Ticker

Dienstag | 14.03.2023 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Hallescher FC 2:2 (0:0) FC Viktoria Köln

Statistik

Tore

1:0 Deniz (49.)
1:1 Sontheimer (70.)
2:1 Steczyk (74.)
2:2 Becker (85.)

Hallescher FC

Gebhardt - Vollert, Reddemann, Casar - Halangk (79. Damer), Herzog (71. Omladic), Deniz, Zimmerschied (79. Gayret), Hug - Bolyki (54. Müller), Steczyk

FC Viktoria Köln

Voll - Sontheimer (80. Stehle), Schultz, Greger (87. Buballa) - Koronkiewicz, Fritz, Risse (80. Wunderlich), Saghiri, Handle - Meißner (80. Becker), Philipp (67. Marseiler)

Zuschauer

5.724

Gelb

Vollert, Bolyki, Deniz - Schultz,
Sontheimer, Risse

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Hallesche FC ist auch im fünften Spiel unter Trainer Sreto Ristic ungeschlagen geblieben, hat den ersten Heimsieg seit vier Monaten jedoch verpasst. Die Saalestädter trennten sich am Dienstagabend trotz zweimaliger Führung mit 2:2 (0:0) von Viktoria Köln. Deniz grätschte die Gastgeber kurz nach Wiederanpfiff zum 1:0, ehe Sontheimer auf Ablage von Meißner ausglich (70.). Kurz darauf ließ Angreifer Steczyk den HFC ein zweites Mal jubel, der Angreifer spitzelte Keeper Voll dabei den Ball wohl irregulär aus den Händen ins Netz (74.). Joker Becker machte die Hallenser Hoffnungen auf ein Ausrufezeichen im Keller in der Schlussphase jedoch zunichte (85.).

90+4 Remis in Halle

Schluss im Chemie-Leuna-Stadion. Der HFC spielt zum zweiten Mal in Serie 2:2-Remis. Gegen Köln jedoch führte das Ristic-Team zweimal. Dennoch geht die Punkteteilung in Ordnung, nicht zuletzt weil das 2:1 von Steczyk wohl irregulär war.

90+2 Saghiri weit vorbei

Wunderlichs Ecke wird geklärt, aber im Rückraum kommt Saghiri mit Anlauf - volles Risiko, aber der Schuss geht gaaaaaanz weit links vorbei.

89' Gelbe Karte Halle

Deniz grätscht gegen Handle und trifft den Kölner klar am Fuß. Gelb geht in Ordnung.

89' Lucky Punch?

Die reguläre Spielzeit neigt sich dem Ende zu: Hat hier ein Team noch den Lucky Punch in petto?

87' Wechsel Viktoria Köln

Buballa kommt für Greger.

85' Tor Viktoria Köln - 2:2!

Arrrrr, das geht zu einfach! Saghiri schaufelt den Ball ins Zentrum, Reddemann steht schlecht und Hug lässt Becker entwischen, der aus sechs Metern einschiebt.

82' Gebhardt greift vorbei

Wunderlich fügt sich gleich mal mit zwei gefährlichen Ecken in Folge ein - bei der zweiten verschätzt sich HFC-Keeper Gebhardt, Handle fällt der Ball auf den Kopf, aber geht vorbei.

80' Wechsel Viktoria Köln

Und Stehle kommt für Sontheimer.

80' Wechsel Viktoria Köln

Wunderlich kommt für Risse.

80' Wechsel Viktoria Köln

Die Gäste wechseln gleich dreifach: Becker ersetzt Meißner.

79' Wechsel Halle

Und Gayret kommt für Zimmerschied.

79' Wechsel Halle

Doppelwechsel des HFC: Damer kommt für Halangk.

75' Gelbe Karte Viktoria Köln

Die Kölner sind außer sich - Kapitän Risse sieht die Gelbe.

74' Tor für Halle - 2:1!

Und wie der HFC reagiert! Mit dem 2:1! Omladic' Ecke macht es heiß, Reddemann sichert den zweiten Ball, den Nachschuss setzt Zimmerschied, abgefälscht, Voll hält, hat beide Hände kurz am Ball, aber Steczyk spitzelt über die Linie. Uuuuuuh, ganz viel Glück, dass Schiri Hanslbauer den Treffer gibt.

73' Wie reagiert der HFC?

Der Nackenschlag hat seine Wirkung nicht verfehlt - Halle muss sich berappeln.

71' Wechsel Halle

Ristic bringt frischen Wind für die Offensive: Omladic kommt für Herzog.

70' Tor für Viktoria Köln 1:1!

Ein langer Einwurf wird Halle zum Verhängnis: Die Gastgeber bekommen den Ball nicht geklärt, Meißner legt zurück - und Sontheimer schiebt den Ball verdeckt aus 13 Metern ins linke Eck.

67' Wechsel Viktoria Köln

Soeben hatte er es noch mal vergeblich probiert, jetzt muss Philipp runter. Marseiler kommt dafür.

66' HFC steht stabil

Anders als noch am vergangenen Freitag agiert die HFC-Defensive hier bis auf kleine Wackler sehr aufmerksam und zweikampfstark. Köln müht sich aktuell vergeblich, die Gastgeber wirklich aus den Angeln zu heben.

59' Reddemann drüber

Der folgende Freistoß wird richtig gefährlich - Reddemann hat urplötzlich aus sieben Metern freie Bahn, aber schweißt mit links deutlich drüber. Schade.

58' Gelbe Karte Viktoria Köln

Müller hat sich gut eingefügt und beschäftigt die Gäste mit einem guten Antritt auf rechts, der von Sontheimer jäh unterbrochen wird. Gelb.

57' Müller-Versuch

Joker Müller wird in Szene gesetzt, der dreht sich gut, setzt dann zum verdeckten Abschluss an, der jedoch kein Problem für Voll ist.

56' Steczyk aus der Drehung

Halangks langer Einwurf von rechts macht es gefährlich, Steczyk sichert den Ball gut ab, schießt dann aus Nahdistanz aus der Drehung, aber wird geblockt.

54' Wechsel Halle

Erster Wechsel der Partie: Ristic geht auf Nummer sicher und nimmt Bolyki vom Feld, Müller ersetzt ihn positionsgetreu.

52' Meißner verpasst

Köln findet über rechts im Rücken von Hug die Lücke für Koronkiewicz - der spielt dann scharf nach innen, wo Meißner sich im Fünfer lang macht, aber nicht mit der Fußspitze herankommt.

49' Tor für Halle 1:0!

Halle führt! Deniz grätscht den Ball am langen Pfosten ins lange Eck! Vorausgegangen war Halangks Flanke von rechts, Hugs anschließender Risikoschuss, der mit etwas Glück und abgefälscht auf Deniz' Fuß landete. Egal!

49' Bolyki legt Saghiri

Bolyki muss aufpassen - der Angreifer kommt gegen Saghiri kurz nach der Mittellinie zu spät. Schiri Hanslbauer belässt es bei einer Ermahnung. Bolyki hat bekanntermaßen schon Gelb.

46' Weiter geht's

Unverändert sind sowohl der HFC als auch Köln zurück auf den Rasen gekommen. Das Spiel läuft wieder.

45+2 Pause in Halle

Kurz darauf ist Halbzeit. Noch sind keine Tore gefallen, aber die Teams liefern sich hier einen offenen, gutklassigen Schlagabtausch auf Augenhöhe mit guten Chancen auf beiden Seiten. Wir melden uns pünktlich zurück.

45+1 Bolyki mit der Hacke

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte haben die Hallenser noch mal den Torschrei auf den Lippen - Halangk flankt gut von rechts, Bolyki verlängert den Ball mit der Hacke, aber Voll wehrt im letzten Moment ab.

45' Philipp in Rücklage

Köln bekommt einmal mehr viel Platz im Konter - einmal mehr ist Meißner beteiligt, der im Strafraum klug für Philipp zurücklegt - doch der kommt in Rücklage und schaufelt drüber.

44' Ungemütlicher Freistoß

Risse zirkelt den folgenden Freistoß von halbrechts durch den HFC- Strafraum, alle Beteiligten rutschen vorbei - das war gar nicht mal so ungemütlich für die Gastgeber.

43' Gelbe Karte Halle

Bolyki hingegen bekommt den Karton nach einem Zweikampf mit Schultz, der an der Nase etwas abbekommen hat.

41' Glück für Schultz

Schultz langt nahe der Außenlinie gegen Steczyk hin und trifft den Hallenser klar am Fuß. Ein kleinlicher Schiri gibt dem Köln da durchaus die zweite Gelbe der Partie. Aber Hanslbauer lässt Gnade vor nicht unmöglichem Recht ergehen. Schultz bleibt drauf.

38' Szenerie zwischen den 16ern

Erstmals am heutigen Abend gönnen sich beide Teams so etwas wie eine kleine Verschnaufpause. Das Geschehen spielt sich gerade vornehmlich zwischen den Strafräumen ab.

34' Casar per Kopf

Herzog bringt eine scharfe Ecke von rechts, Casar verschafft sich nahe des kurzen Pfostens den nötigen Platz zum Kopfball - aber Keeper Voll ist aufmerksam und macht das Eck zu.

31' Casar steht richtig

Meißner bleibt ein steter Unruheherd für die Gastgeber: Erneut kommt der Kölner im Strafraum zum Abschluss, aber diesmal blockt Casar.

28' Gebhardt bekommt die Arme hoch

Keine Zeit durchzuatmen: Köln kontert ganz schnell, urplötzlich hat wieder Meißner aus Strafraumposition freie Schussbahn, aber Gebhardt steht im kurzen Eck und bekommt reflexartig die Arme hoch. Wichtige Parade.

27' Zimmerschied mit dem Riesen

Hug schickt Herzog über links auf die Reise - der bringt den Ball dann zielgenau auf den langen Pfosten, wo Zimmerschied aus fünf Meter per Dropkick über den Kasten hämmert. Arrr. Großchance.

25' Deniz mit Schmerzen

Deniz dribbelt Richtung Viktoria- Strafraum, bekommt von Saghiri dann einen leichten Rempler, der den Hallenser aus dem Gleichgewicht bringt, ehe Fritz den Zweikampf hart, aber fair gewinnt. Deniz liegt kurz, berappelt sich dann aber wieder. Spiel läuft weiter.

23' Voll macht sich lang

Herzog chippt einen Freistoß von halblinks ins Zentrum, wo Deniz den Ball in Uwe-Seeler-Manier mit dem Hinterkopf auf das lange Eck verlängert, aber Voll macht sich lang und fingert den Ball zur Seite.

23' Gelbe Karte Viktoria Köln

Erste Gelbe auch für die Gäste: Schultz bekommt sie.

21' Gelbe Karte Halle

Vollert geht zu robust gegen Meißner rein und sieht die erste Gelbe der Partie.

19' Fritz an Zimmerschied dran

Zimmerschied kontrolliert einen schwierigen Ball aus der Luft, aber Gegenspieler Fritz ist dran und bleibt hartnäckig - kein Durchkommen für den HFC-Kapitän.

16' DENIZ!

Deniz zieht 25 Meter vor dem Viktoria-Kasten quer und zimmert die Pille mit ganz viel Selbstvertrauen Richtung rechtes Eck - aber Voll verhindert das 1:0 mit glanzvoller Flugeinlage.

14' Vollert wirft sich rein

Da machen es gleich drei Hallenser dem Kölner Philipp viel zu einfach - der kann sich den Ball aus acht Metern auf den starken linken liegen, doch Vollert bereinigt die Gefahr, indem er sich wagemutig in den Schuss wirft. Ganz wichtige Aktion.

12' Meißner in den Fünfer

Köln-Angreifer Meißner macht viel Betrieb - diesmal tunnelt er Hug auf der Grundlinie, legt den Ball dann scharf und flach in den Fünfer, wo er aber keinen Abnehmer findet.

10' Voll haut drüber

Joa, die Viktoria spielt mit dem Feuer. Ein Rückpass von Greger aufs kurze Eck verspringt Keeper Voll beim versuchten Befreiungsschlag zur Ecke für den HFC. Die bringt jedoch, trotz Reddemanns probiertem Fallrückzieher, nichts ein.

9' Zimmerschied mit der Binde

Übrigens: Weil sowohl Nietfeld als auch Kreuzer und Landgraf fehlen, hat Toptorschütze Zimmerschied den HFC erstmals als Kapitän aufs Feld geführt.

7' Steczyk geblockt

Deniz schickt Steczyk herrlich in die Tiefe, der kommt über rechts in den Strafraum, lässt Greger aussteigen, zieht aus spitzem Winkel ab, aber Schultz wirft sich in den Ball.

6' Viel Tempo

Beide Kontrahenten sind hier mit offenem Visier und viel Tempo in die Partie gekommen. Lässt sich gut an.

4' Gebhardt ist im Eck

Erste gute Gelegenheit der Gäste: Meißner bekommt den Ball von Risse, fackelt nicht lange, aber HFC-Keeper Gebhardt reagiert glänzend und begräbt den Ball im kurzen Eck unter sich.

2' HFC macht Druck

Halle kommt mit viel Schwung in die Partie - und gefährlich über links: Hug bringt den Ball gefährlich in den Fünfer, wo Steczyk knapp verpasst, ehe ein Kölner in Bedrängnis klärt.

1' Los geht's

Schiri Hanslbauer hat die Partie angepfiffen. Halle in traditionellem Rot-Weiß greift zunächst in Richtung eigener Fanblock an.

Vertragsverlängerung

Frohe Botschaft vor Anpfiff: Der aktuell verletzte HFC-Kapitän Jonas Nietfeld hat seinen Vertrag bis 2026 verlängert. Der mittlerweile 29- Jährige kam 2019 aus Regensburg an die Saale.

Steczyk und Halangk

Die Startelf ist da: Ristic bringt zwei Neue. Steczyk beginnt im Angriff für den angeschlagenen Berko. Außerdem feiert Youngster Lucas Halangk sein Drittliga-Startelfdebüt - er ersetzt den gesperrten Kreuzer.

Kreuzer-Sperre/Landgraf fehlt

HFC-Topvorlagengeber Niklas Kreuzer verpasst die Viktoria-Partie aufgrund der fünften Gelben Karte, die er sich gegen Verl eingehandelt hatte. Niklas Landgraf hat diese bei besagter Partie zwar abgesessen, lag am Wochenende aber krankheitsbedingt flach. Er wird wohl nicht rechtzeitig fit.

Viktoria im Niemandsland

Die Viktoria von Trainer Olaf Janßen liegt weit entfernt jeglicher Abstiegssorgen - um genau zu sein mit 12 Punkten Vorsprung - auf Rang neun. Am letzten Samstag rissen die Domstädter dem FSV Zwickau in der vierten Minute der Nachspielzeit noch einen sicher geglaubten Auswärtssieg aus den Händen.

"Darauf kann ich verzichten"

"Wir waren fahrig, wir waren nicht präsent", kritisierte HFC-Cheftrainer Sreto Ristic nach dem Abpfiff am MDR- Mikro, hatte dank des erkämpften 2:2- Endresultates da aber auch schon sein Lächeln wiedergefunden: "Das war so nicht abgesprochen, in Zukunft kann ich darauf verzichten", ergänzte der 47-Jährige mit einem Augenzwinkern.

Unter Ristic ungeschlagen

Hoffnung macht, dass die Hallenser seit Ristic' Ankunft in vier Partien ungeschlagen blieben. Am vergangenen Freitag brachte die Saalestädter auch ein zunächst vollkommen verkorkster Auftritt mitsamt frühem 0:2-Rückstand beim SC Verl nicht aus der Fassung. Deniz und Zimmerschied sorgten für ein schlussendlich verdientes 2:2.

Wann platzt der Knoten?

Unter Sreto Ristic ist der Hallesche FC auf einen Nichtabstiegsplatz geklettert. Nun soll gegen Viktoria Köln der erste Heimsieg seit vier Monaten her. Seitdem hat der HFC fünf Mal in Serie daheim nicht gewonnen. Zuletzt gelang das Mitte November 2022 gegen Waldhof Mannheim.