Ticker

Freitag | 13.01.2023 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FSV Zwickau 0:1 (0:1) VfB Oldenburg

Statistik

Tore

0:1 Badjie (4.)

FSV Zwickau

Brinkies - Ziegele, Löhmannsröben, Frick - Göbel (83. von Schroetter), Jansen, Gomez, Möker (80. Könnecke), Herrmann (45. Voigt) - Baumann, Eichinger (56. Eichinger)

VfB Oldenburg

Mielitz - Ndure, Appiah, Steurer, Deichmann - Zietarski, Krasniqi (65. Brand), Buchtmann, Möschl - Badjie (65. Starke), Wegner (75. Adetula)

Gelb

Zietarski (17.), Buchtmann (44.), Möker
(53.), Steurer (73.)

Ticker

Zusammenfassung

Der FSV Zwickau ist mit einer Niederlage in das Jahr 2023 gestartet. Gegen die VfB Oldenburg verloren die Schwäne nach einem frühen Gegentreffer mit 0:1 (0:1), obwohl sie über die Großteil des Spiels das klar bessere Team waren. Es haperte aber erneut an der Chancenverwertung der Zwickauer, die absolut ernüchternd war. Johan Gomez hatte in der 89. Minute sogar vom Elfmeterpunkt den Ausgleich auf dem Fuß. Am Ende stehen Joe Enochs und seine Mannschaft aber ohne Punkte da und verlieren ein immens wichtiges Spiel im Abstiegskampf.

Abpfiff

Und dann ist Feierabend. Zwickau verliert das Heimspiel gegen Oldenburg mit 0:1.

90'

Die Luft scheint raus.

90'

Die bringt aber erneut nichts ein.

90'

Zwickau rennt noch einmal mit allen Spielern an. Nächste Ecke!

90' Fünf Minuten Nachspielzeit

90'

Und er schießt den Ball vorbei. Das kann doch nicht wahr sein. Glatt am rechten Pfosten vorbei.

90'

Gomez tritt an!

89' Elfmeter FSV Zwickau!

Steurer bekommt den Ball an den Arm!

87' Doppelchance

Mielitz bereits geschlagen am Boden, aber die Zwickauer bekommen den Ball nicht über die Linie. Erst von Schroetter und dann Könnecke scheitern an einem der zahlreichen Beine der Oldenburger im Strafraum. Es ist wie verhext.

85'

Oldenburg jetzt mit neun Mann am eigenen Sechszehner. Alle Zwickauer in der Oldenburger Hälfte.

83' Schlussoffensive

Noch etwas mehr als sieben Minuten sind regulär zu gehen.

83' Wechsel FSV Zwickau

Von Schroetter kommt für Göbel.

82' Wechsel FSV Zwickau

Könnecke kommt für Möker.

82' Wechsel VfB Oldenburg

Richter für Buchtmann

82' Wechsel VfB Oldenburg

Plautz für Möschl

78' Letzte Viertelstunde läuft

Viel Zeit bleibt den Zwickauern nicht mehr.

75' Wechsel VfB Oldenburg

Wegner geht, Adetula kommt.

74' Gelbe Karte VfB Oldenburg

Steurer sieht gelb nach einem Foul an König.

69'

Dreh- und Angelpunkt des Zwickauer Angriffs ist Gomez. Bei beinahe jeder Chance hat der US-Boy die Finger im Spiel. Was fehlt, sind die Tore.

68' Nächste Chance

Gomez bedient Göbel, der direkt abzieht. Mielitz diesmal mit den Fäusten zur Stelle.

66' Wechsel VfB Oldenburg

Starke kommt für den Torschützen Badjie.

65' Wechsel VfB Oldenburg

Brand kommt für Krasniqi.

62' Über 5000 Zuschauer im Stadion

und damit über dem Durchschnitt in dieser Saison.

62'

Zwickau will jetzt viel und Zwickau riskiert viel. Voigt bringt den Ball scharf rein und Mielitz greift wieder daneben. Steurer klärt mit dem Kopf.

61' Gefährlich!

König steigt im Fünfer hoch und köpft den Ball knapp neben das Tor. VfB- Keeper Sebastian Mielitz greift ein weiteres Mal daneben - bereits das dritte Mal in den letzten zehn Minuten.

58' Ecke Zwickau

8:0 führen die Schwäne in dieser Statistik.

57' Wechsel FSV Zwickau

König kommt für Eichinger.

56'

Nach dem hohen Tempo kurz nach Wiederanpfiff haben sich beide Teams jetzt wieder etwas beruhigt.

54'

Ronny König macht sich für seine Einwechslung bereit.

53' Gelbe Karte FSV Zwickau

Möker sieht nach einem Zweikampf im Mittelfeld gelb.

52'

Auch Oldenburg wieder mit dem nächsten Angriff. Diesmal steht Badjie aber knapp im Abseits.

50'

Nächster guter Versuch nach vorne. Baumann steht aber knapp im Abseits.

49'

Das birgt natürlich weiterhin das Risiko, hinten ziemlich offen zu stehen.

48'

Zwickau beginnt wieder offensiv und will hier schnellstmöglich den Rückstand egalisieren.

46' Weiter geht´s

Wechsel FSV Zwickau

Voigt kommt für Herrmann in der Pause.

Halbzeit

Oldenburg führt nach 45 Minuten. Zwickau MUSS hier mindestens mit einem Remis in die Kabine gehen, ist vor dem Tor aber einfach nicht gut genug. Die Schwäne haben jetzt noch 45 Minuten Zeit, das zu korrigieren.

45' Nächste Großchance

Wieder Möker. Eichinger legt den Ball zurück in Richtung Elfmeterpunkt. Möker ist völlig frei, setzt den Ball aber drüber.

46' Vier Minuten Nachspielzeit

Wo auch immer diese vier Minuten extra herkommen.

44' Gelbe Karte VfB Oldenburg

Buchtmann sieht gelb.

40' Nächste Ecke Zwickau

Schon wieder gefährlich. Der Ball segelt direkt auf Mielitz zu, der überrascht ist, dass er mitten im Fünfer an den Ball kommt und nur abtropfen lassen kann. Aber es ist kein Zwickauer da, um den Ball aus zwei Metern einzuschieben.

40'

An den Chancen mangelt es den Schwänen hier nicht. Die Chancenverwertung ist und bleibt offenbar auch im neuen Jahr das große Problem des Teams von Joe Enochs.

38' Riesenchance Zwickau

Gomez mit einem Zuckerpass auf Eichinger der im Strafraum nur noch einschieben müsste. Der Ball rutscht ihm aber über den Spann und geht deutlich drüber. Was für eine Chance.

34' Möker mit dem nächsten Abschluss

Wieder aus der Distanz, wieder gefährlich. Schöner Aufsetzer, aber Mielitz pariert stark und klärt zur Ecke.

33'

Hinten schwimmen die Zwickauer aber weiterhin gehörig. Immer wenn die Oldenburger in Tornähe sind wird es auch gefährlich. Jetzt kann Löhmannsröben im letzten Moment klären.

28' Zwickau wird besser

28' Abschluss Ziegele

Hoher Ball in den Strafraum. Eichinger lässt von der Brust tropfen und Ziegele zieht aus der zweiten Reihe ab. Der Ball saust knapp am linken Pfosten vorbei.

25' Erste gute Chance FSV

Gomez kommt mit Tempo über links und bringt dem Ball scharf mit dem Außenrist in den Fünfer. Göbel steht bereit, aber ein Oldenburger Verteidiger bringt noch den Fuß dazwischen. Dennoch gute Aktion!

23' Kurze Rudelbildung

Max Jansen geht sehr theatralisch zu Boden. Schiedsrichter Schröder lässt sich davon nicht täuschen und schlichtet die Situation problemlos.

21'

Nach vorne hapert es vor allem an den Flanke. Diese kommen noch komplett ohne Präzision und damit auch völlig ungefährlich.

18' Oldenburg kontert

Und direkt wird es gefährlich über die rechte Seite. Der letzte Pass in Richtung Wegner im Strafraum kommt zwar nicht an, aber Zwickau scheint hinten immer noch sehr nervös.

17' Gelbe Karte VfB Oldenburg

Zietarski sieht früh die gelbe Karte nach einer kleinen Provokation in Richtung des Schiris.

14'

Die Gäste überlassen Zwickau jetzt erstmal den Ball und konzentrieren sich aufs Umschalten. Der FSV hat damit sichtlich Probleme.

12'

Aber wieder schwach getreten von Göbel. Oldenburg kann problemlos am ersten Pfosten klären.

11' Ecke Zwickau

Erster gut aufgebauter Angriff der Schwäne. Göbels Flanke verunglückt zwar, aber es gibt immerhin die erste Ecke.

9'

Nicht umsonst ist der FSV das Team mit den niedrigsten Ballbesitzwerten der Liga.

7' Kein Spielaufbau

Die Schwäne fackeln nicht lange bei eigenem Ballbesitz. Schnell geht es hoch und weit nach vorne. Etwas Ruhe für dem Spiel der Zwickauer sicher gut tun.

5'

Schwach verteidigt von Zwickau. Badjie läuft mit dem Ball durch die halbe Zwickauer Hälfte in den Sechszehner. Vier Verteidiger kriegen den Angreifer nicht vom Ball getrennt. Brinkies ist am Ende aus kurzer Distanz chancenlos.

4' Tor VfB Oldenburg!

Das ging verdammt schnell. Badjie trifft nach knapp drei Minuten zur Führung für Oldenburg.

3'

Die Gäste mit dem ersten Vorstoß in Richtung FSV-Kasten, aber Abwehrchef Löhmannsröben ist wach und räumt auf.

1'

Der FSV wie gewohnt in rot und weiß. Oldenburg ganz in dunkelblau.

1' Anpfiff

Der Ball rollt in Zwickau!

Die Teams sind da!

Aufstellung Oldenburg

Die Gäste beginnen im 4-4-2 mit Badje und Wegner vorne drin. Ex-Zwickauer Manfred Starke bleibt vorerst auf der Bank.

Aufstellung Zwickau

Joe Enochs beginnt zum Jahresauftakt mit einer Dreierkette. Vor der Abwehr räumen Möker und Jansen auf, vorne bilden Baumann und Eichinger die Doppelspitze.

Bilanz

Zwickau und Oldenburg trafen bislang erst zweimal aufeinander. Das ganze ist über 25 Jahre her und war damals im Rahmen der Zweitligasaison 96/97. Beide Duelle konnten die Schwäne für sich entscheiden.

Die nächsten Schritte für den Abschluss der Nachlizensierung sind also gemacht. Jetzt liegt es in den Händen des DFB, diese zu überprüfen und zu genehmigen. Erst dann kann der FSV wieder neue Transfers tätigen und Verstärkung für das Team holen.

Positive Nachrichten

"Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und werden die vom DFB im Zuge der Nachlizenzierung geforderten finanziellen Nachweise fristgerecht einreichen", so FSV Geschäftsführer Marvin Klotzkowsky am Donnerstagabend.

FSV eröffnet

Früh startet die 3. Liga ins neue Jahr. Am Freitagabend eröffnet der FSV Zwickau gegen den VfL Oldenburg. Wegweisend könnte der Beginn sein, es geht gegen die direkte Konkurrenz. Trainer Enochs zeigt sich für das Restprogramm zuversichtlich.