Ticker

Sonnabend | 08.10.2022 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FSV Zwickau 0:1 (0:1) SV Wehen Wiesbaden

Statistik

Tore

0:1 Prtajn (35.)

FSV Zwickau

Engelhardt - Kusic, Frick, Ziegele, von Schroetter - Jansen, Könnecke (45. Löhmannsröben) - Herrmann (60. Coskun), Göbel (79. Voigt) - Gomez (45. König), Baumann

SV Wehen Wiesbaden

Stritzel (49. Liska) - Fechner, Reinthaler, Mockenhaupt - Ezeh, Heußer, Jacobsen (24. Rieble), Mrowca - Wurtz - Prtajn, Hollerbach (49. Brumme)

Gelb

Hollerbach (12.), Könnecke (17.),
Jansen (61.), Brumme, Ezeh (90.+6)

Gelb-Rot

Brumme (90.+2)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FSV Zwickau hat sein Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden mit 0:1 (0:1) verloren. Nach einer Partie, in der die Zwickauer über die gesamte Zeit wenig nach vorne kreieren konnten, musste sich das Enochs-Team verdient geschlagen geben. Ivan Prtajn traf für die Gäste kurz vor der Pause zum entscheidenden 1:0. Zwickau bemühte sich zwar stets, konnte spielerisch aber an diesem Nachmittag einfach nicht viel auf die Beine stellen und wurde nur ein einziges Mal wirklich gefährlich. Letztlich eine knappe aber verdiente Niederlage für den FSV.

Abpfiff

Und dann ist Feierabend. Zwickau verliert das Spiel am Ende knapp mit 0:1.

90'

Prtajn hat die Entscheidung auf dem Fuß, scheitert aber am herausstürmenden Engelhardt.

90' Gelbe Karte Wehen W'bad.

Ezeh lässt sich Zeit und holt sich dafür gelb ab.

90'

Noch eine Minute der Nachspielzeit ist übrig. Dennoch wird es wohl nicht dabei bleiben.

90'

Es bleibt das gleiche Bild. Zwickau versucht alles, hat spielerisch aber heute einfach wenig Glück. Es will nicht wirklich etwas funktionieren.

90' Coskun beim Freistoß

Der findet zwar Löhmannsröben. Dieser köpft den Ball aber deutlich vorbei.

90' Gelb-Rote Karte Wehen W'bad.!

Lukas Brumme geht runter nach seinem zweiten gelbwürdigen Foul an von Schroeter.

90' Sieben! Minuten Nachspielzeit

89' Hektische Phase

Viel geht gerade drunter und drüber.

86' Gelbe Karte FSV Zwickau

Wachsmuth sieht gelb auf der Bank. Warum war nicht zu sehen. König blutet derweil am Kopf und wird auf dem Feld behandelt.

84' König bleibt liegen

82'

Noch zehn Minuten. Zwickau gibt alles. Das kann man dem Team von Joe Enochs absolut nicht ankreiden. Es kommt aber einfach zu wenig dabei herum.

79' Löhmannsröben mit Zauber

Völlig aus dem Kalten setzt Löhmannsröben im Strafraum zum Fallrückzieher an. Technisch sehr schön anzusehen, der Ball geht dann aber deutlich am Tor vorbei.

78' Wechsel FSV Zwickau

Göbel geht, Voigt kommt.

77'

Die Partie lebt hier einzig noch von der Spannung. Das Niveau ist in der zweiten Halbzeit hier nämlich deutlich gesunken.

75'

Coskun machts, haut den Ball aber in die Mauer. Löhmannsröben trifft beim Nachschuss den Ball nicht wirklich. Hier geht nicht viel zusammen bei den Schwänen.

75' Freistoß Zwickau

Gute Position von halblinks. Coskun und Göbel stehen bereit.

68' Wechsel FSV Zwickau

Nächster Wechsel. Krüger kommt für Baumann. Damit zwei 1,90m-Stürmer im Zwickauer Angriff.

67' Jansen mit dem Abschluss

Endlich mal! Jansen zieht aus der zweiten Reihe ab. Starker Schuss, aber Liska ist auf dem Posten und faustet den Ball zur Ecke.

64'

Göbel fast mit einen völlig verrückten Eigentor. Aus der gegnerischen Hälfte will er den zurück zu Engelhardt spielen. Der Ball gerät aber viel zu hoch und geht dann zum Glück knapp am Tor vorbei.

63'

Viele kleine Nicklichkeiten und Fouls in dieser Phase. So wirklich Spielfluss kommt hier bislang nicht auf nach der Pause - weder hüben noch drüben.

62' Gelbe Karte Wehen W'bad.

Fechner holt sich gelb ab, weil er Löhmannsröben beim Einwurf behindert.

60' Gelbe Karte FSV Zwickau

Jansen sieht gelb für Ballwegschlagen.

59' Wechsel FSV Zwickau

Coskun kommt für Herrmann.

57'

Der FSV versucht hier mit viel Aufwand endlich etwas nach vorne bewegen zu können - noch bleibt es aber beim Versuch.

55'

Wiesbadens roter Faden aus Hälfte eins scheint etwas verloren gegangen zu sein. So richtig können die Schwäne das bislang aber noch nicht nutzen.

52' Freistoß Zwickau

von links. Hermanns Hereingabe ist aber zu flach.

50' Wechsel Wehen W'bad.

Auch Hollerbach geht runter. Brumme jetzt neu dabei.

49' Wechsel Wehen W'bad.

Und der Keeper muss tatsächlich runter. Scheint eine Verletzung an der Hand oder am Arm zu sein. Für ihn kommt Liska.

48' Erste Chance Zwickau

Beim Kopfballduell im Strafraum bleibt Gäste-Keeper Stritzl nach einem Zusammenprall mit Baumann liegen und muss behandelt werden.

45' Weiter geht´s

Mit König und Löhmannsröben kommen zwei Spieler mit deutlich mehr körperlicher Präsenz.

Wechsel FSV Zwickau

König für Gomez

Wechsel FSV Zwickau

Löhmannsröben kommt für Könnecke

Wiesbaden ist hier das bessere Team und führt durchaus verdient mit 1:0. Zwickau fällt vor allem im Spiel nach vorne wenig ein, sodass außer dem Abschluss von Könnecke nicht wirklich Torgefahr aufkam. Da muss Joe Enochs in der Pause nochmal nach justieren.

Halbzeit

Es geht die Kabine.

45' Zwei Minuten Nachspielzeit

46'

Wiesbaden drückt aufs Zweite vor der Pause. Nächste Ecke.

44' Nochmal Ecke Wiesbaden

Diesmal aber schlecht getreten von Ezeh und einfache Beute für die Zwickauer.

41'

Es wäre der so wichtige Ausgleich vor der Pause gewesen.

40' Fast der Ausgleich

Könnecke flankt den Ball in die Mitte und Gomez steigt gegen Nico Rieble hoch. Wer genau den Ball dann an die Latte köpft war auf den ersten Blick kaum zu erkennen. Viel gefehlt zum Tor hat allerdings nicht.

38'

Fünftes Tor für Prtajn in dieser Saison. Zum Vergleich: Zwickau hat insgesamt sieben Mal getroffen.

36' Tor Wehen W'bad.!

Und diesmal ist er drin. Prtajn machts mit dem Kopf. Schwer zu halten für Engelhardt, der aber noch mit den Fingerspitzen dran war. Es hatte sich angedeutet.

35' Wiesbaden jetzt am Drücker

Zwickau muss aufpassen in dieser Phase vor der Pause. Die Gäste machen Druck und schnüren die Schwäne in der eigenen Hälfte ein. Nächste Ecke.

33' Engelhardt bockstark

Engelhardt hält hier die Null für den FSV. Ezeh zieht aus dem Strafraum auf kurze Eck ab. Engelhardt reißt im letzten Moment den rechten Arm hoch und lenkt den Ball über die Latte. Beste Chance des Spiels.

30'

Der Ball kommt zwar auf das Tor von Stritzel aber der Keeper packt sicher zu.

30' Ecke Zwickau

Vielleicht geht was über einen Standard.

30' Abschluss Zwickau

28 Minuten hat es gedauert bis zum ersten Zwickauer Schuss. Könnecke nimmt den Ball aus der Luft und zieht aus 25 Metern ab. Kein schlechter Versuch, aber auch gut zwei Meter über den Kasten.

25' Wechsel Wehen W'bad.

Rieble für Jacobsen.

24' Jacobsen muss wohl runter

Der Däne zeigt Schwindel an - Nachwirkungen seiner Verletzung aus der Anfangsphase. Für ihn kommt Nico Rieble.

23' Nächste Chance

Ezeh flankt auf den völlig blanken Prtajn der seinen Kopfball aber zum Glück aus Zwickauer Sicht, am Tor vorbei setzt.

22'

Zwickau ist zwar bemüht, Wiesbaden jedoch konsequenter im Spiel nach vorne in den ersten 20 Minuten. Immer wieder geht es über Hollerbach.

20' Hollerbach gefährlich

Diesmal geht´s über rechts. Fechner mit der Hereingabe und Hollerbach versuchts mit der Hacke - vergeblich.

17' Gelbe Karte FSV Zwickau

Könnecke fällt Hollerbach und sieht zurecht gelb.

17'

Wieder ist Engelhardt gefordert und boxt den Ball aus dem Strafraum. Der neue FSV-Keeper will unbedingt seine weiße Weste heute behalten. Seine bisherigen zwei Spiele beendete er immer zu null.

15' Chance Wiesbaden

Ezeh kommt mit Tempo über links und bedient Wurz diagonal. Wurz zieht falch ab, Engelhart lenkt den Ball um den Pfosten. Ecke!

12' Gelbe Karte Wehen W'bad.

Hollerbach sieht gelb nach einem Ellbogen im Kopfballduell gegen Jansen.

11'

Könnecke jetzt mal mit dem ersten zaghaften Versuch in den Strafraum. Seine Flanke ist aber zu ungenau.

10'

Immer wieder wird Hollerbach auf Seiten der Gäste in die Tiefe geschickt - immer wieder wird es gefährlich. Das muss der FSV besser in den Griff bekommen.

8' Jacobsen muss behandelt werden

Nach einem Luftduell bekam der Däne einen Schlag auf den Hinterkopf. Es schaut aber danach aus, als könne der 29-Jährige weiterspielen.

8' Jacobsen muss behandelt werden

Nach einem Luftduell bekam der Däne einen Schlag auf den Hinterkopf. Es schaut aber danach aus, als könne der 29-Jährige weiterspielen.

6' Pressing Wiesbaden

Die Gäste stehen in den ersten Minuten hier ganz tief in der zwickauer Hälfte und lassen die Schwäne kaum ihr Spiel aufziehen. Zwickau hat damit sichtlich Probleme.

5'

Die bringt nichts ein, aber Zwickau Konterversuch wird direkt im Keim erstickt.

5' Ecke Wiesbaden

Hollerbach im Laufduell gegen Frick, der ganz schon zieht und zerrt, aber rechtzeitig loslässt. Ziegele klärt zur Ecke.

Anpfiff

Die Zwickauer haben angestoßen, aber Wiesbaden direkt mit der ersten Chance. Heußers Abschluss geht aber weit über den Kasten.

Die Teams sind da

Die Schwäne wie gewohnt in rot-weiß. Wiesbaden spielt ganz in himmelblau.

SVWW mit Dreierkette

Bei den Gästen ist Jacobsen für Gürleyen in der Startelf und rutscht ins zentrale Mittelfeld. Die Dreierkette bilden Fechner Reinthaler und Mockenhaupt. Offensiv vertraut Markus Kauczinski auf Wurtz, Hollerbach und Prtajn.

Das bleibt auch die einzige Veränderung, die Joe Enochs im Vergleich zum vergangen Spiel vornimmt. Es bleibt ein 4-4-2 mit Jansen und Könnecke als Abräumer vor der Abwehr. Gomez und Baumann bilden die Doppelspitze.

Zwickau ohne Butzen

Wie der FSV kurz zuvor über Twitter vermeldete, ist Nils Butzen nicht rechtzeitig fit geworden. Für ihn rutscht Leonhard von Schroetter in die Startelf.

Optimismus

Dennoch ist Sportdirektor Toni Wachsmuth zuversichtlich, dass es auch in dieser Saison wieder mit dem Klassenerhalt klappen wird. Wichtig sei, vor der Winterpause genügend Punkte für eine gute Ausgangslage zu sammeln, so Wachsmuth.

Generell spielt der Oktober wohl eine Schlüsselrolle für die kommenden Monate des FSV - es warten drei Teams aus den Top fünf der Liga.

Die Schwäne stehen nach einem mäßigen Saisonstart auf Rang 15 und haben mit dem Drittplatzierten aus Wiesbaden eine schwere Aufgabe vor der Brust.

Heimspiel Zwickau

Der FSV Zwickau empfängt den SV Wehen Wiesbaden in der 3. Liga. Anstoß ist um 14 Uhr. Hier können Sie das Spiel im Liveticker verfolgen.