Ticker

Sonntag | 01.08.2021 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

Hamburger SV 1:1 (1:0) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

1:0 Reis (5.)
1:1 Knipping (68.)

Hamburger SV

Heuer-Fernandes - Gyamerah, David, Schonlau, Leibold - Meffert (61. Rohr) - Reis (72. Heyer), Kinsombi - Jatta (80. Kaufmann), Glatzel, Wintzheimer (72. Kittel)

SG Dynamo Dresden

Broll - Schröter (75. Aidonis), Sollbauer, Knipping, C. Löwe (63. Akoto) - Stark - Herrmann, Kade (46. Mörschel) - Königsdörffer (73. Hosiner), Daferner, Borrello (46. Vlachodimos)

Zuschauer

17.000

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Nach einer kalten Dusche in der 5. Minute in Form der HSV-Führung durch Ludovit Reis, geriet die SG Dynamo Dresden bis zum Halbzeitpfiff gehörig unter Druck. Die Hanseaten ließen jedoch zahlreiche, gute Tormöglichkeiten ungenutzt. Mit Wiederanpfiff und den Einwechslungen von Mörschel und Vlachodimos kam Dresden sofort besser ins Spiel und eroberten sich nach und nach immer mehr Spielanteile und Chancen. Nach einer Ecke von Lukas Herrmann nutzte Kapitän Tim Knipping seine Freiheit um die Kugel zum Ausgleich einzuköpfen (68.). So blieb es auch nach einer etwas hitzigen Schlussphase beim gerechten Unentschieden zwischen den beiden Traditionsmannschaften.

Knipser Kipping

Tim Knipping steuerte nicht nur den Ausgleichstreffer bei, sondern hielt gegen den Hamburger SV auch die Hintermannschaft zusammen. Der Punkt war mehr als verdient, wie der 28-Jährige nach Abpfiff konstatierte.

SGD-Coach Alex Schmidt:

"Bis in die Nachspielzeit hätte auf beiden Seiten etwas passieren können, aber das Unentschieden ist gerechtfertigt, auf Grund der zweiten Halbzeit. Die Mannschaft hat unfassbar gekämpft. Ich bin richtig stolz auf die Jungs."

HSV-Coach Tim Walter:

"Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Aber wir dürfen uns nicht durch so doofe Tore ins Hintertreffen bringen. Ich werde versuchen die Jungs besser zu machen. Wenn wir besser werden und noch mehr investieren, dann schießen wir auch die Tore."

Abpfiff

Das wars! Durch eine wirklich starke, und komplett veränderte zweite Halbzeit, holt die SGD einen verdienten Punkt im Volksparkstadion beim Hamburger SV.

90' Letzte Chance HSV

Heyer mit einem Volleyschuss. Broll hat ihn.

90' Gelbe Karte Hamburger SV

Knipping liegt am Boden, Kaufmann fordert ihn zu vehement zum Aufstehen auf. Gelb.

90' Nochmal Ecke SGD

Herrmann und wieder Knipping! Diesmal an langen Pfosten vorbei.

90' Der Punkt ginge ...

nun seit langer Zeit komplett in Ordnung für die SGD, durch die wirklich starke zweite Hälfte.

89' Ecke HSV

Kittel tritt das Spielgerät in den Fünfmeter-Raum. Keine Gefahr. Die SGD-Abwehr steht jetzt massiert.

87' Gefährlich

Glatzel und Broll rauschen zusammen. Es geht weiter.

82' Freistoß HSV

und beste Torchance für die Hanseaten in Halbzeit 2. Kinsombi kommt nach Ablage zum Schuss. Broll wieder bärenstark, kein einfacher Ball für den Schlussmann.

80' Gelbe Karte Hamburger SV

Leibold senst Hosiner um - Gelb.

80' Wechsel Hamburger SV

Kaufmann für Jatta

79' Es wird etwas hitzig

... Kinsombi rauscht in Stark hinein, aber keine böse Absicht. Weiter geht's, "shake-hands".

76' So...

15 Minuten noch. Es bleibt "höchscht" spannend!

75' Wechsel Dynamo Dresden

Aidonis für Schröter

73' Wechsel Dynamo Dresden

Hosiner für Königsdörffer

72' Wechsel Hamburger SV

Kittel kommt für Wintzheimer

72' Wechsel Hamburger SV

Heyer kommt für Reis

68' Tor Dynamo Dresden! 1:1

Da ist das Ding. Ecke von Herrmann, Rohr ist nicht eng genug an Knipping dran. Der schraubt sich hoch und köpft die Kugel ins lange Eck.

68' Dynamo jetzt..

mit mehr Ballbesitz und Druck.

67' Gelbe Karte Hamburger SV

Rohr sieht Gelb nach Foul an Königsdörffer

62' Wechsel Dynamo Dresden

Akoto kommt für Chris Löwe

61' Wechsel Hamburger SV

Rohr kommt für Meffert

60' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Herrmann springt etwas übermotiviert in Meffert und sieht Gelb.

54' Die Wechsel ...

zeigen direkt Wirkung. Dynamo Dresden scheint jetzt besser in die Partie zu kommen.

54' Vlachodimos!

setzt sich stark durch im 1 gegen 1 und kommt zum Abschluss. Leider mit zu wenig Druck. Heuer-Fernandez hat ihn.

51' Und Konter HSV

Jatta auf rechts auf und davon, dann die Hereingabe auf Kinsombi, der den Ball nicht sauber mitnimmt und somit die SGD-Abwehr einen Vorteil verschafft.

50' Gute Aktion der SGD

Königsdörffer kombiniert sich mit Daferner in den Strafraum und zieht ab. Der Schuss wird geblockt, aber genau so kann es funktionieren für die Dresdner!

46' Wechsel Dynamo Dresden

Vlachodimos kommt für Borrello

46' Wechsel Dynamo Dresden

Mörschel kommt für Kade

46' Der Ball rollt wieder

und es gibt zwei Wechsel auf Seite der SGD.

Halbzeit

im Volksparkstadion. Ja bisher war es eine einseitige Partie zu Gunsten der Heimmannschaft. Wir holen uns mal unseren Pausentee... bis gleich!

46' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Daferner sieht Gelb nach Foul an Schonlau.

45' Knipping wieder mal...

stark verteidigt. Der 28-Jährige feuert seine Mitspieler an, fordert mehr Konzentration. So muss das!

42' Hmmm schwach..

Königsdorffer mal auf rechts mit Tempo, dann aber kein guter Pass nach Innen und weg ist die Kugel. Die Gelegenheiten müssen besser werden in der zweiten Halbzeit.

39' Boah...

ganz stark, der Broll! Gyamerah legt stark nach Innen, Kinsombi kommt angerauscht und peilt das kurze Eck an, aber Broll ist jetzt voll auf Betriebstemperatur und pariert stark!

37' Ganz besonders stark

ist heute die linke Seite des HSV. Da hat Morris Schröter auf der rechten SGD-Abwehrseite viel zu tun, teilweise zu viel.

36' Und Doppelchance HSV

Erst Glatzel und dann Wintzheimer. Beide versuchen mit einem Schlenzer ins lange Eck. Aber Broll ist jetzt drin in der Partie und hält souverän!

35' ideal wäre natürlich...

der Ausgleich noch vor der Pause. Zum psychologisch wicht... na ihr wisst schon ;)

33' Etwas besserer ..

Aufbau jetzt bei Dynamo in den letzten Minuten besser.

31' Aufgetankt ...

...es kann weiter gehen ;)

30' Kinsombi verletzt

Kinsombi muss behandelt werden. Die restlichen Spieler nutzen die Gelegenheit für eine Trinkpause. Verdient, gelaufen sind beide Teams nicht zu knapp.

29' Wieder Ballverlust ...

...bei der SGD im Aufbau. Dann spielt Kinsombi dankbarer Weise einen Fehlpass. Ansonsten wäre es wieder gefährlich geworden. Die Ballverluste im Aufbau sollten schleunigst weniger werden bei der SGD.

25' Tim-Walter-Fußball

Das ist genau das Spiel, für das der HSV-Coach steht. Aber diese Spielweise beinhaltet auch große Risiken, die muss die SGD aber noch besser nutzen.

21' HSV

ist sehr dominant. Sie setzen die SGD früh unter Druck und lassen das junge Team von Coach Alex Schmidt fast keine "Luft" zum atmen.

20' Mal ein Torschuss!

Daferner mal aus der Drehung mit einem Torschuss! Leider zu zentral und mit zu wenig Dampf, aber immerhin!

20' Nächste Chancen HSV

Es brennt lichterloh im SGD- Strafraum. Glatzel scheitert an Broll, der diesmal dichthält. Dann kommt Wintzheimer noch zu einer Chance. Es schlägt noch nicht ein. Aber die SGD braucht jetzt dringend Entlastung.

17' Freistoß HSV

An der linken Grenze des Strafraums: scharf und mit Schnitt in die Mitte gegeben. Die SGD-Abwehr kann klären.

16' SGD hat zu tun

Dynamo Dresden ist gerade zu fast 100% damit beschäftigt, den Offensivdrang des HSV zu bändigen. Bisher mit Erfolg.

11' Gelbe Karte Hamburger SV

Wintzheimer hält Schröter fest. Klare Gelbe Karte.

11' Hamburger SV

Jetzt mit Oberwasser. Apropos Wasser, es herrscht bestes "Fritz-Walter- Wetter" in der Hansestadt.

10' Sehr unglücklich

für die SGD. Aber da war die Defensive einfach nicht auf der Höhe des Geschehens. Reis stand viel zu frei im Strafraum.

5' Tor Hamburger SV! 1:0

Und im Gegenzug das Tor für die Gastgeber. Wintzheimer marschiert auf links durch und passt nach Innen. An Kinsombi geht die Kugel vorbei, aber dann kommt Reis und trifft zentral. Da sah Broll nicht gut aus.

5' Chance SGD

Da wäre die erste gute Chance gewesen für Daferner. Aber leider hatte der stürmer zu vor den Ball mit der Hand berührt.

3' Beide Teams ...

gehen direkt engagiert und voll motiviert zu Werke. So muss das sein.

1' Und los geht's

Die Hanseaten haben angestoßen.

HSV

Die Hamburger möchten anstoßen, es muss aber noch das Tornetz von Kevin Broll repariert haben.

Das fühlt sich...

... wieder wie Fußball an. Toll, wirklich toll.

Die Spieler ...

betreten das Stadion. Tolle Atmosphäre!

Es kann losgehen

Gerade wurde noch Aaron Hunt geehrt.

Aufstellung SGD

Auch Alexander Schmidt vertraut seiner mutigen, offensiven Aufstellung vom Heimsieg gegen den FC Ingolstadt.

Aufstellung HSV

Coach Tim Walter bleibt bei seiner Aufstellung. Keine Wechsel im Vergleich zum Auswärtssieg gegen Schalke 04.

Kein "zu mutig" bei der SGD

"Zu mutig gibt es bei unserer Mannschaft nicht, wir werden aber einige Anpassungen vornehmen müssen, damit wir nicht ins offene Messer rennen. Wir sind ein großer Klub und müssen keine Ehrfurcht vor dem großen HSV haben", sagte Alexander Schmidt.

Personal HSV

Mit Jeremy Dudziak, Josha Vagnoman und Anssi Suhonen sind in dieser Woche drei Akteure nach Verletzungen wieder in den Trainingsbetrieb eingestiegen. Ob ein Einsatz möglich wäre, ließ Tim Walter offen.

Personal SGD

Patrick Weihrauch, Kapitän Sebastian Mai, Justin Löwe und Agyemang Diawusie sind zwar wieder im Training, ein Einsatz kommt aber wohl für alle zu früh. Stürmer Luka Stor ist angeschlagen und Kevin Ehlers fällt mit einem Muskelfaserriss weiter aus.

Statistik

In den 6 Pflichtspielen der jüngeren Vergangenheit ging 5 Mal der Hamburger SV als Sieger vom Platz. Die SGD gewann allerdings das letzte Duell am 14.09.2020 mit 4:1 im DFB- Pokal.

Beide Teams haben ihre Partien am 1. Spieltag gewonnen. Die SGD gewann 3:0 gegen den FC Ingolstadt. Die Hanseaten gewann nach Rückstand auswärts 3:1 gegen den Bundesligaabsteiger Schalke 04.

Herzlich willkommen zum 2. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga. Die SG Dynamo Dresden ist heute beim Hamburger SV zu Gast.