Ticker

Sonnabend | 17.09.2022 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Hallescher FC 1:3 (1:1) SV 07 Elversberg

Statistik

Tore

0:1 Schnellbacher (4.)
1:1 Zimmerschied (13.)
1:2 Rochelt (58.)
1:3 Feil (71.)

Hallescher FC

Gebhardt - Kreuzer, Nietfeld, Reddemann, Landgraf - Herzog (71. Vollert), Casar - Damer (46. Deniz), Gayret (46. Bolyki), Zimmerschied (78. Löder) - Steczyk (71. Müller)

SV 07 Elversberg

Kristof - Pinckert, Conrad, Menke, Neubauer - Sahin (46. Dürholtz), Jacobsen - Feil (88. Dacaj), Rochelt (88. Tekerci), Schnellbacher (40. Koffi) - Woltemade

Zuschauer

5.615

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Hallesche FC verliert ein größtenteils sehenswertes Spiel verdient mit 1:3 (1:1) gegen Tabellenführer SV Elversberg. Trotz eines wahren Sturmlaufs zu Beginn mit einer Großchance und dem Tor von Luca Schnellbacher (4.), fing sich der HFC gegen den Tabellenführer schnell und kam durch Tom Zimmerschied (13.) zum Ausgleich. Danach wurde es ein ausgeglichenes, aber auch teils ruppiges Spiel. Zu Beginn von Halbzeit zwei knallte ein abgewehrter Ball an den Hallenser Pfosten (47.). In der 58. Minute folgte dann die Befreiung für Elversberg, als Jannik Rochelt zum 2:1 traf. In der Folge spielte nur noch die SVE. Sehenswert: Kevin Koffi scheiterte zwei Mal hochkarätig am langen Bein von Halles Schlussmann Felix Gebhardt (61., 69.). Das half dem HFC jedoch nicht viel, da die Saarländer kurz danach durch Manuel Feil (71.) den 3:1-Endstand besiegelten.

Abpfiff 1:3

Das war es, Elversberg ist für Halle zu stark und gewinnt 3:1.

90.+3 Kopfball HFC

Kristof muss weit fliegen, um den Kopfball der Hallenser nach dem wohl letzten Freistoß der Partie noch zu fangen, macht das aber ohne Probleme.

90.+2 Gelbe Karte Elversberg

Koffi trifft böse von hinten in Deniz und akzeptiert bereitwillig seine Gelbe Karte.

90.+1 Drei Minuten oben drauf

Das Spiel plätschert vor sich hin, echte Torgefahr ist hier wohl nicht mehr zu erwarten.

88' Wechsel Elversberg

Tekerci für Rochelt.

88' Wechsel Elversberg

Dacaj für Feil.

86' Flanke auf den Gegner

Landgraf bietet sich für den Zweikampf an, sein Konterpart entscheidet sich aber für eine Flanke, die über alle eigenen Köpfe hinweg zum Gegner geht.

84' Gebhardt im Nachfassen

Etwas trocken kommt der flache Abschluss von halbrechts, aber geht zentral auf den Torwart der Hallenser. Der ist schon aufnahmebereit, muss aber nochmal hinterherspringen, denn der Ball prallt einen Meter von ihm ab.

81' Noch zehn Minuten

Ein Sieg wird immer wahrscheinlicher für den besten Drittligaaufsteiger aller Zeiten. Halle versucht sich, kommt aber nicht bis vors Tor, wo SVE-Schlussmann Kristof recht beschäftigungslos wirkt.

78' Wechsel Halle

Löder für Zimmerschied.

77' Wechsel Elversberg

von Piechowski für Woltemade.

76' Für Halle wirds eng

Die Gastgeber haben nun ein echtes Problem, denn in Halbzeit zwei will ihnen kein Comeback gelingen. Elversberg ist bisher besser und es ist fraglich, ob sich daran noch etwas ändert in der letzten Viertelstunde.

71' Tor Elversberg! 1:3

Koffi macht den ball am Strafraum fest und gibt ihm den pfeilschnell gestarteten Feil mit. Dessen Schuss wird von Gebhardt noch abgefälscht, fällt aber unhaltbar zusammen mit dem hinterherrennenden Vollert ins Tor.

71' Wechsel Halle

Müller für Steczyk.

71' Wechsel Halle

Vollert für Herzog.

69' Koffi scheitert hochkarätig

Koffi erneut allein vorm Tor. Dann will er einen Haken schlagen und der war vielleicht zu viel - Gebhardt bietet keine Ecke an und hat den Fuß am Ball. Die wieder aufgerückte Abwehr klärt dann den Abpraller.

68' Scharfer Freistoß

Woltemade setzt seine ganzen 1,98 Meter ein, um die scharfe HFC-Hereingabe noch über das Tor zu lenken.

66' Gelbe Karte Halle

Kreuzer fällt den sehr agilen Dürholtz und bekommt den gelben Karton gezeigt.

64' Halle um Ruhe bemüht

Die Gastgeber lassen sich nun bei einem Freistoß im eigenen Strafraum viel Zeit und wollen durchschnaufen. Besagter Freistoß landet aber schnell wieder bei Gebhardt, der zu aller Not auch noch ins Aus spielt. Elversberg gerade deutlich besser!

61' Gebhard hält Halle im Spiel

Schnellbacher-Ersatz Koffi stürmt frei aufs Hallenser Tor, scheitert aber tatsächlich am ausgestreckten Fuß von Gebhardt, der seine Sache in dieser Situation richtig gut macht.

58' Tor Elversberg! 1:2

Elversberg ist wieder vorn! Von links kommt die Flanke auf Feil, dessen Kopfball Gebhardt in die Mitte parieren muss. Da wartet der ungedeckte Rochelt und netzt mit ordentlich Wucht zum 2:1.

57' Deniz aus der Distanz

Deniz schnappt sich einen freiliegenden Ball, verzieht aber.

56' Bolyki verpasst knapp

Ein scharfer Freistoß geht auf den langen Pfosten, wo Bolyki sich abgesetzt hat. Der Ball rauscht Millimeter über seinen Kopf hinweg ins Aus.

53' Conrad am Boden

In der Luft prallen die Köpfe von Steczyk und Conrad zusammen. Dem Polen geht es besser, Kapitän Conrad bleibt erstmal liegen. Er hat einen Cut und wird wohl gleich draußen weiter behandelt.

52' Gelbe Karte Halle

Zimmerschied kommt zu spät in den Zweikampf und packt die Sense gegen Feil aus - Gelb.

50' Steczyk knapp daneben

Der neue Bolyki legt gut los und spitzelt den Ball in den Sechszehner zu Steczyk, der knapp vergibt.

47' Direkt Latte!

Elversberg wieder mit einem brutal schnellen Auftritt - eine Flanke prallt von Landgraf ab und landet am Gestänge.

46' Wechsel Halle

Bolyki kommt für Gayret

46' Wechsel Elversberg

Dürholtz kommt für Sahin

46' Wechsel Halle

Deniz kommt für Damer

46' Anpfiff zweite Halbzeit

Es geht weiter, die SVE hat Anstoß.

Halbzeit 1:1

Und dann ist auch direkt Halbzeit. Mit einem insgesamt wohl leistungsgerechten 1:1 geht es in die Kabine.

45.+2 Damer pfeilschnell

Elversberg eigentlich klar im Ballbesitz, aber Damer stürmt heran und erobert tatsächlich vom überraschten Gegner den Ball. Ein Abschluss entsteht daraus aber nicht.

45.+1 Hektik im SVE-Strafraum

Halle arbeitet sich jetzt konsequent nach vorn und bringt die Gäste ganz schön ins Straucheln. Aufs Tor geht der Abschluss dann aber nicht.

43' Gebhardt wackelt

Feil schließt nach schöner Kombination frei aus 20 Metern ab. Gebhardt kniet schon zur Ballannahme, aber der Schuss rutscht an ihm ab und geht ins Toraus.

41' Bitterer Wechsel für Elversberg

Das ist ein herber Dämpfer für die SVE. Schnellbacher war Torschütze und Motor der Offensive in dieser Partie. Geht es auch ohne ihn gleichwertig weiter?

40' Wechsel Elversberg

Schnellbacher muss doch raus - Kevin Koffi kommt rein.

40' Außennetz!

Zimmerschied setzt sich links im Sechszehner gegen zwei durch und zieht aus spitzem Winkel ab - und trifft das linke Außennetz.

38' Schnellbacher am Boden

Der Torschütze bleibt nach einem Zusammenprall lange liegen und humpelt gerade vom Platz. Der Daumen geht aber nach oben.

36' Zwei gegen Vier

Elversberg kommt mit zwei Leuten in den Strafraum, sieht sich dort aber vier Hallensern gegenüber und muss den Ball wieder abgeben.

35' Rochelt prüft Gebhardt

Der Spitzenreiter kombiniert sich langsam vor den HFC-Strafraum. Aus der zweiten Reihe nimmt sich dann Rochelt einfach mal ein Herz und schlenzt tief an den linken Pfosten - Gebhardt taucht ab und pariert.

32' Gelbe Karte Halle

Herzog holt sich die nächste Gelb für Halle ab.

32' Steczyk will Elfmeter

Der Pole fällt im Zweikampf um den Ball im Sechszehner. Dabei zeigt er mehr Einsatz als sein Gegenspieler und fällt doch sehr offensichtlich, auch wenn das gegnerische Bein sich am Ende auf Brusthöhe bewegt. Absolut richtig, hier keinen Strafstoß zu pfeifen.

31' Fouls häufen sich

Das Spiel wirkt ein wenig ruppig derzeit. Im Zweikampf sind viele Aktionen auf beiden Seiten zu ungenau und sorgen für vermeidbare Fouls.

29' Freistoß SVE

Zentral aus 25 Metern darf Jacobsen schießen, scheitert aber an den Köpfen der Hallenser Mauer.

26' Handspiel Halle

Vor wenigen Minuten gab es großen Protest der Elversberger wegen eines möglichen Handspiels. Jetzt offenbart eine Zeitlupe: Die Hand von Zimmerschied am Strafraum war seeeehr weit oben und berührt auch deutlich den Ball.

24' HFC-Freistoß

Die sind ja durchaus gefürchtet bei den Gästen. Allerdings sind die Hausherren recht fahrlässig im Abschluss und können auch im Nachsetzen keinen guten Torschuss generieren.

21' Nietfeld zu passiv

Im eigenen Strafraum kann der Kapitän den Ball eigentlich klären, will ihn aber in Aus rollen lassen. Doch hinter ihm schleicht ein SVE-Spieler und schnappt sich fast noch das Gerät. Da muss Halle wachsamer sein.

20' Hohes Anlaufen

Der HFC traut sich jetzt auch mal ohne Ball nach vorne und will die SVE nervös machen. Die brauchen eine Weile, um sich aus der eigenen Zone rauszuspielen.

18' Munterer Kick

Langeweile kommt in dieser Anfangsphase überhaupt nicht auf. Erst erdrückt Elversberg die Gastgeber und kommt verdient in Führung, doch Halle fängt sich schnell und kommt über Standards zurück ins Spiel.

13' Tor Halle! 1:1

Alles wieder ausgeglichen in Halle. Die Ecke nach dem Freistoß wird von Casar vors Tor verlängert, wo Zimmerschied am schnellsten den Fuß am langen Pfosten reinhält und zum 1:1 trifft.

13' Nächster Freistoß

Halle jetzt circa 22 Meter zentral vor dem Tor. Gayret trifft mit seinem direkten Versuch nur die Köpfe der Mauer.

12' Gelbe Karte Halle

Damer mit der Halsklammer bei seinem Kontrahenten. Dafür kann man durchaus Gelb geben.

11' Freistoß Halle

Jetzt mal Ruhephase, Halle hat einen Standard. Die hohe Kreuzerflanke aus locker 40 Metern Entfernung findet keinen Abnehmer.

8' Halle überfordert

Die Gastgeber haben kaum eine Chance hier ins Spiel zu finden, so wuchtig ist der Auftritt der SVE. Absolut verdiente Führung, jetzt schon.

4' Tor Elversberg! 0:1

Diesmal ist er drin! Feil sieht den Elversberger Topscorer Schnellbacher auf der rechten Seite sprinten und platziert ihm den Ball in den Lauf. Der hat frei vor Gebhardt keine Probleme und trifft zum 1:0.

3' Riesenchance SVE

Elversberg mit der ersten Großchance! Überfallartig nähern sie sich über rechts, in der Mitte steht Feil einschussbereit, der ball wird aber von der Hallenser Abwehr noch auf Gebhardt gegrätscht, der mit Mühe hält. Den Abpraller versemmelt Schnellbacher.

2' Leichte Verzögerung

Das Spiel startet mit etwas Verzögerung, wohl damit die Fernsehübertragung rund läuft. Die Partie ist übrigens auch live bei den Kollegen des SR zu sehen.

1' Anpfiff

Anpfiff in Halle - der HFC hat den ersten Anstoß und spielt gewohnt in Rot-Weiß. Elversberg trägt Schwarz.

Geht's heute über die Luft?

Beide Teams sind die Spitzenreiter, was Kopfballtore angeht. Es könnte heute also hoch hergehen.

Luca Schnellbacher ist fit

Unter der Woche war sein Einsatz nach fraglich, jetzt ist klar: Top-Stürmer Schnellbacher kann auflaufen. Trotzdem gibt es Änderungen: der verletzte Fellhauer und Correira (beide nicht im Kader) werden von Menke und Woltemade ersetzt

Keine Änderung bei Halle

Never change a drei-spiele- ungeschlagenes Team sagt sich André Meyer und lässt dieselbe Elf auflaufen, die gegen Viktoria Köln ein spätes 2:2 holte. Das bedeutet auch, dass Gebhardt wieder rechtzeitig fit ist.

Die Unparteiischen

Geleitet wird von Dr. Martin Thomsen aus Kleve. Es assistieren Tobias Schultes und Dominik Jolk.

Letztes Spiel

Am letzten Wochenende ergatterte der HFC beim 2:2 in Köln einen Punkt, der sich wie ein Sieg anfühlte. Halle bäumte sich nach einem Rückstand auf und traf kurz vor Ultimo zum Ausgleich.

Torscorer angeschlagen

Die Gäste aus Elversberg müssen womöglich auf ihren gefährlichsten Spieler verzichten. Luca Schnellbacher (6 Tore, 3 Vorlagen) kämpft mit Oberschenkel-Problemen. Einsatz ungewiss.

Personal

Beim Halleschen FC fehlten unter der Woche Stammkeeper Felix Gebhardt, Stürmer Sebastian Müller und Mittelfeldspieler Tunay Deniz mit Erkältungssymptomen, in Gefahr ist ein Einsatz am Samstag aber nicht.

Offensiv-Feuerwerk

Elversberg besticht mit Tempo und Tiefenläufen und hat in der laufenden Saison schon 21 Mal getroffen. Auswärts ist das Team von Horst Steffen ungeschlagen. Langweilig dürfte es in Halle also nicht werden...

HFC-Trainer sieht Chancen

Elversberg besticht mit der besten Offensive der Liga und wird die HFC- Defensive wohl ordentlich fordern. Trainer Meyer sieht aber durchaus Chancen: "Wenn wir am Limit sind und unser Potential abrufen, können wir mit jedem Gegner mithalten."

Herzlich willkommen!

Der Hallesche FC bekommt es am Samstag mit Spitzenreiter Elversberg zu tun. Der Aufsteiger ist seit letztem Wochenende Tabellenführer. Das Spiel beginnt um 14 Uhr in Halle.