Ticker

Mittwoch | 29.09.2021 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FSV 63 Luckenwalde 1:1 (1:1) Chemnitzer FC

Statistik

Tore

1:0 Rankic (22.)
1:1 Caciel (28.)

FSV 63 Luckenwalde

Thoms - Rankic, Hadel, Francisco - Koplin - Hellwig, Flath - Vierling, Tim Göth (88. Kroh) - Schmahl (68. Borowski), Rothenstein (66. Gottschick)

Chemnitzer FC

J. Jakubov - Schimmel, R. Zickert, Aigner, N. Köhler (86. Vidovic) - Bickel (66. Kurt), Campulka - Caciel, Pagliuca, Kircicek (66. Walther) - Shala

Zuschauer

750

Gelb

Hadel, Zickert

Ticker

Zusammenfassung

Luckenwalde ist und bleibt der Favoritenschreck: Auch der Chemnitzer FC kam am Mittwochabend im Nachholer nicht zu einem Sieg. Im Gegenteil: Die Elf von Trainer Berlinski war mit dem 1:1 gut bedient. Die flinken, kreativen Gastgeber waren das deutlich bessere Team. Nach einer "bockstarken" Anfangsphase belohnte sich der FSV mit dem 1:0 nach einem Freistoß. Wie aus dem Nichts glich Caciel mit einem Schuss ins lange Eck aus. FSV-Trainer Braune „hing“ beim Gegentor mit drin, weil er just in diesem Moment den Bewacher von Caciel für taktische Anweisungen an die Seitenlinie beordert hatte. „Das kreide ich mir an“, ärgerte sich der Erfolgscoach später. Zum Ärgern war aus Sicht der Gastgeber auch die Chancenverwertung. Mit etwas mehr Abschlussstärke wäre der Sieg drin gewesen. So hatte Chemnitz Glück und fuhr wenigstens mit einem Punkt nach Hause.

Sonntag gegen Eilenburg

So, Chemnitz ist gerade Richtung Heimat aufgebrochen. Wir sagen jetzt auch Tschüß aus Luckenwalde. Am Sonntag geht es schon weiter für den CFC, dann kommt der FC Eilenburg, der zuletzt 0:6 und 0:9 auswärts verlor. Das Spiel zeigen wir hier in der SpiO-App im Livestream.

CFC-Trainer Berlinski

Chemnitz war mit dem 1:1 gut bedient: "Wir haben heute keinen guten Tag erwischt und können mit dem Punkt gegen eine sehr starke Mannschaft zufrieden sein."

Abpfiff

Das Spiel ist aus! Auch der Chemnitzer FC kann Luckenwalde nicht besiegen, kommt wie Cottbus und der BFC nicht über ein 1:1 hinaus und ist damit gut bedient. Luckenwalde wird in dieser Form noch andere Mannschaften vor Probleme stellen.

90' Vergeben

Chemnitz mit Ballbesitz, aber Caciels Chipball ins Aus ist symptomatisch für das Spiel.

90' Zwei Minuten Nachspielzeit

120 Sekunden bleiben noch.

90' Das hätte es sein können

Vidovic - gerade rein - bekommt den Ball serviert, steigt aber aus unerklärlichen Gründen nicht hoch. So kann er den Ball nicht bekommen.

88' Wechsel Luckenwalde

Kroh für Göth

86' Wechsel Chemnitzer FC

Vidovic für Köhler

84' Schlussphase

Sehen wir hier noch ein Sieger? Von Chemnitz kommt nach vorn nicht viel. Dass das nichts zu sagen hat, haben wir beim 1:1 gesehen.

81' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Zickert nach einem Ringkampf mit Gottschick.

80' Klasse Angriff

Die besseren Ideen hat immer noch Luckenwalde, die deutlich schneller spielen - Flath macht das im zentralen Mittelfeld mit ganz viel Übersicht.

78' Umkämpftes Spiel

Beide Mannschaften schenkten sich nichts, Chemnitz wirkt aber defensiv weiter nicht immer auf der Höhe. Luckenwalde ist jetzt fast ein wenig nachlässig - die Chancen verpuffen im Ansatz.

72' Abgefälscht

Puh, das hätte fast geklappt. Campulka aus dem Hinterhalt - das waren 35 Meter. Der Ball wird abgefälscht, Thoms lässt sich aber nicht überraschen.

71' Gelbe Karte Luckenwalde

Hadel sieht nach einem taktischen Foulspiel die Gelbe Karte.

69' Wechsel Luckenwalde

Gottschick für Rothenstein

68' Wechsel Luckenwalde

Borowski für Schmahl

67' Wechsel Chemnitzer FC

Kurt für Bickel

67' Wechsel Chemnitzer FC

Walther für Kircicek

66' Wo ist der Ball?

Nach einer Eingabe fliegen vier "Weiße" heran, aber keiner kann den Ball über die Linie drücken. Wieder Glück für Chemnitz.

65' Bei hohen Bällen...

... könnte etwas gehen. Zumindest versucht es Chemnitz mit Flanken aus dem Halbfeld. Thoms ist nicht der größte Keeper, macht seine Sache aber bisher glänzend. Acht Mal musste er in dieser Saison erst hinter sich greifen.

62' Es wird ruppiger...

... auf und neben dem Platz. Noch ist Kluge ohne Karten ausgekommen.

60' Powerplay Luckenwalde

Der FSV macht das beeindruckend gut. Koplin nimmt eine Flanke direkt - vorbei. Technisch wirken die Gastgeber deutlich beschlagener.

59' Huiiii

Was für ein Kracher: Rothenstein zieht aus dem Fußgelenk ab, Jakubov fliegt und wehrt ab. Klasse von Beiden!

57' Einfache Fehler

Der Chemnitzer FC macht sich das Leben mit einem Passfehlern im Mittelfeld selber schwer.

54' Abgeblockt

Das sah im Ansatz verheißungsvoll aus. Kicicek vesucht es, wird aber von drei Luckenwaldern gebremst. Der FSV kann nicht nur schön spielen, auch schön kämpfen. Wird ne harte Nuss für Chemnitz.

51' Abschluss Chemnitz

Pagliuca - Torschütze gegen den BFC - diesmal ohne Zielwasser. Der ball verschwindet in der Dunkelheit hinter dem Tor und außerhalb des Stadions. Der ist erst einmal weg...

50' Flath aus der Distanz

Der nächste Abschluss und wieder sind es die Gastgeber: Flath probiert es aus 20 Metern, vorbei.

49' Konter Luckenwalde

Aus einem Freistoß von Bickel wird ein Konter und Chemnitz hat Glück, dass Göth das Abspiel verpasst, sonst wäre Schmahl frei einschussbereit gewesen. So wird es ein Hinterhaltsschuss, der am langen Pfosten vorbei geht.

47' Abgeguckt?

Die ersten Sekunden gehen an Chemnitz, die versuchen so früh zu stören wie Luckenwalde in Hälfte eins.

46' Ohne Wechsel

Das hätten wir jetzt nicht gedacht. Beide Mannschaften unverändert.

Gleich geht es weiter

Die Tanks sind wieder gefüllt. Luckenwalde ist da, bei Chemnitz gab es sicherlich etwas mehr zu besprechen.

Halbzeit

Pause! Durchatmen nach einer rasanten ersten Halbzeit für die vor allem der Tabellendritte sorgte. Chemnitz wurde nach dem Tor etwas besser, überzeugend ist der Auftritt der Sachsen aber noch nicht.

45' Überfallartig...

... trifft es, was Luckenwalde hier veranstaltet und dabei v.a. über die rechte Chemnitzer Abwehrseite Löcher findet.

43' CFC steht besser

Die Chemnitzer haben sich besser auf den spielstarken Gegner eingestellt, stehen geordneter. Luckenwalde drückt allerdings auch nicht mehr so gewaltig auf das Gas. Dieses Tempo war auch nicht durchzuhalten.

39' Aus der Drehung

Chemnitz wird mobiler. Campulka mit einem Schuss aus der Drehung, Thoms guckt ihn raus. Mit 39 sieht man, dass der nicht einschlagen wird.

36' Chemnitz etwas besser drin

In der Anfangsphase fast überrollt, hat sich Chemnitz nach dem Ausgleich etwas gefangen und lässt die Gastgeber nicht mehr ganz so leicht kombinieren.

32' Einmal Warmlaufen bitte!

Was Berlinski von der Darbietung seines Teams hält, zeigt er deutlich und schickt die gesamte Bank zum Aufwärmen.

32' Am gefährlichsten...

... sind hier die Freistöße von Bickel. Wieder mit viel Schnitt getreten, springt er vor Thoms auf, der FSV- Schlussmann streckt sich und hält.

30' Zum Tor

Chemnitz spielt schnell über die linke Seite und plötzlich ist Caciel frei, er hätte auch passen können, entscheidet sich aber für den Schuss ins lange Eck. Starke Einzelleistung zum 1:1. Das lag hier wahrlich nicht in der Luft.

28' Tor Chemnitzer FC!

Wie aus dem Nichts. Der Ausgleich. Caciel schnörkellos.

25' Fast das 2:0

Chemnitz in der Defensive konfus und Rothenstein steht im Strafraum blank, versucht es mit dem Außenrist und bekommt keinen Druck dahinter. Jakubov hält.

25' Das Tor...

... hatte sich angedeutet. Chemnitz viel zu schläfrig, wird immer wieder überrascht von extrem selbstbewussten Gastgebern. Achso: Das Tor fiel nach einem Standard: Eingabe von Halblinks und Rankic ist aus Nahdistanz zur Stelle.

23' Tor Luckenwalde!

Da ist der Ball drin! Rankic trifft.

21' Thoms klärt

Bickels Ecke faustet Thoms aus der Gefahrenzone.

20' 1. Ecke Chemnitz

Pagliuca holt die erste Ecke raus. Aus dem Spiel ging nicht viel, vielleicht über Standards?

19' Feine Klinge

Die Gastgeber packen die feine Klinge aus, lassen Chemnitz in der Anfangsphase laufen. Die haben Probleme mit den bissigen Gegenspielern und dem kurzen Platz.

16' Fehler...

... im Aufbauspiel der Chemnitzer, die so richtig gestresst werden und noch nicht zur Entfaltung kommen.

12' Feiner Freistoß

Die erste gefährliche Szene der Chemnitzer: Bickel tritt einen Freistoß gefährlich vor das Tor, keiner kommt ran - Routinier Thoms (39!) bleibt ruhig und fängt den Ball auf.

10' Flott auf den Füßen

Mannometer, das geht hier flott zur Sache und für den Chemnitzer Schimmel schon zwei Mal zu schnell. Über seine Seite geht zum zweiten Mal die Post ab, wieder ist in der Mitte kein Abnehmer.

8' Glück für Chemnitz

Es ist kein Zufall, dass Luckenwalde so weit oben steht. Das bekommt Chemnitz direkt zu spüren, Tiefenläufe und schnelles Pressing und 4:0-Ecken nach acht Minuten.

6' Hier sind die Fans...

... wirklich der 12. Mann. Man fühlt sich ein bisschen wie in England, ganz dicht dran - an allen. Fans und Spielern.

4' Erster Abschluss

Sah harmlos aus, wurde aber gefährlich: Rankic aus ganz spitzem Winkel - Jakubov klärt zur nächsten Ecke.

3' Luckenwalde...

... gleich im Vollgas-Modus: "Lauft durch", brüllt Braune und die Luckenwalder laufen wie die Hasen, stören die Chemnitzer schon beim Spielaufbau und verbuchen die erste Ecke.

Anpfiff

Und damit rein ins Spiel!

Flutlichter gehen an

Die Sonne ist verschwunden, die Flutlichter an - alles bereit für das Nachholspiel des 10. Spieltages. Chemnitz hat von neun Spielen nur drei gewonnen. Die "Himmelblauen" müssen aufpassen, sonst ist der Drittligatraum schnell und vor allem früh ausgeträumt.

Panne vorm Spiel

Programmhefte gibt's heute nicht. Wegen eines "Fehldrucks" werden die nicht verteilt. Sachen gibt's...

Ein Wechsel auch beim FSV

So, wir haben mal verglichen und festgestellt: FSV-Trainer Braune nimmt auch nur einen Wechsel zum letzten 1:0-Sieg gegen Rathenow vor: Koplin beginnt für Gottschick.

Luckenwalde: Becker fehlt

In der letzten Woche gelbgesperrt, diesmal leicht am Knie verletzt: Luckenwalde muss wieder auf seinen Strippenzieher Becker (5 Tore/2 Vorlagen) verzichten. Das macht die Aufgabe nicht leichter...

Berlinski mit einem Wechsel

Nach dem starken Spiel und unglücklichen Last-Second-Remis gegen den BFC wechselt CFC-Trainer Berlinski nur auf einer Position: Kircicek beginnt im offensiven Mittelfeld für Simon Roscher.

So spielt Chemnitz

J. Jakubov - Schimmel, R. Zickert, Aigner, N. Köhler - Bickel, Campulka - Caciel, Pagliuca, Kircicek - Shala

Neuland für den CFC

Der Chemnitzer FC ist zum ersten Mal in Luckenwalde. Bisher gab es erst ein direktes Duell: In der Vorsaison gewann Chemnitz zu Hause klar 3:0. Zum Rückspiel kam es nicht mehr...

Braune über Chemnitz

FSV-Coach Michael Braune ist mit seinem Team der Favoritenschreck. Und das soll auch gegen Chemnitz so bleiben: "Wir wollen jedes Spiel gewinnen und gehen genauso rein. Es ist egal gegen wen wir spielen, wir werden unser Spiel nicht umstellen. Mit unserer Spielidee können wir für alle unangenehm sein."

Berlinski über Luckenwalde

"Wir treffen auf einen spielstarken Gegner, der durch die Erfolge der vergangenen Wochen viel Selbstvertrauen getankt hat und nicht umsonst vorn mitspielt", sagte CFC-Coach Berlinski vor dem Spiel gegen den Überraschungsdritten.

Sieben Gelbe in einem Spiel...

... aber keiner gesperrt. Chemnitz verteidigte gegen stürmische Berliner mit Mann und Maus - und manchmal mit unerlaubten Mitteln. Die Folge: sieben gelbe Karte in einem Spiel. Gesperrt ist aber in Luckenwalde keiner.

Die letzten Spiele

Luckenwalde hat mit dem 1:0 in Rathenow seine traumhafte Auswärtsbilanz (5 Siege/1 Remis) fortgesetzt, Chemnitz führte beim Spitzenreiter BFC Dynamo bis zur letzten Minute mit 1:0 - dann trafen die Berliner zum 1:1.

Chemnitzer FC "befriedigend"

3 Siege, 3 Niederlage, 3 Remis - der Chemnitzer FC ist durchwachsen gestartet - zu Schulzeiten würde man von befriedigend reden. Die Ansprüche der Himmelblauen sind andere und ein Sieg im Nachholer Pflicht, wobei man angesichts des Saisonverlaufs dem CFC nicht unbedingt die Favoritenrolle zuschreiben darf.

Luckenwalde - DIE Überraschung

Auch wenn das Tabellenbild in der RL Nordost ziemlich verzerrt ist, an der Spitze haben sich die üblich Verdächtigen in Position gebracht - mit einer Ausnahme: Luckenwalde. 24 Punkte nach 11 Spielen sind famos. Der FSV hat einen Lauf und ein Top- Team. Stark in der Offensive (23 Treffer), stark in der Defensive (7 Gegentore/Topwert der Liga).

Herzlich willkommen!

Englische Wochen sind für viele Klubs in der Regionalliga Nordost Normalität. Diesmal "dürfen" Luckenwalde und Chemnitz am Mittwoch ran. Eigentlich sollte schon vor drei Wochen gespielt waren, da war der CFC wegen mehrere Coronafälle in häuslicher Isolation.