Ticker

Sonntag | 14.08.2022 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Greifswalder FC 0:0 Chemnitzer FC

Statistik

Greifswalder FC

Kamenz - Bilbija, Sanin, Rüh, Bandowski - Eidtner (60. Farr), Jensen, Rosenberg, Weilandt - Kargbo (83. Kocer), Kowal (76. Knechtel)

Chemnitzer FC

Jakubov - Pribanovic, Pelivan, Campulka - Berger (76. Ulrich), Müller, Kurt, Walther - Kircicek, Pagliuca, Brügmann (84. Stagge)

Zuschauer

2.218

Gelb

Sanin (9./GFC/Foul)
Bandowski (44./GFC/Foul)
Berger (54./CFC/Foul)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Chemnitzer FC ist am Sonntag (14.08.) beim Greifswalder FC nicht über ein Unentschieden hinausgekommen und hat damit die Tabellenführung in der Liga abgegeben. Die Mannschaft von Christian Tiffert trennte sich vor 2.218 Zuschauern im Greifswalder Volksstadion mit 0:0 vom Aufsteiger. Das Ergebnis war leistungsgerecht. Beide Mannschaften spielten von Beginn an auf Augenhöhe, kreierten aber vor allem in der ersten Halbzeit kaum gute Torchancen. Das änderte sich nach dem Seitenwechsel. Sowohl Chemnitz als auch Greifswald kam zu besten Möglichkeiten. Die Abschlüsse waren aber nicht zielstrebig genug oder scheiterten an den gut aufgelegten Torhütern.

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Chemnitz lässt Punkte an der Ostsee liegen. Am Ende war das Unentschieden leistungsgerecht.

90.+2 Chance Chemnitz

Nach einer Ecke kommt ein Chemnitzer frei zum Kopfball. Kamenz macht sich ganz lang und kann das Gegentor noch verhindern.

89' Schlussphase

Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Rutscht hier noch einer raus?

87' Zuschauer

2.218 Zuschauer sind heute im Stadion.

84' Wechsel Chemnitzer FC

Stagge für Brügmann

83' Wechsel Greifswalder FC

Kocer für Kargbo

83' Wieder Greifswald

Der Ex-Chemnitzer Knechtel ist allein durch kann Jakuboc im Eins-gegen-eins aber nicht bezwingen.

82' Fast das 1:0

Rüh steigt nach einer GFC-Ecke am höchsten und nickt die Kugel nur Zentimeter links vorbei.

82' Jakubov unsicher

Schöne Flanke von rechts vor das Chemnitzer Tor. Jakubov kommt raus und wirkt dabei alles andere als sicher.

76' Wechsel Greifswalder FC

Knechtel für Kowal

76' Wechsel Chemnitzer FC

Ulrich für Berger

70' Chance Greifswald

Weilandt mit einem schönen Distanzschuss, aber genau in die Arme von Jakubov.

68' Trinkpause

Nach einer erneuten Trinkpause geht es weiter.

65' Chance Chemnitz

Chemnitz hat jetzt die Oberhand und kommt immer wieder zu Möglichkeiten. Die beste bislang hatte Kircicek, der um ein Haar für die Führung gesorgt hätte.

60' Wechsel Greifswalder FC

Farr für Eidtner

59. Chancen

Erst hat Berger die beste Möglichkeit für den CFC, dann hat Kowal auf der anderen Seite das 1:0 auf dem Fuß. Deutlich mehr Tempo im Spiel als in Halbzeit eins.

55' Beinahe...

...wäre Kircicek da allein durch gewesen, aber Rüh bekommt noch ein Bein an den Ball.

54' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Gelb für Berger

53' Chance CFC

Berger mit der Flanke für das GFC-Tor. Dort kann Rüh per Kopf klären.

51' Chemnitz am Ball

Der CFC ist besser aus der Pause gestartet und hat deutlich mehr Ballbesitz.

46' Anpfiff

Weiter geht's im Volksstadion.

Spieler sind zurück

Die Chemnitzer Spieler sind bereits zurück. Greifswald lässt noch etwas auf sich warten.

Halbzeit

Pause in Greifswald in einem unterhaltsamen Spiel. Chancen sind bislang aber Mangelware.

45.+1 Chance GFC

Weilandt sucht Kowal in der Mitte. Er kommt aber nicht an die Flanke heran.

44' Elfmeter?

Pagliuca sticht in den GFC-Strafraum und geht zu Boden. Chemnitz fordert Strafstoß, doch die Pfeife von Schiedsrichter Vierock bleibt stumm.

43' Müller versucht es

Der CFC-Kapitän versucht es aus der zweiten Reihe. Sein Schuss aus knapp 20 Metern geht aber weit drüber.

39' Tempo

Das Tempo hat sich deutlich erhöht. Chemnitz riskiert mehr, muss aber höllisch auf die Greifswalder Konter aufpassen.

37' Berger schwach

Die Flanken von Berger finden bislang nicht mal annähernd einen Chemnitzer Abnehmer.

36' Weilandt unauffällig

Der frühere Zweitliga-Spieler Weilandt spielt bislang keine Rolle im Spiel. Chemnitz stellt den GFC-Kapitän aber auch gut zu.

35' Im Angriff...

...fehlt beiden Mannschaften eindeutig noch die Präzision. Angriffe werden nicht konsequent zu Ende gespielt.

30' Pagliuca

Die Nummer zehn des CFC ist bislang auffälligster Akteur der Sachsen. Er macht die Bälle gut fest und verteilt dann mit Übersicht.

28' Chance GFC

Weilandt bringt den Ball scharf von links in die Mitte. Da kommt Eidtner an den Ball und bedient Kargbo im Strafraum. Bei seinem Kopfball hat der GFC-Stürmer aber zu viel Rücklage.

26' Weiter geht's

Das Spiel läuft wieder.

23' Trinkpause

Die Spieler kommen an die Seitenlinie für eine Trinkpause.

22' Erster Abschluss...

...der Gastgeber. Kargbo versucht es aus 18 Metern, sein Schuss wird aber noch abgeblockt.

20' Freistoß GFC

Weilandt bringt den Ball von rechts in den Strafraum, doch kein Mitspieler kommt an den Ball.

19' Angriff GFC

Auf der rechten Seite der Gastgeber macht immer wieder Eidtner Betrieb. Gutes Duell mit Walther.

18' Freistoß Chemnitz

Ein Freistoß des CFC von der rechten Seite bringt keine Gefahr. Greifswald kann mühelos klären.

13' Torchancen

Bislang findet das Spiel zwischen den Strafräumen statt. Torchancen gab es noch nicht.

10' Gelbe Karte Greifswalder FC

Gelb für Sanin

9' Chemnitz im Spiel

Der CFC kann sich nun erstmal in der Greifswalder Hälfte festsetzen und lässt den Ball schön laufen.

5' Greifswald macht Druck

Die Gastgeber gehen äußerst bissig zur Sache und sind offenbar bis unter die Haarspitzen motiviert. Es gibt aktuell nur einen Weg und der geht nach vorn.

2' Chemnitz lauert

Die Gäste überlassen dem GFC in den Anfangsminuten den Ball. Forscher Beginn der Gastgeber.

1' Anpfiff

Der Ball rollt.

Die Seitenwahl

GFC-Kapitän Weilandt hat die Seitenwahl gewonnen. Greifswald wird anstoßen.

Die Farben

Chemnitz läuft wie gewohnt in himmelblau-weiß auf. Greifswald ganz in schwarz.

Die Spieler kommen

Die Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht's also los.

Beste Stimmung

Die GFC-Fans sind gut drauf. Die Vorfreude auf das erste Regionalliga- Heimspiel der Vereinsgeschichte ist schon eine riesen Sache. Das ist deutlich zu spüren. Auch aus Chemnitz sind zahlreich Anhänger angereist.

Schiedsrichter

Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Philipp Vierock. Seine Assistenten: Bela Wiethüchter und Tim Gerstenberg.

Warmmachen

Die CFC-Spieler sind auf dem Platz, um sich aufzuwärmen. Dabei schauen sie sich das Greifswalder Volksstadion an, in dem sie noch nie gespielt haben.

Wechsel beim GFC

Auch Greifswald geht mit zwei Veränderungen in die Partie: Für Schmedemann und Memaj spielen Rüh und Kowal.

Die Aifstellungen sind da!

CFC-Coach verändert seine Startelf im Vergleich zum 3:0 gegen TeBe auf zwei Positionen: Für Zickert und Ulrich beginnen Probanovic und Kircicek.

Lukas Knechtel

Mit Lukas Knechtel steht ein alter Bekannter beim Greifswalder FC unter Vertrag. Bis zum Sommer 2021 lief Knechtel noch für den Chemnitzer FC auf. In der vergangenen Saison war er mit 13 Torbeteiligungen in 23 Spielen einer der prägenden Akteure des GFC- Spiels.

Der GFC

Der GFC ist tatsächlich kein klassischer Aufsteiger. Dafür ist der Kader zu gut besetzt. Mit Abu Bakarr Kargbo, Tom Weilandt, Moritz Rosenberg und Aleksandar Bilbija stehen GFC-Coach Roland Kroos einige namhafte Spieler zur Verfügung.

Fußballgeschichte

Erstmals in der Geschichte des deutschen Fußballs trifft der CFC heute auf den Greifswalder FC. Und Christian Tiffert erwartet dabei keinen Spaziergang beim Liga-Neuling: "Sie sind kein klassischer Aufsteiger", warnte der CFC-Coach vor dem Spiel.

Willkommen...

...zum 2. Spieltag der Regionalliga- Nordost. Der Chemnitzer FC hat die weiteste Auswärtsfahrt vor sich: Es geht knapp 500 km an die Ostsee zum Greifswalder FC. Für die Gastgeber ist es das erste Heimspiel in der Regionalliga überhaupt.