Ticker

Freitag | 28.01.2022 | 19:00 Uhr

Fussball Regionalliga Nordost

Germania Halberstadt 0:2 (0:1) BFC Dynamo

Statistik

Tore

0:1 Bolyki (4.)
0:2 Beck (53.)

Germania Halberstadt

Niehs - Schmökel, Kohn, Pribanovic (46. Pajaziti) - Kuhnhold (77. Jallot), Bachmann, Vogt, Weigel, Hoch (46. Modler) - Heike (75. Grzega), Malina

BFC Dynamo

Stajila - Reher, Blum, Hertner - Brandt - Siebeck, Breitfeld (80. Stutter), Pollasch, Geurts - Beck, Bolyki (85. Meyer)

Zuschauer

679

Gelb

Vogt (39.) - Pollasch (68.), Benbennek
(90.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der VfB Germania Halberstadt ist schon 16 Spiele in Folge ohne Sieg. Im Flutlichtspiel im Friedensstadion unterlag der Klub aus dem Vorharz dem Spitzenreiter BFC Dynamo mit 0:2 (0:1). Gegen die Sachsen-Anhalter, die seit dem 1. September auf einen Sieg warten, trafen wie im Hinspiel Andor Bolyki und Christian Beck. Bolyki setzte nach einem Steilpass den Ball mit rechts an den linken Pfosten. Von dort sprang die Kugel rein (4.). Ex- Halberstädter und BFC-Toptorjäger Beck staubte nach einer Parade zum 2:0 ab (53.). Der VfB Germania, dem oft die Präzision fehlte, wurde in Hälfte zwei mutiger. Paul Grzega scheiterte per Freistoß aus 18 Metern an BFC- Schlussmann Dmitri Stajila.

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Petersen wechselte offensiv und in der zweiten Hälfte war sein Team mutiger. Aber Spitzenreiter BFC nimmt drei Punkte mit.

90' Gelbe Karte BFC Dynamo

Gelbe Karte für BFC-Coach Benbennek.

89' Kein Foul an Grzega

Hertner verschätzt sich gegen Jallot und der Ball fliegt zu Grzega, der im Strafraum zu Boden geht. Aber es gibt da keinen Elfmeter für Halberstadt.

88' Ecke BFC

Ecke BFC von der rechten Seite. Beck lauerte da, aber auch der 13 Eckball der Gäste landet nicht im Tornetz.

86' Wechsel BFC Dynamo

Meyer für Bolyki.

84' Freistoß Grzega

Halberstadts Grzega legt sich den Ball zurecht. Flach zieht der die Kugel um die Mauer. Stajila taucht ab und greift zu.

82' Freistoß Halberstadt

Foul an Weigel und Freistoß aus aussichtsreicher Position für Halberstadt. Der Ball liegt 18 Meter vor dem Tor.

81' Kohn im Weg

Halberstadts Kohn wirft sich Bolyki in den Weg und verhindert damit das mögliche dritte Tor der Gäste.

80' Wechsel BFC Dynamo

Stutter für Breitfeld.

78' Wechsel BFC Dynamo

BFC-Neuzugang Bergmann kommt rein.

77' Wechsel Halberstadt

Auch Jallot kommt noch rein für Kuhnhold.

75' Wechsel Halberstadt

Grzega für Heike

75'

Die Chance für Halberstadt: Weigel legt mit der Brust ab. Dann klärt Brandt für den BFC.

73' Abseits BFC

Hertner mit einem langen Ball nach vorn. Doch Geurts war da im Abseits.

72' Wechsel Halberstadt

Korsch für Pajaziti, der sich wohl verletzt hat. Gute Besserung!

68' Gelbe Karte BFC Dynamo

Pollasch trifft erst Pajaziti im Gesicht und spielt dann weiter. Gelbe Karte für den BFC-Spieler.

67'

Germanias Weigel schubst Hertner, in der Hoffnung, da noch an den Ball zu kommen. Freistoß für die Gäste.

66' Bolyki-Schuss abgefälscht

Nun Bolyki mit einem Distanzschuss. Sein Versuch aus etwa 23 Metern wird noch abgefälscht. Ecke durch Breitfeld.

65' Germania passt auf

BFC-Stürmer Bolyki lauert zentral vor dem Tor auf einen Ball. Aber die Germania-Abwehr und Niehs sind konzentriert.

64' Freistoß BFC

Foul an Siebeck in der Nähe des Mittelkreises. Freistoß für den BFC Dynamo. Die Fünferkette der Germania schaut zu, dass möglichst nicht noch ein Gegentor fällt.

62'

Siebeck und Pajaziti stoßen bei einem Kopfballduell zusammen. Beide müssen kurz raus, können aber weiterspielen.

60' Germanias Heike drüber

Halberstadts Stürmer Heike versucht es mit einem Distanzschuss. Der Ball, den er mit rechts schießt, gerät etwas zu hoch.

59'

Somit haben nun die beiden BFC-Kicker getroffen, die auch schon im Hinspiel erfolgreich gewesen sind. Damals allerdings in umgekehrter Reihenfolge.

53' Tor BFC Dynamo!

Siebeck zieht aus Nahdistanz ab. Niehs lässt den Ball zur Seite abklatschen. Doch dort lauert Beck, der sein 16. Saisontor erzielt.

53'

Halberstadt verschiebt nun gut uns stellt die Außenbahn clever zu. Damit kommt der BFC nicht durch und probiert es nun einmal über die rechte Seite.

51'

Malina hilft hinten mit. Gegen die quirlige BFC-Offensive müssen alle gegen den Ball helfen. Dann Angriff des VfB. Die Flanke fliegt direkt in Stajilas Arme.

51' Modler ungenau

Ungenauer Ball von Halberstadts Modler vor das BFC-Tor. Da war weit und breit kein Mitspieler im roten Jersey zu sehen. Dynamo klärt.

49' Ecke BFC

Geurts spielt von der linken Seite in den Strafraum. Der Ball rollt da gefährlich herum. Dann aber ein BFC- Spieler im Abseits.

46' Wechsel Halberstadt

Auch Pajaziti ist nun bei Halberstadt dabei. Er kommt für Pribanovic.

46' Wechsel Halberstadt

Modler für Hoch

Halbzeit

Pause im Friedensstadion. Germania Halberstadt fehlt noch etwas der Mut und oft die Präzision. Noch ist aber eine Überraschung gegen den Ligaprimus möglich.

45'

Pribanovic schickt Weigel, der im Strafraum zu Boden geht. Ein Foul an ihm gab es allerdings nicht.

43' Chance Beck

Das war die gefährlichste BFC-Ecke bisher. Christian Beck kann köpfen. Doch die Kugel fliegt knapp links am linken Pfosten vorbei.

43'

Ein diagonaler Pass auf Breitfeld kommt nicht an, weil Halberstadt Bachmann mit gutem Stellungsspiel eher am Ball ist.

41' Halberstadt etwas sicherer

Die Germania steigert sich etwas und taucht sporadisch vor dem Kasten von Stajila auf. Doch eine richtige Chance fehlt den Hausherren noch.

41'

Breitfeld flankt von rechts schräg rüber. Dort klärt Kuhnhold clever ins Seitenaus. Dieses Mal gibt es keine Ecke für Spitzenreiter BFC Dynamo.

39' Gelbe Karte Halberstadt

Gelbe Karte für Kapitän Vogt nach Foul an BFC-Kapitän Pollasch.

37'

Heike lauert da in der Schnittstelle auf seine Chance. Doch BFC-Neuzugang Hertner passt hinten auf.

37' Hoch kommt nicht ran

Nach der Ecke kann Germania nicht direkt kontern. Wenn Hoch den Ball aber im Mittelfeld bekommen hätte, wäre das spannend geworden.

36' Ecken BFC

Breitfeld wieder von rechts. Dieses Ball fliegt der Ball hoch und weit. Aber der BFC erarbeitet sich prompt die nächste Ecke von der anderen Seite.

35' BFC über links

Der BFC greift nun mehrfach über links an. Geurts versucht, den Ball in die Gefahrenzone zu bringen. Wenig später die nächste Ecke der Gäste.

34' Hacke Beck

Beck mit der Hacke ungenau auf auf Bolyki. Da rollt der Ball aus dem Strafraum Richtung Seitenaus. Da kann sein Sturmpartner nicht herankommen.

31' Halbe Stunde gespielt

Der BFC Dynamo präsentiert sich stark. Man merkt auch heute, dass hier der Spitzenreiter der Regionalliga Nordost zu Gast ist. Von Halberstadt kommt bisher wenig.

31' Ecke BFC

Dieses Mal führt Rechtsfuß Breitfeld von der rechten Seite aus. Der Ball fliegt vor dem Tor entlang. 1-2 Spieler wären beinahe mit dem Kopf rangekommen.

31' Schmökel passt auf

Schmökel passt hinten auf. Beck, der "Ziehsohn" Petersens, lauerte da auf seine Torchance. Hin und wieder Szenenapplaus von den Rängen.

29' Freistoß BFC

Nächster BFC-Freistoß. Dieses mal von Hertner. Über umwege landet der Ball bei Brandt. Aber da stehen zu viele VfB-Spieler im Weg.

29' Freistoß BFC

Weigel foult Reher und wird von Lossius ermahnt. Breitfeld flankt den Ball gefährlich in den Strafraum. Niehs klärt clever zur Seite.

26' Blum trennt Malina vom Ball

Halberstadt hat Schwierigkeiten im Spielaufbau. Immerhin gelingen gegen den BFC einige Entlastungsangriffe. Malina wird von Blum vom Ball getrennt.

24' Geurts-Ecke zu kurz

Geurts führt die Ecken von der rechten Seite aus. Dieses Mal kommt der Ball etwas zu kurz. Abstoß für Germania- Torhüter Niehs.

23'

Germania-Offensivmann Malina im Abseits. Aber BFC-Schlussmann Stajila war ohnehin schon am Ball. Auf der Gegenseite die vierte BFC-Ecke.

22' Ecke BFC

Frust bei Reher, der hier herumbrüllt. Sein Schuss wurde abgeblockt. Nun die dritte Ecke für den BFC - dieses mal von der rechten Seite. Der VfB klärt.

22' Zweite Ecke BFC

Siebeck kommt über links nicht durch, holt aber die nächste Ecke der Gäste heraus. Diese bringt allerdings keine Gefahr.

21' BFC oft schnell

Nach einem Hertner-Einwurf macht der BFC das Spiel schnell. Doch Bachmann passt auf. Kurz danach Foul von Breitfeld. Er wird von Lossius ermahnt.

19' Freistoß Halberstadt

Heike mit einem Freistoß von links für die Germania. BFC-Spieler Breitfeld taucht 15 Meter vorm Kasten ab und klärt mit dem Kopf.

18'

Breitfeld auf Reher, den den Ball in den Germania-Strafraum chipt. Doch die VfB-Defensive klärt direkt. Auf der Gegenseite kommt eine Flanke von Bachmann nicht beim Mitspieler an.

17' BFC hinten sicher

Halberstadt tut sich im letzten Drittel bisher schwer. Stajila spielt beim BFC gut mit. Auch die Dreierkette vor ihm ist hellwach.

14' Ecke BFC

Erste Ecke für den BFC durch Breitfeld von der linken Seite. Der Ball fliegt weit. Brandt kommt da nicht mehr ran. Abstoß für Torwart Niehs.

13'

Halberstadts Weigel etwas zu rabiat im Zweikampf gegen Dynamos Reher. Freistoß für die Gäste von der Mittellinie.

12' Pollasch artistisch

BFC-Spieler Pollasch zieht aus zentraler Position aus der Drehung ab. Doch ein Halberstädter stellt sich in die Schussbahn und klärt.

10' Stajila vor Heike am Ball

Mit einem langen Ball wird Heike geschickt, doch er hat gleich zwei Gegenspieler um sich. Auch BFC- Torhüter Stajila kommt rechtzeitig raus.

9' BFC will gleich erhöhen

Der BFC präsentiert sich torhungrig. Hoher Ball auf Bolyki. Halberstadt steht nun tief. Wenn Dynamo angreift, ist es eine Fünferkette beim VfB.

8'

Nach einem steilen Zuspiel also gleich der erste Dämpfer für Halberstadt - und wohl auch die Konkurrenz, die hier vielleicht zuschaut.

4' Tor BFC Dynamo!

Der BFC führt. Bolyki schießt aus zentraler Position mit rechts an den linken Pfosten. Von dort geht der Ball rein.

4'

Der BFC startet mit vielen Ballkontakten. Bei den Kombinationen im Mittelfeld präsentiert sich der Spitzenreiter ballsicher.

3' Pribanovic passt auf

Breitfeld nimmt über die rechte Angriffsseite des BFC das Tempo auf. Er kommt aber nicht gegen Pribanovic durch.

1' Anpfiff

Los geht's. Bachmann direkt mit einer Flanke in den Strafraum. BFC-Keeper Stajila springt hoch und hat den Ball.

Teams da

Halberstadt trägt rote Hemden und Hosen. Der BFC spielt in weißen Trikots und grauen Hosen. Der Spielball liegt bereit.

Gleich rollt der Ball

Halberstadt hat erst zweimal gegen den BFC Dynamo gewonnen. Aber vielleicht endet ausgerechnet heute diese Horror- Serie von 15 Spielen ohne Sieg.

Dem MDR sagte er: "Wir sind keine Kloppermannschaft. Unsere Mannschaft ist nicht darauf ausgerichtet, das Spiel zu zerstören."

4 Grad Celsius

Bei vier Grad Celsius ist es trocken. Allerdings hat es in den vergangenen Tagen oft geregnet. Andreas Petersen hätte gern einen besseren Rasen.

Mehrere Veränderungen

Bei Germania sind Kohn und Heike neu dabei. Der BFC setzt direkt auf Neuzugang Hertner. Auch Torwart Stajila und Brandt sind neu im Team.

Schiedsrichter-Gespann

Schiedsrichter ist der 31-jährige Oliver Lossius, der diese Saison seine dritte Regionalliga-Partie pfeift. Ihm assistieren Richard Lorenz und Alexander Roßmell.

Fabian Henke geht

Fabian Henke verlässt die Germania hingegen nach einer einvernehmlichen Vertragsauflösung. Der Abwehrspieler wird sich dem VfB zufolge einem Regionalligisten aus der Nordstaffel anschließen.

Viele Neue in der Startelf

Im ersten Punktspiel des neuen Jahres schafften es gleich vier Winterneuzugänge in die VfB-Startelf (Pribanovic, Schmökel, Hoch, Raithel).

VfB setzt auf Neuzugänge

Dabei spielen laut Petersen die Neuzugänge eine wichtige Rolle: "Wir brauchen einfach eine neue Begeisterung in der Kabine. Sie versuchen, eine Atmosphäre zu schaffen, die allen guttut."

Germania durchaus selbstbewusst

Dennoch verspricht Andreas Petersen: "Wir haben eine hochmotivierte Mannschaft. Eigentlich ist das eine Übermannschaft, aber wir treten nicht an, um uns zu verstecken."

Bergmann drittligaerfahren

Der zentrale Mittelfeldspieler kann 95 Einsätze in der 3. Liga vorweisen. Dort kickte er für den FC Rot-Weiß Erfurt und den 1. FC Kaiserslautern.

Nach Kündigung in Jena

Vor seiner außerordentlichen Kündigung bei Carl Zeiss Jena absolvierte Theodor Bergmann in der laufenden Saison 17 der 20 möglichen Partien.

Neues BFC-Personal

Diesen Winter hat der BFC Dynamo gleich mehrfach auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Er verpflichtete Sebastian Hertner und Theodor Bergmann.

Lange ist's her

Damals war Angela Merkel noch Kanzlerin, man konnte noch ohne Jacke vor die Tür und die Sieben-Tage- Inzidenz lag in Sachsen-Anhalt bei 16,9 (Stand 25.1.: 471,1).

Seit fast fünf Monaten kein Sieg

Der VfB Germania Halberstadt hat in den vergangenen Monaten das Siegen verlernt. Der Klub aus Sachsen-Anhalt punktete zuletzt am 1. September 2021.

Herzlich willkommen!

Germania Halberstadt bekommt es in der Regionalliga Nordost mit Spitzenreiter BFC Dynamo zu tun. Anstoß der Flutlichtpartie ist am Freitag um 19 Uhr.