Ticker

Mittwoch | 16.11.2022 | 13:00 Uhr

Fußball Sachsenpokal

Heidenauer SV 1:5 (0:3) FSV Zwickau

Statistik

Tore

0:1 Gomez (35.), 0:2 Frick (37.), 0:3
Könnecke (41.), 0:4 Herrmann (48.), 1:4
Turtenwald (61./FE), 1:5 Voigt (76.)

Heidenauer SV

Zönnchen - Pechtl, Zieger (61. Vogt), Schilf (80. Wenzel), Zimmer - Klose, Kavgic (70. Eckner, Turtenwald, Werner, Matschke - Franz (83. Kahlig)

FSV Zwickau

Sprang - von Schrötter, Frick, Susac, Coskun - Agbaje, Herrmann (58. Voigt), Könnecke, Löhmannsröben (58. Streller) - Gomez (58. König), Baumann

Zuschauer

500

Ticker

Abpfiff / Endstand 1:5

Schluss in Heidenau. Der FSV Zwickau gewinnt 5:1 und zieht ungefährdet ins Pokal-Viertelfinale ein. Durch den verwandelten Elfer konnten die Gastgeber das Ergebnis aus ihrer Sicht durchaus freundlicher gestalten.

83' Wechsel Heidenau

Kahlig kommt für Franz.

80' Wechsel Heidenau

Wenzel kommt für Schilf.

76' Tor FSV Zwickau! 1:5

Kaum angesprochen, gibt's den nächsten Treffer. Einen weiten Ball in die Spitze sichert Voigt und vollendet flach zum 5:1.

75' Noch eine Viertelstunde

Die Stimmung auf den Rängen ist prima, auf dem Feld plätschert die Partie so dahin. Vom Ergebnis her ist alles klar, vielleicht gibt es aber doch noch ein Tor.

70' Wechsel Heidenau

Eckner kommt für Kavgic.

61' Wechsel Heidenau

Vogt kommt für Zieger.

61' Tor Heidenau! 1:4

Der 42-jährige Turtenwald lässt sich die Chance nicht entgehen und verwandelt sicher. Und schon sieht es etwas freundlicher für den Landesklasse-Vertreter aus.

61' Elfmeter Heidenau!

Von Schrötter foult im 16er Heidenaus Matschke, Elfmeter für die Gastgeber.

58' Wechsel FSV Zwickau

König kommt für Gomez.

58' Wechsel FSV Zwickau

Voigt kommt für Herrmann.

58' Wechsel FSV Zwickau

Streller kommt für Löhmannsröben.

48' Tor FSV Zwickau! 0:4

Die Schwäne erhöhen auf 4:0. Gomez läuft bis zur Grundlinie, bedient dann Herrmann, der nur noch den Fuß hinhalten muss und einnetzt.

46' Es geht weiter

Keine Wechsel auf beiden Seiten.

Halbzeit / Spielstand 0:3

Gut eine halbe Stunde hielten die Heidenauer stand und lieferten den Zwickauern einen ordentlichen Fight. Dann aber machte der Drittligist ernst und packte vor der Pause noch drei Tore aus.

41' Tor FSV Zwickau! 0:3

Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Nach einer Ecke lauert Könnecke im Rückraum und zaubert die Kugel aus rund 25 Metern in den linken oberen Winkel. Ein Tor der Marke Volltreffer.

37' Tor FSV Zwickau! 0:2

Doppelschlag des Drittligisten. Diesmal ist Frick nach einem Herrmann-Freistoß zur Stelle und nickt am langen Pfosten zum 2:0 ein.

35' Tor FSV Zwickau! 0:1

Die Gäste gehen in Führung. Nach einer langen Ballbesitzphase der Zwickauer verlängert von Schrötter auf Gomez, der flach abzieht und zum 1:0 trifft.

28' Beste FSV-Chance bisher

Herrmann mit dem Freistoß. Baumann kommt im Fünfmeterraum ans Leder und scheitert aus Nahdistanz am großartig reagierenden Schlussmann Zönnchen, der mit einer Glanzparade zur Ecke klärt. Daraus können die Gäste kein Kapital schlagen.

20' 2 Eckstöße Heidenau

Heidenau jetzt mit zwei Ecken am Stück, die jedoch nichts einbringen. Nach Eckstößen führen die Gastgeber momentan sogar mit 2:1.

15' Der FSV erhöht den Druck

Nach gut getimter Flanke von Coskun ist Gomez zur Stelle, sein Schuss wird im letzten Moment geblockt. Ansonsten steht der Siebtligist stabil.

8' Umkehrspiel Heidenau

Die Heidenauer stehen sehr tief, versuchen aber nach Ballgewinn, schnell nach vorn zu spielen. Sieht bis jetzt gar nicht schlecht aus.

2' Dicke Chance Zwickau

Nach einem Eckball kommt Gomez in Ballbesitz, umkurvt den Torhüter und schließt dann etwas überhastet ab. Die Kugel zischt über das Gehäuse.

1' Anpfiff

Die Partie läuft. Heidenau in Gelb, die Zwickauer in Rot. Die Gastgeber haben Anstoß.

Heidenau mit Turtenwald (42)

Die Gastgeber treten u.a. mit Vit Turtenwald an. Der tschechische Mittelfeldspieler spielt seit 2011 bei den Heidenauern und ist stolze 42 Jahre alt. Also drei Jahre älter als FSV-Oldie Ronny König, der auf der Bank Platz genommen hat.

Sprang im Zwickauer Kasten

Bei den Zwickauern wird Max Sprang das Tor hüten. Er hielt im Derby in Aue den Sieg der Zwickauer fest. Stammtorwart Johannes Brinkies und Marcel Engelhardt sind nicht dabei, als Ersatzkeeper sitzt Lucas Hiemann auf der Bank.

Schiedsrichtertrio

Willkommen, wir melden uns vom Sachsen-Pokalspiel zwischen dem Heidenauer SV und dem FSV Zwickau. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Daniel Kresin, an den Linien stehen Martin Wadewitz und Fabien Bischof.

Heidenau in Landesklasse

Die Gastgeber spielen in der Landesklasse Mitte, sind dort erster Verfolger vom Tabellenführer SG Motor Wilsdruff und werden versuchen, sich so teuer wie möglich zu verkaufen.

Plichtaufgabe

Für Zwickau ist das Erreichen des Viertelfinals eine Pflichtaufgabe. Ziel der Westsachsen ist es, endlich mal wieder die Teilnahme am DFB-Pokal zu schaffen. Letztmals gelang das 2016.

Zwickau in Heidenau gefordert

Der FSV Zwickau bestreitet sein letztes Spiel des Jahres beim Siebtligisten in Heidenau. Das Spiel um den Einzug in das Pokal- Viertelfinale startet heute 13 Uhr.