Ticker

Freitag | 17.03.2023 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Hertha BSC II 0:1 (0:0) FC Rot-Weiß Erfurt

Statistik

Tore

1:0 Osawe (74.)

Hertha BSC II

Kwasigroch - Eitschberger, Ziemer, Röcker (Kesik), Ullrich - Haxha, Covic, Hüther, Aksakal (Abdullativ) - Maza, Rölke

FC Rot-Weiß Erfurt

Flückiger - Moritz, Manu (Adesia), Amougou Nkoa, Lopes Cabral - Startsev, Schwarz - Seidemann (Elva), Ciccarelli (Osawe), Tavares (Ballo) - Mergel (Tshilumba)

Zuschauer

1.235

Gelb

RWE: Schwarz (83.)
BSC: Hüther (33.), Ullrich (43.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Es ist wie verhext! Der FC Rot- Weiß Erfurt ist aktuell einfach nicht zu stoppen. Schon wieder hat der Thüringer Oberliga-Aufsteiger ein eigentlich ausgeglichenes Spiel mit einem abgezockten Auftritt für sich entschieden und damit die Tabellenführung der Regionalliga Nordost verteidigt. In einer lange ereignislosen Partie vor 1.235 Zuschauern im Berliner Amateurstadion reichte das erste Saisontor von Osayamen Osawe (74.) für das zweite schmucklose 1:0 (0:0) in Serie.

Interview Osayamen Osawe

Dem Siegtorschützen Osayamen Osawe steht im Interview nach dem Spiel die Freude über den Sieg und sein erstes RWE-Tor ins Gesicht geschrieben.

Interview Fabian Gerber

Erfurts Trainer schwärmte im Anschluss an den Sieg von der Entwicklung seiner jungen Mannschaft. Außerdem verrät er, wo Siegtorschütze Osawe seinen Torriecher her hat.

Abpfiff

Das Spiel ist aus! Erfurt gewinnt schon wieder ein ausgeglichenes Spiel durch den abgezockteren Auftritt und verteidigt dadurch die Tabellenführung. Hertha II hätte einen Punkt verdient gehabt, ist aber viel zu spät aufgewacht.

90' Erfurt tapfer

Was für ein kämpferischer und leidenschaftlicher Auftritt hier von Erfurt in der Schlussviertelstunde. Seit dem Führungstor mussten sie ganz viel investieren, um sich der Chancenflut der Herthaner zu widersetzen. Das klappt bisher gut. Wenn sie es über die Zeit schaffen, wäre das auf jeden Fall verdient!

90' 3 Minuten noch

Es gibt drei Minuten Nachspielzeit - und die werden super spannend. Hertha schmeißt mittlerweile alles nach vorne.

90' Wechsel RW Erfurt

Nächster taktischer Wechsel von Fabian Gerber. Artur Mergel geht und wird durch Calvin Tshilumba ersetzt.

90' Nkoa zur Stelle

Nkoa klärt in höchster Not gegen Lukas Ullrich. Das wäre sonst gefährlich geworden.

87' Erfurt defensiver

RWE steht durch die taktische Umstellung eutlich tiefer. Dass sich das mal nciht rächt auf den letzten Metern... Alle 20 Feldspieler sind seit Minuten in der Hälfte der Erfurter.

85' Wechsel RW Erfurt

Ayooluwa David Adesida kommt für Aaron Frimpong Manu.

84' Wechsel RW Erfurt

Tavares wird durch den verteidiger Ballo ersetzt.

83' Gelbe Karte RW Erfurt

Linus Schwarz verteidigt etwas zu ruppig und sieht zurecht Gelb.

84' Hertha drückt

Seit dem Führungstor ist nur noch Hertha II am Drücker. Erfurt verteidigt mit Mann und Maus und vor allem mit dem über sich hinauswachsenden Flückiger.

76' Wechsel Hertha BSC II

Mustafa Abdullatif kommt für Ensar Aksakal

74' Tor RW Erfurt!

Da ist die Führung für Erfurt! Moritz bringt den Ball flach ins Gedränge des Berliner Strafraums. Da wuselt der Ball an allen vorbei und landet schließlich direkt vor den Füßen vom eingewechselten Osawe, der den Ball nur noch einschieben muss.

72' Wechsel Hertha BSC II

Auch Ante Covic bringt eine neue Kraft für die Schlussphase. Mesut Kesik kommt für Tony Rölke.

71' Riesenchance Hertha!

Wahnsinnstat von Nkoa!! Herthas Aksakal überwindet Flückiger, der den Ball nur noch leicht abfälschen kann. Der Querschläger fliegt geradewegs aufs Erfurter Tor zu, aber da schaltet Nkoa blitzschnell und klärt artistisch mit Kung-Fu-Tritt auf der Linie. 99% der Männer in diesem Stadion hätten sich dabei mit Sicherheit die Adduktoren gezerrt.

68' Chance Erfurt

Schwarz kommt nach nahezu perfekter Erfurter Kombination beinahe im Strafraum zum Abschluss. Herthas Innenverteidiger Röker klärt in hächster Not.

69' Wechsel RW Erfurt

Cannigia Elva ersetzt den komplett unsichtbaren Seidemann auf dem rechten Flügel.

69' Wechsel RW Erfurt

Osayamen Osawe kommt für Nazzareno Ciccarelli.

65' Freistoß Hertha

U19-Stürmer Rölke setzt zu einem schicken Solo an und kann erst durch ein Foul gestoppt werden. Die anschließende Freistoßflanke verhungert im Strafraum und kann dort geklärt werden.

62' Gerbers Plan geht auf

Gerber hatte schon vor dem Spiel verraten, dass es darauf ankommen werde, den Berlinern mit aggressiven Pressing die Freude am Spiel zu nehmen. Genau das ist gelungen. Die sonst so spielstarken Herthaner finden keinen Raum, um sich zu entfalten.

61' Chance Hertha

Haxha gelingt ein unangenehmer Schuss mit Aufsetzer. Flückiger kontrolliert den Ball im Nachfassen. So kurios es auch klingt: Das war die bisher wahrscheinlich größte Chance der Herthaner.

59' Ecke Erfurt

Tavares versucht es wieder mit der flachen Eckstoß-Hereingabe auf den im Rückraum lauernden Lopes Cabral. Wieder ist Hertha hellwach und kann klären.

58' Halb-Chance Erfurt

RWE mit ihrer ersten Torannäherung der 2. Halbzeit: Vier Offensivspieler sind nach einem Umschaltmoment mit aufgerückt, aber Ciccarelli findet nicht den richtigen Zeitpunkt zur Ablage und schießt so selber drauf. Der abgefälschte Schuss trudelt neben das Tor und kann dort geklärt werden.

51' Hertha aktiver

Die Berliner sind ein bisschen besser aus der Kabine gekommen. Eine Großchance ist daraus aber noch nicht gesprungen.

51' 400 Erfurter vor Ort

1.235 Zuschauer geben sich heute Abend das bisher chancenarme Regionalligaspiel zwischen Hertha II und Rot-Weiß Erfurt. Ein Drittel davon ist aus Thüringen angereist.

46' Anpfiff

Weiter geht's! Die zweite Halbzeit startet ohne personelle Änderungen.

Halbzeit

Die erste Halbzeit ist vorbei. Rot- Weiß Erfurt verkauft sich gut, ist immer besser ins Spiel gekommen und hatte in der 35. Minute durch Artur Mergel die bisher beste Chance des Spiels. In der zweiten Hälfte darf es aber von beiden Mannschaften offensiv etwas mehr sein.

44' Torschuss Erfurt

Lopes Cabral verliert beim Erfurter Ballbesitz ein bisschen die Geduld und zieht aus 30 Metern ab. Das ist natürlich kein Problem für Keeper Kwasigroch.

44' Foul Hüther

Hüther kommt gegen Startsev zu spät und foult ihn daher glasklar. Und er hat schon Gelb! Florian Lechner belässt es bei einer aller letzten Ermahnung. Jetzt muss Hüther höllisch aufpassen, das kann man der Gestik des Schiedsrichters genau entnehmen.

43' Gelbe Karte Hertha BSC II

Die nächste Gelbe Karte für die Berliner. Lukas Ullrich bringt Ciccarelli unsanft zu Fall.

35' Riesenchance Erfurt

Der folgende Freistoß landet gefährlich auf dem Fuß von Artur Mergel, der sieben Meter vorm Tor im Sprung zum Volley ansetzt. Das ist natürlich ein wahnsinnig anspruchsvoller Schuss, der auch mehrere Meter neben dem Pfosten landet. Aber die Idee war super. Wir haben die erste Großchance des Abends gesehen.

33' Gelbe Karte Hertha BSC II

McMoordy King Aerchlimann Hüther sieht nach einem zu harten Einsteigen in der eigenen Hälfte die erste Gelbe Karte des Spiels.

33' Ecke Erfurt

Tavares bringt eine flache Ecke in den Rückraum, aber die Berliner passen auf und verhindern den geplanten Distanzschuss.

32' Weinhauer fehlt

Erik Weinhauer, der letzte Woche gegen Leipzig das Siegtor geschossen hat und heute überraschender Weise nicht im Kader steht, fehlt übrigens krankheitsbedingt. Er wäre sonst natürlich eine wertvolle Option im Sturmzentrum gewesen. So rückt Artur Mergel wieder vor und Ciccarelli ersetzt in auf der 10.

31' Wenig Chancen

Eine halbe Stunde ist gespielt und bis jetzt kam noch keine einzige hochkarätige Chance zustande. Hertha hat mehr Spielkontrolle, Erfurt lauert mit Tavares und Ciccarelli auf schnelle Umschaltmomente.

28' Chance Erfurt

Durch ein Zufallsprodukt landet der Ball beim RWE-Verteidiger Moritz, der von der Strafraumkante abziehen kann. Der Schuss wird jedoch geblockt.

27' RWE unkonzentriert

Den Erfurtern fällt es schwer, den Ball länger als eine halbe Minute zu halten. Häufig verfehlt der vertikale Pass den völlig in der Luft hängenden Artur Mergel, der den Ball nicht unter Kontrolle kriegt. Dazu kommen auch noch Unkonzentriertheiten im Spielaufbau.

22' Chance Hertha

Nkoa kann eine eigentlich ungefährliche, flache Hereingabe von Eitschberger nicht annehmen und so wird der Querschläger doch nochmal richtig brenzlig. Rölke ist aber zu überrascht, um die Chance zu nutzen.

21' Maza verzieht

Herthas A-Jugendspieler Maza versucht den Freistoß direkt aufs Tor zu ziehen. Der Ball landet aber einen Meter über der Latte. Selbstbewusstsein hat er, der Junge.

19' Freistoß Hertha II

Startsev kommt bei einem Berliner Angriff mit dem Arm an den Ball. Hertha hat Freistoß aus gut zwanzig Metern Entfernung.

19' Freistoß Hertha II

Startsev kommt bei einem Berliner Angriff mit dem Arm an den Ball. Hertha hat Freistoß aus gut zwanzig Metern Entfernung.

17' Hertha ist in der Partie

Die Herthaner sind in den letzten Minuten immer besser ins Spiel gekommen. Mittlerweile muss sich Erfurt darauf beschränken, die eigenen Räume in der Defensive klein zu halten.

11' Erfurt kontert

Die schnellen Erfurter Offensivkräfte werden in den letzten Minuten bevorzugt mit langen vertikalen Bällen in die Tiefe geschickt. Das klappt auch ganz gut - im entscheidenden letzten Pass fehlte bisher allerdings die nötige Abstimmung.

9' Freistoß Erfurt

Artur Mergel schießt einen Freistoß aus knapp 20 Metern vom Tor entfernt in die Berliner Mauer.

5' Mutiger Start

Die Erfurter treten mit breiter Brust auf und reißen von Anfang an die Spielkontrolle an sich. Im letzten Drittel hapert es allerdings noch.

1' Anpfiff

Das Spiel geht los!

18:00 Aufstellung Erfurt

Die Aufstellungen sind da: Kapitän Andrej Startsev ist zurück in der Startaufstellung. Erik Weinhauer steht nicht im Kader.

Erfurts Taktik gegen Hertha II

Fabian Gerber hat unter der Woche verraten, wie er das Spiel heute Abend gewinnen will: "Hertha BSC II ist wie alle Zweitmannschaften ein junges, spielfreudiges Team. Denen darfst du keinen Platz zum Entfalten geben und musst ihnen von Anfang an den Spaß nehmen."

Während Gerber seine Mannschaft gegen Lok Leipzig noch dazu angehalten hatte, hinten diszipliniert zu stehen und dem Gegner in den ungefährlichen Räumen den Ball zu überlassen, darf man heute Abend also eine deutlich höhere Pressinglinie und ein aggressiveres Anlaufen erwarten.

Weinhauer wieder auf der Neun?

Neben Biek wird nur der ebenfalls langfristig verletzte Topstürmer Romario Hajrulla fehlen. Für ihn könnte wieder Siegtorschütze Erik Weinhauer im Sturmzentrum stehen. RWE-Coach Fabian Gerber bestätigte dem MDR unter der Woche, dass der 22-jährige Siegtorschütze aus dem Spiel gegen Leipzig auch gegen Hertha II hohe Chancen auf Einsatzzeit hat.

Startsev kehrt zurück

RWE-Kapitän Andrej Startsev ist nach seiner abgesessenen Gelbsperre heute Abend wieder spielberechtigt. Weil Doppelsechs-Kollege Samuel Biek aktuell verletzt fehlt, musste letzte Woche Linksverteidiger Sidny Lopes Cabral im defensiven Mittelfeld aushelfen. Die Rückkehr des Kapitäns wird dem Erfurter Spiel gut tun.

Herzlich Willkommen...

zum Auftakt des 26. Spieltags der Regionalliga Nordost. Rot-Weiß Erfurt trifft in Berlin auf Hertha BSC II.