Ticker

Sonntag | 14.08.2022 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Germania Halberstadt 0:3 (0:2) ZFC Meuselwitz

Statistik

Tore

0:1 Stenzel (40.), 0:2 Martynets (44.),
0:3 Martynets (51.)

Germania Halberstadt

Cichos - Amadou, Baudis, Lübke, Grzega (55. Schrewe) - Hoch, Braun (32. Masson) - Jallot, Korsch, Osawe (54. Malina) - Eilers (70. van der Werff)

ZFC Meuselwitz

Plath - Hansch, Müller, Raithel, Miatke - Pistol (58. Eckardt), Kadric (70. Schätzle), Stenzel, Bürger (77. Gildenberg) - Trübenbach, Martynets (77. Fischer)

Zuschauer

373

Gelb

Osawe, Baudis

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der ZFC Meuselwitz hat seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Die Elf von Heiko Weber gewann das mitteldeutsche Duell in der Regionalliga Nordost gegen Germania Halberstadt mit 3:0 (2:0). Dabei hatten zunächst die Gastgeber die besten Chancen zur Führung. Meuselwitz hatte mehrfach Glück und einen starken Plath im Tor. Wer vorn sündigt, wird bestraft. So kam der ZFC durch einen Schuss von Stenzel zur Führung, Martynets legte nach einer Schaltpause noch vor der Pause nach. Nach dem Wechsel zog erneut Martynets den Gastgebern nach einem schlimmen Abwehrfehler den Zahn. Das Spiel war entschieden und von Halberstadt nicht mehr viel zu sehen.

Eilers im Interview

Diese Premiere hatte sich Justin Eilers anders vorgestellt. Der Neuzugang von Germania Halberstadt hatte eine gute Chance, tauchte aber nach dem Wechsel ab. Alex Küpper hat danach mit ihm gesprochen

Eckardt im Interview

René Eckardt war unter der Woche zur Hochzeit seines Bruders in Mallorca. "Es war eine einmalige Nummer", schwärmt er. Der Sieg in Halberstadt war das i-Tüpfelchen einer "sehr schönen Woche".

Interview

Zweites Spiel, zweite Niederlage: Nach einem starken Start hat sich Germania Halberstadt mit einfachsten Fehlern ins Abseits geschossen. Trainer Manuel Rost mit der Analyse. (Nur in der SpiO-App)

Abpfiff

Aus und vorbei. Meuselwitz gewinnt verdient mit 3:0. Vor allem in der ersten Halbzeit waren die Gastgeber gut drin im Spiel, scheiterten aber immer wieder am starken Plath im Tor. Meuselwitz nutzte seine Chancen eiskalt und machte nach der Pause schnell alles klar. Eilers blieb beim Debüt blass.

90' Schrecksekunde

Plath rauscht in den letzter Sekunde mit van der Werff zusammen und muss behandelt werden. Hoffentlich nichts Schlimmeres bei dem überragenden Schlussmann.

90' Plath wieder auf dem Posten

Lange Zeit hatte er nichts zu tun, dann wird er gefordert und ist da: Plath zieht auch Jallot wieder den Zahn. Den Ehrentreffer hätte Germania verdient.

88' Trübenbach zum Driten

Das wird wohl heute nichts mehr für den Meuselwitzer Stürmer. Nach einer Ecke kommt er frei zum Abschluss, vorbei. Das dritte dicke Ding versemmelt.

85' Meuselwitz spielt das runter

Meuselwitz spielt das clever runter, lässt den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren. Halberstadt greift nicht mehr an.

81' Weber wechselt die Besten aus

Mit Martynets und Bürger sind die beiden offensiven Aktivposten vom Feld gegangen. Der Coach, der aufgrund seiner Gallen-OP etwas ruhiger am Spielfeldrand sitzen muss, hat auch keine Bedenken mehr, dass hier noch etwas schief gehen kann.

79' Wechsel Meuselwitz

Gildenberg für Bürger

78' Wechsel Meuselwitz

Zwei frische Spieler jetzt auch beim ZFC: Doppelpacker Martynets geht, dafür kommt Fischer.

75' Trübenbach...

... wieder allein vor Cichos. Zum zweiten Mal. Und wieder bekommt der Torjäger den Ball nicht über die Linie. Halberstadt defensiv phasenweise unterirdisch.

75' Mal wieder Halberstadt

Der eingewechselte van der Werff mit Tempo, wird aber im letzten Moment zur Ecke geblockt. Die bringt nichts ein.

73' Wieder der ZFC

Eher fällt ihr wohl das vierte Tor für die Gäste. Nach feiner Miatke- Flanke kommt Martynets nicht richtig zum Kopfball. Dahinter lauerte Eckardt, der hatte die bessere Position.

72' Passiert ihr noch was?

20 Minuten bleiben Germania noch. Momentan macht es nicht den Anschein, dass sich Meuselwitz hier die Butter vom Brot nehmen lässt.

70' Wechsel Meuselwitz

Schätzle für Kadric

69' Wechsel Halberstadt

Eilers erstes Spiel für Halberstadt ist vorbei. Dafür jetzt van der Werff drin.

67' Nächste Trinkpause

Es weht zur ein leichter Wind, trotzdem ist es sehr heiß in Halberstadt. Die Platzhirsche wechseln gleich noch mal. Van der Werff wird kommen.

65' Raithel räumt ab

Eilers wirkt jetzt schon etwas gefrustet. Wieder räumt Innenverteidiger Raithel stark gegen ihn ab. Der Heilsbringer, den Halberstadt erwartet hat, ist er bisher nicht.

64' Chance zum 4:0

Bei Halberstadt geht nichts mehr. Weder nach vorn noch hinten. So hat Martynets nach einer scharfen Eingabe das vierte Tor auf dem Fuß.

62' Plath erwischt Eilers

Von Eilers ist nach dem Wechsel nicht mehr viel zu sehen. Gerade wurde er von Plath - nicht foulwürdig - getroffen. Es geht aber weiter für den Routinier.

58' Wechsel Meuselwitz

Kapitän Eckardt kommt, Pistol geht.

59' Gelbe Karte Halberstadt

Baudis foult den schnellen Stenzel und wird verwarnt.

55' Jallot vergibt die Chance

Da war sie, die dicke Chance zum 3:1, Jallot versucht es mit einem Heber, knapp drüber. Er war völlig allein vor Plath.

54' Wechsel Halberstadt

Malina für Osawe

54' Wechsel Halberstadt

Das war überfällig. Doppelwechsel bei den Gastgebern. Rost wechselt die linke Seite aus. Grezga geht, dafür kommt Schrewe.

53' So ist es passiert

Nach einem langen Ball fliegen gleich zwei Halberstädter - wieder auf der schwachen linken Abwehrseite - unterm Ball durch, Martynets geht auf und davon und trifft von der Strafraumgrenze mit einem platzierten Schuss ins Eck.

51' Tor Meuselwitz!

Doppelpack Martynets!

50' Wieder Meuselwitz

Uiii, Cichos sieht nach einer Hansch- Eingabe nicht sicher aus. Fuchtelt mit einer Faust, Glück, dass Martynets nicht rankommt.

48' Miatke und das 3:0?

Nein! Nach einer Eingabe von Trübenbach auf den zweiten Pfosten schießt Miatke aus Nahdistanz am langen Pfosten vorbei. Das war die dicke Chance, alles klarzumachen.

46' Weiter geht es

Beide Teams sind zurück. Eilers steht am Anstoß. Eine gute Chance hatte der Neue. Jetzt braucht es Tore, um den Bock noch umzustoßen.

Interview

"Gemessen am gesamten Spielverlauf ist es schon etwas glücklich. Man hatte das Gefühl, dass Halberstadt das Tor mehr wollte als wir", gab ZFC-Präsident Wolf im Interview zu.

Halbzeit

Pause in Halberstadt. Die Gastgeber liegen 0:2 zurück, weil Meuselwitz in der Schlussphase der ersten Halbzeit seine Chancen stark nutzte und die Schwächen von Halberstadt auf der linken Abwehrseite eiskalt bestrafte. Halberstadt spielte phasenweise tollen Angriffsfußball, belohnte sich vor dem Tor aber nicht. Bis gleich!

45' So fiel das 2:0

Nach der Glanztat von Cichos kommt der Ball zu Bürger, der diesmal von rechts flach in die Mitte legt, wo Martynets Gedankenschnell Lübke entwischt und aus Nahdistanz einschiebt.

44' Tor Meuselwitz!

Jetzt ist er drin! Martynets erhöht auf 2:0.

43' Trübenbach allein...

... auf dem Weg zum 2:0, Cichos wehrt stark ab.

43'

Die Meuselwitzer Führung war schon etwas überraschend. Halberstadt hatten die bessere Spielanlage und ein leichtes Chancenplus.

41' Fast das 2:0 für den ZFC

Halberstadt noch geschockt vom Gegentreffer, da ist der ZFC schon wieder gefährlich vor dem Tor. Trübenbach setzt Bürger in Szene, der trifft nur das Außennetz.

40' Zum Tor

Trübenbach setzt sich herrlich am rechten Flügel durch, passt in die Mitte, wo Stenzel aus 16 Metern abzieht, Cichos ist noch dran, kann den Ball aber nicht halten.

40' Tor Meuselwitz!

Stenzel trifft!

39' Halberstadt belohnt sich nicht

Auf der Gegenseite kommt Halberstadt wieder gefährlich zum Abschluss, doch erneut zieht Plath ihnen den Zahn.

38' Kopfballchance

Meuselwitz beißt sich jetzt mal im Halberstädter Strafraum fest und kommt durch Martynets zum Abschluss. Sein Kopfball ist aber kein Problem für Cichos.

36' Stockfehler

Beide Teams bringen sich mit Ungenauigkeiten im letzten Drittel um gute Chancen und Tore.

33' Wechsel Halberstadt

Erster Wechsel: Braun muss vom Feld. Er war früh umgeknickt. Es geht nicht weiter. Masson neu drin.

33' Kracher von Bürger

Nach einem Diagonalball setzt Pistol Bürger in Szene, der ist mutig und nimmt den Ball volley. Auf das Tor kommt er, allerdings auch direkt auf Cichos. Der Keeper des VfB pariert im Nachfassen.

31' Korsch in die Mauer

Gute Freistoßchance für Halberstadt: Korsch versuch es aus 18 Metern und trifft Hansch in der Mauer.

29' Trinkpause

Kleine Unterbrechnung. Zeit zum Trinken und taktische Anweisungen. Beide Teams mit Offensivdran, Halberstadt hat bisher die besseren Chancen.

27' Meuselwitz...

... kommt in den letzten Minuten nicht mehr zum Abschluss. Martynets hängt etwas in der Luft und kommt nach gutem Bürger-Zuspiel nicht vor seinen Gegenspieler. Beim ZFC wird es bisher nur gefährlich, wenn Trübenbach am Ball ist.

25' Plath hält die Null fest

Bester Angriff im Spiel, aber kein Tor für Halberstadt: Über Grzega und Korsch kommt der Ball zu Jallot, der scheitert aus 13 Metern am starken Plath.

22' Gelbe Karte Halberstadt

Osawe nach einem Foulspiel

21' Wieder der ZFC

Im Gegenzug kommt Trübenbach zum Abschluss. Wirkt etwas überhastet. Vorbei. Da

21' Es brennt lichterloh

Gute Chance für Halberstadt: Nach einer Eingabe kommt Jallot zum Abschluss, Korsch fälscht noch ab, drüber. Da war viel Glück für Meuselwitz dabei.

17' Das kann er besser!

Nach einem abgefangenen Ball von Miatke schaltet der ZFC schnell um. Kadric hatte freie Bahn und schließt aus dem Lauf ab. Harmlos. Marke: Kullerball. Vorbei.

16' Es ging hin und her

Beide Mannschaften spielen hier mit offenem Visier. Kein Geschiebe. Der ZFC versucht es immer wieder über die rechte Seite, wo Germania nicht sattelfest ist. Bei Halberstadt sorgt Korsch für Wirbel.

12' Nächster Abschluss

Diesmal versucht es der Meuselwitzer Martynets aus der Drehung. Kein Problem für Cichos. Wir sehen aber bisher ein flottes Duell der beiden Enttäuschten des ersten Spieltags.

10' Das ging fix!

Meuselwitz über zwei Kontakte vor dem Tor: Plath mit einem sauberen Abschlag auf Trübenbach, der passt in den Lauf von Bürger, dessen Gewaltschuss geht drüber.

7' Halberstadt taut auf

Die Gastgeber werden mobiler und gewinnen die wichtigen Zweikämpfe. Korsch glänzt immer wieder mit schlauen Bällen. Schon jetzt wird deutlich: Eilers wird immer wieder gesucht.

5' Da war Eilers!

Eilers mit dem ersten gefährlichen Abschluss. Nach einem feinen Spielzug über Korsch, drückt Eilers aus 16 Metern ab. Zu ungenau. Plath hält mühelos.

5' Halberstadt...

... erstmals vor dem Meuselwitzer Tor, aber Osawe flankt hinter das Tor.

3' Erste Ecke ZFC

Nachdem sich Trübenbach gut durchsetzt, wird der Bürger-Schuss zur Ecke geklärt. Die bringt nichts bzw. einen Konter und den ersten Ballkontakt von Eilers.

3' ZFC macht Druck

Die Ostthrüringer im Vorwärtsgang über die rechte Seite. Da sieht Grzega schon zwei Mal nicht gut aus.

1' Anpfiff

Und damit rein ins Spiel. Meuselwitz mit Anstoß und dem ersten langen Ball, aber Abseits.

Beide Teams kommen

Halberstadt in Rot, Meuselwitz in weißen Trikots. Gleich geht es hier los. Wer holt die ersten Saisonpunkte?

Zwei Wechsel bei Halberstadt

Trainer Rost rotiert auf zwei Positionen. Neben Eilers rückt auch Braun in die Startelf. Dafür sitzen Masson und van der Werff erst einmal auf der Bank.

Eilers in der Startelf!

Am Freitag verpflichtet, heute in der Startelf: Justin Eilers, Routinier mit Torriecher, stürmt gegen Meuselwitz. Es ist sein erstes Pflichtspiel seit dem 19.03.2022. Vor fünf Monaten durfte er beim HFC für fünf Minuten gegen Saarbrücken ran. Die komplette Aufstellung der Gastgeber gibt es gleich.

So spielt der ZFC

Eine Änderung beim ZFC im Vergleich zum 1:2 gegen den BFC: Bürger rückt für Eckardt in die Startelf. Die sieht so aus: Plath - Hansch, Müller, Raithel, Miatke - Pistol, Kadric, Stenzel, Bürger -Trübenbach, Martynets

Eilers in der Startelf?

Timo Werner hat es bei RB Leipzig prompt in die Startelf geschafft. Könnte Justin Eilers auch gelingen. Der Knallertransfer von Halberstadt soll der Offensive zu mehr Qualität verhelfen. Wenn er fit genug ist, schon heute gegen Meuselwitz. Wir sind gespannt!

Eilers nach Halberstadt

Paukenschlag einen Tag vor dem Spiel gegen Meuselwitz: VfB Germania Halberstadt hat sich noch einmal auf dem Transfermarkt bedient und mit Justin Eilers einen großen Namen verpflichtet. Hier gibt es alle Infos zum spektakulären Transfer.

Personal-Update

Beide Teams können beim Duell auf Augenhöhe nahezu aus dem Vollen schöpfen. Beim ZFC kehrt Thilo Gildenberg zurück. Halberstadt muss nur auf Pascal Hackethal (Trainingsrückstand) und Irwin Pfeiffer (Reha) verzichten. Beide verpassten schon den Start in Lichtenberg.

Germania-Trainer Rost...

... erwartet Meuselwitz "sehr kompakt und clever". "Sie werden nicht von Beginn an mit offenem Visier spielen", ist er überzeugt. Seine Elf wolle mit hoher Intensität und Zielstrebigkeit die ersten drei Saisonpunkte einfahren.

Das sagt Weber vor dem Spiel

Der Ärger über den verschenkten Bonuspunkt gegen den BFC ist bei Heiko Weber noch nicht gänzlich verflogen. In Halberstadt erwartet er ein Spiel auf Augenhöhe und die Punkte wolle er jetzt eben gegen die Germania holen.

Halberstadt mit 1:2 gut bedient

Ähnlich war die Gefühlswelt bei Germania Halberstadt. Ebenfalls 1:2 endete der Auftakt in Lichtenberg, wo die Gastgeber ein Chancenplus hatten. Schon zum Start wurde deutlich, dass es für Halberstadt nur um den Klassenerhalt gehen kann. Punkte zu Hause gegen Meuselwitz sind da fast Pflicht.

ZFC mit Wut im Bauch

Die Meuselwitzer dürften mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch nach Halberstadt reisen. Gegen den BFC Dynamo reichte ein starker Auftritt nicht für Punkte, weil Torjäger Beck doppelt knipste.

Im Livestream bei SpiO

Wir zeigen das Duell der Enttäuschten am Sonntag ab 13 Uhr bei "Sport im Osten" im Livestream.

Herzlich willkommen...

... zum Duell zwischen Germania Halberstadt und dem ZFC Meuselwitz. Beide Mannschaften verloren ihre Auftaktspiele jeweils mit 1:2 und wollen am Sonntag Zählbares einfahren.