Ticker

Sonnabend | 28.01.2023 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Hallescher FC 0:2 (0:1) FSV Zwickau

Statistik

Tore

0:1 Baumann (18.)
0:2 Baumann (90.)

Hallescher FC

Gebhardt - Kreuzer, Vollert, Winkler, Landgraf - Zimmerschied, Deniz (46. Gayret), Casar (46. Herzog), Hug (77. Damer) - Steczyk (61. Bolyki), Nietfeld

FSV Zwickau

Brinkies - Butzen, Frick, Ziegele, von Schrötter - Göbel, Gomez (79. Assibey-Mensah), Jansen (79. Löhmannsröben), Schneider (67. Könnecke) - König (65. Eichinger), Baumann

Zuschauer

7.997

Gelb

Casar, Nietfeld, Bolyki - Jansen,
Frick, Butzen, Baumann

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FSV Zwickau hat sein erstes Ausrufezeichen im neuen Jahr gesetzt und das mitteldeutsche Drittliga- Krisenduell beim Halleschen FC mit 2:0 (1:0) für sich entschieden. Vor fast 8.000 Zuschauern im Leuna- Chemie-Stadion avancierten Doppelpacker Dominic Baumann (18./90.) und allen voran Torhüter Johannes Brinkies zu den Zwickauer Matchwinnern, während die erst in der Schlussphase richtig in Fahrt gekommenen Gastgeber vor der späten Entscheidung reihenweise Ausgleichschancen liegen ließen. Zwickau springt durch den ersten Sieg seit Anfang November zumindest über Nacht auf einen Nichtabstiegsplatz – der HFC ist nach dem 20. Spieltag definitiv Vorletzter.

90+5 Zwickau wieder über dem Strich

Schluss in Halle: Bedröppelte Hallenser stehen kopfschüttelnd ohne Punkte da, während sich sichtbar erleichterte Zwickauer abklatschen. Der FSV siegt erstmals im neuen Jahr, springt mit nun 19 Punkten zumindest für eine Nacht auf einen Nichtabstiegsplatz. Halle mit weiter 17 Zählern ist definitiv Vorletzter nach dem 20. Spieltag.

90+1 Clever, cleverer, Zwickau

Während der HFC einmal mehr seinen Schlussphasen-Sturmlauf nicht wenigsten mit einem Punkt belohnt, setzen diese abgezockten Zwickauer fast aus dem Nichts den vorentscheidenden Nackenschlag. Baumann und die Defensive um den überragenden Brinkies retten Joe Enochs den Job.

90' Tor für FSV Zwickau - 0:2!

Die Entscheidung! Löhmannsröben chippt den Ball herrlich in den freien Raum für Baumann, der Gebhardt lässig umkurvt und von rechts ins leere Tor einschiebt. Doppelpack!

89' Assibey-Mensah in Gebhardts Arme

Konter Zwickau: Assibey-Mensah schließt nach Könneckes Pass ab, aber in Gebhardts Arme.

88' Butzen stellt Gayret

Gayret zieht den HFC-Konter über links an, lässt Assibey-Mensah stehen, aber legt sich den Ball dann etwas zu weit vor, was Butzen zur fairen Risikogrätsche verhilft. Geklärt.

86' Zimmerschied fehlen Zentimeter

Zimmerschied dreht sich zentral vor der FSV-Strafraumgrenze und visiert aus 18 Metern das linke Eck an - da wäre diesmal nicht mal Brinkies herangekommen, aber der Ball geht denkbar knapp links vorbei.

85' Gelbe Karte Halle

Zwickau unterbindet einen HFC-Konter, die Hallenser bekommen den Freistoß, aber Bolyki auch Gelb wegen Meckerns.

84' Ein Schritt fehlt Assibey-Mensah

Kurze Entlastung für die Gäste - Assibey-Mensah ist allein auf weiter Flur, aber auch einen Schritt zu spät. Gebhardt klärt.

81' Herzog prüft Brinkies

Herzog zieht den Freistoß von halbrechts direkt aufs kurze Eck, aber Brinkies hat das geahnt und faustet den Ball von der Linie. Nächste gute Parade.

81' Gelbe Karte FSV Zwickau

Gelb für Torschütze Baumann. Gute Freistoßchance für den HFC.

79' Wechsel FSV Zwickau

Zudem soll Löhmannsröben zusätzliche Präsenz in der Defensive bringen. Der mit Gelb vorbelastete Jansen muss dafür runter.

79' Wechsel FSV Zwickau

Doppelwechsel beim FSV: Assibey-Mensah ersetzt Gomez.

78' DOPPELCHANCE!

Halle muss jetzt eigentlich längst ausgeglichen haben: Erst verzweifelt Gayret an - wem sonst - Brinkies, und Nietfelds Nachschuss wird von von Schrötter per Kopf geklärt in höchster Not.

77' Wechsel Halle

Vierter HFC-Wechsel: Damer kommt für Hug.

75' BRINKIES!!!!

Glanzparade des FSV-Kapitäns: Gayret schiebt den Ball quer zu Bolyki, der aus fünf Metern aus der Drehung abzieht, aber Brinkies wehrt mit tollem Reflex ab.

74' Fußparade Brinkies

Halles Druck nimmt zu - Kreuzer wird auf rechts schön ins Laufen gebracht, der Rechtsverteidiger spielt den Ball dann scharf in den Fünfer, wo Brinkies mit dem Fuß pariert. Wichtige Aktion aus Zwickauer Sicht.

73' Brinkies ist unten

Kreuzer zieht aus 25 Metern halbrechter Position ab, der Ball springt kurz auf, aber Brinkies ist am kurzen Pfosten einmal mehr präsent und entschärft den Ball sicher.

71' Gelbe Karte FSV Zwickau

Butzen ringt Bolyki an der Mittellinie zu Boden und sieht für dieses taktische Vergehen berechtigt die Gelbe.

69' Fast ein Eigentor

Um ein Haar das 0:2 aus HFC-Sicht: Göbel flankt von rechts, Winkler fälscht unglücklich aus drei Metern auf das eigene Tor ab, aber HFC- Keeper Gebhardt wischt den Ball mit glänzendem Reflex von der Linie weg.

68' Souverän im eigenen 16er

Die Zwickauer verteidigen ihren eigenen Strafraum weiterhin aufmerksam und zweikampfstark - wie jetzt auch nach Kreuzers ruhendem Ball von halbrechts. Ziegele, Frick, Butzen und Co. bedanken sich freundlich.

67' Wechsel FSV Zwickau

Gleich der zweite Wechsel hinten dran: Könnecke ersetzt Schneider.

65' Wechsel FSV Zwickau

Erster Wechsel der Gäste: Altmeister König geht vom Feld, Eichinger kommt.

62' Viel fehlt nicht

Erste gefährliche Szene von FSV- Neuzugang Schneider: Gomez hinterläuft Schneider und ermöglicht dem neuen Teamkollegen den ungestörten Antritt nach innen samt sattem 18-Meter-Schuss, der nur knapp rechts vorbeifliegt.

61' Wechsel Halle

Dritter HFC-Wechsel: Bolyki kommt für Steczyk.

61' Gefährlich von Zimmerschied

Zimmerschied hat doch ein feines Füßchen - und zeigt das jetzt auch: Der HFC-Offensivmann zieht eine Flanke mit rechts von links ins Zentrum, wo Nietfeld verpasst - aber auch so segelt der Ball nur knapp am langen Pfosten vorbei.

59' Brinkies unten

Erster Torabschluss des HFC nach der Pause. Endlich ist Nietfeld mal involviert, der per Kopf clever auf Gayret legt, aber dessen verdeckter Schuss aus 16 Metern im Fallen ist kein Problem für Brinkies.

58' Zu wenig Gefahr vom HFC

Es bleibt dabei, auch wenn Halle hier mehr Ballbesitz hat und die Angriffe auch teilweise gefällig in die gegnerische Hälfte bringt - alles in allem erschreckt das die FSV- Defensive nicht. Allen voran HFC- Kapitän Nietfeld ist als angedachter Strafraumzielspieler bislang völlig aus dem Spiel genommen.

57' Zwickau im Überzahl-Konter

Der FSV befreit sich gut aus der eigenen Hälfte und hat im Konter Überzahl - Gomez spielt raus auf Schneider, dessen anschließende Eingabe jedoch keinen Abnehmer findet.

53' Jansen muss aufpassen

Jansen hat Gelb und war auch davor schon kein Kind von Traurigkeit - jetzt lässt er gegen Zimmerschied in der Zwickauer Hälfte das Bein stehen. Bekommt zwar nicht die zweite Gelbe, aber wandelt hier auf ganz dünnem Eis.

50' Winkler steht richtig

Oh, Winkler steht genau richtig, als Baumann gegen aufgerückte Hallenser für Göbel in die Tiefe durchstecken will - wenn der Pass ankommt, wäre Göbel ganz allein auf weiter Flur gewesen.

48' Winkler in Rücklage

Kreuzers Freistoß von halbrechts setzt im Zentrum auf, Innenverteidiger Winkler bekommt den Ball - gerät dabei aber in Rücklage und schaufelt über den Querbalken. Brinkies muss nicht eingreifen.

46' Wechsel Halle

Zudem kam Gayret für Deniz.

46' Wechsel Halle

Der mit Gelb vorbelastete Casar ist raus, dafür mischt nun Herzog mit.

46' Die zweite Hälfte läuft

Die zweiten 45 Minuten haben begonnen und der HFC ist mit einem Doppelwechsel aus der Kabine gekommen.

45+2 Pause in Halle

Schiri Haslberger pfeift dieses intensive mitteldeutsche Kellerduell in die Pause. Halle hat fußballerisch vielleicht etwas mehr vom Spiel, aber noch keine Großchance - Zwickau führt dank des Sahnetors von Baumann. Aber: Alles noch offen. Wir melden uns pünktlich zurück.

45+1 Göbel drüber

Zwickau kontert - Göbel hat auf rechts ein paar Meter Raum, zieht dann vielleicht etwas zu früh ab. Der Schuss aus 18 Metern geht deutlich rechts vorbei.

45' Ziegele steht wieder im Weg

Der HFC kommt hier kurz vor der Pause noch mal ins letzte Drittel, Zimmerschied holt aus, aber einmal mehr steht der stark aufgelegte Ziegele im Weg und blockt.

43' Gebhardt zur Stelle

König legt mit dem Rücken zum Tor clever für Baumann ab - der hat die eigentlich noch bessere Position als bei seinem Führungstreffern, aber HFC-Keeper Gebhardt ist zur Stelle und begräbt den 17-Meter-Schuss unter sich.

41' Wenig Spielfluss

So ein richtiger Spielfluss kommt derzeit nicht zustande. Das liegt nicht zuletzt daran, dass beide Kontrahenten sich gegenseitig eng auf den Füßen stehen, viele Zweikämpfe, viele Fouls. Drittliga-Abstiegskampf halt.

37' Gelbe Karte FSV Zwickau

Wahrscheinlich hat Frick da sogar noch etwas mehr Glück bzw. die Gnade von Schiri Haslberger. Dennoch: Richtig gemacht vom Schiri.

37' Gelbe Karte Halle

Die alten FSV-Teamkollegen Nietfeld und Frick haben nach einem Zweikampf im FSV-Strafraum kurz Klärungsbedarf. Frick täuscht da sogar eine Kopfnuss an. Beide kommen mit Gelb davon.

35' von Schrötter angeschlagen

Zwickaus von Schrötter verknackt sich bei einer Klärungstat gegen Steczyk das Knie, wird kurz behandelt, aber beißt dann erstmal auf die Zähne. Läuft jedoch nicht rund.

34' Brinkies und Frick ...

... sind sich nach einem langen Ball über rechts in den Strafraum nicht ganz einig, Steczyk lauert und spitzelt den Ball vor Frick, aber Brinkies steht dann doch richtig und fängt den Ball.

31' Brinkies sicher

Steczyk zieht von rechts unter Bedrängnis quer die Strafraumgrenze entlang und probiert es aus 17 Metern mit links - aber Brinkies muss dabei nur kurz in die Knie, um den Ball sicher aufzunehmen.

30' Gelbe Karte FSV Zwickau

Okay, Jansen hat sich jetzt lange genug um die Gelbe Karte beworben - nach dem plumpen Einsteigen gegen Casar kann Schiri Haslberger nun nicht anders, als den Zwickauer auch mit dem Karton zu verwarnen.

27' Zwei Ecken in Folge

Göbel bekommt binnen wenigen Momenten zwei Ecken in Serie - jeweils werden die aber von den Hallensern geklärt. Dennoch: Zwickau spielt hier Zwickau- Fußball. Kompakt, aggressiv, gemeinsam. Und führt, auch wenn Halle vor dem Rückstand die ersten beiden Chancen hatte, nicht unverdient im Chemie-Stadion.

24' Wichtige Grätsche von Ziegele

Hug dribbelt sich auf der linken Grundlinie entlang in den FSV- Strafraum, will ins Zentrum legen, aber Ziegele grätscht den Ball ins Aus. Wichtig für die Zwickauer. Gute Aktion des Hallenser Linksfußes.

22' Steczyk muss einstecken

Zwickau bleibt aggressiv - erneut erwischt es HFC-Angreifer Steczyk, der diesmal an der Außenlinie von von Schrötter abgeräumt wird. Schiri Haslberger lässt es erneut ohne Karte durchgehen.

18' Tor FSV Zwickau - 0:1!

WAS FÜR EIN STRICH! Dominic Baumann bringt den FSV mit einem herrlichem Schuss aus 20 Metern ins lange Eck in Führung. Casar und Kreuzer scheuten zuvor den Zweikampf und auch Winkler rückte nicht raus. Der Zwickauer bedankt sich auf seine Art und Weise dafür.

18' Nach Kreuzers Eckball von links

... liegt Jansen im eigenen Fünfer - und Nietfeld war in der Nähe. Spiel geht jedoch weiter.

16' Jansen im Glück

Joooooaaa, Jansen kommt gegen Deniz einen Schritt zu spät und begeht kaum eine Minute später das nächste Foul. Der Zwickauer kommt erneut - und wohl zum letzten Mal - mit scharfen Worten des Schiris davon.

15' Jansen bewirbt sich um Gelb

Jansen lässt Hug nahe des Mittelkreises über die Klinge springen - Schiri Haslberger belässt es bei einer Ermahnung.

13' Brinkies baggert

Gleich der nächste HFC-Abschluss hinterher - Hug drischt aus 20 Metern halblinker Position direkt drauf, Brinkies geht bei diesem fiesen, halbhohen Ball auf Nummer sicher und baggert ihn wie ein Volleyballer aus der Gefahrenzone.

11' Steczyk fordert Brinkies

Im direkten Gegenzug der erste richtige Torabschluss: Steczyk nimmt aus spitzem Winkel Maß, aber Brinkies macht den kurzen Pfosten zu. Gute Parade.

11' Butzen auf Baumann

Frick öffnet die Seite auf rechts, wo Butzen Zeit für eine hohe Flanke ins Zentrum hat - Baumann fällt der Ball auf den Kopf, aber kein Problem für Brinkies. Zudem war die Situation wegen Offensivfoul eh abgepfiffen.

9' Gelbe Karte Halle

Erste Gelbe: Casar zieht Göbel am Trikot und unterbindet den schnellen Konter. Kurz darauf bekommen sich Nietfeld und Jansen in die Haare. Viel Feuer drin.

8' An den kleinen Dingen hochziehen

Sieben Minuten sind um. Die gute Nachricht aus Zwickauer Sicht - der FSV ist deutlich wacher und aggressiver als noch am letzten Wochenende gegen 1860. Da stand's zum gleichen Zeitpunkt schon 0:2 aus Zwickauer Sicht.

6' Schneider geblockt

Gomez hat Platz über die rechte Seite, kommt in den Strafraum, wo Casar ausrutscht - Gomez' Rückpass erreicht Schneider, dessen Schussversuch aus 17 Metern aber geblockt wird.

3' Von Dreier- auf Viererkette

Übrigens haben beide Trainer in der Defensive von zuletzt der Dreier- wieder auf die Viererkette umgestellt.

1' Spiel läuft

Das Spiel läuft. Die ganz in schwarz aufgelaufenen Gäste aus Zwickau haben angestoßen und spielen zuerst von rechts nach links auf den HFC-Fanblock.

Enochs "ist sich sicher"

Joe Enochs, der stark in die Kritik geratene FSV-Trainer, betonte soeben noch bei "Sport im Osten": "Ich bin mir sicher, dass wir aus dieser Situation herauskommen." Nach den kommenden 90 Minuten wissen wir mehr.

Schneider von Beginn an

FSV-Trainer Joe Enochs wechselt dreimal: Neuzugang Schneider steht direkt in der Startelf. Außerdem bekommen von Schrötter und Baumann ihre Chance. Auf der Bank dafür: Löhmannsröben, Möker und Eichinger.

Deniz und Zimmerschied beginnen

Die Aufstellungen sind da: Beim HFC gibt es zwei Startelf-Veränderungen im Vergleich zur Wiesbaden-Pleite. Zimmerschied und Deniz beginnen anstelle von Reddemann und Herzog. Noch nicht im Kader: Neuzugang Omladic.

Omladic statt Schneider

Zwar zog der HFC bei besagtem Neu- Zwickauer Jan-Marc Schneider den Kürzeren, aber dafür hat der scheidende Sportdirektor Ralf Minge nun einen anderen höherklassig erfahrenen Offensivmann an die Saale gelockt: der frühere Rostocker Nik Omladic hat am Freitag bis Saisonende mit Option auf Verlängerung unterschrieben.

"Fuß aufs Gaspedal"

Die Marschrichtung bei den Gastgebern ist klar: "Wir wollen den Fuß auf dem Gaspedal behalten", betonte HFC- Trainer André Meyer. Vorbild: die 20 überzeugenden Schlussminuten gegen Wehen Wiesbaden.

Carrera für die Abwehr

Gut 48 Stunden vor Anpfiff haben die Zwickauer derweil ein zweites Mal auf dem Wintertransfermarkt zugeschlagen. Nach langer Suche soll Nico Carrera die Kaderlücke in der Innenverteidigung schließen, die sich im November durch Filip Kusic' Kreuzbandriss aufgetan hatte. Carrera ist von Zweitligist Kiel bis Saisonende ausgeliehen worden.

Rückendeckung für Meyer

Enochs' Hallenser Amtskollege André Meyer wiederum sitzt - anders als noch im vergangenen Herbst - aktuell fest im Sattel. "Die Trainerfrage stellt sich nach den jüngsten beiden Leistungen nicht", ließ die Führungsriege jüngst auf Nachfrage der "Bild"-Zeitung wissen.

Schneider erster FSV-Neuzugang

Immerhin wurde nach der bewältigenden Nachlizenzierung der Weg für Verstärkung frei: Offensivspieler Jan-Marc Schneider, bis Sommer 2022 für den griechischen Erstligisten PAS Giannina aktiv, schloss sich Dienstag dem FSV an. Zuvor hatte der 28-Jährige bereits als Trainingsgast beim HFC überzeugt, eine Verpflichtung kam aber nicht zustande.

Enochs angezählt

Die Gemütslage in Zwickau aufgrund der sportlich prekären Lage ist gelinde gesagt angespannt. Man werde "keineswegs tatenlos zuschauen und alles uns Mögliche für den Erhalt des Profifußballs in Zwickau tun", teilte die Klubführung zu Wochenbeginn mit. Ein mehr als deutlicher Fingerzeig in Richtung des in die Kritik geratenen Trainers Joe Enochs.

Kein Punkt, 1 Tor

Noch einen Ticken ungemütlicher ist die Situation in Zwickau. Der FSV vermasselte zunächst den Heimauftakt gegen den direkten Kellerkonkurrenten Oldenburg (0:1) und hatte anschließend im Schneetreiben an der Grünwalder Straße gegen 1860 München schon nach 45 Minuten fast alles verspiel. Mehr als Baumanns 1:3- Kosmetik nach der Pause war nicht drin.

HFC belohnt sich nicht

Vorweg: Nur ein Punkt aus zwei Spielen im neuen Jahr ist zu wenig für Halle, jedoch war für die Saalestädter sowohl in Essen (0:0) als auch jüngst gegen Wiesbaden (2:3) viel mehr drin. "Kompliment an meine Mannschaft, aber wir müssen uns einfach mal belohnen", haderte Trainer André Meyer nach der knappen Niederlage gegen den Aufstiegsaspiranten.

Sonne über Zwickau

Fast genau ein halbes Jahr ist es her, als sich beide Kontrahenten am 1. Spieltag bei herrlichstem Sommerwetter in Zwickau trafen. Der FSV gewann vor fast 7.000 Fans mit 3:2. Das Problem: nur drei weitere Siege sollten in den kommenden sechs Monaten noch dazukommen - und gerade noch 13 Tore erzielte der FSV in den 17 restlichen Vorrundenpartien.

Duell der Sorgenklubs

Der Hallesche FC empfängt den FSV Zwickau. Wir senden live im MDR, in der SpiO-App und auf sport-im- osten.de. Nicht zu vergessen: Getickert wird natürlich auch. Es ist das Duell der Drittliga-Sorgenklubs aus mitteldeutscher Sicht. Beide haben 2023 noch nicht gewonnen und stehen mit 17 (HFC) bzw. 16 (FSV) Punkten auf einem direkten Abstiegsplatz.