Ticker

Freitag | 27.01.2023 | 18:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

Fortuna Düsseldorf 3:2 (2:1) 1. FC Magdeburg

Statistik

Tore

0:1 - Kwarteng (6.)
1:1 - Kownacki (9.)
2:1 - Kownacki (34.)
2:2 - Kwarteng (59.)
2:3 - Appelkamp (84.)

Fortuna Düsseldorf

Kastenmeier - Zimmermann, de Wijs, Klarer, Karbownik - Sobottka (Hendrix), Tanaka - Appelkamp, Klaus - Peterson (Hennings), Kownacki (Ginzcek)

1. FC Magdeburg

Reimann - Piccini, Elfadli, Gnaka (Ito) - Bockhorn, Condé (Müller), Rieckmann (El Hankouri), Heber - Kwarteng, Castaignos (Ullmann), Atik

Zuschauer

30.000

Gelb

Düsseldorf: Klarer (36.), Sobottka
(54.), Hennings (89.), Kownacki (90.)
Magdeburg: Piccini (5.), Heber (29.),
Rieckmann (32.), Atik (84.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Abpfiff

Das Spiel ist aus! Düsseldorf gewinnt das ereignisreiche und unterhaltsame Auftaktspiel der Rückrunde verdient mit 3:2. Magdeburg hat phasenweise gut dagegen gehalten, war aber am Ende mindestens dieses eine Tor schlechter.

90' Magdeburg fällt nichts ein

Düsseldorf verteidigt das jetzt zu souverän, um nochmal etwas anbrennen zu lassen. Die Magdeburger Beine sind schwer und die Köpfe leer: Es wird ihnen heute wohl nichts mehr einfallen, um nochmal gefährlich vors Tor zu kommen.

90' Wechsel Fort. Düsseldorf

Der Monate lang verletzte Ginzcek feiert jetzt sein Comeback für den Doppeltorschützen Kownacki und nimmt etwas Zeit von der Uhr.

90' Bockhorn überhastet

Magdeburg wird immer hektischer. Weil sich Düsseldorf jetzt mit elf Mann um den eigenen Strafraum versammelt hat, verliert Bockhorn die Geduld und zieht aus 25 Metern ab. Der Schuss strahlt natürlich nicht den Hauch einer Gefahr aus.

90' Wechsel 1. FC Magdeburg

Daniel Heber kommt runter und wird für die Nachspielzeit von Stoßstürmer Brünker ersetzt. Hinten steht jetzt quasi keiner mehr bei den magdeburgern.

89' Magdeburg kämpft

Bitterer Nackenschlag für Magdeburg, die wirklich tapfer gekämpft haben. Gelingt nochmal der direkte Gegenschlag? Ab jetzt wird alles nach vorne geschmissen.

84' Tor Fort. Düsseldorf!

Und dann fällt es doch noch! Es hatte sich aber auch wirklich angedeutet. Ausgerechnet Appelkamp, der eben noch die große Chance vergab, wird von Hennings bedient und trifft relativ ungestört zur vollkommen verdienten Düsseldorfer Führung.

84' Wahnsinns-Rettung für Heber

Heber macht seinen Patzer aus der ersten Halbzeit wieder gut! Reimann ist bereits geschlagen und Appelkamp muss die krumme Hereingabe nur noch die letzten Zentimeter über die Linie drücken - aber da kommt Daniel Heber aus dem Nichts und rettet in letzter Sekunde. Da braucht man noch einige Zeitlupen, um sich zu erklären, wie er das geschafft hat!

82' Wechsel 1. FC Magdeburg

Jetzt kriegt auch der dritte Winter- Neuzugang seinen ersten Einsatz im Magdeburg-Trikot. Maximilian Ullmann kommt für Luc Castaignos.

80' Chance Düsseldorf

Jede Düsseldorfer Ecke wird gefährlich. Diesmal landet der Ball knapp über die Latte.

77' Ecke Düsseldorf

Magdeburg bekommt Felix Klaus nicht in den Griff. Schon wieder zieht er nach einem erfolgreichen 1-gegen-1 in den Strafraum. Der FCM klärt zur nächsten Ecke.

75' Wechsel Fort. Düsseldorf

...und Hendrix für Sobottka.

75' Wechsel Fort. Düsseldorf

Doppelwechsel bei Düsseldorf: Hennings kommt für Peterson...

68' Wechsel 1. FC Magdeburg

Christian Titz bringt jetzt den Flügelstürmer Ito für Innenverteidiger Gnaka. Ito trägt einen riesigen Zettel mit Anweisungen auf den Platz und verteilt Informationen. Wir sind gespannt, welche Umstellung da wohl drauf stand.

65' Chance Düsseldorf

Die Fortuna ist am Drücker: Reimann lässt einen harten aber unplatzierten Schuss von Klaus mitten in den Strafraum abprallen. Dort wartet Peterson, der den Querschläger aber nicht verwerten kann. Aktuell gibt es Schrecksekunden im Minutentakt für die Magdeburger.

64' Riesenchance Fortuna

Und wieder gibt es die große Gelegenheit im direkten Gegenzug. Klaus kann nach einem perfekten Pass von Kownacki frei aufs Tor zulaufen, aber trümmert den Ball knapp über die Latte.

59' Tor 1. FC Magdeburg!

Wow! Was für ein Durcheinander: Bockhorn bringt eine flache Hereingabe auf Castaignos, der aus kürzester Distanz nur den Pfosten trifft. Der Abpraller springt dann aber zum zentral stehenden Kwarteng, der erst an Kastenmeier scheitert und darauf dann doch noch das Tor trifft. Drei Schüsse in drei Sekunden und ein Tor: Es steht 2:2!

57' Ecke Düsseldorf

Eine gefährliche Düsseldorfer Ecke segelt an Freund und Feind vorbei und landet als Querschläger schließlich bei Felix Klaus, der den Ball Flach und unplatziert auf Keeper Reimann ballert.

53' Reimann rückt auf

Magdeburgs Torwart Dominik Reimann hilft jetzt beim schleppenden Spielaufbau mit. Er ist mit Ball fast bis zur Mittellinie aufgerückt. Düsseldorf steht aber stabil und läuft diszipliniert die Lücken zu. Da ist gerade kein Durchkommen.

49' Vorsichtiger Beginn

Die beiden Mannschaften betasten sich. Die höchste Priorität hat aktuell die Fehlervermeidung.

46' Anpfiff

Weiter geht's! Fortuna Düsseldorf stößt an.

46' Wechsel Fort. Düsseldorf

Der frisch genesene Mo El Hankouri kommt für den ebenfalls glücklosen Rieckmann. Damit hat Titz sein komplettes zentrales Mittelfeld ausgetauscht. zentrale

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Bitterer Abend für Amara Conde. Der Kapitän, der nach vier Spielen auf der Bank endlich wieder ran durfte, bleibt in der Kabine. Für ihn kommt Andreas Müller ins Spiel.

Halbzeit

Die Düsseldorfer Halbzeit-Führung geht in Ordnung. Nach der wilden Anfangsphase übernahm die Fortuna immer mehr die Kontrolle und erzwang durch energisches Pressing Fehler im Magdeburger Aufbauspiel. Einer dieser Fehler führte schließlich zum 2:1.

45' Titz ist aufgebracht

Magdeburgs Trainer Christian Titz kann mit dieser ersten Halbzeit überhaupt nicht zufrieden sein. Das sieht man ihm auch an: Der sonst so ruhige Mannheimer gestikuliert wild an der Seitenlinie.

40' Magdeburg stabilisiert

Der FCM wirkt seit dem 2:1 stabiler. Düsseldorf lässt es in der Schluzssphase der ersten Hälfte aber auch etwas ruhiger angehen. Es deutet vieles daruf hin, dass wir mit diesem Zwischenstand in die Pause gehen.

36' Gelbe Karte Fort. Düsseldorf!

Düsseldorfs Innenverteidiger Christoph Klarer sieht für ein taktischen Foul gelb.

34' Tor Fort. Düsseldorf!

Jetzt ist es passiert! Fortuna Düsseldorf nutzt einen Magdeburger Patzer im Spielaufbau zur Führung aus. Daniel Hebers riskanter Pass ins Zentrum kommt nicht an und landet mit einem Düsseldorfer Kontakt sofort beim im Strafraum lauernden Kownacki, der vollkommen unbedrängt sein zweites Tor erzielt.

33' Nächste Ecke Düsseldorf

Sobottka wird für sein energisches Pressing belohnt und erobert den Ball im Magdeburger Spielaufbau. Das folgende Umschaltspiel mündet im nächsten Eckstoß. Magdeburg wackelt.

32' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Rieckmann kommt gegen den heranrauschenden Appelkamp zu spät und sieht zurecht gelb.

32' Düsseldorfer Belagerung

Die Fortuna ist gerade deutlich aktiver. Magdeburg ist in den eigenen Strafraum eingeschnürt und bekommt sich nicht so richtig befreit.

31' Chance Fortuna

Tanaka dribbelt sich auf der rechten Seite in den Strafraum und zieht aus spitzen Winkel ab. Reimann pariert gefährlich zentral in den Strafraum, aber dort lauert kein Düsseldorfer zum Verwerten.

29' Nächste Unterbrechung

Karbownik bekommt es gerade knüppeldick. Schon wieder kriegt der Verteidiger einen schmerzhaften Schlag ab und bleibt eine Weile liegen.

29' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Daniel Heber sieht dafür gelb.

25' Freistoß Fortuna

Düsseldorfs aufgerückter Linksverteidiger Karbownik wird an der Strafraumkante von Heber unsanft zu Fall gebracht. Der anschließende Freistoß landet aber in Reimanns Armen.

20' Piccini klärt

Düsseldorf kommt über rechts und probiert, Peterson im Strafraum mit einer halbhohen Hereingabe zu bedienen. Piccini ist aber zur Stelle und beendet die Gefahr.

18' Düsseldorf berappelt sich

Jetzt kommt die Fortuna so langsam besser ins Spiel. Ihr schneller Ausgleich war wichtig: So ist man nicht dazu gezwungen, die vom schnellen Umschaltspiel geprägte Spielidee aufzugeben.

15' Konservativer Spielaufbau

Magdeburg scheut jetzt schon sehr arg das Risiko im Spielaufbau. Der Ball zirkuliert zwischen den drei Innenverteidigern inspirationslos umher. Kombinationen kommen so nicht zu Stande und die vereinzelten langen Bälle in die Spitze haben bisher auch noch nicht funktioniert.

13' Durchschnaufen

Nach den wahnsinnigen ersten zeh Minuten hat sich die Partie jetzt etwas beruhigt. Magdeburg hat wie gewohnt viel Ballbesitz und versucht, bessere Kontrolle über das Spiel zu kriegen.

9' Tor Fort. Düsseldorf!

Nicht zu fassen! Düsseldorfs Antwort folgt prompt. Und wer trifft natürlich? Richtig: Kownacki. Der unglückliche Elfmeterschütze verwandelt ein Ecke per Kopf. Wir erleben hier eine vogelwilde Anfangsphase in Düsseldorf.

6' Tor 1. FC Magdeburg!

Das gibt's doch nicht! Der 1. FC Magdeburg trifft im direkten Gegenzug. Kwarteng ist hellwach und staubt eng bedrängt einen Abpraller flach ins Tor ab. Das ist ja mal ein fulminanter Start in die Rückrunde.

5' Kownacki verschießt!

Der Gefoulte tritt selber an und verschießt! Reimann hat die Ecke gerochen, aber der Ball fliegt eh weit am linken Pfosten vorbei! Spätestens jetzt ist aber jeder wach. Magdeburg hat nochmal Glück gehabt.

5' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Piccini sieht folgerichtig Gelb.

5' Es gibt Elfmeter!

Willenborg wird an den Monitor geschickt und entscheidet nach genauerer Hinsicht auf Elfmeter. Die Entscheidung ist richtig.

3' Elfmeter Düsseldorf?

Kownacki wird wunderbar durch die Schnittstelle in den Strafraum geschickt. Dort kommt Piccini viel zu spät und räumt den Stürmer ab. Schiedsrichter Willenborg lässt erstmal weiter spielen, aber das sieht nicht gut aus.

18:25 Gleich geht's los!

In fünf Minuten wird angepfiffen. Elf lange Wochen Winter-Pause sind also gleich endlich vorbei!

18:15 Konter-Gefahr!

Es wird interessant zu beobachten sein, wie sich die Mannschaft von Christian Titz gegen das gefährliche Umschaltspiel der Düsseldorfer wehren wird. Vor der Winterpause war der FCM sehr konteranfällig.

17:31 Startelf Düsseldorf

Die Fortuna startet überraschend ohne Rouwen Hennings: Kastenmeier - Zimmermann, de Wijs, Klarer, Karbownik - Sobottka - Klaus, Ao Tanaka, Appelkamp, Peterson - Kownacki.

17:30 Startelf Magdeburg

Die Aufstellungen sind da: Magdeburg startet tatsächlich mit Winter- Neuzugang Castaignos im Sturm. Für den erst diese Woche ausgeliehenen Linksverteidiger Maximilian Ullmann kommt der Saisonstart noch etwas zu früh - er sitzt auf der Bank.

Frischer Wind im FCM-Sturm

Der niederländische Stürmer-Neuzugang Luc Castaignos wird heute schon in der Startaufstellung neben Baris Atik erwartet. Die beiden Angriffs-Hoffnungen harmonierten letzte Woche bei der Generalprobe gegen Legia Warschau schon mal sehr erfolgversprechend.

Jeder Punkt zählt

Der Abstiegskampf der 2. Bundesliga ist dieses Jahr so spannend wie lange nicht mehr zu diesem Zeitpunkt der Saison. Schlusslicht Sandhausen trennen vom Tabellen-Elften Nürnberg gerade einmal drei Punkte. Bei einem Auswärtssieg stünde der 1. FC Magdeburg also zumindest über Nacht schon im Tabellenmittelfeld.

Winterpause genutzt?

Die 2.700 erwarteten Auswärtsfans aus Magdeburg werden heute Abend in Düsseldorf ganz genau beobachten, inwieweit Titz es in der Vorbereitungszeit geschafft hat, in seiner ballbesitzorientierten Spielidee die fehlende Effizienz zu etablieren.

Willkommen

zum Rückrundenauftakt des FC Magdeburg. Nach elf Wochen Winterpause geht es endlich wieder los! Am Freitag gibt es hier ab 17:30 Uhr die Aufstellungen der beiden Teams. Anpfiff ist dann unter Flutlicht um 18:30 Uhr. Wir freuen uns drauf. Bis dann!