Ticker

Sonnabend | 04.03.2023 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FSV Zwickau 2:1 (2:0) SC Verl

Statistik

Tore

1:0 Gomez (3.)
2:0 Voigt (43.)
2:1 Frick (90./ET)

FSV Zwickau

Brinkies - Butzen, Löhmannsröben, Frick - Göbel, Jansen, Gomez (78. Ziegele), Möker (70. Könnecke), Voigt (63. von Schroetter) - Eichinger (63. Schneider), Baumann

SC Verl

Thiede - Ochojski (46. Knost), Mikic, Paetow, Stellwagen (76. Zografakis) - Tugbenyo, Corboz, Sessa (46. Baack) - Wosz (46. Meijer), Otto (56. Grodowski), Wolfram

Zuschauer

3.984

Gelb

Ochojski (12./SCV/Foul)
Voigt (21./FSV/Foul)
Möker (57./FSV/Foul)

besondere Vorkommnisse

Corboz verschießt Strafstoß (84.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FSV Zwickau hat seine Ambitionen im Abstiegskampf mit einem Sieg gegen den SC Verl untermauert und die Rote Laterne der 3. Liga abgegeben. Die Mannschaft von Neu-Coach Ronny Thielemann kam am Samstag vor 3.984 Zuschauern in der GDZ-Arena zu einem wichtigen 2:1 (2:0) gegen den Aufsteiger. Für Thielemann war es im zweiten Spiel der erste Sieg. Gegen Verl zeigte Zwickau über weite Strecken die geforderte Intensität und war dieses Mal auch vor dem Tor eiskalt: Johan Gomez und Yannic Voigt schlossen zielstrebige Angriffe souverän ab (3./43.). Gegen Ende des Spiels wurde es trotzdem noch mal eng: Johannes Brinkies parierte erst einen Verler Strafstoß, aber Davy Frick traf ins eigene Tor (84./90.).

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Zwickau erzielt drei Tore, eins ins eigene, und sendet dadurch ein Lebenszeichen im Abstiegskampf.

90.+1 Nachspielzeit

Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

90' Tor SC Verl!

Frick mit dem unglücklichen Treffer ins eigene Tor. Jetzt wird es noch mal richtig spannend.

89' Fast das 3:0

Schöner Konter vom FSV an dessen Ende Baumann abschließt und das 3:0 verpasst.

85' Brinkies hält!

Der FSV-Keeper hat die Ecke geahnt und kratzt den Schuss von Corboz noch raus.

83' Elfmeter SC Verl!

Frick holt Grodowski im Strafraum von den Beinen. Strafstoß.

81' Schlussphase

Die letzten zehn regulären Minuten laufen. Kann Zwickau die Führung weiter verteidigen?

78' Wechsel FSV Zwickau

Ziegele für Gomez

77' Verl riskiert alles

Alles, was an Offensive im SCV-Kader zur Verfügung steht, ist nun auf dem Platz.

76' Wechsel SC Verl

Zografakis für Stellwagen

74' Chance Verl

Wolfram spitzelt den Ball im FSV- Strafraum in Richtung Zwickauer Tor. Da fehlte aber der Druck und so kann Brinkies sicher klären.

70' Wechsel FSV Zwickau

Könnecke für Möker

68' Zwickauer Tugenden

Der FSV ist kämpferisch heute wirklich voll auf der Höhe. Genau das hatte Thielemann auch angekündigt und gefordert. Nur so könne man erfolgreich sein.

67' Handspiel

Möker bekommt die Kugel im eigenen Sechzehner an den Arm. Schiedsrichter Hildenbrand lässt aber weiterlaufen. Glück für Zwickau.

63' Wechsel FSV Zwickau

Schneider für Eichinger

63' Wechsel FSV Zwickau

Von Schroetter für Voigt

63' Zuschauer

Es sind 3.984 Fans heute im Stadion.

57' Gelbe Karte FSV Zwickau

Gelb für Möker

56' Wechsel SC Verl

Grodowski für Otto

55' Spiel auf ein Tor

Verl macht richtig Dampf. Das Spiel geht im Moment nur auf ein Tor. Zwickau wirft bei der Abwehrarbeit alles rein. Aktuell aber auch nur da.

52' Mittelstürmer

Verl hat mit Meijer jetzt einen richtigen Zielspieler auf dem Platz. Und er wird auch direkt gesucht.

46' Wechsel SC Verl

Baack für Sessa

46' Wechsel SC Verl

Meijer für Wosz

46' Wechsel SC Verl

Knost für Ochojski

46' Weiter geht's

Die zweite Hälfte läuft.

Gästefan(s)

Im Gästeblock steht übrigens genau EIN Fan! Aber immerhin, es gibt Support.

Halbzeit

Pause in Zwickau. Der FSV mit einer blitzsauberen Halbzeit. Darauf lässt sich aufbauen.

43' Tor FSV Zwickau!

Da ist das 2:0! Nach einem schönen Angriff über rechts kommt dann Yannic Voigt im Strafraum an den Ball und zieht trocken ab - gegen die Laufrichtung von Thiede.

39' Keine Ideen

Verl hat zwar deutlich mehr Ballbesitz, aber Chancen sind absolute Mangelware.

31' Verl ist da

Die Gäste haben die Kontrolle übernommen und setzen Zwickau ganz schön unter Druck.

27' Wieder Zwickau!

Löhmannsröben schaltet sich in den Angriff ein und bekommt eine gute Flanke von rechts. Der Kopfball geht nur knapp drüber. Gute Chance.

24' Chance Zwickau?

Baumann setzt sich im Sechzehner schön durch und sucht vor dem Tor einen Abnehmer. Das Problem, es gibt keinen...

21' Gelbe Karte FSV Zwickau

Gelb für Wosz

20' Zwickau fightet

Der FSV ist richtig gut im Spiel und bietet den spielerisch starken Verlern eine Partie auf Augenhöhe.

12' Gelbe Karte SC Verl

Gelb für Ochojski

11' Glanztat Brinkies

Tugbenyo steigt nach einer Ecke am höchsten und köpft in Richtung 1:1. Aber Brinkies reißt die Arme hoch und kann den Gegentreffer noch verhindern. Ganz starke Parade!

5' Auftakt nach Maß

Baumann kommt nach einem Göbel-Freistoß an den Ball und verlängert gefährlich in Richtung SCV-Tor. Thiede hat die Kugel aber sicher.

3' Tor FSV Zwickau!

Gomez kommt aus 18 Metern frei zum Schuss und zieht trocken ab. Der Ball schlägt unten links ein zur Führung.

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Verl mit dem Anstoß.

Schiedsrichter

Geleitet wird die Partie von Mario Hildenbrand. Im assistieren. Philipp Reitermeyer und Henry Müller.

Die Farben

Zwickau läuft im gewohnten Rot-weiß auf. Verl in schwarz.

Da sind sie

Die Spieler sind da und kommen so langsam auf den Rasen. Gleich geht's also los.

Heimpremiere

Für Ronny Thielemann ist es heute die Heimpremiere in Zwickau. Mit einem Dreier will er die Fans nach der Pleite in der vergangenen Woche hinter sich versammeln.

Die Bedingungen

Es ist kalt in Zwickau, aber trocken. Der graue Himmel könnte aber sicherlich noch den einen oder andere Regentropfen auf den Rasen schicken.

Verl...

...geht mit zwei Startelf-Änderungen ins Spiel. Für Zografski (Bank) und Meijer (Bank) beginnen Wosz und Wolfram.

Die Aufstellungen sind da!

Ronny Thielemann ändert seine Startelf auf zwei Positionen im Vergleich zum 3:5 gegen Bayreuth. Frick und Butzen beginnen für Carrera (Sperre) und Von Schroetter (Bank).

SC Verl

Die Aufgabe gegen den SC Verl wird alles andere als leicht für Zwickau. Der Aufsteiger brauchte eine Weile, um in der Liga anzukommen, schaffte im Hinspiel aber den ersten Saisonsieg und ist inzwischen vom Tabellenende auf Platz zehn geklettert.

Punkte, Punkte, Punkte

Der FSV ist inzwischen auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Für Neu-Trainer Ronny Thielemann und seine Mannschaft sind deshalb Punkte bitter nötig, um das Ziel "Klassenerhalt" nicht zu gefährden.

Willkommen...

...zur Drittliga-Partie des FSV Zwickau gegen den SC Verl. Anstoß in der GGZ- Arena in Zwickau ist am Samstag um 14 Uhr.