Ticker

Sonntag | 22.01.2023 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Hallescher FC 2:3 (0:1) SV Wehen Wiesbaden

Statistik

Tore

0:1 Prtajin (30.), 0:2 Goppel (60.),
0:3 Jacobsen (68.), 1:3 Nietfeld (74.),
2:3 Deniz (82.)

Hallescher FC

Gebhardt - Kreuzer, Vollert, Winkler, Reddemann (62. Deniz), Hug - Casar (62. Gayret), Landgraf, Herzog (78. Damer) - Steczyk (45. Bolyki), Nietfeld

SV Wehen Wiesbaden

Lyska - Gürleyen, Reinthaler, Mockenhaupt - Goppel (72. Fechner), Taffertshofer (86. Heußer), Jacobsen, Ezeh - Hollerbach (72. Froese), Prtajin (90. Iredale), Wurtz (86. Najar)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Hallesche FC hat das Spiel gegen den SV Wehen Wiesbaden mit 2:3 (0:1) verloren. Nach einem 0:3-Rückstand bewies das Team von André Meyer viel Moral und Kampfgeist und konnte in den letzten 20 Minuten noch auf 2:3 verkürzen. Die Aufholjagd blieb am Ende jedoch vergebens, obwohl ein Unentschieden durchaus leistungsgerecht gewesen wäre. Für Halle trafen Nietfeld per Fallrückzieher und der eingewechselte Deniz per Kopf.

Abpfiff

Und dann ist Feierabend. Halles Aufholjagd wird nicht belohnt und der JFC verliert mit 2:3.

90'

Gebhardt kommt zum Abschluss! Sein Schuss wird geblockt, Nietfelds Nachschuss geht daneben. WAHNSINN

90' Nächster Freistoß

90' Freistoß Halle

Gebhardt mit vorne. Lyska greift erst daneben, danach kann Wehen aber klären.

90'

Zwei Minuten noch auf der Uhr.

90' Wechsel Wehen W'bad.

Iredale für Prtajin

90' Dreifachchance

Was ist denn hier jetzt los. Der Ball rutscht durch auf Bolyki. Der scheitert an Lyksa. Nietfelds Nachschuss wird geblockt und Bolyki setzt nochmal zum Fallrückzieher an. Knapp neben das Tor.

90' Fünf Minuten Nachspielzeit

89' Riesenchance Nietfeld

Ecke von links und Nietfeld kommt hereingeflogen. Sein Kopfball ist ein Tick zu zentral und Lyska kann wegfausten.

88' Bolyki mit der Chance

Nietfeld leitet den langen Ball per Kopf weiter. Für Bolyki ist der Winkel dann zu spitz und somit ist sein Schuss kein Problem für Lyska.

86' Wechsel Wehen W'bad.

Najar für Wurtz

85' Wechsel Wehen W'bad.

Heußer für Taffertshofer

83'

Das Stadion ist komplett da und peitscht den HFC jetzt hier nochmal richtig nach vorne. Der Ausgleich ist wieder möglich!

82'

Der eingewechselte Deniz trifft per Kopf nach der Flanke von links! Und jetzt geht hier natürlich die Post ab.

82' Tor Halle!

ANSCHLUSS!

81' Gelbe Karte Wehen W'bad.

Jacobsen sieht gelb.

80'

Damer sofort im Spiel und mit der Chance auf den Anschluss. Aber Lyska im Tor des SVWW kann klären.

79'

Halle geht jetzt All-in und wirft jetzt alles nach vorne. Was bleibt ihnen auch anderes übrig.

78' Wechsel Halle

Herzog geht dafür runter.

78' Leon Damer steht bereit

75'

Und der Kapitän nimmt sofort alle mit und versucht hier nochmal was zu bewegen und aufzurütteln.

74'

Jetzt ist mal einer durchgerutscht! Den Ball in den Strafraum nimmt Nietfeld im Fünfer per Fallrückzieher und trifft zum 1:3.

74' Tor Halle!

Nietfeld trifft für den HFC.

73' Weiter geht´s

73'

Also Kommando zurück. Ezeh bleibt auf dem Feld. Goppel geht runter.

72'

Und auch Goppel ist draußen. Bloß kam bisher niemand für den Niederländer ins Spiel. Verwirrung unten auf dem Rasen. Da muss es einen Zahlendreher gegeben haben irgendwo.

71' Wechsel Wehen W'bad.

Fechner für Goppel.

70' Wechsel Wehen W'bad.

Hollerbach geht, Froese kommt.

70'

Halle jetzt mit dem Rücken zur Wand.

68'

Bei der Ecke steht der Däne komplett blank am langen Pfosten und köpft aus kurzer Distanz problemlos ein. Das darf einfach nicht passieren.

68' Tor Wehen W'bad.!

Unglaublich. Im Gegenzug trifft Jacobsen zum 3:0.

67' Pfosten!

Doppelpass zwischen Bolyki und Deniz. Bolyki nimmt den Ball direkt und setzt ihn an den kurzen Pfosten. So kann es gehen!

63'

Jetzt wird es aber natürlich eine Mammuthaufgabe für die Hallenser, wenn sie hier noch etwas Zählbares mitnehmen wollen. Rund 25 Minuten bleiben noch Zeit.

63' Wechsel Halle

Deniz für Reddemann.

62' Wechsel Halle

Meyer reagiert und wechselt doppelt. Gayret kommt für Casar.

61' Gelbe Karte Wehen W'bad.

Goppel sieht wenig später gelb.

61'

Goppel schnappt sich den Ball und macht drei schnelle Schritte in Richtung Tor, wo er plötzlich völlig alleine vor Gebhardt steht. Der Wiesbadener bleibt cool und schiebt locker zum 2:0 ein.

59' Tor Wehen W'bad.!

Goppel trifft zum 2:0 für die Gäste.

57' Riesenchance SVWW

Mit einem Pass in die Spitze hebeln die Wiesbadener die HFC-Verteidigung aus. Goppel legt quer auf Hollerbach und der hätte nur noch einschieben müssen. Gebhardt rettet für die Gastgeber.

53'

Die zweite Halbzeit beginnt ähnlich wie die erste. Halle versucht das Spiel zu machen und hat viel Ballbesitz. Nach vorne geht bei beiden Teams nach dem Seitenwechsel aber noch wenig bis gar nichts.

49'

Aber auch die bringt nichts ein. Herzogs Nachschussversuch wird ebenfalls geblockt.

49'

Jetzt Ecke auf der anderen Seite für die Hallenser.

47' Ecke Wiesbaden

Der HFC kann klären.

46'

André Meyer will mit Bolyki im Sturm einen neuen Akzent setzen. Der Ungar soll gemeinsam mit Nietfeld jetzt für mehr Gefahr sorgen.

46' Wechsel Halle

Bolyki kommt für Steczyk im Angriff.

45' Weiter geht´s

Keine personellen Veränderungen in der Halbzeit beim SVWW.

Es war bei weitem kein schlechtes Spiel der Gastgeber. Dennoch ist gerade die Offensive zu harmlos und erzeugt wenig Gefahr. Wiesbaden dagegen brutal effizient im Stile eine Drittliga-Spitzenmannschaft.

Halbzeit

Mit einem 0:1-Rückstand geht der HFC in die Kabine.

45' Eine Minute Nachspielzeit

45'

Es ist und bleibt zu wenig, was der HFC nach vorne anbietet. Zu oft laufen Steczyk und Nietfeld zu zweit auf vier oder fünf Verteidiger zu, ohne das jemand mitläuft oder nachrückt.

41' Noch fünf Minuten zur Pause

Halle mit mehr Ballbesitz, Wiesbaden aber mit besseren Gelegenheiten und eben der wichtigen Führung.

41' Wiesbaden wird besser

Ezeh mit der Gelegenheit aus 18 Metern. Flach auf das Tor von Gebhardt, der unkonventionel mit dem Fuß abwehrt.

35'

Da sieht man die Effektivität der Wiesbadener. Nicht umsonst stehen die Gäste da wo sie stehen.

32'

Erster wirklich guter Angriff der Gäste und direkt das Tor. Starke Kombination über Taffertshofer, Wurtz und schließlich Prtajin, der den Ball kompromisslos aus rund zwölf Metern in den Winkel schießt. Keine Chance für Gebhardt.

31' Tor Wehen W'bad.!

Und jetzt klingelt es tatsächlich. Natürlich ist es wieder Ivan Prtajin.

27' Ball im Tor des HFC

Prtajin mit dem Kopfball und dem Jubel - aber der Assistent an der Seitenlinie hebt schnell die Fahne. Der Gäste-Stürmer stand einen knappen Meter im Abseits. Kurzer Schreckmoment für den HFC.

25'

Jetzt der SVWW mit dem ersten Abstoß. Prtajin dribbelt im Strafraum gleich zweimal um Vollert herum und zieht mit ab. Sein Schuss geht aber deutlich über den Kasten von Gebhardt.

23'

Aus dem Spiel heraus bleibt es das gleiche Bild. Halle mit mehr Anteilen, aber bislang ungefährlich. Dennoch ein starker Auftritt der Gastgeber in den ersten 20 Minuten. Wenig Fehler und defensiv kompakt.

19'

Diesmal deutlich besser getreten. Kreuzer mit dem Chip in den Rückraum auf Nietfeld, der völlig frei steht. Sein Kopfball geht aber deutlich drüber. Schöne Variante des HFC.

19'

Casar jetzt mal aus der Distanz. Kein schlechter Versuch aber letztlich ungefährlich. Immerhin die nächste Ecke.

16' Erste Ecke HFC

Die bringt jedoch noch nichts ein.

16'

Nach vorne will noch kein Team bisher so wirklich was riskieren.

12'

Halle macht vor allem defensiv einen sehr unaufgeregten und abgeklärten Eindruck in den ersten zehn Minuten. Nichts zu spüren von Verunsicherung bisher.

9'

Sonst ist es von beiden Teams aber ein eher verhaltener Start, was das Tempo angeht. Beide tasten sich hier erstmal noch ein wenig ab und versuchen in Ruhe ihr Spiel aufzuziehen.

6' Erste Gelegenheit HFC

Steczyk mit der Hereingabe von rechts. Ein Tick zu lang für Herzog, der in der Mitte bereitstand. Gute Gelegenheit für die Gastgeber!

5'

Jetzt Wiesbaden mit dem Spielaufbau. Hollerbach wird in die Tiefe geschickt, aber Vollert ist aufmerksam und läuft den Ball sicher ab.

3'

Halle mit dem ersten Vorstoß über rechts. Aber Wiesbaden ist sofort da und Kreuzer dreht ab. Am Ende versucht es Landgraf mit einem ersten Schuss aus der Distanz.

1' Anpfiff

Auf geht´s! Der Ball rollt.

Es folgt die Schweigeminute

Der HFC wie gewohnt in roten Trikots und weißen Hosen. Die Wiesbadener spielen im hellblauen Auswärtsdress.

Tolle Athmosphäre

Die Badkurve im Leuna-Chemie-Stadion ist trotz des kalten Wetters bestens gelaunt und sorgt für gute Stimmung beim Einlauf der Mannschaften.

"Defensive Stabilität" und "Chancen konsequent nutzen" - zwei der wichtigsten Punkte für HFC-Coach André Meyer im heuten Spiel.

Aufstellung Halle

Beim HFC rückt Niklas Landgraf für den gesperrten Zimmerschied in die erste Elf. Taktisch deutet vieles auf ein 5-3-2 gegen den Ball und ein 3-5-2 in der Offensive hin, bei dem Kreuzer und Hug die Außenbahnen besetzen. Steczyk und Nietfeld bilden die Doppelspitze.

Aufstellung Wiesbaden

Markus Kauczinski hat keinen Grund etwas an der Startelf von vergangener Woche beim Sieg gegen Elversberg zu ändern. Im 3-4-3 mit Prtajin als Neuner vorne drin soll es auch gegen den HFC klappen.

Der HFC-Coach dann gegen Wiesbaden fast aus dem vollen Kader schöpfen. Bis auf den gesperrten Tom Zimmerschied sind alle Spieler an Board. Landgraf und Damer kehrten nach der Zwangspause beide zurück zum Team.

André Meyer zur HFC-Gemütslage

"Wir können nur das beeinflussen, was auf dem Rasen geschieht. Alles andere liegt nicht in unserer Hand. Es wäre schön, wenn das LEUNA-CHEMIE-STADION mit dem Schulterschluss zwischen Fans und Team der Fels in der Brandung sein könnte."

Schweigeminute am Sonntag

Der HFC wird vor dem Anpfiff am Sonntag eine Schweigeminute in Gedenken an die verstorbenen Klub- Legenden Günter Riedl, Heinz Walter und Werner Okupniak abhalten.

Kauczinski kennt HFC-Heimstärke

"Sie stehen sehr kompakt und sind kämpferisch. Die Mannschaft wird nur schwer zu bespielen sein", so der 52- Jährige weiter. "Halle hat viele ihrer Punkte Zuhause geholt, darum sind wir gewarnt."

Trainer Markus Kauczinski will den Rückenwind nutzen, erwartet aber eine schwierige Partie in Halle: "Wir gehen in jedes Spiel, um es zu gewinnen. Dafür müssen wir bereit sein, den Kampf anzunehmen. Das wird neben dem fußballerischen Aspekt entscheidend sein, um etwas Zählbares aus Halle mitzunehmen."

Die favorisierten Wiesbadener haben einen Sieg gegen den HFC fest eingeplant und kommen dazu mit einer breiten Brust nach Sachsen-Anhalt. Der SVWW siegte am vergangenen Spieltag mit 1:0 gegen Tabellenprimus Elversberg und hat demensprechend Selbstvertrauen im Gepäck.

Dennoch wird die Aufgabe alles andere als einfach. Denn allein die Tabellensituation zeigt eindeutig die Kräfteverteilung in dieser Saison - Platz 16 empfängt Platz zwei.

Auch das Heimspiel gegen den SVWW in der Saison zuvor dürfte Halle und den Fans Mut machen. 2021 setzte sich der HFC sogar glatt mit 4:0 gegen die Hessen durch. Die Heimbilanz gegen die Wiesbadener macht also durchaus Hoffnung für den Sonntagnachmittag.

Beim letzten Duell im vergangenen Jahr konnte der HFC immerhin ein Unentschieden einfahren. Tom Zimmerschied erzielte damals die frühe hallenser Führung.

Die Saalestädter stecken zur Saisonmitte voll im Abstiegskampf und brauchen dringend Punkte, um sich im Tabellenkeller Luft zu verschaffen.

19. Spieltag

in der 3. Liga. Der Hallesche FC empfängt den Zweitplatzierten SV Wehen Wiesbaden am Sonntag im Leuna-Chemie- Stadion. Anstoß ist um 144 Uhr.