Ticker

Mittwoch | 26.01.2022 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FSV Zwickau 1:0 (1:0) Eintr. Braunschweig

Statistik

Tore

1:0 Gomez (9.)

FSV Zwickau

Brinkies - Butzen, Nkansah, Reinthaler, Schikora - Baumann (52. König), Könnecke (66. Coskun), Möker, Horn - Lokotsch (72. Willms), Gomez (72. Starke)

Eintr. Braunschweig

Fejzic - Marx (85. Girth), Behrendt, Schultz, Schlüter - Nikolaou, Consbruch (65. Kobylanski), Müller (79. Multhaup), Otto (65. Lauberbach), Strompf - Ihorst (79. Zauner)

Zuschauer

1.000

Gelb

Willms - Otto, Schultz, Behrens,
Nikolaou

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Was für ein Jahresauftakt für den FSV Zwickau! Die Westsachsen holen sich gegen Topteam Eintracht Brauschweig einen 1:0-Sieg, der insgesamt natürlich sehr glücklich ausgefallen ist. Im ersten Durchgang nutzte der FSV die erste richtige Chance, in der neunten Minute tunnelte Gomez den Braunschweiger Keeper. Die Führung in einem äußerst umkämpften Spiel war bis zur Pause nicht unverdient. Aber dann kam Braunschweig mit Macht und erspielte sich viele Chancen, die meist aus Eckbällen oder Freistößen resultierten. Ihorst, Müller, Behrend oder Lauberbach, wer immer den Ausgleich auf dem Fuß hatte, ein Zwickauer war irgendwie dazwischen. Nach fünf Nachspielminuten jubelten die 1.000 Fans, sechs Punkte in zwei Spielen sind eingetütet.

Großer Jubel

Nach dem Sieg beim SV Meppen holt der FSV Zwickau auch gegen Eintracht Braunschweig einen Dreier. Das war packend, spannend und natürlich auch glücklich. Interessiert aber keinen jetzt mehr.

90' Abpfiff

Sieg für den FSV Zwickau, was für ein Kampf!!!

90' Lauberbach

hat die Chance auf den Ausgleich, verzieht aber aus zehn Metern haarscharf links. Das muss es jetzt doch sein.

90' Brinkies

hat den Ball. Aber es ist immer noch nicht Schluss. 93. Minute läuft.

90' Ball übers Tor

So, jetzt sind 90 Minuten um. Zwickau hat Abstoß. Und die Nachspielzeit läuft schon.

88' Nervensache

Zwickau kriecht auf dem Zahnfleisch, aber hält immer noch das 1:0. Und der Ball ist mal raus aus der eigenen Hälfte.

87' Gelbe Karte FSV Zwickau

Willms verzögert das Spiel.

85' Wechsel Braunschweig

Girth für Marx

83' Kobylanski

zieht einfach mal aus 19 Metern ab, Brinkies ist zur Stelle, lässt aber nach vorn abklatschen. Geklärt, durchatmen.

82' Viele Ballverluste

Braunschweig nicht mehr so zielstrebig bei seinen Offensivaktionen, der FSV verliert aber zu früh den Ball. Etwas früh für eine reine Abwehrschlacht.

79' Wechsel Braunschweig

Multhaup für Müller

78' Wechsel Braunschweig

Zauner für Ihorst

78' Kobylanski

läuft an und haut den Ball rechts über das Tor. Durchatmen.

77' Alarmstimmung

Ihorst wird direkt vor dem Strafraum gefoult. Das ist eine dicke Chance für Eintracht, 17 Meter und zentral.

77' König

Da sind die Zwickauer mal vorn, König wird aber geblockt. Der FSV beißt und kratzt, will den Dreier. Die Kulisse ist da, macht hier Krach für 5.000.

72' Wechsel FSV Zwickau

Willms für Lokotsch

72' Wechsel FSV Zwickau

Starke für Gomez

70' Starker Angriff

Endlich mal Zwickau, der Ball geht auf links, Coskun mit der Flanke, aber in der Mitte fehlt der Vollstrecker.

67' Brinkies

hat heute Probleme, beim Schuss von Lauberbach lässt der Keeper prallen, klärt dann den Nachschuss von Marx aber stark.

66' Wechsel FSV Zwickau

Coskun für Könnecke

65' Wechsel Braunschweig

Lauberbach für Otto

64' Wechsel Braunschweig

Kobylanski für Consbruch

61' Gelbe Karte Braunschweig

Nikolaou sieht nach einem Foul Gelb, die vierte für die Gäste.

59' Freistoß Braunschweig

19 Meter, halbrechte Position. Das kann gefährlich werden. Behrendt wird geblockt, der Ball landet aber bei Consbruch, der scheitert am Keeper. Mann, Mann, Mann, das war wieder knapp.

55' Brinkies

muss sich bei Müllers Schuss wieder lang machen, Marx hatte zuvor auf der rechten Seite zu viel Platz. Zwickau ist hier nach dem Wechsel noch nicht wieder drinnen in den Zweikämpfen, kommt immer einen Tick zu spät.

53' Wechsel FSV Zwickau

König für Baumann

51' Wahnsinn

Was war das für eine Startphase! Zwickau unter Dauerbeschuss, mit richtig viel Dusel und einem starken Brinkies. Jetzt bitte mal ein wenig Entlastung...

49' Gelbe Karte Braunschweig

Behrens sieht Gelb wegen einer Schwalbe.

48' Riesendusel

Nach der dritten Ecke rettet zunächst Brikies, dann trifft Müller den Zwickauer Baumann auf der Torlinie. Wahnsinn.

47' Ecke Braunschweig

Schlüter bringt den Ball auf Schultz, der zieht aus 14 Metern ab, Nakansah hat den Fuß dazwischen. Noch eine Ecke. Nikolaou köpft knapp drüber. Es brennt im Zwickauer Strafraum.

46' Anpfiff

Weiter geht es erstmal ohne Wechsel.

Halbzeit

Zwickau führt, insgesamt sicher ein wenig glücklich. Die 1.000 Fans machen auf jeden Fall ordentlich Betrieb. Es wird aber noch eine ganz heiße zweite Halbzeit.

45' Gelbe Karte Braunschweig

Schultz sieht auch Gelb für die Rudelbildung.

44' Gelbe Karte Braunschweig

Otto haut da Gomez um, das war die verdiente erste Karte. Und Rudelbildung gibt es auch noch.

44' Brinkies

hat bei der Rechtsflanke ebenfalls Probleme, schnappt sich den Ball im zweiten Zupacken. Braunschweig macht nochmal ordentlich Dampf jetzt.

42' Ecke Eintracht

Es bleibt ein packendes Spiel, ohne die großen spielerischen Höhepunkte. Wieder eine Ecke für die Gäste. Brinkies greift daneben, ein Schuss und dann schießt ein Zwickauer den Ball raus. Puh.

39' Zwei Zwickauer Ecken

Die erste bringt nichts, außer noch einer. Gomez bringt den Ball dann auf Nkansah, der haut das Ding aus 20 Metern in die Wolken.

37' Glück für Zwickau

Schlüter findet mit der Eingabe Consbruch, der freistehend den Ball aber schlecht annimmt und dadurch abgedrängt wird. Da hätte heiß werden können.

34' Da war die Chance

Weiter Ball auf Gomez, der hat zwei Anspielstationen, kommt aber nicht durch, der Schuss von Horn wird danach geblockt. Schade, da war mehr möglich.

30' Eintracht-Coach

Schiele erkundigt sich beim Schiedsrichter, da waren einige Aktionen, die durchaus grenzwertig waren. Und Zwickau holt den Einwurf.

28' Härte

Beide Teams ziehen nicht zurück, es ist ordentlich Betrieb auf dem rasen, viele Zweikämpfe. Braunschweig hat die Schlagzahl jetzt wieder etwas erhöht.

24' Riese Braunschweig

Ecke von linke und Strompf köpft den Ball hauchdünn über das Tor. Da hätte der FSV-Keeper nicht den Hauch einer Chance gehabt.

23' Nkansah

trifft da an der Mittellinie Ihorst von hinten und sieht keine Gelbe. Glück gehabt. Zuvor wieder Gomez mit guter Aktion, sein Versuch wurde geblockt.

21' Ihorst

läuft auf der rechten Seite in Richtung Grundlinie, lässt da Nkansah stehen, aber die Eingabe dann ist doch zu schwach. Brinkies ist da.

20' Offenes Spiel

Braunschweig hat nach starkem Beginn hier doch ein wenig die Linie verloren. Zwickau marschiert wieder auf links. Der FSV hat sich die Führung mittlerweile durchaus verdient.

17' Baumann

Gegen drei Braunschweiger marschiert der Zwickauer in den Strafraum und zieht dann aus 15 Metern ab, Fejzic klärt zur Ecke, der Ball war auf das kurze Eck gekommen.

15' Szenenapplaus

Könnecke treibt den Ball, ist da ganz alleine und holt den Einwurf. Die Zuschauer freut es, der FSV ist jetzt richtig gut drin in der Partie,

11' Zum Tor

Weiter Ball in Richtung Fünfer, Fejzic zögert und wird von Gomez aus fünf Metern getunnelt.

9' Tor FSV Zwickau!

Tooor für den FSV - Gomez!

7' Schikora

verliert in der Vorwärtsbewegung den Ball, Braunschweig macht es schnell, der Abschluss von Nikolaou ist aber kein Problem für Brinkies.

6' Erste Ecke

Sah gut aus, Flanke von rechts von Butzen, die Gäste können klären. Aber jetzt haben die Westsachsen die erste Ecke, Die bringt aber nichts ein,

5' Starker Beginn

der Gäste aus Braunschweig. Die machen ordentlich Betrieb hier. Zwickau muss sich dagegen erstmal ein wenig sortieren.

1' Anpfiff

Braunschweig hat Anstoß und die erste dicke Chance, Brinkies muss sich lang machen, Schlüter zig flach aus zwölf Metern ab.

Gedenken an Dixie Dörner

Vergangene Woche starb Dixie Dörner, der auch Trainer beim FSV Zwickau war. Aus diesem Grund gibt es eine Gedenkminute für die Fußball-Legende.

1.000 Zuschauer

dürfen heute ins Stadion. Gästefans sind keine zugelassen. Beide Teams sind schon auf dem Platz.

1. Wechsel

Baumann ersetzt Hauptmann, der eine Gelbsperre abbrummen muss. Neuzugang Hilßner sitzt bereits auf der Bank heute.

Zuwachs

in der Fußballer-Familie des FSV Zwickau: Marcel Hilßner kommt vom englischen Zweitligisten Coventry City und wird bis Saisonende ausgeliehen.

Einziger Sieg war ein besonderer

Fünf Mal stand man sich bisher gegenüber, einen Sieg konnte Zwickau verbuchen, ein denkwürdiges 3:2 im Juni 2020. Nach 91 Minuten führten die Gäste noch 2:1, dann kamen Elias Huth und Morris Schröter und drehten die Partie. Ein Big Point im Kampf um den KLassenerhalt.

Eintracht-Coach Schiele

"Zwickau ist eine sehr robuste Mannschaft, geht in die Zweikämpfe." Trotz einer aggressiven Spielweise könne der FSV mit einem starken Mittelfeld aber auch gut hinten raus spielen. "Wir dürfen keine Sekunde unaufmerksam sein."

0:2 in Braunschweig

Am vierten Spieltag hatte der FSV bei der Eintracht eine 0:2-Niederlage kassiert und den Fehlstart praktisch perfekt gemacht. Zwei Pünktchen hatte das Enochs-Team damals erst auf dem Konto.

Luca Horn zur Eintracht

"Das ist ein starker Gegner. Das Hinspiel haben wir damals verdient verloren. Die Leistung gegen Meppen sollte der Maßstab sein, dann haben wir gegen Braunschweig eine Chance."

Eintracht schlug den HFC

Braunschweig hatte sich am Samstag gegen den Halleschen FC mit 1:0 durchgesetzt. Kurios: Dem HFC war ein reguläres Tor "geklaut" worden.

Herzlich willkommen

zum Drittliga-Spiel des FSV Zwickau gegen Eintracht Braunschweig. Die Stimmung bei den Westsachsen ist nach dem 3:1-Sieg von Meppen natürlich prächtig. Jetzt soll vor 1.000 Fans gegen den Tabellendritte der nächste Schritt Richtung Klassenerhalt folgen.