Ticker

Sonnabend | 17.09.2022 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FSV Zwickau 1:2 (1:0) Bor. Dortmund II

Statistik

Tore

1:0 Jansen (9.), 1:1 Njinmah (60.FE),
1:2 Tattermusch (86.)

FSV Zwickau

Sprang - Butzen, Ziegele, Frick, Kusic - Göbel, Löhmannsröben (63. Könnecke), M. Jansen, Herrmann - Gomez (55. König), Baumann (72. Assibey-Mensah)

Bor. Dortmund II

Unbehaun - Pfanne, Dams, Coulibaly - Pasalic (15. Bueno), Özkan, Eberwein, Elongo-Yombo (65. Tattermusch), Michel - Braaf (65. Pohlmann), Njinmah (89. Broschinski)

Zuschauer

4.037

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FSV Zwickau hat den Derbysieg nicht veredeln können. Gegen Borussia Dortmund II gingen die Schwäne zwar in Führung, konnten diese aber nicht behaupten und verloren am Ende mit 1:2. Es begann wie gemalt für die Zwickauer, die nach einem Sonntagsschuss von Jansen (9.) in Führung gingen. Die BVB-Youngster versuchten fortan, es spielerisch zu lösen, brachten damit in Hälfte eins den FSV aber nicht in Gefahr. Das sollte sich nach der Pause ändern. Zwickau spielte weiterhin zurückhaltend, der BVB trug seine Angriffe nunmehr durchdachter aus. Nach einem Frick-Zupfer an Njinmah im 16er gab es Elfer: Der Gefoulte übernahm selbst und verwandelte sicher zum 1:1 (60.). Tattermusch legte in der 86. Minute das 2:1 nach.

Abpfiff / Endstand 1:2

Der FSV Zwickau hatte lange alles im Griff, verliert dann aber doch noch gegen Borussia Dortmund II mit 1:2. Nach dem Ausgleich hatten plötzlich die Gäste Oberwasser, die Schwäne kamen aus dem Rhythmus und hatten nichts mehr entgegenzusetzen.

90+2 BVB trifft leeres FSV-Tor nicht

Unfassbar. Das Zwickauer Tor ist leer, der eingewechselte Broschinski steuert auf den Kasten zu und schießt tatsächlich daneben.

90+1 Gelbe Karte Dortmund II

Es läuft schon die Nachspielzeit. Özkan sieht Gelb.

89' Wechsel Dortmund II

Broschinski kommt für Njinmah.

88' Njinmah verpasst

die Entscheidung und schießt über das Zwickauer Tor.

86' Tor Dortmund II! 1:2

Da ist es passiert, Dortmund dreht die Begegnung. Eberwein steckt zu Tattermusch durch, der mit Vollspann aus spitzem Winkel den Ball an FSV- Keeper Sprang vorbei in die Maschen wuchtet.

80' Göbel verfehlt um Zentimeter

Das wäre ein tolles Tor geworden. Göbel verwandelt eine Ecke fast direkt, der Ball streicht um Zentimeter am rechten Toreck vorbei.

78' Wohin neigt sich die Waage?

Die Zwickauer haben mittlerweile ihre liebe Mühe und Not mit den Gästen. Die Dortmunder nach dem Ausgleich mit Rückenwind.

74' Keine Karte

Bisher ein umkämpftes, aber nicht unfaires Spiel. Jetzt lässt jedoch Könnecke gegen Michel das Bein stehen, Schiri Nouhoum lässt die Karte stecken.

72' Wechsel FSV Zwickau

Assibey-Mensah kommt für Baumann.

70' Gelbe Karte FSV Zwickau

Baumann sieht Gelb.

66' FSV gefordert

Jetzt sind die Hausherren gefordert. Können sie das Blatt wieder wenden?

65' Wechsel Dortmund II

Pohlmann kommt für Braaf.

65' Wechsel Dortmund II

Tattermusch kommt für Elongo-Yombo.

63' Wechsel FSV Zwickau

Könnecke kommt für Löhmannsröben.

63' Kulisse

4.037 Zuschauer sind dabei. Ein bisschen mau, die Partie hätte durchaus ein paar mehr Fans verdient gehabt.

60' Tor Dortmund II! 1:1

Der Gefoulte übernimmt persönlich und wuchtet das Leder in die Maschen. Ausgleich Dortmund.

59' Elfmeter Dortmund II!

Njinmah wird von Frick gehalten, Elfer für die Gäste.

55' Wechsel FSV Zwickau

Der King kommt für Gomez.

54' Frick liegt im 16er

am Boden, das Spiel geht aber weiter. Elongo-Yombo flankt ins Aus, Sprang braucht nicht eingreifen. Jetzt endlich - kurze Unterbrechung - Frick rappelt sich wieder auf.

51' Jansen

über links, seine Eingabe hat ein bisschen zu viel Effet und landet im Toraus.

5128' BVB harmlos

Die Zwickauer erwarten die Dortmunder auf Höhe der Mittellinie. Jetzt tankt sich Coulibaly durch und knallt das Leder ins Tornetz. Die BVB-Youngster weiter harmlos.

46' Die zweite Hälfte läuft

So weit zu erkennen, gibt es keine Wechsel.

Halbzeit / Spielstand 1:0

Die Zwickauer gehen mit einer 1:0- Führung in die Pause. Der FSV steht kompakt, zwingende Chancen der Dortmunder gab es nur eine.

45' Eine Minute

gibt's oben drauf. Löhmannsröben in guter Position schießt weit am Gehäuse vorbei.

44' Ecke Dortmund

Müsste die erste für die Gäste sein. Bueno kommt ans Leder - und vorbei. Bei den BVB-Bubis fehlt einfach die Präzision.

42' Michel drüber

Dortmunds Michel versucht es aus der Distanz, er schießt deutlich über den FSV-Kasten.

40' Zweikampf

Zwickaus Herrmann und Dortmunds Michel liegen nach einem Zweikampf am Boden. Für beide geht es jetzt aber weiter.

38' Kaum Torraumszenen

Derzeit spielt sich das Ganze im Mittelfeld ab. Kaum Szenen in Tornähe.

37' Gelbe Karte FSV Zwickau

Torschütze Jansen sieht Gelb.

35' Noch zehn Minuten

im ersten Durchgang zu spielen. Können die Zwickauer vor der Pause noch einen drauf stzen?

32' Die Zwickauer

momentan in der Abwehr gebunden. Die Dortmunder werden munter, nur im Abschluss hapert es.

28' Große Chance BVB

Jetzt hätte es durchaus im FSV-Tor klingeln können. Eberwein in die Schnittstelle, Njinmah zieht ab und schießt links daneben.

26' Braaf tankt sich

an der Grundlinie entlang, legt sich den Ball zu weit vor - und die Kugel landet im Aus. Chance für die Gäste vertan.

23' Herrmann mit dem Flanke

ins Zentrum, BVB-Schlussmann Unbehaun hat aufgepasst und schnappt sich das Spielgerät.

21' FSV hat das Ganze im Griff

Die BVB-Youngster versuchen es über viele Stationen spielerisch zu lösen. Das sieht gut aus, sorgt aber für keine Gefahr. Zwickau bisher tadellos.

18' Ball im Aus

Ein Dortmunder wird geschickt, seine Eingabe dann aber abgepfiffen. Der Ball war vorher im Aus.

15' Wechsel Dortmund II

Bueno kommt für Pasalic, der sich wohl verletzt hat.

14' Gelbe Karte Dortmund II

Jetzt auch Gelb für Dortmund. Michel sieht den Karton.

12' Gelbe Karte FSV Zwickau

Frick sieht die erste Gelbe im Spiel.

9' Tor FSV Zwickau! 1:0

Es hat geklingelt, die Zwickauer führen. Nach dem Eckstoß irrt Keeper Unbehaun durch den 16er. Jansen bekommt den Ball an der Strafraumgrenze von BVB-Spieler Eberwein "serviert" und vollendet volley zum 1:0.

9' Tor für Zwickau

Herrmann hat Platz und holt den nächsten Eckstoß heraus. Der BVB bekommt das Leder nicht aus der Gefahrenzone - und drin ist das Ding.

5' Ecke Zwickau

Baumann auf Gomez, und der Derbytorschütze holt eine Ecke raus. Göbel bringt die Kugel herein, findet aber keinen Abnehmer.

2' Erster Abschluss

geht auf das Konto der Gäste. Nach Vorlage von Michel knallt Braaf das Leder zwei Meter links vorbei.

1' Anpfiff

Schiedsrichter Nouhoum hat die Partie freigegeben. Dortmund mit Anstoß.

Die Derbysieger

und die BVB-Kicker betreten den Rasen.

Drei Wechsel beim BVB II

Dortmunds Coach Christian Preußer ändert dagegen sein Team im Vergleich zum 1:2 gegen Oldenburg auf drei Positionen: Finnsson, Tattermusch und Papadopoulos (nicht im Kader) werden von Coulibaly, Özkan und Njinmah ersetzt.

FSV-Startelf wie in Aue

Never change a winning team! Zwickaus Trainer Joes Enochs sieht nach dem Derbysieg in Aue keine Veranlassung, seine Startelf zu verändern.

Schiedsrichter

der Partie ist Assad Nouhoum (Oberweikertshofen). An den Linie stehen Robert Wessel (Berlin) und Simon Schreiner (Pfarrkirchen).

Suver beim BVB wieder dabei

Im Spiel in Zwickau kann Coach Preußer wieder auf Innenverteidiger Mario Suver zurückgreifen, der seine Gelb-Rot-Sperre aus der Partie bei Dynamo Dresden (0:3) abgesessen hat. Dafür wird Abwehrmann Antonios Papadopoulos gelbgesperrt fehlen.

Preußer aus Erfurter Schule

Bei den Dortmundern hat seit diesem Sommer Christian Preußer das Sagen. Einst war er Jugendtrainer, Co-Trainer und Chefcoach beim FC Rot-Weiß Erfurt.

Letzten zwei Spiele verloren

Enochs: "Wir dürfen Dortmund nicht unterschätzen. Letzte Saison haben wir zweimal gegen den BVB verloren. Wir sind gewarnt." In der vergangenen Spielzeit hieß es 1:2 und 1:3 aus FSV-Sicht.

Anknüpfen an Aue-Leistung

"Die Dortmunder sind eine spielstarke Mannschaft, sie agieren sehr mutig und offensiv und bringen enorme Schnelligkeit auf den Platz. Deshalb gilt es für uns, eine konzentrierte Leistung zu bringen. Wir wollen an die Leistung von Aue anknüpfen."

Zwickau empfängt BVB-Youngster

Nach der Freude über den Derbysieg in Aue kehrt beim FSV Zwickau wieder so etwas wie Normalität ein, denn der nächste Gegner kündigt sich an. Am Sonnabend (17. September) empfängt die Mannschaft von Joe Enochs die zweite Vertretung von Borussia Dortmund.