Ticker

Sonntag | 13.03.2022 | 13:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FSV Zwickau 1:3 (0:3) VfL Osnabrück

Statistik

Tore

0:1 Higl (22./FE)
0:2 Trapp (34.)
0:3 Kunze (43.)
1:3 Baumann (57.)

FSV Zwickau

Brinkies - Butzen, Nkansah, Reinthaler - Könnecke (81. Willms), Schikora - Göbel (81. Hauptmann), Gomez (46. Hilßner), Coskun - König (46. Starke), Baumann

VfL Osnabrück

Kühn - Itter (84.), Trapp, Beermann, Kleinhansl - Kunze, Taffertshofer, Köhler (74. Simakala) - Klaas (74. Gugganig), Heider (83. Wooten), Higl (57. Opoku)

Zuschauer

3.713

Gelb

Brinkies (21./FSV/Foul)
Simakala (86./VfL/Unsp.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Osnabrück gewinnt verdient mit 3:1 in Zwickau, auch wenn der FSV in der zweiten Halbzeit deutlich stärker war. In der ersten war die Leistung der Gastgeber mehr als enttäuschend.

90' Nachspielzeit

Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

89' Schlussminute

Nur noch eine Minute in der regulären Spielzeit zu spielen. Die Bemühungen des FSV scheinen vergebens.

86' Gelbe Karte VfL Osnabrück

Gelb für Simakala

84' Wechsel VfL Osnabrück

Haas für Itter

83' Wechsel VfL Osnabrück

Wooten für Heider

81' Wechsel FSV Zwickau

Willms für Könnecke

81' Wechsel FSV Zwickau

Hauptmann für Göbel

81' Um Himmels Willen

Göbel steht völlig frei vor dem leeren Osnabrücker Tor und bringt das Kunststück fertig, den Ball noch drüber zu schießen. Unglaublich.

76' Zuschauer

Es sind heute 3.713 Fans im Stadion.

74' Wechsel VfL Osnabrück

Gugganig für Klaas

74' Wechsel VfL Osnabrück

Simakala für Köhler

69' Brinkies!

Kleinhansl mit dem Freistoß in den Strafraum. Da kommt Beermann an den Ball, den er per Kopf aufs FSV-Tor bringt. Brinkies reißt die Arme hoch und verhindert den Gegentreffer.

68' Wieder der FSV

Starke erwischt den Ball bei seinem Schussversuch nicht richtig. Der Abschluss wird zur Vorlage für Baumann, der aber überrascht ist.

66' Zwickau am Drücker

Die Wechsel und Umstellungen haben dem Zwickauer Spiel gut getan. Die Hausherren drücken dem Spiel in der Phase ihren Stempel auf und kommen auch zu Möglichkeiten.

64' Chance Zwickau

Starke wird in der Offensive von Könnecke bedient und zieht direkt ab. Kühn kann das 2:3 gerade noch verhindern.

62' Chance Osnabrück

Gerade erst in Opoku gekommen und beinahe hätte er sich direkt in die Torschützenliste eingetragen. Sein Schuss aus 17 Metern geht nur hauchdünn links vorbei.

60' Wechsel VfL Osnabrück

Opoku für Higl

59' Tor-Entstehung

Da hat Schikora Glück, dass seine Flanke zu Baumann durchkommt. Zwickaus Nummer 28 kommt aber an die Kugel und nickt zum 1:3 ein.

57' Tor FSV Zwickau! 1:3

55' Wieder Kühn

Wieder muss der VfL-Schlussmann eingreifen und eine gefährliche Situation entschärfen. Zwickau wird mutiger.

51' Achtungszeichen!

Göbel bringt den Ball zu Baumann im Strafraum und der fackelt nicht lange und zwingt Kühn zu einer guten Parade.

46' Wechsel FSV Zwickau

Hilßner für Gomez

46' Wechsel FSV Zwickau

Starke für König

46' Weiter geht's

Der Ball rollt wieder. Beim FSV gab es zwei Wechsel.

Halbzeit

Pause in Zwickau. Der VfL hat das Spiel absolut im Griff. Die Führung, auch in der Höhe, ist bislang völlig verdient.

44' Tor-Entstehung

Zwickau kriegt den Ball nicht aus dem eigenen Sechzehner. Kunze wird im Rücken der Abwehr bedient und schießt aufs Tor. Der Ball wird unhaltbar von Schikora abgefälscht. 0:3.

43' Tor VfL Osnabrück! 0:3

41' Schlussphase 1. HZ

Noch knapp fünf Minuten zu spielen. Osnabrück hat die Partie im Griff und legt bis hierhin einen tadellosen Auswärtsauftritt hin.

36' Tor-Entstehung

Eckball Osnabrück von der rechten Seite. Zwickau kriegt den Ball nicht weg und Köhler bedient Trapp, der am langen Pfosten wartet. Sein Kopfball lullert dann über die Torlinie.

34' Tor VfL Osnabrück! 0:2

34' FSV mit Problemen

Osnabrück hat die meiste Zeit den Ball. Wenn Zwickau das Spielgerät doch mal in den eigenen Reihen hat, fehlen die Ideen nach vorn.

30' Abseits

Das wäre eine gute Möglichkeit für Baumann gewesen, der nach einem Steckpass frei vor Kühn auftauchte. Doch es war Abseits.

25' Zwickau gefordert

Die Führung ist aufgrund der Osnabrücker Drangphase nicht unverdient. Von Zwickau muss mehr kommen. Jetzt mit dem Rückstand sowieso.

22' Tor VfL Osnabrück! 0:1

Higl verwandelt sicher vom Punkt und macht das 500. Tor für Osnabrück in der 3. Liga.

20' Elfmeter VfL Osnabrück!

Brinkies räumt Klaas mächtig ab im Sechzehner. Es gibt Strafstoß für Osnabrück.

16' VfL-Drangphase

Die Gäste haben Zwickau in dieser Phase ganz schön eingeschnürt. Das Manko aus VfL-Sicht. Großchancen springen nicht dabei heraus.

14' Chance Osnabrück

Da ist die erste Möglichkeit der Gäste: Köhler setzt einen Nachschuss aus der zweiten Reihe ab. Die Kugel geht knapp rechts vorbei.

12' Nächste Möglichkeit

Coskun bringt den Ball gefährlich vors VfL-Tor. Kühn muss raus und faustet ihn in höchster Not aus dem Strafraum.

10' Chance Zwickau

Immer wieder wird König im Strafraum gesucht. Dieses Mal wird ihm ein gefährlicher Abschluss verwehrt. Da war noch ein Osnabrücker dran.

6' Chance Zwickau

Nkansah steigt nach einem Eckball am höchsten. Sein Kopfball geht aber doch deutlich drüber.

2' Munterer Beginn

Es wird nicht lange abgetastet. Im Gegenteil. Beide Teams sind präsent und suchen den Weg nach vorn.

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Osnabrück mit dem Anstoß.

Die Farben

Zwickau spielt traditionell in rot und weiß. Osnabrück ganz in lila.

Die Mannschaften sind da

Die FSV-Fans sind bereits und die Mannschaften kommen so langsam ins Stadion. Gleich geht's also los.

Bedingungen

Beste Fußball-Bedingungen heute. Es ist ziemlich kühl, aber sehr sonnig. Einen packenden Drittliga-Spiel steht von dieser Seite also nichts im Wege.

Enochs zum Gegner

"Sie haben eine sehr ordentliche Mannschaft. Wir müssen Nadelstiche setzen, die Standards gut verteidigen und unsere Chancen nutzen."

Hinspiel

Am 11. Spieltag gab es ein 1:0 für den FSV Zwickau. Schütze des goldenen Tores war damals Ronny König, der heute in der Startelf steht.

Besonderes Spiel für Enochs

FSV-Trainer Enochs hat nach wie vor eine besondere Beziehung zu seinem langjährigen Ex-Club. Von 1996 bis 2008 war er Spieler sowie von 2008 bis 2017 Nachwuchs-, Co- und Cheftrainer bei den Osnabrückern.

Ausgangslage

Seit drei Spielen wartet der FSV (14.) auf einen Sieg, auch der Gegner (7.) hat durchwachsene Wochen hinter sich. In den vergangenen vier Spielen gab es nur einen Sieg.

Corona

Nach positiven PCR-Tests fallen beim VfL Tim Wiesner und Emeka Oduah coronabedingt aus. Ansonsten gibt es drei Wechsel in der VfL-Startelf: Kleinhansl, Higl und Kunze starten für Haas, Simakala, und Opoku.

Die Aufstellungen sind da!

Joe Enochs verändert seine Startelf im Vergleich zum 0:1 gegen Freiburg auf vier Positionen. Reinthaler, Coskun, Göbel und König spielen für Frick, Möker, Hilßner und Horn.

Willkommen

Am Sonntag hat der FSV Zwickau den VfL Osnabrück zu Gast. Für Trainer Joe Enochs ist es ein besonderes Spiel, geht es doch gegen seinen Ex-Klub.