55. Wajer) - Horschig, Kanther - T. Müller, Brügmann (74. Reinhard), Jäpel (55. Kirstein) - Luis

Zuschauer

999

Ticker zum Konferenz-Ticker

90+1 Schluss in Chemnitz

Abpfiff in Chemnitz. Am Ende wurde es standesgemäß für den Regionalligisten. Durch ein 5:0 bei Fortuna Chemnitz ist Chemie Leipzig ins Achtelfinale des Sachsenpokals eingezogen. Allerdings: Hut ab vor der Leistung des Siebtligisten, der erst in der Schlussphase Federn ließ.

89' Günter verdeckt

Zentimeter fehlen der Fortuna zum Ehrentreffer - Günther geht mit links verdeckt aus der zweiten Reihe volles Risiko, aber Bellot guckt den Flachschuss raus.

88' Reinhard auf Müller

Reinhard steckt durch für Tom Müller, der aus halbrechter Nahdistanzposition souverän vollendet.

87' Tor Chemie Leipzig - 0:5!

86' Mit vereinten VfB-Kräften

Chemie beim Konter in Überzahl, allein Luis' Querpass ist etwas ungenau - dadurch bleibt den Chemnitzern Zeit zu klären.

83' Bellot-Reflex

Kaum schreib ich es, muss Bellot mit Blitzreflex im rechten Eck das BSG-Gegentor verhindern - Gläser hatte aus dem Strafraumgetümmel heraus abgeschlossen.

82' BSG deutlich befreiter

Während bei den wacker kämpfenden Fortunen die Kräfte geschwunden sind, läuft das Bällchen jetzt deutlich besser durch die Reihen der BSG.

82' Wechsel VfB Fortuna Chemnitz

Meier für Weckert.

79' Entscheidung binnen 7 Minuten

Nach den ganzen Wechseln und Toren nur noch mal fürs Protokoll: Chemie ist dank drei Toren binnen sieben Minuten natürlich sicher durch. Bei Chemnitz häufen sich die Muskelkrämpfe.

77' Wechsel VfB Fortuna Chemnitz

Gläser kommt für Mende.

74' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Reinhard ersetzt Brügmann

73' Doppelpack von Luis

Nächster langer Diagonalball auf halblinks, Luis ist vollkommen allein gelassen und überwindet Gerstenberg humorlos.

72' Tor für Chemie Leipzig!

70' Luis erhöht

Langer Ball auf Wendt, der legt per Kopf in den Lauf für Luis - und der spitzelt den Ball über die Linie. Die Vorentscheidung!

70' Tor für Chemie Leipzig - 0:3!

70' Wechsel VfB Fortuna Chemnitz

Gaida okmmt für Weißbach.

68' Wechsel VfB Fortuna Chemnitz

Erster Wechsel der Gsatgeber: Schmidt kommt für Müller.

67' Klasse Parade von Gerstenberg

Chemie legt in Person von Tom Müller fast nach, aber Fortuna-Keeper Gerstenberg wehrt mit klasse Fußparade ab.

66' Joker Kirstein sticht

Das gibt der mittlerweile alles andere als überzeugenden BSG Ruhe. Kirstein leitet selber ein, Boltze bringt den Ball dann flach von rechts und am langen Pfosten muss Kirstein nur einschieben.

65' Tor für Chemie Leipzig - 0:2!

64' Überaus faire Partie

Weil das Geschehen gerade etwas verflacht ist, bleibt Zeit für den Hinweis, dass der sehr junge Schiri Kluge hier alles bestens im Griff hat. Beide Kontrahenten machen es ihm aber auch leicht - sehr faire Partie, die bislang noch ohne Gelbe Karten auskommt.

61' Müller auf der Grundlinie

Chemies Tom Müller wird auf die Grundlinie geschickt, erreicht den Ball zum Rückpass auch - doch einen Moment zu spät. War schon über der Grundlinie.

57' Günther mit links

Chemie klärt eine VfB-Ecke zu kurz, was Günther den Schuss aus der zweiten Reihe ermöglicht - da hat nicht allzu viel gefehlt.

56' Horschig drüber

Erste Chemie-Chance nach der Pause - aber Horschig zielt aus 16 Metern zu hoch.

55' Wechsel BSG Chemie Leipzig

... und Wendt ersetzt Wajer.

55' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Doppelwechsel bei der BSG: Jäpel muss raus, Kirstein kommt.

52' Wieder Büttner, wieder Bellot

Jetzt muss sich Bellot strecken - und wie! Jäpel, einmal mehr fahrig, legt Büttner den Ball auf die Füße, der nimmt Tempo auf, hebt dann frech aus 25 Metern aufs Tor und überrascht Bellot damit fast.

50' Büttners Abschluss

Günther legt für Büttner ab, der aus 18 Metern abschließt - aber Bellot hat damit kein Problem. Erster Versuch des zweiten Durchgangs.

48' Bislang keine Wechsel

Beide Teams sind übrigens unverändert aus den Kabinen gekommen.

46' Weiter geht's

Die Partie in Chemnitz läuft wieder.

45+1 Halbzeit an der Beyerstraße

Max Müllers Flanke erreicht im Zentrum noch mal Moritz Günther, der keinen Druck hinter seinen Kopfball bekommt. Bellot greift zu. Kurz darauf ist Halbzeit. Wir melden uns pünktlich zurück.

43' Jäpel nachlässig

Chemie will aufbauen, Jäpel ist jedoch unkonzentriert und spielt Günther eine Pralle in die Füße - doch der Chemnitzer gerät in Hektik und schlägt den Pass ins Strafraumniemandsland.

40' Mende - weit drüber

Chemie verdaddelt im Zentrum der eigenen Hälfte den Ball, Mende kommt dadurch ans Spielgerät - sein anschließend überhasteter Fernschuss geht aber weit drüber.

37' Fortuna mit Risiko

Die Fortuna-Abwehrkette rückt wiederholt weit heraus, Chemie will das mit Bällen in die Tiefe nutzen - aber erneut steht Brügmann im Abseits, auch wenn Jäpel danach an den Ball kommt und freie Bahn gehabt hätte.

33' Starke Parade von Bellot

Bellot muss sich bei Eberleins direktem Freistoß aus gut und gerne 23 Metern mächtig strecken - aber wehrt in seinem linken Eck prächtig ab.

31' Aktivposten Brügmann

Mit Florian Brügmann haben die Chemnitzer sichtbar Probleme - diesmal lässt sich der BSG- Offensivgestalter wieder nach links fallen, verschafft sich Raum zum Dribbling - und scheitert dann mit einer schwachen Eingabe.

29' Letzter Pass zu ungenau

Müller und Brügmann kombinieren sich gut über halbrechts in den Strafraum, Müllers Querpass auf den einlaufenden Luis ist allerdings zu ungenau. Schwarz klärt im Fünfer.

27' Jäpel umkurvt, aber verpasst

Karaus punktgenauen Diagonalball auf links nimmt Jäpel schön runter, umkurvt dann den etwas zu stürmischen Keeper Gerstenberg, aber lässt sich zu weit herausdrängen und schiebt aus spitzem Winkel am kurzen Pfosten vorbei.

25' Bleibt Chemnitz mutig?

Das Gegentor hat den bis dato couragiert auch die Offensive suchenden Gastgeber erstmal etwas den Schwung genommen. Berappelt sich die Fortuna und bleibt mutig?

22' Eberlein ins eigene Netz

Chemie führt! Brügmann kommt über links, hebt den Ball dann an den langen Pfosten, wo Fortunen-Kapitän Eberlein ungünstig steht und die Kugel aus Nahdistanz ins eigene Netz lenkt.

21' Tor für Chemie Leipzig - 0:1!

20' Über den Scheitel gestriffen

Die Ecke von VfB-Kapitän Eberlein kommt scharf ins Zentrum, Weckert läuft richtig ein, dann aber rutscht dem Innenverteidiger der Ball über den Scheitel. Da wäre durchaus mehr drin gewesen.

17' Glück für Gerstenberg

VfB-Keeper kommt weit aus seinem Kasten heraus, um einen langen Ball zu klären - köpft aber zu kurz in die Füße von Wahjer, dem dann jedoch der versuchte Flugball aus der zweiten Reihe misslingt.

16' Brügmanns Freistoß geklärt

Gute Freistoßposition der BSG - Brügmann bringt den Ball von der linken Strafraumkante ins Zentrum, dort aber steht ein aufmerksamer Chemnitzer und köpft aus der Gefahrenzone.

13' Boltze - dann lang

Bei der BSG wird wiederholt Rechtsverteidiger Boltze als Angriffsinitiator gesucht - der Routinier schlägt lang in die Tiefe, damit hat die Chemnitzer Defensive so ihre Probleme.

10' Erste große VfB-Chance

Joaaaa. Glück für Chemie. Mende geht in die Tiefe, legt dann zurück auf Max Müller, der den Ball super verarbeitet und volley von halbrechts knapp links verfehlt.

7' Gerstenberg packt sicher zu

Scharfe halbhohe BSG-Flanke von der rechten Seite, aber Fortuna-Keeper Gerstenberg liegt quer in der Luft und packt zu.

5' Jäpel verpasst um Zentimeter

Luis wird in den freien Raum über rechts geschickt, von dort bringt er den Ball flach in den Fünfer, wo Jäpel um Zentimeter verpasst.

3' Chemnitz läuft hoch an

Die Fortuna versteckt sich hier erstmal nicht, läuft Chemie mutig über Mende und Günther an. Die BSG lässt sich davon noch nicht aus der Ruhe bringen und lässt den Ball geduldig laufen.

1' Spiel läuft

Schiri Kluge hat angepfiffen, Chemnitz - ganz in Gelb - den Anstoß ausgeführt. Die Gäste tragen ihre schwarzen Auswärtstrikots.

VfB-Kapitän als Co-Kommentator

Der Livestream läuft: Kommentator Florian Weichert hat sich Unterstützung an seine Seite geholt. Moritz von der Mühlen, etatmäßiger Chemnitz-Kapitän, der krankheitsbedingt leider nicht fit ist.

Karau: "Kein Selbstläufer"

"Das wird kein Selbstläufer, ich habe schon viele eklige Pokalspiele erlebt. Da geht's auf Kunstrasen zur Sache, die können auch Fußball spielen und kämpfen. Aber am Ende zählt nur das Weiterkommen", sagte BSG-Kapitän Stefan Karau jüngst in der LVZ.

Luis + neue Doppel-Sechs bei BSG

... im Angriffszentrum beginnt Benjamin Luis anstelle von Florian Kirstein. Zudem starten Paul Horschig und Tom Müller wohl auf der Doppel-Sechs. Benjamin Schmidt und Tarik Reinhard sitzen zunächst auf der Bank.

Luis + neue Doppel-Sechs bei BSG

Viel Auswahl hat Chemie-Trainer Jagatic angesichts der angesprochenen Verletztenmisere nicht mehr. Aber drei Neue schickt er im Vergleich zum Auerbach-Remis auf das Feld in Chemnitz ...

Ausverkauft!

999 Zuschauer dürfen heute übrigens ins Stadion Beyerstraße kommen - alle 999 Tickets sind verkauft.

Sieben BSG-Ausfälle

Die Leipzig werden definitiv nicht in Bestbesetzung auflaufen können. Sieben Spieler fallen verletzt aus - darunter die offensiven Stammkräfte Alexander Bury, Stephané Mvibudulu, Max Keßler, Lucas Surek und Timo Mauer.

BSG wartet seit August

Drei Etagen höher wartet Chemie nunmehr seit sieben Wochen auf den fünften Regionalligasieg der Saison. Aus den letzten sechs Partien holte das Jagatic-Team nur drei Punkte. Zuletzt kassierte die BSG einen Last-Minute-Punktverlust gegen Auerbach.

VfB: Sechs Siege, eine Schlappe

Kampflos wird sich das Chemnitzer Team von Trainer Rocco Dittrich natürlich nicht geschlagen geben. Der Saisonstart des VfB jedenfalls kann sich sehen lassen: Die Chemnitzer sind Spitzenreiter der Landesklasse Mitte. Nach sechs Siegen in Serie kassierte die Fortuna am vergangenen Sonntag jedoch die erste Niederlage - ein 0:1 daheim gegen Freiberg.

Chemie zu Gast in Chemnitz

In der Regionalliga ringt Chemie Leipzig um den Anschluss in die obere Tabellenhälfte. Da kommt die 3. Runde im Sachsenpokal gerade recht, um Selbstvertrauen zu tanken. Die BSG ist zu Gast bei Fortuna Chemnitz aus der Landesklasse Mitte - ein Klassenunterschied von drei Ligen.