Ticker

Freitag | 19.08.2022 | 19:10 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FSV 63 Luckenwalde 2:2 (2:0) BSG Chemie Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Becker (15.)
2:0 Plumpe (24.)
2:1 Eshele (56.)
2:2 Mäder (63.)

FSV 63 Luckenwalde

Tix - Vierling, Francisco, Kroh - Gottschick (69. Borowski), Hellwig, Becker, Flath, Einsiedel - Butendeich, Plumpe

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Surek, Horschig, Harant, Wendt - Bury, Brügmann, Eshele, Mast - Mäder, Jäpel (64. Kirstein)

Zuschauer

1.106

Gelb-Rot

Bury (72. - wiederholtes Foul)

Rot

Flath (90. - grobes Foul)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Die BSG Chemie Leipzig und der FSV Luckenwalde trennen sich 2:2 (0:2). Nach starkem Start der Gastgeber, die verdient durch Daniel Becker (15.) und Till Plumpe (24.) in Führung gingen, hatte Becker kurz vor der Pause sogar das 3:0 auf dem Fuß (38.). Nach dem Seitenwechsel schlug Chemie zwei Mal eiskalt zu. Manasse Eshele (56.) und Janik Mäder (63.) sorgten für den etwas überraschenden Ausgleich. Danach glänzte das Spiel vornehmlich durch seine zahlreichen Karten. Alexander Bury sah in der 72. Minute Gelb-Rot, FSV-Kapitän Christian in der 90. gar glatt Rot. Insgesamt wurden zehn Karten verteilt. Für Chemie wirkt das Remis etwas glücklich, da die BSG erst nach dem 2:2 richtig ins Spiel fand, dann aber vornehmlich in Unterzahl agieren musste.

Die ersten Zähler für Chemie

Die BSG punktet damit an diesem Spieltag das erste Mal in der Saison. Insgesamt geht das so klar - auch über eine Niederlage hätte sich keine der Mannschaften beschweren dürfen. Für Chemie bedeutet das weiterhin Rang 15. Theoretisch könnten die Leipziger noch auf den letzten Rang durchgereicht werden.

Abpfiff

Endlich ist Schluss. Eine absolut wilde Halbzeit endet mit einer Punktteilung der Teams und gefühlten hundert Karten auf beiden Seiten.

90' Rote Karte Luckenwalde!

Das Kartenspiel geht weiter. Kapitän Flath steigt von hinten voll in seinen Gegenspieler. Niemals hätte er den Ball kriegen können und wird mit Rot bestraft.

90' Letzter Angriff?

Luckenwalde verspielt den Ball und Chemie kontert. In letzter Sekunde grätscht aber Hellwig den Ball vom Fuß.

89' Wechsel Luckenwalde

Zudem wechselten die Gastgeber Dahlke für Einsiedel.

89' Wechsel BSG Chemie Leipzig!

Mauer für Mäder.

86' Wer hat die Nase vorn?

Chemie zieht sich hier nicht zurück und will ebenfalls vorne zu Abschlüssen kommen. Auf beiden Seiten wirkt das aber gerade alles sehr brachial. Die vielen Fouls und Diskussionen haben dem Spielfluss einen deutlichen Abbruch getan.

85' Jetzt wird diskutiert

Der Referee und sein Assistent unterhalten sich jetzt länger mit Jagatic. Worüber wird leider nicht ersichtlich.

83' Borowski im Abseits

Der Luckenwalder ist rechts durch, wird aber kurz danach zurückgepfiffen.

81' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Auch Hellwig mischt mit im Kartenspiel. Allerdings für ein Foul nach Wiederanpfiff.

79' Gelbe Karte Luckenwalde

... und danach für Einsiedel. Der Konflikt stand kurz vor der Tätlichkeit. Gut, dass die Mannschaftskollegen hier eingegriffen haben.

79' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Danach zoffen sich Kanther und Einsiedel und auch hier gibt es Gelbe Karten. Zuerst für Kanther...

79' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Brügmann gerät mit Einsiedel zusammen und sieht Gelb.

77' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Kanther für Eshele.

76' Partie wird wild

Es ist nun ganz schön ruppig im Werner- Seelenbinder-Stadion. Die Zweikämpfe finden vornehmlich im Grenzbereich zum Foulspiel statt. Luckenwalde sucht den Abschluss, der Ball schlägt rechts neben dem Pfosten ein.

74' Wieder Becker

Der Mann weiß einfach, wie er sich gegen Chemie in Szene setzt. Über rechts kombinieren sich die Gastgeber und flanken ins Zentrum, wo Becker aus 13 Metern köpft und denkbar knapp den rechten Pfosten verfehlt.

72' Gelb-Rote Karte BSG Chemie Leipzig!

Bury sammelt sich die zweite Gelbe - Chemie nur noch zu zehnt!

69' Wechsel Luckenwalde

Gottschick tauscht mit Borowski.

67' Was geht hier noch?

Man glaubt es kaum, aber jetzt hat Luckenwalde hier ordentlich Probleme und Chemie ist auf einmal mutig. Wo führt das hin?

65' Fast das 3:2

Chemie wie entfesselt! Von links macht Kirstein direkt Druck und in der Mitte steht Eshele. Der Ball geht aber knapp durch alle Beteiligten und verfehlt ebenso knapp den rechts Pfosten.

64' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Kirstein für Jäpel.

63' Tor BSG Chemie Leipzig! 2:2

Janik Mäder macht den Ausgleich! Im Strafraum springt der Ball mehrfach, aber keiner kommt so richtig ran. Dann schnappt Mäder sich die Kugel rechts, dreht sich, dribbelt zwei Meter und schließt ab - alles wieder offen.

60' Behandlungspause

Eshele bleibt nach ordentlich Zweikampfgerangel im Leipziger Strafraum liegen. Nachdem er ein wenig durchgeschnauft hat und der Doktor einmal drüber schaut, scheint es wieder zu gehen für den Torschützen-

58' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Wendt darf sich für ein Foul kurz vor dem eigenen Sechszehner die Gelbe Karte des Referees ansehen.

57' Luckenalde antowrtet

Direkt wieder ein Angriff der Hausherren. Becker hat den Ball im Rückraum und versucht sein 1:0-Schuss nachzustellen. Dieses Mal ist er aber weniger platziert und Bellot hat gute Sicht.

56' Tor BSG Chemie Leipzig! 2:1

Der Anschlusstreffer durch Eshele. Im Strafraum bekommt der Leipziger den Ball auf den Fuß gespielt und schließt direkt ab - zugegebenermaßen ein etwas überraschender Treffer. Luckenwalde ist das bessere Team.

53' Starker Regen

Es wird immer nasser auf dem Feld, was das Spiel sicher nicht einfacher macht.

52' Wieder Plumpe

Nach einem Abschluss der Chemiker kontert Luckenwalde über Plumpe, der in letzter Sekunde noch gestört wird und den Ball deshalb deutlich neben den Kasten setzt.

50' Chemie über links

Auf der linken Außenbahn versuchen sich Surek und Wendt. kommen aber nicht zum Flanken.

48' Abseits Plumpe

Der FSV macht das weiter, wo er aufgehört hat. Schnurstracks geht es auf das Tor der Leutzscher, doch deren Abseitsfalle greift.

46' Anpfiff zweite Halbzeit

Weiter geht es. Kann Chemie das Ruder noch rumreißen?

Halbzeit

Äußerst pünktlich geht es in die Kabine. Luckenwalde führt verdient mit 2:0.

44' Luckenwalde bissiger

Der Eindruck verstärkt sich, dass die Gastgeber hier einfach bissiger in die Zweikämpfe gehen und Chemie mehrere gute Bälle abluchsen.

42' Konter Leipzig

Keeper Bellot will es schnell machen und passt in die Spitze - statt bei Eshele landet die Kugel über Umwege bei Mäder, der verliert das Leder aber letztlich auf der rechten Außenbahn.

40' Einsiedel am Boden

Der Luckenwalder windet sich, aber Brügmann sieht für sein Foul gegen ihn im Mittelfeld keine Karte.

38' Das 3:0 auf dem Fuß

Fahrlässig, wie Becker seinen Doppelpack hier liegen lässt. Von links kommt der Ball aus spitzem Winkel vor das Tor, wo Bellot die Kugel nur verlängern kann. Hinten warten Becker allein und entscheidet sich für einen Volleyschuss. Der rutscht dem Ex-Lok-Kicker über den Fuß und er vergibt das sichere 3:0 vor freiem Tor.

35' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Gottschick windet sich am Boden und wird nun auch behandelt. Bury sieht für seine Aktion, weswegen Gottschick am Boden liegt, den gelben Karton.

33' Die Zweikämpfe gelingen nicht

Vor dem eigenen Kasten setzt Chemie oft auf kurze Pässe, aber dadurch sind die Grün- Weißen schnell unter Druck und verlieren die Zweikämpfe etwas zu leicht.

30' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Plumpe setzt sich in der Annahme gegen zwei Leute durch, darunter Horschig. Dem gefällt das gar nicht und er bringt den Luckenwalder nachträglich zu Fall. Gelb gibt es dafür.

29' Leipzig verunsichert

Das Spiel der Gäste ist nun wieder etwas unrund. So ein flottes 0:2 scheint die Truppe von Miroslav Jagatic doch zu verunsichern.

27' Becker macht Betrieb

Luckenwalde will direkt nachlegen. Auf der rechten Seite legt Torschütze Nr. eins, Becker, auf Torschütze Nr. zwei, Plumpe. Der steht jedoch leicht im Abseits, was mit einem Freistoß für Chemie quittiert wird.

25' Tor Luckenwalde! 2:0

Harant verschätzt sich bei einem langen Ball als letzter Mann und verliert die Kugel so an Plumpe. Der steht rechts im Sechszehner frei vor Bellot und versenkt gekonnt.

22' Jäpel stürmisch

Chemie bekommt 35 Meter vor dem gegnerischen Kasten einen Freistoß. Jäpel ist wohl noch etwas gefrustet vom Gegentor, denn er rempelt seinen Gegner völlig unnötig von hinten an, als er sich den Ball schnappen und zurecht legen will.

21' Flanke von links

Die Chemiker probieren sich auf der linken Seite, aber mehrere Hereingaben landen prompt wieder auf der Außenbahn. Es fehlt die Präzision.

18' Bitter für Chemie

Das war ein absolut vermeidbares Tor und bringt Luckenwalde in eine sehr gute Ausgangslage nach nicht einmal 20 Minuten. Wie reagieren die Gäste?

15' Tor Luckenwalde! 1:0

Was ein Schuss! Der angekündigte Chemie-Schreck Becker drischt aus 20 Metern ansatzlos auf Tor und versenkt die Kugel unten rechts. Keeper Bellot scheint den Ball zu unterschätzen oder wurde auf dem falschen Bein erwischt, denn er bewegt sich gar nicht.

13' Partie nun offener

Die BSG hat ein paar Minuten gebraucht und ist nun besser im Spiel. Die Luckenwalder Spielanteile gehen deutlich zurück. Gefährlich wird es derzeit noch nicht.

10' Konter über links

Die Grün-Weißen treiben den Ball auf der linken Seite voran, aber Surek muss das Dribbling abbrechen und der Ball geht zurück zur eigenen Abwehr.

9' Wendt vergibt

Den Freistoß chippt Mast in den Strafraum, wo Wendt zum Kopfball fliegt. Der Ball selbst fliegt aber ebenfalls und zwar deutlich am Tor vorbei.

8' Gelbe Karte Luckenwalde

Lucas Vierling sieht Gelb für ein Foul kur vor dem eigenen Strafraum.

7' Zwei Chancen

Im FSV-Strafraum tritt Wendt nach einem Zuspiel von rechts über den Ball, kurz danach kontert Luckenwalde, doch Bellot kann erneut mit einer Hand retten.

6' Bisher spielt der FSV

Luckenwalde vereint in den ersten Minuten große Teile des Ballbesitzes auf sich. Die Abwehr der Chemiker steht zwar, offensiv fehlt es aber an Durchsetzungsvermögen.

3' Bellot muss ran

Das hat sich der Torwart selbst eingebrockt. Nach langem Überlegen spielt er einen halbhohen Pass an den Mittelkreis direkt in die Beine des Gegners. Der FSV marschiert auf Bellots Kasten und zieht ab - der Keeper rettet mit einer Faust.

2' Erste Ecke

Mit dem ersten Angriff erspielen sich die Gastgeber aus Brandenburg einen Eckstoß. Der wird aber souverän geklärt.

1' Anpfiff

Alle Fans sind mittlerweile da und die Anhänger der BSG, die Anstoß hat, trommeln ihr Team fleißig nach vorne. Los geht es!

Mannschaften im Tunnel

Gleich geht es los, die Teams sind drauf und dran, den Rasen zu betreten.

Verspäteter Anpfiff

Fair Play im Werner-Seelenbinder-Stadion und das noch vor Anpfiff. Weil die Fans der BSG lange im Stau standen, wurde der Anpfiff einvernehmlich auf 19.10 Uhr gelegt. Schöne Geste!

Chemie-Schreck Becker wieder fit

Damit ist auch klar, das der Fitnessstand von Becker für das Spiel und sogar die Startelf ausreicht. Becker kickte bereits für Lok und hat gegen Chemie in seiner Karriere insgesamt drei Tore und fünf Vorlagen beigesteuert.

Drei Neue beim FSV

Luckenwalde stellt nach dem 0:3 gegen Cottbus mehrfach um. Daniel Becker, Nils Gottschick und Philip Einsiedel starten für den gesperrten Stefan Rankic sowie Dennis Rothenstein (Bank) und Tim Göth (Verletzung).

Ähnliche Startelf bei Chemie

Bei Chemie bleibt nach dem 1:2 gegen Altglienicke fast alles gleich. Lediglich Anton Kanther muss auf die Bank - Alexander Bury rückt in die Startelf.

Das Schiedsrichtergespann

Geleitet wird die Partie von Christian Allwardt. Es assistieren Hannes Ventzke und Michael Bernowitz.

Leipzig hat eine Rechnung offen

Die BSG Chemie verlor in der vergangenen Saison beide Partien gegen die Brandenburger. Daheim setzt es ein 1:2, auswärts gar ein 3:5. Dort kämpften sich die Leutzscher nach einem 0:4 noch auf ein 3:4 heran, konnten sich am Ende aber doch nicht belohnen.

Die Punkte fehlen

Sowohl Chemie als auch Luckenwalde stehen bisher ohne große Punktausbeute da. Die Leipziger sind als 15. der Tabelle noch der beste Verein mit null Zählern - Luckenwalde steht einen Platz darüber (ein Zähler) dank eines Unentschiedens gegen Erfurt.

Herzlich Willkommen

Hier startet am Freitag ab 19 Uhr der Ticker zur Partie FSV Luckenwalde gegen die BSG Chemie Leipzig.