Ticker

Sonnabend | 26.03.2022 | 15:00 Uhr

Fußball Sachsenpokal

FSV Budissa Bautzen 0:2 (0:0) BSG Chemie Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Mauer (57.), 0:2 Wendt (89.)

FSV Budissa Bautzen

Zoul - Henzl (76. Hanisch), Patka (49. Nathe), Käppler, Rülicke - Schröder, Kloß, Hentsch, Hentschel (76. Weska) - Jockusch, Hagemann

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Karau, Müller, Reinhard, Kanther - Mast (82. Wendt), Bury, Surek, Horschig - Kirstein (73. Brügmann), Mauer (87. Jäpel)

Zuschauer

1.005

Ticker zum Konferenz-Ticker

Abpfiff

Chemie Leipzig setzt sich in Bautzen mit 2:0 durch und zieht ins Halbfinale ein. Dank einer starken zweiten Hälfte geht der Sieg in Ordnung. Die Budissen gaben nie, die BSG am Ende aber den entscheidenden Tick abgezockter.

89' Tor BSG Chemie Leipzig! 0:2

Chemie macht alles klar. Bautzen muss öffnen und die Leutzscher sind im Konter erfolgreich. Der eingewechselte Wendt behält die Übersicht und vollendet zum 2:0.

87' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Jäpel kommt für den Torschützen Mauer.

86' Mauer zu zentral

Gerade musste Bellot per Fußabwehr klären. Im Gegenzug findet Mauer in Zoul seinen Meister.

84' Heber in den 16er

Brügmann hebt den Ball an den Elfmeterpunkt. Per Hacke geht's weiter zu Kanther, der dann aber verpasst.

82' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Abwehrspieler Wendt kommt für Mast.

79' Ecke Bautzen

Kloß führt aus. Bellot macht sich ganz lang und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.

76' Wechsel Budissa Bautzen

Hanisch kommt für Henzl.

76' Wechsel Budissa Bautzen

Weska kommt für Hentschel.

74' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Gelbe Karte für Kanther.

73' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Brügmann kommt für Kirstein.

66' Gäste überlegen

Die Gäste aus Leutzsch haben jetzt deutlich die Oberhand. Bautzen hat Mühe, sich zu befreien.

64' Wechsel Budissa Bautzen

Sarelo kommt für Hentsch.

62' Schröder-Schuss zischt drüber

Nicht ungefährlich. Bautzens Schröder versucht es aus der Distanz, einen Meter drüber.

60' Mast verpasst

Kanther setzt sich rechts durch, seine Eingabe verpasst aber Mast. Ansonsten hätte es gefährlich für Bautzen werden können.

57' Tor BSG Chemie Leipzig! 0:1

Da ist die Führung für Chemie. Mauer nimmt Maß und schießt das Leder mit viel Schmackes in die Maschen.

56' Freistoß Bautzen

Freistoß Bautzen. Der Ball kommt gut in den Fünfer. Dann rutscht der Ball aber Hagemann über den Scheitel.

54' Eckstoß Bautzen

Über Umwege kommt der Ball schließlich zu Hentsch. Er bekommt aber per Kopf keinen Druck unter die Pille. Bellot hat ihn sicher.

52' Chemie im Vorwärtsgang

Chemie hat in der zweiten Halbzeit das Zepter übernommen und forciert die Angriffe.

49' Wechsel Budissa Bautzen

Nathe kommt für Patka.

49' Kopfball vorbei

Feine Flanke von Mast, Horschig trifft den Ball per Kopf aber nicht richtig.

47' Freistoß Chemie

Mast mit dem Freistoß aus dem Halbfeld. Zoul hat keine Mühe und fängt den Ball.

46' Weiter geht's

Anpfiff zur zweiten Halbzeit. Beide Trainer verzichten zunächst auf Wechsel.

Halbzeit / Spielstand 0:0

Torlos geht es in die Kabinen. Bautzen fordert dem Favoriten alles ab. Chemie mit mehr Spielanteilen, die Budissen mit gelegentlichen Gegenstößen durchaus gefährlich.

43' Ecke Chemie

Starker Eckball von Mast. Bautzen bekommt das Leder nicht raus, schließlich landet das Spielobjekt beim Budissa-Torwart. Prima Chance Chemie.

41' Offensive Chemie

Die Leutzscher ziehen an, erhöhen das Tempo. Bautzen nun in Bedrängnis.

40' Angriff Chemie

Mast wieder aussichtsreich über links. Er sucht Kirstein, "findet" aber nur einen Bautzener. Die Gastgeber klären zum Einwurf.

37' Gelbe Karte Budissa Bautzen

Karte für Käppler, der am Mittelkreis einen Chemiker umsenst.

37' Kanther startet

Dann ist der Ball aber etwas zu lang für ihn geraten und geht ins Aus.

34' Bautzen auf der Höhe

Die Chemiker haben mit Bautzen mehr Mühe, als ihnen lieb ist. Bisher eine astreine Vorstellung des Oberligisten.

30' Dicke Chance Bautzen

Die größte Chance im Spiel hat Bautzen. Hagemann setzt sich rechts durch, seinen scharfe Eingabe wird von einem Leutzscher zur Ecke geklärt. Bitter nötig, denn Hentsch lauerte am langen Pfosten.

26' Mauer über links

Klasse Zuspiel auf Mauer, der gestartet war. Seine Eingabe findet aber keinen Chemiker, Zoul packt zu.

22' Mauer fast dran

Risiko: Rückpass auf Zoul. Mauer sprintet hinterher und erwischt fast die Kugel. Der Budissa-Schlussmann mit der Fußspitze eher dran.

21' Gutes Stellungsspiel Bellot

Hentsch taucht plötzlich vor Bellot auf. Der Chemie-Keeper macht sich ganz breit und rettet zur Ecke. Diese verpufft.

18' Weiter Pass

Bury mit einem Riesenpass auf Kirstein. Etwas zu lang geraten, Zoul ist eher am Ball.

16' Bellot sicher

Weite Flanke in den 16er. Bellot steht an der Strafraumgrenze und sichert die Kugel.

14' Zoul einen Tick schneller

Pass auf Kanther, der einen Schritt zu spät kommt. Bautzen-Keeper Zoul schnappt sich das Leder.

13' Bautzen spielt gut mit

Die Bautzener stellen sich keineswegs hinten rein, sondern versuchen über gelegentliche Konter ihr Spiel zu forcieren.

9' Erneute Ecke für die BSG

Kreuzgefährliche Ecke von Mast, mit Mühe können die Budissen auf Kosten eines weiteren Eckballs klären. Dieser bringt nichts ein.

7' Schuss von Henzl

Dieser geht jedoch einige Meter am Chemie-Tor vorbei.

4' Erste Eckstoß Bautzen

Bautzen versteckt sich keineswegs. Erster Eckstoß für die Gastgeber, Chemie kann abwehren. Aus dem Hintergrund kommt ein Bautzener und schießt weit drüber.

2' Ecke Chemie

Erster Eckstoß im Spiel. Der Ball schwebt herein, neben den Kasten.

1' Anpfiff

Anpfiff, das Spiel auf der Müllerwiese läuft.

Schiedsrichtergespann

Willkommen, in 45 Minuten steigt das Pokalspiel zwischen Budissa Bautzen und Chemie Leipzig. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Nico Lorenz. An den Linien stehen Paul Werrmann und Lucas Leihkauf.

Spiel wie ein Finale

Die Leutzscher sind gewarnt und wollen sich erst gar nicht auf irgendwelche personellen Experimente einlassen. BSG-Coach Miroslav Jagatic verkündete in der Bild-Zeitung: "Wir sind gut beraten, dieses Spiel so ernst wie ein Finale zu nehmen, werden deshalb auch nicht rotieren."

Nächster Coup für Budissa?

Der Oberligist träumt von der nächsten Sensation, kegelte doch die Mannschaft von Stefan Richter in der 3. Hauptrunde Chemies Erzrivalen und Titelverteidiger Lok Leipzig mit 2:0 aus dem Pokal. Damals hatte der FCL rotiert und wurde bitter bestraft.

Bautzen hat Chemie zu Gast

Wer schnappt sich das Ticket für das Pokal-Halbfinale? Im Stadion Müllerwiese stehen sich am Sonnabend (26. März) der FSV Budissa Bautzen und die BSG Chemie Leipzig gegenüber.