Ticker

Sonnabend | 20.11.2021 | 14:00 Uhr

Fussball 3. Liga

Hallescher FC 1:2 (0:1) Bor. Dortmund II

Statistik

Tore

0:1 Pherai (30.)
1:1 Boyd (53.)
1:2 Pherai (63.)

Hallescher FC

Schreiber - Kreuzer, Nietfeld, Vollert, Sternberg - Samson, Landgraf (84. Eilers) - Shcherbakovski (62. Badjie), Eberwein, Guttau (72. Derstroff) - Boyd

Bor. Dortmund II

Drljaca - Papadopoulos, Coulibaly, Zagadou (59. Maloney) - Viet, Dams, Pfanne, Pohlmann (80. Tattermusch) - Pherai (87. Bah-Traoré) - Tachie, Taz

Zuschauer

6.247

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Hallesche FC hat gegen die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund eine 1:2 (0:1)-Niederlage kassiert. Die Gäste gingen in der ersten Halbzeit durch Immanuel Pherai (30.) in Führung. Nach dem Seitenwechsel traf HFC-Stürmer Terrence Boyd mit einem Kopfball erst die Unterkante der Latte, nur wenige Sekunden später erzielte er nach einem Freistoß das 1:1 (53.). Doch der BVB schlug durch Pherai zurück (63.). In der Schlussphase versuchte der HFC noch einmal alles, doch stand nach dem enttäuschenden 1:2 gegen Havelse erneut mit leeren Händen da.

Schluss

Halle hat sich aufgerieben, steht aber am Ende mit leeren Händen da. Zwei Tore von Pherai machen den Unterschied aus, der zwischenzeitliche Ausgleich von Boyd half den Gastgebern nicht. Endstand 1:2.

90' Der HFC kommt nochmal

Boyd zieht aus zentraler Position ab, der Ball wird noch abgefälscht. Ecke wird zunächst geklärt, dann schießt einer aus der Distanz - der Ball senkt sich gefährlich, der Keeper muss eingreifen und lenkt den Ball über die Latte.

90' Gelbe Karte Dortmund II

Nochmal Gelb gegen Tachie, der mit gestrecktem Bein in den Zweikampf geht. Die Nachspielzeit läuft - kriegt der HFC noch eine Chance?

87' Wechsel Dortmund II

Bah-Traoré für Pherai

84' Wechsel Halle

Eilers für Landgraf

83' Andere Seite

Flanke von Landgraf, Eberwein steigt zum Kopfball hoch und wird gerade so gestört.

82' Kopfball Tachie

nach Freistoß von der rechten Seite - vorbei. Wenn der BVB noch ein Tor macht, ist das Ding hier durch.

80' Wechsel Dortmund II

Tattermusch für Pohlmann

77' Zwei weitere Ecken

für den HFC. Den ersten köpft der eigene Mann zum Keeper zurück, der klärt. Den zweiten wehrt die BVB- Abwehr ab, dann schießt Sternberg - weit drüber.

72' Wechsel Halle

Derstroff für Guttau

72' Wieder Gefahr nach Ecke

Dortmund ist richtig anfällig nach Ecken. Auf den kurzen Pfosten, Kopfballverlängerung und wieder rettet ein Dortmunder auf der Linie.

69' Schwere Aufgabe

nun für den HFC, erneut auf den Rückstand zu reagieren. Nun liegt Papadopoulos auf dem Rasen, muss behandelt werden.

63' Tor Dortmund II!

Dortmund führt wieder. Pherai nimmt wieder Tempo auf, geht durchs Zentrum, wird nicht angegriffen - und schließt dann ab - 1:2.

62' Wechsel Halle

Badjie für Shcherbakovski

59' Wechsel Dortmund II

Maloney für Zagadou

59' Gelbe Karte Dortmund II

Taz hält drüber und sieht Gelb.

58' Zwei Chancen Dortmund

Erst Tachie mit einer Schussgelegenheit im Strafraum, dann Coulibaly mit einem Distanzschuss. Der BVB meldet sich zurück.

55' HFC-Fans

nun mit Pyrotechnik statt Masken. Wir finden das ehrlich gesagt so semi-cool, um es vorsichtig auszudrücken.

53' Tor Halle!

JETZT ist er aber drin! Freistoßflanke Kreuzer von rechts, Boyd köpft - und diesmal platziert er den Ball noch besser. 1:1.

53' RIESENCHANCE!!!

Kopfball Boyd geht an die Unterkante der Latte und auf die Torlinie. In der Verlangsamung sieht man, dass der Ball nicht drin war. Aber das war eine Riesenchance!

52' Kopfball Eberwein

Eckball wird zunächst abgewehrt, dann erneute Flanke, Kopfball Eberwein - vorbei. Gute Möglichkeit.

50' Für den HFC

wird es jetzt in der zweiten Halbzeit darauf ankommen, gegen die technisch versierten und flinken Dortmunder physisch und mental Präsenz zu zeigen und sich ins Spiel zurückzukämpfen.

47' Ein Fehlpass

der Hallenser im Aufbauspiel, doch die Dortmunder können die sich bietende Möglichkeit nicht nutzen. Erneuter Ballverlust.

46' Zweite Halbzeit beginnt

Der HFC stößt an.

Halbzeit

Zum Schluss noch ein Schuss von Pherai in die Arme von Schreiber. Dann ist Pause. Dortmund führt mit 1:0 durch ein Tor von Pherai nach einer halben Stunde.

45' Eckball des HFC

und wieder zeigt Drljaca im Tor der Dortmunder leichte Unsicherheiten. Diesmal aber kein HFC-Abschluss.

43' Gelbe Karte Halle

Gelb gegen Samson, nachdem er den Ball weggekickt und sich beschwert hat.

36' Schuss Shcherbakovski

Der HFC reagiert: Flanke von Sternberg von der linken Seite, Shcherbakovski nimmt den Ball direkt - drüber. Der HFC macht hier kein schlechtes Spiel. Aber dieses Dortmunder Tempo ist eine auch ein Qualitätsunterschied.

33' Zwei Phänomene

dieses Spiels: Die Dortmunder sind zu flink - und die Hallenser schaffen es deshalb nicht, in letzter Linie ordentlich Zugriff zu bekommen.

30' Tor Dortmund II!

Wieder geht es zu schnell für den HFC. Kurzpass-Zusammenspiel durchs Zentrum, Pherai ist auf und davon und lupft über Schreiber hinweg - 0:1.

29' Und nächste Chance

Wieder Ecke, diesmal hat Guttau die Chance am langen Pfosten - knapp vorbei.

28' Riesenchance Nietfeld

Plötzlich Riesenchance für die HFC: Ecke von links, der Keeper irrlichtert durch den Strafraum, Nietfeld köpft und ein Dortmunder Verteidiger rettet vor der Linie!

27' Der HFC

versucht sich ins Spiel zurückzukämpfen. Aber es fällt auf, dass die Hallenser oft an der Dortmunder "Mauer" da hinten scheitern, während die Gäste dann schnell durchs Mittelfeld kontern und viel Platz haben.

23' Papadopoulos stürmt mit

Anders als erwartet spielt der Ex- Hallenser nicht hinten drin, sondern stürmt munter mit. Wieder so ein Ballverlust des HFC, wieder kontert der BVB schnell. Pass auf "Papa", abgeblockt.

21' Pherai mit dem Schuss

Dortmund flink durchs Mittelfeld. Pherai läuft und läuft und hat Platz und schießt - wieder verzogen. An der Qualität der Abschlüsse hapert es noch auf Dortmunder Seite.

20' Chance Papadopoulos

Der HFC gibt hier mehr und mehr das Zepter aus der Hand. Fehler von Samson, dann Kurzpassspiel und wieder ist Papadopoulos mit am Start. Abschluss - aber verzogen.

17' Papadopoulos mit vorn

Der Ex-Hallenser wagt sich bis an den gegnerischen Strafraum, versucht sich durchzutanken - begeht dann aber ein Offensivfoul.

15' Viele Fans ohne Maske

Eigentlich besteht Maskenpflicht im HFC-Stadion, aber viele Fans sind ohne Maske zu sehen.

13' Spiel jetzt ausgeglichen

Nachdem der HFC in den ersten Minuten viel Druck ausübte, hat der BVB jetzt mehr vom Spiel. Auf beiden Seiten ergaben sich aber noch keine großen Möglichkeiten.

10' Gelbe Karte Halle

Guttau sieht die erste Gelbe Karte des Spiels nach Offensivfoul.

9' Erstmals

der BVB vorn. Schuss Pherai aus der zweiten Reihe, abgefälscht. Da hätte der HFC energischer draufgehen müssen.

7' Auf der anderen Seite

hat ja der HFC mit Boyd auch einen durchsetzungsstarken Mann vorn im Sturm. Das werden spannende Duelle: Boyd gegen Zagadou und Papadopoulos.

6' Unser Experte

Lutz Lindemann gibt die Richtung vor: Hohe Flanken aus dem Halbfeld seien aufgrund der "Hünen" da hinten beim BVB eher keine Option, eher: auf die Grundlinie und dann scharf in den Rückraum. Wir sind gespannt, ob der HFC den Ratschlag beherzigt.

3' Der HFC

hat hier in den ersten Minuten den Ball, versucht Druck aufzubauen. Bisher kein Abschluss, aber wir sind ja noch früh in der Partie.

1' Anstoß

Mit wenigen Minuten Verzögerung - weil das Spiel ja bei uns im TV und Stream läuft - geht es los in Halle. Der BVB hat Anstoß, stürmt gleich mal nach vorn - und verliert den Ball nach wenigen Sekunden.

Aufstellungen

Beim HFC gibt es im Vergleich zur 1:2-Niederlage beim TSV Havelse drei Wechsel: Vollert für Kastenhofer in der Innenverteidigung, Samson für Titsch Rivero im defensiven Mittelfeld und Guttau für Badjie auf Linksaußen.

Aufstellungen

Dortmund spielt tatsächlich mit Papadopoulos in der Anfangsformation. Doch nicht nur das: Auch Zagadou ist aus der ersten Mannschaft mit dabei. Das wird eine kantige Innenverteidigung, für die Hallenser keine einfache Aufgabe. Zagadou soll Spielpraxis sammeln für die Champions League, wo Mats Hummels gesperrt ist.

Noch 45 Minuten

bis zum Anpfiff in Halle. Das Wetter: bewölkt, 12 Grad. Schiedsrichter der Partie ist Eric Müller aus Bremen, an den Seitenlinien: Yannick Rath und Rene-Alexander Rose. Moin die Herren!

Personal

Beim HFC fehlen Herzog (Kreuzbandriss), Lindenhahn (Knorpelschaden), Löhmannsröben (Aufbautraining), S. Müller (Sprunggelenkfraktur), Reddemann (Wadenbeinbruch), Titsch Rivero (Wadenprobleme) und Zimmerschied (Aufbautraining). Dortmund kommt mutmaßlich mit dem Ex-Hallenser Papadopoulos an die Saale.

Sportliche Lage

Die beiden Mannschaften liegen in der Tabelle direkt nebeneinander. Zuletzt verlor der HFC 1:2 beim TSV Havelse, zuvor gelang ein 2:1-Erfolg gegen den MSV Duisburg. Dortmund verlor zuletzt 0:1 gegen Meppen.

Maskenpflicht im Stadion

Im gesamten Stadion wird es eine Maskenpflicht geben. Dies gelte auch für Steh- und Sitzplätze, weil dort die Mindestabstände nicht eingehalten werden können, teilte der Verein am Donnerstag mit. Bisher war am Platz das Abnehmen der Maske möglich.

Herzlich Willkommen

zum Drittliga-Spiel des Halleschen FC gegen die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund. Anstoß ist am Samstag um 14 Uhr.