Ticker

Montag | 10.10.2022 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Hallescher FC 0:0 (0:0) Bor. Dortmund II

Statistik

Hallescher FC

Gebhardt - Vollert, Nietfeld, Landgraf - Casar (78. Damer) - Herzog (58. Gayret), Deniz - Kreuzer, Hug - Zimmerschied (78. Müller), Steczyk (71. Bolyki)

Bor. Dortmund II

Lotka - Pudel, Dams, Finnsson - Pasalic, Pfanne, Özkan, Bueno - Michel - Njinmah (76. Braaf), Pohlmann (57. Broschinski)

Zuschauer

6.712

Gelb

Özkan, Herzog

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Fußball-Drittligist Hallescher FC hat im absoluten Kellerduell gegen Borussia Dortmund II den Befreiungsschlag verpasst. Am Montagabend mussten sich die Gastgeber in einer mäßigen Partie mit einem 0:0 begnügen. Der von HFC- Präsident Jens Rauschenbach geforderte Sieg gegen das Schlusslicht wurde es nicht. Die Begegnung war geprägt von wenig kreativen Angriffsleistungen auf beiden Seiten. Die etwas besseren Chancen hatten die Gastgeber. Angreifer Steczyk scheiterte an BVB- Keeper Lotka (11.), Deniz (52.) und Joker Müller (88.) verzogen. Die karge Torschussbilanz am Ende sprach Bände: 1:0 für den HFC.

Mit dem Ergebnis war HFC-Coach André Meyer nicht zufrieden, mit der Leistung aber schon.

In den nächsten beiden Partien gegen Aue und Bayreuth "müssen wir punkten" für eine "entspanntere Stimmung", sagt HFC-Kapitän Jonas Nietfeld.

"Es gab keine nennenswerte Torchance" befand Halles Niklas Kreuzer nach der Partie gnadenlos.

Unser Spielbericht zum 0:0 des HFC gegen Dortmund II.

Fazit

Das Ergebnis geht in Ordnung. Beide konnten offensiv kaum Akzente setzen. Der HFC verpasst den Sprung auf Rang 15. Ob Präsident Rauschenbach damit zufrieden ist? Der Druck auf Trainer Meyer wird nicht kleiner. Er konnte heute keine wirklich überzeugende Lösung für die Offensivprobleme finden.

HFC-Trainer Meyer schaute kurz und nicht so begeistert Richtung Haupttribüne.

Abpfiff

Ende in Halle: 0:0. Es gibt einige Pfiffe im Stadion.

90.+2

Gayrets Flanke von rechts gerät zu kurz.

90.+1

Bei Müllers Einwurf findet er keinen Mitspieler, keiner rückte da nach.

90'

Die HFC-Fans sind da, feuern ihr Team unentwegt an.

90' Nachspielzeit

Zwei Minuten.

90'

Eine Kreuzer-Flanke landet bei Lotka. Meyer ist sauer, weil da keiner einlief.

89'

Andere Seite. Da muss Nietfeld gegen Braaf auf der Hut sein. Ist er auch.

88' Gute Chance HFC

Da kommen sie rechts durch, Damer passt in die Mitte, wo Müller aus elf Metern knapp drüber schießt.

86'

Halle mit mehr Spielanteilen nun. Schaffen sie noch das Goldene Tor?

84'

Nach der Kreuzer-Ecke steigt Andor Boyki hoch, aber der Ball geht rechts vorbei. Das war auch nur eine Halbchance.

83' Ecke HFC

Die Hallenser erkämpfen sich noch einmal eine Ecke. Von links.

83' Abseits BVB

Nach Broschinski-Vorarbeit kommt Braaf frei von links zum Abschluss - knapp rechts vorbei. Aber es war Abseits.

81'

Eine Kreuzer-Ecke von rechts führt zu keinem Abschluss. Auch über links jetzt funktioniert das nicht.

81'

Kommt der HFC mit den Jokern durch?

78' Wechsel Halle

Müller für Zimmerschied.

78' Wechsel Halle

Damer für Casar.

76' Wechsel Dortmund II

Braaf, ein Super-Talent, den sie aus der U21 von Manchester City geholt haben, kommt für Njinmah.

76'

Casar wird behandelt. Das dauert etwas, weil Dortmund zunächst weiter spielte.

73'

Eine Zimmerschied-Flanke von rechts senkt sich, landet aber knapp über der Latte des BVB-Tores.

73'

Pasalic versucht es aus 24 Metern - vorbei.

71'

Bolyki, der Mann von Regionalliga- Meister BFC Dynamo. Dort vermissen sie ihn.

71' Wechsel Halle

Bolyki kommt für Steczyk.

70'

Die Schiedsrichter lassen aber schnell weiterspielen. Wohl eine gute Entscheidung.

69' Bier fliegt

Bei einer Ecke von Dortmund vor der Fankurve des HFC fliegen Gegenstände. Die verfehlen einen Schiedsrichterassistenten und den Dortmunder Eckenschützen Pasalic. Bierbecher waren auch dabei.

68' Chance BVB

U20-Nationaltorwart Gebhardt rettet nach einem Kopfball von Njinmah, der da das rechte Ecke anvisiert hatte.

66' Zuschauer

6.712 sind da.

65' Freistoß HFC

Deniz aus 19 Metern drüber.

65'

Druckphase des HFC. Hug flankte da zweimal. Jetzt ein Freistoß von halblinks. Pudel hatte da gefoult.

63'

Leichte Unruhe, weil Halle wieder abstoppt bei eigenem Ballbesitz.

62'

Eine Stunde ist vorbei. Noch alles offen.

60' Chance HFC

Nach einer Vorlage von links, die durch kam, rauscht Kreuzer von rechts heran und verzieht aus 17 m mit links. Nicht sein bester Fuß.

59'

Timur Gayret kam von Hertha BSC II, wo er in der vergangenen Regionalliga- Saison auf satte 24 Torbeteiligungen kam. Er ist eine Art Spielmacher.

58' Wechsel Halle

Gayret für Herzog.

57' Wechsel Dortmund II

Broschinski, ein langer Angreifer, für Pohlmann. Der feierte sein Drittliga- Debüt einst für Energie Cottbus. Unter Pele Wollitz.

56'

Jetzt einmal zwei Ecken der Gäste. Die bringen nichts ein.

52' Chance HFC

Nach der vierten Ecke in Folge kann Lotka nicht richtig klären: Deniz knallt die Kugel von der Strafraumgrenze knapp drüber.

51' Ecke HFC

Nach einer Kreuzer-Flanke von rechts ist Nietfeld da, aber am Ende prallt der Ball vom Knie eines Dortmunders über das Tor. Die nächste Ecke bringt nichts ein. Zweimal traf Nietfeld ja schon nach einer Ecke.

50'

Pfanne provoziert Deniz. Der Referee holt sich beide. Handshake.

49' Glück für den HFC

Nach einem Fehler von Vollert, der da ausrutschte, konnten die Gäste kontern, aber nach einem Solo von Njinmah kommt der BVB dann doch nicht durch. Am Ende kann Nietfeld, an dessen Körper ein Schussversuch abprallte, retten.

47' Schuss BVB

Özkan aus 26 Metern - drüber. Das war ein Akt der Verzweiflung. Wie bei einem 0:1 in der 85. Minute.

46' Tore?

Die sollten heute noch fallen. Beide schafften nur einmal in den vergangenen 13 Partien ein "zu Null". Beide jeweils am 4. Spieltag dieser Saison gegen Aufsteiger.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter, ohne Wechsel.

"Leider haben wir noch nicht die zwingenden Momente herausgespielt", sagt HFC-Präsident Rauschenbach in der Pause bei "Magenta Sport". Mit dem Engagement ist er zufrieden.

Halbzeit

Pause in Halle: Das 0:0 ist das richtige Ergebnis für die ersten 45 Minuten. Offensiv geht nicht viel.

45' Nachspielzeit

Eine Minute.

44'

Kreuzer liegt nun am Boden, nachdem ihn Njinmah hat auflassen lassen. Da wollte er Raum freichecken. Es gibt Freistoß für den HFC. Sonst hätte es brenzlig werden können.

44'

Halle muss den Ball immer wieder mit dem Rücken zum Angriff annehmen und braucht so einfach zu lange. Das fängt schon kurz nach dem Beginn des Angriffs an.

43' Mutig

Pasalic setzt den Freistoß aus 30 Metern in die Mauer. Zuletzt traf er zweimal im "Robben-Style". Da hat er sich so eine Freistoßausführung auch einmal verdient.

41' Gelbe Karte Halle

Für Herzog, wegen Haltens. Die dritte Gelbe für den Ex-Rostocker.

39' Chance BVB

Nach einem Lauf über links von Njinmah passt der auf Michel, der von der Strafraumgrenze abzieht - klar drüber.

38'

Es geht immer wieder über rechts beim HFC.

37'

Casar wird bedrängt, und es bleibt ihm da nur der lange Schlag auf Kreuzer nach rechts. Der Sohn von Ex- Bayern-Spieler Oliver köpft die Kugel nach vorne - da wartet Lotka.

36'

Wieder der HFC mit ein paar gute Weiterleitungen. Was fehlt? Der letzte Zug zum Tor.

35'

Gäste-Trainer Preußer kann bisher ganz zufrieden sein. Sein Team kontrolliert das Geschehen bis dahin.

34'

Halle zieht sich erst einmal zurück. Der Weg nach vorne ist so relativ weit. Aber Dortmund erobert immer wieder die Bälle.

32'

Jetzt auch der HFC mit einem langen Ball - Lotka greift sich den Ball.

29'

Dortmund hat mehr die Kugel, aber da nun auch ein Fehlpass gerade. HFC- Keeper Gebhardt kann den Lob locker runter pflücken.

29'

Beide Mannschaften tun sich schwer zu Chancen zu kommen.

26'

Der HFC mit zwei, drei Ballstafetten, aber Chancen kann man sich nicht heraus spielen.

23'

Wieder Kreuzer mit einer Vorlage über rechts. In der Mitte kommt dann aber kein Mitspieler zum Abschluss.

21' Halbchance HFC

Zimmerschied leitet ein, dann köpft er eine Kreuzer-Flanke von rechts daneben.

19'

Der HFC versucht Druck zu machen, aber Dortmund lässt bisher nicht viel zu.

16' Gelbe Karte Dortmund II

Für Özkan nach einem taktischen Foul.

11' Gute Chance HFC

Zimmerschied zieht die Abwehrspieler mit, so kann Steczyk zu einem Solo ansetzen, er kommt durch, scheitert dann erst am Ende von rechts an Marcel Lotka.

8' Chance BVB

Nach einem Ballverlust passt Njinmah von links an die Strafraumgrenze, wo Michel dann verzieht. Da war viel Platz für den Dortmunder.

8'

Der BVB lässt spielerische Klasse aufblitzen.

5'

Herzog mit einem "Zidane-Move" im Mittelfeld. Applaus, Applaus. Da zog er den Ball mit der Unterseite an einem Gegner vorbei.

4'

Die HFC-Fans widmen sich dem Thema "Montagsspiele" mit einem Banner. Das Urteil fällt klar aus. "Finden wir doof" so würden wir es mal übersetzen.

3'

Hug wurde einmal von Preußer trainiert. Beim SC Freiburg II. Meyer erkundigte sich bei seinem Kollegen nach dem Neuzugang.

1' Gleich eine Chance

Nach einer Flanke von Kreuzer von rechts rauscht Steczyk heran, kommt aber nicht ganz heran. Der Schuss von Hug verpufft dann.

1' Anpfiff

Es geht los.

Schiedsrichter Speckner hat bislang drei HFC-Partien in Halle geleitet. Alle drei konnten die Gastgeber gewinnen

Die Trainer Meyer und Preußer waren übrigens Zimmernachbarn im Trainerlehrgang. Beide sind im Januar 1984 geboren.

Der HFC beginnt heute mit einer Dreierkette und zwei Angreifern. In Duisburg war es eine Viererkette und eine Spitze. Zimmerschied rückt auf. Hinten: Landgraf, Nietfeld und Vollert. Kreuzer im Mittelfeld.

Trainer Meyer erhofft sich eine "andere Schlagzahl" was die Offensive angeht.

Der HFC will heute über Zweikampfgewinne zu Chancen kommen. Und diese dann auch nutzen. Auch daran hapert es.

Spekuliert wurde auch, dass Ex- Nationalspieler Nico Schulz heute mit dabei ist. Dem ist aber nicht so.

Früher bei Budissa Bautzen und Dynamo Dresden war Franz Pfanne. Der gebürtige Dresdner hat es beim BVB II zum Kapitän gebracht.

Im Kasten steht mit Marcel Lotka einer, der vergangene Saison Bundesliga-Keeper bei Hertha BSC wurde.

Beim BVB fehlt der einstige HFC- Topscorer Michael Eberwein in der Startelf.

Referee

Das ist heute Abend Martin Speckner von der SG Schloßberg in Bayern. Er pfiff in dieser Saison bisher drei Drittliga-Partien, u.a. das 0:1 des FSV Zwickau gegen Duisburg.

Hug rückt auf die linke Seite, Zimmerschied wechselt dafür dann auf rechts.

HFC-Startelf: Eine Änderung

Im Vergleich zum 0:1 in Duisburg beginnt der von muskulären Problemen genesene Nico Hug für Leon Damer.

Kein Ultimatum

Ein "Ultimatum" gebe es nicht. Klar sei aber auch, dass man "zu einem gewissen Zeitpunkt auswerten muss". Mit dem BVB II, Aue und Bayreuth geht es nun gegen Kontrahenten auf Augenhöhe.

"Natürlich ist dieser Weg nun mühsamer, als wir uns das vorgestellt haben", gibt Rauschenbach zu.

Plan

Man habe einen "Zwei- bis Drei- Jahresplan mit einem jungen Trainer und einem älteren Sportdirektor". Mit André Meyer und Ralf Minge also.

HFC-Boss erwartet einen Sieg

HFC-Präsident Jens Rauschenbach sagte gerade bei "MDR aktuell": "Wir haben eine Erwartungshaltung, dass wir heute siegen." Er habe auch an die Mannschaft appelliert.

In einer Stunde geht es los. Wir sind gespannt auf die Aufstellungen.

In acht Begegnungen gegen den BVB II gab es noch keinen Sieg für den HFC. Fünf Mal trennte man sich remis.

Nach dem schlechtesten Saisonstart in Halles Drittliga-Historie, acht Punkte gab es in zehn Begegnungen, ist besonders Trainer André Meyer gefragt. Er hofft, dass das Team seine Anregungen schnell aufnehmen kann. Im Umfeld des Klubs ist es noch relativ ruhig. Gespräche mit Sponsoren und den Ultras fanden in der Woche statt.

Immerhin: Bei einem Sieg würde der HFC von Rang 19 einen Satz auf Position 15 machen.

Kellerduell

Mehr Kellerduell geht gerade nicht: Der Tabellenvorletzte tritt gegen das Schlusslicht an.

Hallo

und herzlich willkommen zum Abschluss des 11. Spieltags in der 3. Fußball- Liga. Der Hallesche FC empfängt Borussia Dortmund II. Anpfiff ist um 19:00 Uhr.