Ticker

Freitag | 26.08.2022 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Hallescher FC 1:1 (1:0) SV Meppen

Statistik

Tore

1:0 Zimmerschied (35.)
1:1 Pourié (82.)

Hallescher FC

Gebhardt - Kreuzer, Nietfeld, Reddemann, Hug - Herzog (63. Samson), Landgraf - Damer (86. Löder), Gayret (73. Fünger), Zimmerschied (86. Steczyk) - S. Müller (73. Bolyki)

SV Meppen

Kersken - Ballmert (63. Hemlein), Puttkammer, Fedl, Risch - Pepic (77. Osee), Blacha - Kleinsorge (63. Feigenspan), Käuper (80. Piossek), Abifade (63. J. Manske) - Pourié

Zuschauer

6.270

Gelb

Herzog (4.)
Pepic (39.)
Risch (90.)
Reddemann (90.+1)
Fedl (90.+1)
Bolyki (90.+4)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Hallesche FC hat den zweiten Saisonsieg verpasst. Das Team von Trainer André Meyer kam gegen den SV Meppen nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Tom Zimmerschied (35.) hatte die Hausherren per Kopf in Führung gebracht. Der Ausgleich für die Gäste gelang Marvin Pourie (81.) ebenfalls mit dem Kopf. Halle zeigte insgesamt einen mutigen und spielstarken Auftritt, muss sich aber vorwerfen lassen, nach Wiederanpfiff den zweiten Treffer nicht nachgelegt zu haben. Durch das Remis konnte man sich nicht entscheidend von der Abstiegszone entfernen.

Interview Tom Zimmerschied (HFC)

Interview Stefan Krämer (SVM)

Interview André Meyer (HFC)

Abpfiff

Fuchs pfeift ab und besiegelt so den 1:1-Endstand. Beide Teams haben vor allem in der zweiten Hälfte ein tolles Spiel abgeliefert und auf Sieg gespielt. Der HFC hatte lange mehr von der Partie und muss sich vorwerfen lassen, nach der Hälfte nicht den zweiten Treffer nachgelegt zu haben. Denn Chancen war genug da.

90+4 Gelbe Karte Halle

Es wird immer hitziger. Aus Bolyki holt sich eine Verwarnung ab.

90+3 Halle drückt

Angepeitscht von den über 6000 Fans wirft der HFC noch einmal alles nach vorne. Meppen verteidigt aufopferungsvoll und kann den Gegner vom einen Sechzehner fernhalten. Nur noch wenige Sekunden sind auf der Uhr.

90+1 Tumult im Strafraum

Halle will eine Ecke ausführen, doch Fuchs muss eingreifen. Im Sechzehner hat es ordentlich Gerangel gegeben. Reddemann und Fedl sehen als Konsequenz die Gelbe Karte.

90' Nachspielzeit

4 Minuten

90' Gelbe Karte SV Meppen

Risch lässt Löder von hinten zu Boden gehen und sieht Gelb.

88' Neuzugang Steczyk dabei

Meyer zieht nun alle Register und verschafft dem erst am Donnerstag vorgestellten Neuzugang Dominik Steczyk die ersten Spielminuten im Trikot des HFC.

86' Wechsel Halle

Steczyk für Ziummerschied

86' Wechsel Halle

Löder für Damer

84' Wie reagiert Halle?

Der späte Nackenschlag ist bitter, allerdings hat sich Meppen den Ausgleich durch den zuletzt betriebenen Aufwand verdient. Jetzt drücken die Gäste auf die Führung.

82' Pourié per Kopf

Meppen macht das Spiel über die rechte Seite schnell auf der Hemlein viel Platz hat. Seine Hereingabe ins Zentrum köpft Pourié aus kurzer Distanz ins Netz. Gebhardt ist chancenlos.

82' Tor SV Meppen! 1:1

Pourié sorgt für den Ausgleich!

80' Wechsel SV Meppen

Piossek für Käuper

78' Wechsel SV Meppen

Osee für Pepic

75' Chance Meppen

Wieder kommen die Gäste gefährlich vor das Tor, doch Gebhardt kann Johannes Manskes Schlenzer parieren.

73' Wechsel Halle

Fünger für Gayret

73' Wechsel Halle

Bolyki für Müller

71' Glück für Halle

Gebhardt fliegt an einer Ecke vorbei, nachdem ein Hallenser die Hereingabe verlängert hat. Fedl kann aufs leere Tor köpfen, doch Samson steht dem Ausgleich im Weg.

69' Meppen drückt

Etwas mehr als 20 Minuten bleiben den Gästen noch, die Halle in der eigenen Hälfte nun immer mehr in Bedrängnis bringen.

65' Volle Offensive bei Meppen

Krämer wechselt gleich dreimal und bringt mit Hemlein, Johannes Manske und Mike Feigenspan frische Kräfte für die Offensive.

63' Wechsel SV Meppen

Feigenspan für Kleinsorge

63' Wechsel SV Meppen

J. Manske für Abifade

63' Wechsel SV Meppen

Hemlein für Ballmert

63' Wechsel Halle

Samson für Herzog

61' Starke Aktion von Meppen

Die Emsländer kombinieren sich in den Hallenser Strafraum, wo Pourié überlegt auf Abifade abgibt. Dessen Abschluss im linken Sechzehner kratzt Gebhardt zur Ecke.

59' Chancenfestival Halle

Gayret kurbelt das Spiel auf dem rechten Flügel an und nimmt Kreuzer mit, der schön in die Tiefe gelaufen ist. An seiner Hereingabe aus spitzem Winkel rauscht Zimmerschied nur knapp vorbei.

56' Doppelchance Halle!

Halle hat Platz und nutzt den jetzt auch. Zunächst scheitert Damer mit seinem satten, aber zu zentralen Abschluss von der rechten Seite an Kersken. Anschließend steht Meppens Schlussmann erneut im Fokus, indem er Müllers Schlenzer im rechten Strafraum stark pariert.

53' Meppen engagierter

Die Gäste suchen jetzt deutlich zielstrebiger die Offensivaktionen. Daraus ergeben sich wiederum Lücken für Halle. Die Partie nimmt Fahrt auf.

50' Chance Meppen

Ballmert setzt sich auf dem rechten Flügel durch und flankt hoch in den Sechzehner. Pouriés Kopfball segelt aber ein paar Zentimeter über die Latte. Den hätte Gebhardt aber vermutlich gehabt, denn der HFC- Schlussmann hatte sich gut positioniert.

47' Beide Teams unverändert

Sowohl HFC-Trainer Meyer als auch Meppens Coach Krämer vertrauen weiter ihrem Anfangs-Personal.

46' Weiter geht's

Und Halle strahlt direkt wieder Gefahr aus. Gayret überläuft die Meppener Abwehrkette, doch Kersken kann seinen Abschluss klären.

Halbzeit

Pause im Leuna-Chemie-Stadion. Halle führt nach 45 Minuten verdient. Das Team von André Meyer hat deutlich mehr Ballbesitz und die besseren Chancen. Auch wenn das Führungstor durch Zimmerschied glücklich zustande kam, gibt es am Auftritt des HFC bisher nichts auszusetzen. Bis gleich!

45+1 Meppen trifft, aber...

...das Tor zählt nicht. Nach einer Flanke in den Sechzehner bringt Abifade das Leder im Tor unter. Die Situation wird aber direkt abgepfiffen, da der vermeintliche Torschütze klar im Abseits stand.

43' Meyer zufrieden

Halles Trainer tigert an der Seitenlinie hin und her, macht aber einen zufriedenen Eindruck. Die Führung ist durchaus verdient, auch wenn etwas Glück dabei war.

39' Gelbe Karte SV Meppen

Pepic foult Landgraf am Mittelkreis und sieht Gelb.

35' Bumerang-Treffer

Kurioses Tor: Gayret zieht einen Freistoß scharf in den linken Sechzehner, wo Zimmerschied hochsteigt, von seinem Gegenspieler angeköpft wird und ins linke Eck trifft.

35' Tor Halle! 1:0

Zimmerschied trifft zur Führung!

33' Nochmal Pepic

Dieses Mal bekommt Meppens Mittelfeldspieler die Kugel im linken Sechzehner per Diagonalball in den Fuß gespielt. Gebhardt steht im HFC- Tor aber goldrichtig und fängt den Ball sicher.

32' Gute Chance Meppen

Abifade kommt mit Tempo hinter die Hallenser Abwehrkette, lässt Hug aussteigen und legt zurück auf Pepic. Landgraf kann den Schuss aus kurzer Distanz gerade noch blocken.

30' Harter Einsatz von Gayret

Halle erobert den Ball, im Anschluss geht Gayret etwas übermotiviert in den Zweikampf und trifft seinen Gegenspieler am Fuß. Foul und Freistoß für Meppen - die Entscheidung geht in Ordnung.

27' Etwas mehr Ruhe im Spiel

Das hohe Anfangstempo der Hallenser ist mittlerweile etwas raus - auch weil das Spiel durch viele kleine Fouls immer wieder unterbrochen werden muss.

24' Landgraf sauer

Pourié pflückt den Ball mit dem Rücken zu seinem Gegenspieler aus der Luft und wird anschließend zu Boden gezogen - Freistoß. Landgraf ist mit der Entscheidung gar nicht zufrieden.

20' Zimmerschied aus der Distanz

Gayret bedient Zimmerschied auf dem linken Flügel, der ein paar Schritte geht und stramm aus gut 20 Metern abzieht. Die Kugel zischt aber einen guten Meter über den Meppener Kasten.

19' Ecke Meppen

Pepic schlägt die Kugel von rechts in den Strafraum, aber Halle kann die Aktion souverän klären.

18' Müller im SVM-Strafraum

Halles Nummer neun nimmt Tempo auf, drängt in den Sechzehner und rempelt anschließend seinen Gegenspieler weg. Freistoß Meppen.

14' Nietfeld und Kreuzer...

...sorgen für Sicherheit und genau die "Balance" im Spiel, die sich HFC- Trainer André Meyer mit der Rückkehr seiner Routiniers gewünscht hatte. Vor allem Kreuzer initiiert immer wieder gute Angriffe.

12' Schön gespielt vom HFC

Der Angriff wird aus der eigenen Hälfte zunächst ruhig und mit flachen Pässen aufgebaut, ehe der scharfe Schnittstellenpass auf den rechten Flügel erfolgt. Die anschließende Flanke landet zwar erneut in den Armen von Kersken, dennoch sah das richtig gut aus.

8' HFC dominant

Der Gastgeber legt ein hohes Tempo in den ersten Minuten an den Tag und hat deutlich mehr Ballbesitz aufzuweisen.

6' Ecke HFC

Kreuzer von der rechten Fahne. Aber Meppen kann per Kopf im Zentrum klären.

4' Gelbe Karte Halle

Taktisches Foul von Herzog an Abifade. Schiri Fuchs zeigt Gelb.

3' Platz für Hug...

... auf der linken Seite. Seine Hereingabe in den Sechzehner fängt Meppens Schlussmann Kersken sicher.

2' Ballgewinn HFC

Zimmerschied erobert die Kugel im linken Mittelfeld und nimmt Kreuzer auf dem rechten Flügel mit. Dessen Flanke wird geblockt, ehe Landgraf aus der Distanz deutlich drüberzielt.

1' Anpfiff

Auf geht's! Meppen stößt in Blau an, der HFC hält klassisch in Rot dagegen.

Torreiches Duell

In acht Drittligaspielen fielen bereits 33 Treffer zwischen Halle und Meppen. In der vergangenen Saison ging jedes Team einmal als Sieger vom Platz: Der HFC entschied das Hinspiel mit 3:1 für sich, im Rückspiel gelang Meppen ein klarer 4:1-Erfolg.

Bilanz pro HFC

Zum 13. Mal treffen beide Teams heute in einem Pflichtspiel aufeinander. Der Vergleich spricht deutlich für den HFC, der bisher acht Mal als Sieger vom Platz ging. Meppen hat bisher zwei Erfolge auf dem Konto.

Eine Änderung beim SVM

Stefan Krämer hat sein Team auf zwei Position umgestellt: Kleinsorge und Käuper stehen für Hemlein und Piossek in der Startelf.

Die Aufstellungen sind da!

Beim HFC sind Jonas Nietfeld und Niklas Kreuzer erwartungsgemäß zurück in der Startelf: Gebhardt - Reddemann, Nietfeld, Landgraf - Kreuzer, Herzog, Hug - Zimmerschied, Gayret, Damer - S. Müller

Steczyk bereits eine Option?

Ob der am Donnerstag verpflichtete Stürmer Dominik Steczyk bereits zu seinem Debüt kommt, blieb Meyers Geheimnis. Tunay Deniz (Gelb-Rot- Sperre) und Jannes Vollert (Blinddarm-OP) fallen dagegen definitiv aus.

Meyer selbstbewusst

Die Woche habe man genutzt, "um verschiedene Spielsysteme durchzuprobieren." Ob Meyer sein Team wie zuletzt in einer Dreier- oder Viererkette auflaufen lässt, ließ er offen. "Wir können beides und es voller Selbstbewusstsein sowohl in die eine als auch in die andere Richtung entscheiden."

"Unter Flutlicht...

... erwartet uns in Halle eine tolle Atmosphäre mit einem frenetischen Publikum. Wir müssen standhalten, gegenhalten wenn wir tief stehen", forderte Krämer von seinem Team.

Meppen kommt mit Pleite...

...im Gepäck. Das jüngste 0:3 gegen Duisburg war die zweite Saisonniederlage für das Team von Stefan Krämer. Vor allem der zweite Gegentreffer war einer der bitteren Sorge: MSV-Keeper Vincent Müller schoss einen Freistoß aus der eigenen Hälfte ins Meppener Gehäuse.

Mehr "Balance" durch Rückkehrer

"Wir sind froh, dass beide Spieler mit ihrem brutalen Erfahrungsschatz zurück sind", erklärte Meyer vorab auf der Pressekonferenz. "Wir erwarten uns wieder mehr Ruhe und Geradlinigkeit im Spiel."

Nietfeld und Kreuzer zurück

HFC-Trainer André Meyer kann wieder mit seinem Kapitän Jonas Nietfeld und dessen Stellvertreter Niklas Kreuzer planen, die zuletzt aufgrund einer Rotsperre bei der 1:3-Niederlage 1860 München fehlten.

Halle gegen Meppen gefordert

Fünf Spiele, nur ein Sieg - der Hallesche FC ist mehr oder minder in die neue Saison gestolpert. Am Freitag bietet sich dem Team von André Meyer vor heimischer Kulisse gegen den SV Meppen die Chance, aus dem unteren Tabellenkeller zu klettern.