Statistik
Tore
0:1 Damer (5.)
Hertha BSC II
Goller - Eitschberger (46. Aksakal), Matiebel, Klemens, Strasner - Gottschalk, Lum (69. Kesik), Ajvazi (58. Ben-Hatira) - Mendes (46. Weiland), Rölke (81. Wollschläger), Christensen
Chemnitzer FC
Adamczyk - Müller, Koch, Zickert - Reutter, Müller (88. Rücker), Baumgart, Walther (58. Lihsek) - Damer, Mergel (88. Eshele), Fischer (77. Roscher)
Zuschauer
876
Gelb
Lum (9. / BSC)
Eitschberger (20. / BSC)
Walther (39. / CFC)
Koch (45. / CFC)
Fischer (47. / CFC)
Müller (80. / CFC)
Zusammenfassung
Der Chemnitzer FC kehrt mit drei Punkten zurück aus Berlin. Während die Sachsen das Spiel in der ersten Halbzeit durchaus ausgeglichen gestalteten und durch Damer in der 5. Minute in Führung gingen, entwickelte sich im zweiten Durchgang ein Spiel auf ein Tor. Bester Mann auf dem Feld war CFC-Keeper Adamczyk, der den knappen Vorsprung mehrfach festhielt.
Abpfiff
Das war's. Chemnitz erkämpft sich drei Punkte in der Ferne und kann mit vier Punkten aus zwei Spielen einen gelungenen Saisonstart feiern.
90' Konter CFC
... die Ecke führt zum Tempogegenstoß, doch der wird nicht konsequent zu Ende gespielt. Am Ende verpufft die Chance.
90' Ecke Berlin
Nochmal die Hausherren...
88' Wechsel Chemnitzer FC
Zwei frische Kräfte für Chemnitz. Eshele für Mergel und Rücker für Müller.
87' Immer wieder Berlin
Die Hertha macht hier auf jeden Fall mehr Druck und will den Ausgleich. Der CFC steht hinten drin.
86' Crunchtime
Wenig passiert in den letzten Minuten, es wurde in erster Line gewechselt und im Mittelfeld gekämpft. Können die Himmelblauen den knappen Vorsprung über die Zeit bringen?
83' Wechsel Hertha BSC II
Wollschläger für Rölke
80' Gelbe Karte Chemnitzer FC
Müller
77' Wechsel Chemnitzer FC
Es wird etwas defensiver beim CFC. Roscher kommt für Fischer.
74' Hertha
Ben-Hatira macht seit seiner Einwechslung ordentlich Alarm. Der Ex- Bundesligaspieler kommt immer wieder in gute Abschlusspositionen, wird im letzten Moment aber noch gestört. Zu oft sollten die Chemnitzer ihm diese Gelegenheiten aber nicht mehr geben.
72' Schlussphase beginnt
Gute 20 Minuten sind noch zu gehen, Berlin ist momentan besser im Spiel. Was kommt noch vom CFC?
69' Wechsel Hertha BSC II
Kesik kommt für Lum.
69' Berlin wird stärker
Die Hausherren haben die Spielkontrolle an sich gerissen und wollen nun den Ausgleich.
66' Hertha!
Das muss der Ausgleich sein! Christensen wird zentral im Sechzehner angespielt und hat nur noch Adamczyk vor sich, doch der Keeper verhindert mit einer Glanzparade den Einschlag!
65' Chance Berlin
Christensen kommt aus 12 Meter zum Abschluss, Adamczyk ist zur Stelle.
62' CFC
Toller Ballvortrag der Gäste, die über mehrere Stationen den Weg in den Berliner Strafraum finden. Doch vor dem letzten Querpass zum vermeidlichen Tor stand Mergel im Abseits.
60' Wechsel auf beiden Seiten
Beide Trainer versuchen nochmal, Einfluss auf das Spiel zu nehmen und wechseln jeweils offensiv.
58' Wechsel Hertha BSC II
Ben-Hatira für Ajvazi
58' Wechsel Chemnitzer FC
Lihsek für Walther
55' CFC
Fischer versucht es aus der zweiten Reihe, kein Problem für Hertha-Keeper Goller.
52' Wieder die Berliner!
Christensen kommt über links durch und sucht in der Mitte Rölke, der aber noch entscheidend von Walther am Abschluss gehindert wird. Der CFC bietet nun doch einige Lücken in der Hintermannschaft an.
50' Hertha!
Dicke Chance auf den Ausgleich. Kapitän Rölke kommt zentral vor dem CFC-Gehäuse zum Abschluss, verpasst das Tor nur um wenige Zentimeter. Glück für Chemnitz.
47' Gelbe Karte Chemnitzer FC
Fischer
46' Wechsel Hertha BSC II
Die Gastgeber wechseln zweimal. Weiland für Mendes und Aksakal für Eitschberger sollen nun das Spiel ankurbeln.
46' Anpfiff 2. Hz.
Weiter geht's, die Hausherren haben Anstoß.
Abpfiff 1. Hz
Und dann ist Halbzeit. Chemnitz führt nach ereignisvollen 45 Minuten nicht unverdient. Beide Teams hatten noch eine Vielzahl an guten Chancen, das letzte Wort ist hier noch lange nicht gesprochen.
45' Gelbe Karte Chemnitzer FC
Koch
45' Schlitzohrig
Gottschalk versucht es direkt, will Adamczyk überraschen. Doch der Ball geht ans Außennetz.
45' Gelbe Karte Chemnitzer FC
Koch drückt seinen Gegenspieler ungestüm weg und sieht den gelben Karton. Dazu gute Freistoßposition für Hertha, direkt in Strafraumnähe.
41' Fast der Ausgleich
Und auch die Ecke führt fast zum Einschlag im Chemnitzer Kasten, doch Rölke bringt den hohen Ball nicht im Tor unter. Adamczyk war schon geschlagen.
40' Glanzparade
Christensen bringt ihn über die Mauer, doch Adamczyk ist zur Stelle!
39' Gelbe Karte Chemnitzer FC
Walther kommt zu spät und verursacht einen Freistoß für die Berliner aus guter Position.
38' Fast das 2:0!
Die Kombination kennen wir schon! Wieder ist es der starke Reutter, der Fischer in der Mitte findet. Doch sein Schuss wird von einem langen berliner Abwehrbein geblockt, bevor er seinen Weg ins Tor finden kann.
37' CFC Abwartend
Die Gäste stehen sicher und überlassen den Berlinern das Spielgerät. Die lassen den Ball zwar in den eigenen Reihen zirkulieren, das Ganze findet allerdings auch kurz vor dem eigenen Tor statt.
32' CFC
Da war mehr drin! Mergel geht mit drei weiteren Chemnitzern auf eine in Unterzahl agierende Hertha-Defensive zu, sein Abspiel zum freien Fischer gerät aber zu kurz und die Berliner können die Situation entschärfen.
30' Hohes Pressing auf beiden Seiten
Die Marschrichtungen der beiden Trainer aktuell ist bisher klar erkennbar. Es gilt, den Gegner hoch anzulaufen und früh im Spielaufbau zu stören. Doch die jeweiligen Abwehrreihen lassen den Ball schön laufen und hebeln das Pressing damit aus.
25' CFC
Nun probieren es die Chemnitzer mal wieder in der Offensive. Und es geht mal wieder über die starke rechte Seite. Reutters Flanke wird allerdings zum Eckball abgewehrt, der allerdings nichts einbringt.
22' Das sah SChmerzhaft aus
CFC-Kapitän Müller wird im Mittelfeld gelegt und muss minutenlang behandelt werden.
20' Ecke Hertha
Die Berliner machen aktuell mehr für's Spiel und erarbeiten sich Eckball um Eckball. Chemnitz konzentriert sich in erste Linie auf die Defensive, lässt hinten aber auch wenig anbrennen.
20' Gelbe Karte Hertha BSC II
Eitschberger
15' Spiel hat sich etwas beruhigt
Eine gute Viertelstunde ist absolviert, das Spiel nimmt sich eine erste kleine Pause. Doch nun sind die Berliner wieder im Vorwärtsgang und erarbeiten sich eine Freistoßposition am rechen Flügel, 16 Meter von Adamczyk entfernt. Doch die Flanke geht über die Köpfe aller hinweg ins Aus.
9' Gelbe Karte Hertha BSC II
Lums Arm landet beim Zweikampf im Gesicht seines Gegenspielers.
8' Rassiges Spiel
Beeindruckt scheinen die Berliner vom Rückstand nicht, es geht direkt wieder nach vorne. Doch Adamczyk kommt vor dem heraneilenden Stürmer an den Ball und kann klären.
5' Tor Chemnitzer FC! 0:1
Die Führung für die Gäste. Und die resultiert aus einer Misskommunikation in der Berliner Hintermannschaft zwischen Torwart Goller und seinem Vordermann. Am Ende dieser Fehlerkette kann Fischer den Ball in die Mitte legen, wo Damer nur noch über die Linie einzuschieben braucht.
3' Hertha!
Auf der Gegenseite ähnliche Situation, doch auch der Rölke bringt den Ball im leeren Tor nicht unter. Was für ein Start.
1' Los geht's...
Chemnitz hat Anstoß und nach gut 20 Sekunden die Chance zur Führung! Auf der rechten Seite bricht Mergel durch und bedient Fischer in der Mitte, doch der schlägt ein Luftloch. Es bleibt beim 0:0.
Gästeblock füllt sich
Ohne Unterstützung geht es natürlich auch nicht. Etwa 300 Chemnitzer Fans haben den Weg in die Hauptstadt angetreten.
Trend geht in Richtung CFC
Doch zuletzt konnten sich die Himmelblauen durchsetzen. In der vergangenen Saison gab es ein 4:1 vor heimischen Publikum und einen 5:0- Auswärtserfolg. Mal sehen, ob es heute ähnlich torreich zugehen wird.
Historie
19-mal gab es den Vergleich zwischen den Sachsen und den Berlinern in der Regionalliga, die Bilanz könnte nicht ausgeglichener sein: Beide Teams gewannen jeweils acht Begegnungen, dreimal trennten sie sich unentschieden.
CHC mit einem Wechsel
Im Vergleich zum 0:0 gegen Halle wechselt Trainer Christian Tiffert seine Startelf auf einer Position: Für Eppendorfer rückt Felix Müller in die Innenverteidigung.
Unterschätzen verboten
Doch der CFC sollte den Nachwuchs der Hertha nicht unterschätzen. Die Berliner gewannen am ersten Spieltag überraschend mit 1:0 beim Vizemeister Greifswalder FC.
Hallo und herzlich ...
... Willkommen zum 2. Spieltag der Regionalliga Nordost. Nach dem Punktgewinn gegen Drittliga-Absteiger Hallescher FC wollen die Himmelblauen gleich bei Hertha BSC II nachlegen und einen Dreier mit nach Hause nehmen.