Ticker

Sonntag | 06.11.2022 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FSV Zwickau 4:3 (3:2) VfL Osnabrück

Statistik

Tore

1:0 Gomez (8./FE), 2:0 Gomez (19.), 2:1
Heider (30.), 2:2 Simakala (43.), 3:2
Heider (45./ET), 4:2 Göbel (53.), 4:3
Engelhardt (63.)

FSV Zwickau

Brinkies - Kusic, Coskun (46. Herrmann), Ziegele - Göbel, Jansen, Könnecke (72. von Schroetter), Löhmannsröben, Gomez (90. Assibey-Mensah) - Eichinger, König (72. Baumann)

VfL Osnabrück

Adamczyk - Traore, Chato (57. Köhler), Beermann, Gyamfi, Kleinhansl - Simakala (88. Putaro), Tesche (79. Niemann), Wulff (57. Kunze) - Engelhardt (79. Higl), Heider

Zuschauer

4.693

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

In einem wahrlich aufregenden Spiel hat der FSV Zwickau gegen den VfL Osnabrück mit 4:3 gewonnen. Der erste Dreier nach sechs sieglosen Spielen in Folge. Bei den Gastgebern stand nach langer Zeit wieder Stammkeeper Brinkies zwischen den Pfosten. Nach gemächlichen Beginn ging es dann heiß her. Gomez verwandelte einen Elfer zum 1:0 und ließ wenig später das 2:0 folgen. Osnabrück war nicht geschockt und kam durch Tore von Heider und Simakala zum 2:2. Dank eines Eigentors von Heider konnte der FSV doch noch mit einer 3:2-Führung in die Pause gehen. Nach dem Wechsel blieb es ein wildes Spiel. Göbel erhöhte mit einem tollen Freistoß-Tor auf 4:2, die Gäste antworteten durch Engelhardt mit dem 3:4. Schließlich brachte der FSV den knappen Vorsprung ins Ziel.

Abpfiff / Endstand 4:3

Tief durchatmen, der FSV Zwickau bringt das 4:3 gegen Osnabrück ins Ziel. Der Sieg hing bis zum Schluss am seidenen Faden, diesmal hatten die Enochs-Schützlinge aber das Spielglück auf ihrer Seite. Jetzt wird mit den Fans gefeiert.

90+2 Brinkies hält den Sieg fest

Beermann hat noch einmal eine Kopfball- Chance, Brinkies ist aber zur Stelle.

90' Nachschlag

Drei Minuten Nachspielzeit.

90' Wechsel FSV Zwickau

Assibey-Mensah kommt für Gomez.

90' Daneben

Jansen zieht ab, der Schuss geht weit drüber.

88' Wechsel VfL Osnabrück

Putaro kommt für Simakala.

88' Chance aufs 5:3

Oh Mann, das muss das 5:3 sein. Die Zwickauer fangen die Kugel ab. Krüger ist auf und davon, doch statt selbst zu schießen, gibt er zum mitgelaufenen Baumann ab. Aber viel zu scharf.

85' Schlussphase

Die Schlussphase läuft, der FSV will sich über die Zeit retten. Aber kein Durchkommen für die Osnabrücker. Das wird noch heiß.

82' Gelbe Karte FSV Zwickau

Gelb für Ziegele.

79' Wechsel VfL Osnabrück

Niemann kommt für Tesche.

79' Wechsel VfL Osnabrück

Higl kommt für Engelhardt.

77' Außennetz VfL

Zum Glück für die Hausherren stehen sich nach einer VfL-Ecke drei Osnabrücker im Wege, Simakala köpft ans Außennetz.

74' VfL-Freistoß entschärft

Die Osnabrücker kontern. Ziegele nimmt bei der anschließenden Eingabe die Hand zu Hilfe, deshalb Freistoß für die Westfalen. Nicht ungefährlich, Brinkies rettet.

72' Wechsel FSV Zwickau

Baumann kommt für König.

72' Wechsel FSV Zwickau

Von Schroetter kommt für Könnecke.

70' Fernschuss

Kleinhansl mit einem Fernschuss, der gut einen Meter über den Kasten von Brinkies geht. Den hat der FSV-Keeper drüber geguckt.

69' Brinkies auf dem Posten

Osnabrück drückt auf das 4:4. Heider schlenzt das Leder Richtung langer Pfosten. Brinkies taucht ab und begräbt das Streitobjekt unter sich.

67' Gelbe Karte FSV Zwickau

Doppeltorschütze Gomez sieht Gelb.

65' Clever

Pass in die Spitze, Ziegele schirmt die Kugel ab und lässt sie in Aus trudeln.

63' Tor VfL Osnabrück! 4:3

Was ist denn hier los!? Nach einem Osnabrücker Eckstoß bekommen die Hausherren den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Engelhardt nutzt das Getümmel und schiebt zum 3:4 ein. Es wird wieder spannend.

60' Zwei Ecken Zwickau

Gefährlicher Eckstoß der Zwickauer. Göbel bringt den Ball nach innen, und es gibt die nächste Ecke. Die bringt aber auch nichts ein.

57' Wechsel VfL Osnabrück

Köhler kommt für Chato.

57' Wechsel VfL Osnabrück

Kunze kommt für Wulff

53' Tor FSV Zwickau! 4:2

Die Zwickauer legen nach einem Freistoß nach. Göbel zirkelt die Kugel an der Mauer vorbei in die Maschen, VfL-Torwart Adamczyk ist verdutzt. Klasse Treffer.

51' Gute Chance Zwickau

König schickt Eichinger über rechts, seinen Abschluss wehrt Adamczyk mit dem Fuß ab.

50' Freistoß Osnabrück

Das hätte gefährlich werden können. Zwickau nach einem Freistoß etwas unsortiert, schließlich klären die Gastgeber.

47' Gelbe Karte FSV Zwickau

König sieht Gelb.

47' Freistoß Zwickau

Die Zwickauer fühlen in der zweiten Hälfte mal kurz vor. Göbel mit dem weiten Freistoß, Adamczyk krallt sich das Leder.

46' Wechsel FSV Zwickau

Herrmann kommt für Coskun.

46' Weiter geht's

Bei Zwickau gibt's einen Wechsel.

Halbzeit / Spielstand 3:2

Irres Spiel in Zwickau. Nach zwei Toren von Gomez geben die Zwickauer den 2:0-Vorsprung her und fangen sich das 2:2 ein. Sekunden vor der Pause "hilft" Heider mit einem Eigentor dem FSV doch noch zur Pausenführung.

45' Tor FSV Zwickau! 3:2

Unglaublich, Zwickau geht doch noch mit der Führung in die Pause. Göbel bringt einen Freistoß gefährlich Richtung Fünfer. Heider will klären, verlängert den Ball aber ins eigene Tor.

43' Tor VfL Osnabrück! 2:2

Da ist es passiert, Osnabrück gelingt kurz vor dem Pausengang das 2:2. Engelhardt flankt und findet Simakala, der aus Nahdistanz einköpft.

42' Gelbe Karte FSV Zwickau

Nächstes taktisches Foul, Coskun sieht Gelb.

40' Noch fünf Minuten

Also das Pendel kann hier kurz vor der Pause zu beiden Seiten ausschlagen. Zwickau macht noch das 3:1, aber auch das 2:2 ist drin.

38' Gelbe Karte FSV Zwickau

Löhmannsröben sieht nach einem taktischen Foul im Mittelfeld den gelben Karton.

35' Torschuss FSV

Es sollte wohl eine Flanke von Coskun werden. Daraus wird aber ein gefährlicher Torschuss, der Ball geht haarscharf über den Querbalken. Adamczyk ist überrascht.

32' Unterhaltsame Partie

Hier ist Power drin, drei Tore haben die Zuschauer bisher gesehen. Zwickau ließ sich nach dem 2:0 etwas hinten rein drängen.

30' Tor VfL Osnabrück! 2:1

Osnabrück mit dem Anschluss. Scharf getretener Freistoß von Simakala, Heider touchiert noch leicht mit dem Kopf und befördert die Kugel ins Tor.

30' Freistoß Osnabrück

Und der Ball zappelt im Netz.

28' Ecke VfL

Auf den ersten Pfosten gezogen. Eichinger steht richtig und knallt das Leder raus.

25' Abgebremst

Simakala macht das bis in die Nähe des Zwickauer Strafraums ganz gut, bremst dann jedoch ab und die Zwickauer bereinigen die Situation.

22' Fernschuss

Könnecke drückt aus der Distanz ab, der Ball zischt haarscharf links vorbei.

19' Tor FSV Zwickau! 2:0

Das läuft ja wie geschmiert, Zwickau packt das 2:0 drauf. Ein abgefälschter Ball kommt zu Eichinger, der nicht im Abseits steht. Gomez verzögert beim Mitlaufen, nimmt dann aber den Querpass auf und schiebt ein. Und das Tor zählt.

17' Eckstoß Osnabrück

Auf den zweiten Pfosten gezogen, die Zwickauer bringen das Spielgerät aus der Gefahrenzone.

12' FSV wachsam

Die Niedersachsen sind bemüht, hier schnell das 1:1 zu erzielen. Zwickau aber wachsam.

9' Parade Brinkies

Die Osnabrücker Antwort auf der Gegenseite. Simakala zieht aus halblinker Position ab, Brinkies muss sich strecken und lenkt die Kugel über die Latte. Super Parade.

8' Tor FSV Zwickau! 1:0

Der Gefoulte tritt selbst an. Und das klappt wunderbar. Gomez bleibt eiskalt und trifft ins rechte Eck zur FSV- Führung.

8' Gelbe Karte VfL Osnabrück

Gelb für Adamczyk.

8' Elfmeter FSV Zwickau!

Gomez dringt in den 16er ein, legt sich den Ball etwas zu weit vor und wird von Osnabrücks Keeper Adamczyk gelegt. Klare Sache.

5' Steilpass

Jansen schnappt sich die Kugel und sieht Eichinger, der Pass ist aber zu steil.

3' Abtastphase

Noch nichts passiert. Jetzt Göbel im Vorwärtsgang, Beermann ist eher am Ball und klärt die Situation.

1' Anpfiff

Referee Schultes hat das Spiel freigegeben. Die Gäste mit dem ersten Ball.

Gleich geht's los

Die Spieler kommen aufs Feld. Die Zwickauer in Rot, die Osnabrücker in Schwarz.

Schiedsrichter-Team

Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Tobias Schultes aus Betzigau. Ihm zur Seite stehen Tobias Wittmann und Lothar Ostheimer.

Zwei Wechsel bei Osnabrück

Osnabrücks Coach Schweinsteiger wechselt zum 3:2-Erfolg gegen den HFC auf zwei Positionen. Für Niemann und Higl beginnen Simakala und Heider.

Brinkies is back

Zwickaus Trainer Enochs nimmt im Vergleich zum 1:1 in Essen drei Veränderungen in der Startelf vor. Für Engelhardt kehrt Brinkies nach seiner langen Verletzung wieder ins Tor zurück. Zudem sind für Hermann und Baumann von Anfang an Coskun und Eichinger dabei.

Willkommen

In gut einer halben Stunde steigt das Duell zwischen dem FSV Zwickau und dem VfL Osnabrück. Wir tickern live.

Osnabrück auswärtsschwach

Die Statistik bestätigt die Worte von Enochs: In der Fremde reißt die Mannschaft von Trainer Tobias Schweinsteiger wahrlich keine Bäume aus. Von den bisherigen sieben Auswärtspartien haben die Westfalen noch keine einzige gewonnen, gerademal drei Remis stehen zu Buche.

"Eine gefährliche Mannschaft"

Nach Einschätzung des FSV-Coaches sind die Niedersachsen bisher hinter den Erwartungen zurückgeblieben, sind aber dennoch gefährlich: "Es ist eine Mannschaft, die jeden schlagen kann. Besonders im Offensivbereich sind sie sehr variabel. Auswärts haben sie ihre Probleme. Und diese Unsicherheit müssen wir ausnutzen."

Enochs: "Ein besonderes Spiel"

Bekanntlich war FSV-Trainer Joe Enochs vor seinem Wechsel zu den Zwickauern 2018 Coach bei den Lila- Weißen. Deshalb ist es für ihn weiterhin "ein besonderes Spiel". Obwohl am Sonntag alte Freundschaften keine Rolle spielen, denn "es ist ein Drittliga-Spiel, wir brauchen drei Punkte", bekräftigte Enochs.

Zwickau empfängt Osnabrück

Seit dem Derbysieg in Aue herrscht Flaute beim FSV Zwickau. Seit sechs Spielen haben die Westsachsen keinen Dreier mehr eingefahren. Gegen den VfL Osnabrück soll am Sonntag die Sieglosserie möglichst beendet werden.