Ticker

Sonnabend | 28.08.2021 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

Holstein Kiel 3:0 (2:0) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

1:0 Porath (29.), 2:0 Arp (37.), 3:0
Mees (81.)

Holstein Kiel

Gelios - Korb (46. Neumann), Wahl, Lorenz, Kirkeskov (85. Sterner) - Benger - Mühling, Bartels (72. Holtby) - Porath, Skrzybski (26. Arp), Reese (72. Mees)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Carlson, Gonther, Bussmann (46. Härtel) - Strauß, Fandrich (90. Riese), Messeguem, Barylla (46. Mance) - Nazarov (60. Baumgart), Gueye, Zolinski (76. Sijaric)

Zuschauer

3.848

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Das war zu wenig! Der FC Erzgebirge Aue hat mit 0:3 (0:2) bei Holstein Kiel verloren. Die "Veilchen" hatten mehrere gute Chancen, ließen dem Team von Ole Werner dann aber zu viele Räume, die zu Toren genutzt wurden. Aue-Torwart Martin Männel verhinderte mit seinen Paraden eine höhere Niederlage des neuen Tabellenletzten. Damit wartet die Elf von Aliaksei Shpileuski als einziges Team auf den ersten Saisonsieg. Finn Porath, Fiete Arp und Joshua Mees trafen für die "Störche", die sich mit zunehmender Zeit gesteigert hatten.

Abpfiff

Schluss in Kiel. Aue verliert am Ende deutlich. Männel verhinderte eine höhere Niederlage. Auch wenn die Veilchen Chancen hatten, war das heute zu wenig.

90' Wechsel Erzgeb. Aue

Riese für Fandrich

87' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Carlson

85' Wechsel Holstein Kiel

Sterner für Kirkeskov

81' Tor Holstein Kiel! 3:0

Mees trifft nach Vorarbeit von Holtby zum 3:0. Das war es dann wohl...

80' Noch zehn Minuten

Was geht hier noch für Aue? Gueye mit einem Drehschuss neben das Tor.

78' Männel, wieder Männel!

Porath prüft Männel, der einen höheren Rückstand verhindert. Beim Kopfball des Kielers packt er sicher zu.

76' Wechsel Erzgeb. Aue

Sijaric für Zolinski

74' Aue beruhigt das Spiel

Das erinnert an das Ende der ersten Hälfte, als Aue extrem unter Druck geriet und ein Gegentor kassierte.

72' Arp gegen Männel!

Erneut eine klasse Parade von Männel, nachdem Arp nach einer Ecke gefährlich auf die Kiste köpft.

72' Wechsel Holstein Kiel

Mees für Reese

72' Wechsel Holstein Kiel

Holtby für Bartels

70' Männel glänzend!

Dann wieder Kiel gefährlich. Männel nimmt Arp im letzten Moment den Ball vom Fuß. Der Stürmer tanzte schon wieder im Auer Strafraum...

68' Aue hält besser dagegen

Mehr Leidenschaft und Offensivpower als über weite Strecken der Partie. Mance wird bei einem Linksschuss geblockt. Doch Aue drückt auf das Anschlusstor.

66' Beide Teams ackern

Aue lässt sich nicht hängen, doch auch Kiel bleibt gefährlich.

63' Chance Zolinski

Der Auer schießt mit rechts weit über das Tor, Gueye hatte mit dem Kopf vorgelegt.

60' Wechsel Erzgeb. Aue

Baumgart für Nazarov

59' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Messeguem

58' Aue bemüht - Kiel mit Entlastung

Wieder mal Kiel nach einem Freistoß, doch Benger semmelt im Strafraum über den Ball.

55' Aue wehrt sich

... gegen die drohende Niederlage. Die Veilchen sind jetzt wieder gut in den Zweikämpfen, das Schussglück fehlt noch.

52' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Nazarov

50' Männel wieder stark

Im Gegenzug rettet Männel mit einer Fußabwehr gegen Porath.

49' Erster Schuss Mance!

Der Kroate zieht aus der zweiten Reihe ab, doch die Kugel geht links am Kasten vorbei. Dennoch ein gutes Zeichen zu Beginn der zweiten Hälfte.

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Mance für Barylla. Der Neuzugang feiert sein Zweitliga-Debüt im Angriff.

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Härtel für Bussmann

46' Wechsel Holstein Kiel

Neumann für Korb

46' Anpfiff

Es geht weiter. Beide Teams wechseln.

Halbzeit

Pause in Kiel. Aue hatte mehrere gute Chancen durch Gonther und Gueye, kassierte dann aber gegen stärker werdende Störche zwei Gegentore. Mit dem Zwischenstand ist Aue mittlerweile gut bedient. Es kann nur besser werden...

45' Doppelchance Kiel

Aue wartet wie ein angeknockter Boxer auf den Gong zur Halbzeitpause. Männel rettet gegen Arp, der kurz darauf auch noch über die Querlatte köpft.

45' Kiel dominant und selbstbewusst

Kiel hält das Tempo hoch und Aue bekommt keinen Zugriff in diesen Minuten.

43' Wieder Holstein - Aue schwimmt

Männel wird von Arp aus Nahdistanz angeschossen. Die nächste klare Chance der Hausherren.

41' Nächster Abschluss Porath

Der Kieler hat zu viel Platz auf der rechten Angriffsseite und schießt dann rechts vorbei. Die Kompaktheit der Auer ist erst einmal verschwunden.

39' Harter Nachmittag bisher...

Aue macht ein gutes Spiel, kommt zu klaren Chancen, kassiert dann aber die Gegentore gegen spielstarke Kieler.

37' Tor Holstein Kiel! 2:0

Arp hat erst etwas Glück im Zweikampf, setzt sich dann aber gut gegen mehrere Verteidiger durch und schließt trocken per Flachschuss ab. Männel ist chancenlos.

35' Gueye geblockt

Nächste dicke Möglichkeit: Gueye kommt im Sechzehner zum Schuss, Korb blockt ihn im letzten Moment. Der wäre gefährlich gekommen...

33' Gute Reaktion

Aue schüttelt sich und macht gut weiter. Kiel macht aber auch ein gutes Spiel.

30' Bitter für Aue!

Kurz zuvor die beiden guten Chancen für Gonther und Gueye, dann der Rückstand aus Auer Sicht.

29' Tor Holstein Kiel! 1:0

Porath köpft nach einer Flanke von Reese ins linke Eck. Männel ist geschlagen.

26' Pfostenschuss Gueye!

Da klatscht der Ball an den rechten Pfosten. Tolle Einzelaktion des Stürmers.

26' Wechsel Holstein Kiel

Arp für Skrzybski

25' Großchance Gonther!

Aues Verteidiger kommt nach einer Ecke völlig frei zum Schuss. Er trifft den Ball aber nicht voll. Das war die beste Aue-Chance.

23' Aue nun in der Defensive

Nach einem Freistoß wird ein Schuss von Bartels zur Ecke abgewehrt. Die wird dann geklärt. Aber Aue sollte sich nicht weiter hinten rein drängen lassen.

20' Skrzybski mit bester Chance

Da hat der Kieler zu viel Zeit gehabt. Er läuft von der Mittellinie aufs Tor, dann rutscht ihm der Ball über den Schuh und geht ins Aus. Die Verteidiger konnten ihn nicht mehr stoppen.

18' Aue greift früh an

Wenn Aue früh attackiert, hat Kiel Probleme im Aufbau. Dann erobern die Veilchen den einen oder anderen Ball. Im Umschaltspiel gibt es noch Reserven.

15' Gute Startphase in Kiel

Die Begegnung ist ausgeglichen. Beide Teams spielen nach vorn und kommen zu Abschlüssen.

13' Flachschuss Bartels

Auf der Gegenseite zieht Bartels im Strafraum mit links ab, doch Männel ist schnell unten und pariert.

12' Aue vergibt gute Chance

Gueye verliert den Ball bei einem Konter. Da war mehr drin.

9' Aue in der Offensive

Abwehrspieler Bussmann kommt mit nach vorn, doch sein Schlenzer geht über das Kieler Gehäuse.

8' Aue sorgt für Entlastung

Jetzt nimmt Aue kurz das Tempo raus und erkämpft sich eine Ecke. Diese bringt keine Gefahr.

4' Wieder Kiel

Holstein spielt schnell und direkt. Mühling ist knapp im Abseits. Danach hält Männel eine Hereingabe fest.

2' Turbostart - jetzt Kiel

Auf der anderen Seite hämmert Skrzybski den Ball aus kurzer Distanz drüber. Schöne Abnahme nach einer Kopfballvorlage.

1' Erste Chance Aue

Erster Abschluss von Gueye, der aus elf Metern volley rechts vorbeischießt. Er hatte sich bei einem Freistoß gut freigelaufen.

Anpfiff

Aue stößt an.

Spielfarben

Aue in weißen Trikots und in Veilchen-Hosen. Kiel in blauen Trikots und weißen Hosen.

Gleich geht es rund!

Zwei Teams unter Druck bei Regenwetter in Kiel. Die Mannschaften kommen auf den Rasen.

Im Ticker und auf die Ohren

Die Partie könnt ihr zeitgleich live hören und im Liveticker verfolgen. Viel Vergnügen! :)

Schiedsrichter

Nicolas Winter pfeift Aues Auswärtsspiel bei Holstein Kiel.

Beide Teams warten auf Sieg

Wer holt den ersten Saisonsieg? Bei Aue sitzt der kroatische Neuzugang Antonio Mance auf der Bank. Idealerweise trifft er nach seiner Einwechslung für Aue. :)

Auch Kiel mit zwei Änderungen

Holstein bringt im Vergleich zum Düsseldorf-Spiel Kirkeskov und Reese von Beginn an. Van den Bergh und Mees müssen dafür aus der Startelf raus.

Startelf: Aue wechselt zweimal

Die Aufstellungen sind da! Der FCE wechselt im Vergleich zum Spiel gegen Sandhausen zweimal. Für Sijaric und Jonjic beginnen Zolinski und Nazarov.

Turnaround & Remis in Düsseldorf

Bei Fortuna Düsseldorf spielte Kiel zuletzt 2:2, was Aues Sören Gonther schon als "Turnaround" bezeichnete. Doch Kiel ist Tabellenletzter, punkt- und torgleich mit Aufsteiger Ingolstadt. Holstein verlor die ersten drei Saisonspiele (0:9! Tore).

Bilanz soll aufgebessert werden

Gastgeber Kiel, der im Mai in den Relegationsspielen zum Aufstieg in die Bundesliga am 1. FC Köln gescheitert war, hat nach vier Partien erst einen Zähler geholt.

Vier freie Tage nach Rückkehr

Dimitrij Nazarov fordert den ersten Dreier in Kiel überhaupt. "Mit dem Sieg kann man die freien Tage in der Länderspielpause besser bei der Familie genießen als mit einer Niederlage", sagte der Mittelfeldmann.

Offensiv-Hoffnung Mance im Kader

Der Trainer kann dabei bis auf die Langzeitverletzten "nahezu aus dem Vollen schöpfen". Auch Neuzugang Antonio Mance vom kroatischen Erstligisten NK Osijek steht zur Verfügung.

"Es wird eine Reaktion kommen"

"Es wird eine Reaktion von der Mannschaft kommen, wir müssen ein anderes Spiel abliefern", sagte Aue- Cheftrainer Aliaksei Shpileuski auf der Pressekonferenz.

Willkommen zum Liveticker!

Wiedergutmachung heißt das Ziel des FC Erzgebirge Aue. Nach dem 1:3 gegen Sandhausen geht es für die sieglosen "Veilchen" am Samstag (13:30 Uhr im SpiO-Liveticker) zum Schlusslicht Holstein Kiel.