Ticker

Sonntag | 23.10.2022 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FSV 63 Luckenwalde 1:1 (0:1) FC Carl Zeiss Jena

Statistik

Tore

0:1 Verkamp (5./FE)
1:1 Rankic (48.)

FSV 63 Luckenwalde

Thoms - Rankic, Francisco, Hadel - Koplin (63. Butendeich), Borowski (75. Flath), Vierling, Hellwig, Göth (80. Dahlke) - Plumpe (75. Rothenstein), Becker

FC Carl Zeiss Jena

Kunz - Gipson (78. Tezel), Halili, Strietzel (68. Grimm), Hoppe - Verkamp (77. Ogurtsov), Lange, Lämmel, Muiomo (58. Krauß) - Petermann, Dahlke (77. Zank)

Zuschauer

927

Gelb

Gipson, Verkamp, Grimm, Lämmel (alle,
FCC); Hellwig (Luckenwalde)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Carl Zeiss hat beim 1:1 in Lu- ckenwalde einen glücklichen Punkt mitgenommen und blamierte sich gerade fußballerisch. Ein frühes Elfmetertor von Verkamp (5.) brachte keine Sicherheit. Luckenwalde traf durch Plumpe die Latte (30.) und hatte in einer strittigen Szene Pech, dass es keinen Handelfer gab (42.). Nach der Pause köpfte ausgerechnet Elfer-Verursacher Rankic den Ausgleich, nachdem Torwart Kunz bei einer Eckballflanke unentschlossen rauskam (48.). Plumpe traf erneut Alu, diesmal den Pfosten (55.). Kunz rettete gegen Hellwig mit Fußabwehr das Remis (65.). Jena ist seit fünf Spielen sieglos und seit 500 Minuten ohne Tor aus dem laufenden Spiel.

Abpfiff

Jena blamiert sich in Luckenwalde nach einer schwachen ersten und einer katastrophalen zweiten Hälfte. Rankic konnte nach Kunz-Fehler bei einer Ecke zum Ausgleich (48.) einköpfen. Luckenwalde hatte noch drei Riesenchancen zum Sieg. Von Jena kam quasi gar nichts - sehr enttäuschend für alle Fans.

90' Becker in die Mauer

Der FCC wehrt den Freistoß ab!

90' Nochmal gute Freistoßsituation

Flath wird gefoult und Luckenwalde hat mit Becker einen Standardexperten.

88' Gelbe Karte Luckenwalde

Hellwig

86' Gelbe Karte CZ Jena

Lämmel kriegt wegen Trikotzupfen den Karton.

85' Rothenstein-Knaller...

und Kunz muss abtauchen - gehalten.

84' Wechselorgie hemmt Spielfluss

Es gab jetzt so viele Personalwechsel, dass sich das Geschehen erstmal wieder finden muss. Jena macht nach wie vor zu viele Fehler, auch Luckenwalde kommt nur zu kleineren Annäherungen.

80' Wechsel Luckenwalde

Dahlke für Göth

80' Wechsel CZ Jena

Zank für Dahlke

80' Wechsel CZ Jena

Tezel für Gipson

78' Wechsel CZ Jena

Ogurtsov für Verkamp

77' Wechsel Luckenwalde

Flath für Borowski

77' Wechsel Luckenwalde

Rothenstein für Plumpe

75' Wieder ein Luckenwalde-Riese!

Hadel legt eine Eckballflanke vom langen Pfosten für Plumpe ab, der haut den Ball drüber - wieder ein dickes Ding für die Gastgeber.

72' Gelbe Karte CZ Jena

Grimm

69' Wechsel Luckenwalde

Butendeich für Koplin

68' Wechsel CZ Jena

Grimm für Strietzel

65' Super Fußparade von Kunz

Hellwig zieht Vollstoff flach ab - Kunz kriegt den Fuß hin und rettet den FCC. Die Führung für die Brandenburger wäre längst verdient.

58' Wechsel CZ Jena

Krauß für Muiomo

56' Luckenwalde jetzt besser...

Der FCC muss wirklich auf der Hut sein, der Auftritt ist gerade sehr bedenklich und vor allem wacklig.

55' Plumpe an den Pfosten

Luckenwaldes Angreifer lässt Strietzel stehen und trifft zum zweiten Mal an diesem Tag Alu - diesmal der Posten, links unten.

51' Dahlke-Kopfball

Fast die postwendende Antwort des FCC, aber Torwart Thoms pariert für Luckenwalde. Der FCC macht sofort wieder Dampf.

49' Tor Luckenwalde!

Rankic köpft nach einer Ecke den schnellen Ausgleich in der 2. Hälfte. Torwart Kevin Kunz hat sich da deutlich verschätzt.

46' Es geht weiter...

der Ball rollt wieder.

Halbzeit

Der FCC führte durch einen frühen Foulelfer durch Verkamp (5.) glücklich mit 1:0. Plumpe (30.) hätte mit einem Kopfball an die Latte genauso für den Ausgleich sorgen können wie ein strittige Handelfer- Szene kurz vor der Pause. Jena muss sich deutlich steigern, um hier auf Nummer sicher zu gehen.

45' Hoppe-Freistoß rutscht...

ganz knapp neben die Kiste. Strietzel rauscht noch an den Pfosten, kann aber hoffentlich weitermachen.

45' Gelbe Karte CZ Jena

Verkampf schubst Rankic außerhalb des Spielfelds unter einen Gartenstuhl, sieht Gelb.

45' Strittige Elferszene

Der Ellenbogen von Lukas Lämmel geht bei einer Koplin-Flanke hoch und der Ball landet an seinem Arm. Da kann man Elfmeter geben, wenn auch eine ganz enge Entscheidung.

43' FCC-Fans ermahnen NOFV

Im Streit um eine fairere Aufstiegsregelung haben die FCC-Fans ein Bettlaken mit klarer Botschaft besprüht und aufgehängt: "NOFV - unterstützt eure Klubs. Wir haben euch im Visier."

41' Gelbe Karte CZ Jena

Gipson holt sich die erste Verwarnung des Tages ab.

37' FCC müht sich!

Im Mittelfeld ist es ein ganz schwaches Zweikampfverhalten beim Aufstiegskandidaten. Jena kann sich da nicht dauerhaft durchsetzen. Immerhin bringen sie wieder mehr Flanken in den Strafraum, obwohl die meistens harmlos sind.

30' Latte für Luckenwalde!

Nach einer Flanke von Koplin ist die FCC-Abwehr zu spät. Plumpe steigt höher als Gipson und köpft den Ball an den Querbalken. Es wäre der verdiente Ausgleich gewesen.

26' FCC wieder dominanter

Jena ist wieder besser im Spiel und hat gerade alles im Griff. Lämmel zieht einen Freistoß mitten aufs Tor - leichte Beute.

23' Dahlke zieht mal ab!

Da ist mal wieder ein Warnschuss vom FCC! Dahlke setzt sich am Strafraum durch und fackelt nicht lange. Thoms muss sich strecken, kann den satten Schuss aber sogar festhalten.

16' Luckenwalde drückt...

Die Gastgeber sind gar nicht geschockt durch den frühen Rückstand und erarbeiten sich einige Standards. Jena wirkt noch gar nicht richtig auf dem Platz und schafft es nicht Ballsicherheit herzustellen.

14' Dicke FSV-Möglichkeit

Göth wird am Strafraum bedient und kommt bedrängt zum Abschluss. Der Ball wird noch im letzten Moment geblockt, gut für den FCC.

13' Star-Besuch

Maximilian Arnold, Bundesliga-Profi vom VfL Wolfsburg, sitzt heute hier in Luckenwalde auf der Tribüne, hat offensichtlich Bock auf Regionalliga- Fußball.

9' Drittes Elfmeter-Tor in Serie

Der FCC tut sich seit Wochen schwer aus dem Spiel heraus, aber das ist hier erstmal egal. Es war das dritte Elfer-Tor in Folge - und sorgt für die frühe Führung beim Außenseiter.

7' Tor CZ Jena!

Der gefoulte Verkamp schiebt die Kugel platziert vom Strafstoßpunkt links unten rein - 1:0!

5' Elfmeter CZ Jena!

Rankic tritt Verkamp von hinten in die Hacken - klare Sache!

5' Erster Abschluss für den FSV

Luckenwaldes Francisco köpft nach Ecke daneben.

1' Anpfiff

Die Teams laufen ein...

Sonniges Wetter, alles ist bereit.

Siegpflicht ist vorprogrammiert

Anhand der Ausgangslage ist klar, dass Jena bei allen eigenen Schwierigkeiten dringend gewinnen muss, um den Anschluss nach oben nicht zu verpassen. Die Thüringer wollen die Chance auf Liga drei wahren, für Luckenwalde geht es um Punkte für den Klassenerhalt. Eine klarere Favoritenrolle gibt es in einer Liga selten.

Luckenwalde komplett ohne Dreier

Bei aller Mini-Krise in Jena würde man sich den Brandenburgern über diese Probleme freuen. Der FSV hat bisher keinen einzigen Sieg gefeiert, nach fünf Remis in den ersten sechs Partien verlor man nun dreimal in Folge.

Erste Mini-Krise für FCC

Jena ist seit vier Spielen sieglos und hat dabei kein Tor aus dem laufenden Spiel erzielt. Lediglich zwei Elfmeter landeten im Netz. Gegen Altglienicke gab es zuletzt eine Nullnummer.

Hallo und Herzlich Willkommen

Das ist der Liveticker zum Regionalliga-Spiel FSV Luckenwalde - Carl Zeiss Jena.