Ticker

Montag | 22.08.2022 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FSV Zwickau 2:0 (2:0) SpVgg Bayreuth

Statistik

Tore

1:0 König (10.)
2:0 Baumann (25.)

FSV Zwickau

Brinkies - Butzen, Kusic, Frick, Herrmann - Göbel (76. von Schrötter), Jansen, Könnecke (82. Möker), Coskun (82. Voigt) - Baumann (70. Gomez), König (76. Krüger)

SpVgg Bayreuth

Kolbe - Hemmerich, F. Weber, Schwarz (39. T. Weber), Lippert - Kirsch - Steininger (61. Ziereis), Andermatt (62. Stockinger), Latteier, Nollenberger (73. Heinrich) - Maderer (73. Fenninger)

Zuschauer

5.741

Gelb

Latteier (13./BAY/Foul)
Könnecke (26.FSV/Foul)
F. Weber (53./BAY/Foul)
Jansen (68./FSV/Foul)
Butzen (74./FSV/Foul)

Rot

Lippert (65./BAY/grobes Foul)

Ticker

Zusammenfassung

Der FSV Zwickau hat mit dem zweiten Saisonsieg nach zuletzt drei Niederlalagen die Abstiegsränge der 3. Liga verlassen. Zum Abschluss des 5. Spieltags besiegte die Mannschaft von Trainer Joe Enochs am Montag Aufsteiger SpVgg Bayreuth mit 2:0 (2:0). Vor 5.741 Zuschauern in der GGZ Arena hatten Ronny König (10.) und Dominic Baumann (25.) eine schnelle und verdiente 2:0-Führung erzielt, die Bayreuth nach einem Platzverweis nicht mehr aufholen konnte. Mit sechs Punkten belegt Zwickau vor dem Auswärtsspiel am Samstag bei Schlusslicht SC Verl den zwölften Platz.

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Zwickau fährt seinen zweiten Saisonsieg ein - Dank einer guten ersten Halbzeit und etwas Glück mit der Roten Karte für Bayreuth.

90.+3 Konter Zwickau

Voigt mit einem späten Abschluss, der aber doch weit links vorbei geht.

90' Nachspielzeit

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

90' Die letzte Minute...

...der regulären Spielzeit läuft. Bayreuth hat nichts mehr zuzusetzen.

85' Konter

Wieder ein Zwickauer Konter und wieder ist es Krüger, der die falsche Entscheidung trifft. Sein Abschluss war sowas von harmlos und geht links vorbei.

82' Wechsel FSV Zwickau

Voigt für Coskun

82' Wechsel FSV Zwickau

Möker für Könnecke

81' Zwickau kontert

Krüger geht allein auf das Bayreuther Tor zu und versucht den Querpass. Der wird abgefangen. Chance vertan.

80' Schlussphase

Noch zehn Minuten regulär. Auch in Unterzahl hat sich Bayreuth noch nicht aufgegeben. Geht da noch mal was?

76' Wechsel FSV Zwickau

Krüger für Göbel

76' Wechsel FSV Zwickau

von Schrötter für König

74' Gelbe Karte FSV Zwickau

Gelb für Butzen

74' Wechsel SpVgg Bayreuth

Heinrich für Nollenberger

74' Wechsel SpVgg Bayreuth

Fenninger für Maderer

70' Wechsel FSV Zwickau

Gomez für Baumann

68' Gelbe Karte FSV Zwickau

Gelb für Jansen

67'

Die Rote Karte kam gerade in der Phase, in der Bayreuth besser im Spiel war.

65' Rote Karte SpVgg Bayreuth!

Lippert muss nach einem harten Einsteigen gegen Könnecke mit der Roten Karte vom Platz. Eine sehr harte Entscheidung.

64' Parade!

Nollenberger zieht aus der Distanz ab. Brinkies macht sich ganz lang und kann den Einschlag im FSV-Tor noch verhindern.

62' Wechsel SpVgg Bayreuth

Stockinger für Andermatt

61' Wechsel SpVgg Bayreuth

Ziereis für Steininger

60' Zuschauer

Es sind 5741 Fans im Stadion.

56' Jansen!

Zwickau erobert schön den Ball und Jansen nimmt aus 18 m Maß und schießt den Ball nur ganz knapp über den rechten Knick. Tolle Aktion.

53' Gelbe Karte SpVgg Bayreuth

Gelb für F. Weber

52' Chancen...

...wären der nächste Schritt für die Gäste. Bislang kommt da aber zu wenig, um Zwickau wirklich in Bedrängnis zu bringen.

48'

Bayreuth beginnt hier spritziger und scheint sich was vorgenommen zu haben für die zweite Hälfte.

46' Anpfiff

Weiter geht's in Zwickau. Ohne Wechsel.

Halbzeit

Pause in Zwickau. Der FSV führt hier hochverdient und präsentiert seinen Anhängern eine stattliche Leistungssteigerung.

45' Nachspielzeit

Es gibt eine Minute Nachspielzeit in der ersten Halbzeit.

44' Es geht wieder

Butzen ist wieder mit dabei, auch wenn er noch ziemlich unrund läuft.

41' Butzen...

...liegt am Boden und muss behandelt werden. Es scheint aber weiterzugehen.

39' Wechsel SpVgg Bayreuth

T. Weber für Schwarz

38' Verletzung

Für Schwarz geht es nicht weiter. Der Bayreuther Innenverteidiger hat sich am Oberschenkel verletzt und muss raus.

36' König!

Der FSV-Stürmer mit einem Pfund aus 17 Metern. Kolbe ist im Nachfassen zur Stelle.

33' Verdiente Führung

Auch wenn Bayreuth inzwischen im Spiel angekommen ist, ist die Führung, auch in der Höhe, absolut verdient.

29' Chance Zwickau

König mit einer schönen Eingabe von der rechten Seite. Baumann kommt im Strafraum an den Ball und verpasst seinen Doppelpack nur ganz knapp.

28' Chance Bayreuth

Hemmerich mit einem traumhaften Freistoß, der nur hauchzart am rechten Pfosten vorbeistreicht.

26' Gelbe Karte FSV Zwickau

Gelb für Könnecke

25' Tor FSV Zwickau! 2:0

Zwickau legt nach! Coskun kann Keeper Kolbe zunächst nicht überwinden, im Nachsetzen nickt Baumann dann aber souverän zum 2:0 ein.

23' Die Gäste sind da

Bayreuth rückt nun etwas weiter raus und versucht nun immer wieder, auch mal eigenen Angriffe zu starten.

18' Souverän

Der FSV hat die Partie bislang absolut im Griff. Von Bayreuth ist bis hierhin nichts zu sehen.

13' Gelbe Karte SpVgg Bayreuth

Gelb für Latteier

13' Zwickau bleibt dran

Der FSV zeigt hier ein völlig anderes Gesicht als zuletzt und bleibt auch nach dem 1:0 am Drücker.

10' Tor FSV Zwickau! 1:0

Da ist die frühe Führung für den FSV. König hält das lange Bein an einen Göbel-Freistoß und trifft zum 1:0.

6' Bayreuth...

...tut sich noch schwer, den Ball mal in den eigenen Reihen zu halten. Das Pressing des FSV funktioniert.

4' Der FSV ist wach

Die Gastgeber legen hier von Beginn an gut los. Viel Zug zum Tor und hohe Intensität.

2' Fast die Führung

Kusic kommt nach einer Ecke an den Ball und haut ihn knapp über das Bayreuth-Tor. Na das wäre eine Einstand gewesen im ersten Spiel.

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Bayreuth mit dem Anstoß.

Die Farben

Zwickau läuft wie gewohnt rot-weiß auf. Bayreuth in gelb-schwarz.

Die Spieler sind da

Die Mannschaften kommen auf den Rasen. Gleich geht's also los.

GGZ Arena

Das Stadion ist Zwickau ist gut gefüllt. Es sind auch knapp 350 Fans aus Bayreuth nach Westsachsen gekommen.

Zu null spielen...

...Joe Enochs hat kurz vor Anpfiff noch einmal verdeutlicht, worauf es ankommt: Es soll möglichst kein Gegentor fallen und man wolle spielerisch zurück zu den Basics.

Bayreuth

Auch die Gäste wechseln: Hemmerich und Steininger stehen für Weber und Stockinger in der Startelf

Die Aufstellungen sind da!

FSV-Coach Enochs nimmt insgesamt vier Wechsel in der Startelf vor: Für Ziegele, Löhmannsröben, Möker und Gomez spielen Kusic, Jansen, Baumann und König.

Ausfälle

Neben dem verletzten Noel Eichinger muss der FSV heute auch auf die erkrankten Felix Brand und Robin Ziegele verzichten.

Neuzugang dabei

Zwickaus Sportdirektor Toni Wachsmuth hat soeben am MDR-Mikrofon bestätigt, dass Neuzugang Kusic in der Startelf stehen wird.

Neuling Bayreuth

Der Aufsteiger spielt bislang eine ordentliche Saison. Zuletzt ließ die Mannschaf von Trainer Thomas Kleine durch einen 1:0-Sieg gegen Osnabrück aufhorchen.

Wie vorgehen?

Für Zwickau-Coach Joe Enochs ist der Plan ganz einfach. Um wieder erfolgreich zu werden, müsse man das machen, was die Mannschaft erfolgreich gemacht. "Zurück zu den Basics", so Enochs.

Krise abwenden

Für den FSV geht es darum, nach drei Niederlagen in Serie, darunter eine herbe 0:5-Packung gegen Elversberg, wieder in die Spur zu finden.

Willkommen...

...zum Abschluss des 5. Spieltags bekommt es der kriselnde FSV Zwickau mit Aufsteiger SpVgg Bayreuth zu tun. Anpfiff ist am Montag um 19 Uhr.