Ticker

Freitag | 24.09.2021 | 18:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

Jahn Regensburg 3:2 (2:0) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

1:0 Beste (7.)
2:0 Besuschkow (11.)
2:1 Kühn (52.)
2:2 Bussmann (87.)
3:2 Albers (90.)

Jahn Regensburg

Meyer - Faber (78. Saller), Breitkreuz, Kennedy (43. Elvedi), Wekesser - Gimber, Besuschkow - Beste, Boukhalfa (78. Caliskaner), Singh - Albers

FC Erzgebirge Aue

Männel - Barylla, Gonther, Carlson (46. Bussmann), Härtel (46. Kühn) - Strauß, Fandrich, Nazarov (46. Jonjic), Messeguem - Gueye, Zolinski (79. Mance)

Zuschauer

8.127

Gelb

Gimber (28./SSV/Foul)
Nazarov (39./Aue/Foul)
Fandrich (64./Aue/Foul)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Erzgebirge Aue hat den erhofften Befreiungsschlag in der 2. Bundesliga verpasst. Die Mannschaft von Neu- und Wieder- Interimstrainer Marc Hensel kam am Freitag beim SSV Jahn Regensburg nicht über ein 2:3 (0:2) hinaus und bleibt damit auch nach dem achten Spieltag Tabellenletzter. Vor allem die Leistung in der zweiten Halbzeit kann den Erzgebirgern aber Mut machen. So gelang mit Mut und Einsatz der späte Ausgleich durch Bussmann (87.) Kurz darauf war die Hensel-Elf bei einem Freistoß aber unsortiert und musste doch noch das 2:3 hinnehmen.

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Erzgebirge Aue steht nach einer irren Schlacht in Regensburg mit leeren Händen da. Vor allem die zweite Halbzeit macht aber Mut!

90' Tor Jahn Regensburg! 3:2

Nicht zu fassen! Aue kriegt den Ball nicht raus und Albers löffelt die Kugel über Freund und Feind ins Tor zum 3:2.

87' Tor Erzgeb. Aue! 2:2

Das ist der Ausgleich! Männel ist bei einer Ecke mit vorn und reißt somit Lücken. Bussmann steigt hoch und nickt zum 2:2 ein.

86' Wechsel Jahn Regensburg

Makridis für Beste

86' Wechsel Jahn Regensburg

Guwara für Singh

82' Abschluss Gueye

Der Stürmer des FC Erzgebirge nimmt eine Flanke im Strafraum sehenswert an. Der Abschluss ist dann aber zu harmlos.

79' Wechsel Erzgeb. Aue

Mance für Zolinski

78' Wechsel Jahn Regensburg

Caliskaner für Boukhalfa

78' Wechsel Jahn Regensburg

Saller für Faber

77' Aue ist weiter dran

Die Veilchen geben weiter alles und drücken dem Spiel ihren Stempel auf. Einziges Manko: Weitere Torchancen fehlen.

70' Abschluss Regensburg

Da ist mal wieder ein Abschluss des Jahn. Wekesser verzieht bei seinem Versuch von der linken Seite aber deutlich.

70' Ballbesitz

Aue hat jetzt auch deutlich mehr Ballbesitz und ist richtig gut im Spiel. Aber aktuell hat man noch nichts in der Hand.

64' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Gelb für Fandrich

62' Keine Torchance...

... hat der SSV in der zweiten Halbzeit bislang vorzuweisen.

61' Aue lebt

Die Veilchen wittern Morgenluft und sind im zweiten Durchgang wirklich gut unterwegs.

55' Hensel engagiert

Hensel rennt in seiner Coaching- Zone auf und ab und gibt wirklich alles. Vielleicht ist es genau solch ein Trainer, den die Mannschaft in dieser Phase braucht.

52' Tor Erzgeb. Aue! 2:1

Da ist der Anschlusstreffer! Schöne Angriff über Jonjic und Zolinski an dessen Ende dann Gueye schön ablegt. Kphn muss nur noch einschieben.

51' Aue sucht die Mittel

Man merkt den Veilchen an, dass sie sich nicht kampflos geschlagen geben wollen, aber es fehlt an Ideen und auch an der spielerischen Klassen, um Regensburg in Bedrängnis zu bringen.

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Jonjic für Nazarov

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Kühn für Härtel

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Bussmann für Carlson

46' Weiter geht's

Der Ball rollt wieder im Jahnstadion. bei Aue gab es drei Wechsel.

Halbzeit

Pause in Regensburg. Die Veilchen gehen mit einem verdienten Rückstand in die Kabine. Da muss deutlich mehr kommen, um hier zumindest noch einen Punkt zu holen.

43' Wechsel Jahn Regensburg

Elvedi für Kennedy

39' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Gelb für Nazarov

37' Zu harmlos

Es bleibt dabei: Aue ist offensiv viel zu harmlos und stellt Regensburg viel zu selten vor Aufgaben.

32' Viele Fehler

Wenn Aue den Ball mal in aussichtsreicher Position hat, wird viel zu hektisch agiert. Selbst der technisch so starke Nazarov steht häufig neben sich und verliert unnötig den Ball.

28' Gelbe Karte Jahn Regensburg

Gelb für Gimber

27' Alles im Griff

Regensburg hat gegenwärtig nicht viel Mühe, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und Aue damit zu kontrollieren. Die Veilchen wirken im Ballbesitz immer wieder ratlos.

22' Chance Aue!

Achtungszeichen der Veilchen! Zolinski geht mit Zug in Richtung Regensburger Tor. Er legt den Ball rüber auf Gueye, der dann im Eins- gegen-eins mit Torwart Meyer aber das Nachsehen hat.

21' Fast das 3:0

Beste nimmt den Ball im Strafraum wunderbar an und zieht dann ab. Männel reißt die Fäuste hoch und kann die Chance noch vereiteln.

18' Andere Spielanlage

Regensburg ist technisch extrem stark. Aue versucht, mit Kampf dagegenzuhalten, aber das fällt den Veilchen bis hierhin äußerst schwer.

15' Was für ein Start

Alles Einschwören auf eine starke Mannschaftsleistung ist damit natürlich für die Katz aus Sicht der Veilchen. Jetzt gilt es erst einmal, den SSV-Offensivsturm zu stoppen.

11' Tor Jahn Regensburg! 2:0

Ein Eckball von der rechten Seite. Männel verschätzt sich komplett und Besuschkow muss nur noch einnicken.

10' Außennetz

Fast das 2:0 durch Konrad Faber, der das Außennetz trifft.

9' Regensburg hat Oberwasser

Ganz starke Phase der Gastgeber jetzt, die Aue nach dem 1:0 richtig einschnüren.

7' Tor Jahn Regensburg! 1:0

Besuschkow mit einer überragenden Vorlage auf Beste, der sich dann freistehend vor Männel die Ecke aussichen kann.

7' Guter Beginn

Die Veilchen verstecken sich nicht und gehen früh auf den ballführenden Spieler.

4' Chance Aue!

Gueye tankt sich wunderbar durch. Sein Abschluss wird noch abgeblockt, aber Härtel setzt nach, schießt den Ball aber letztlich knapp links vorbei.

2' Trikots

Aue spielt wie gewohnt in lila-weiß. Regensburg in weißen Trikots und roten Hosen.

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Aue zunächst mit Ballbesitz.

Die Spieler kommen

Die Mannschaften sind da und betreten den Rasen. Gleich geht's also los.

Gute Stimmung

Das Jahnstadion ist bereit. Gute Stimmung und bestes Fußballwetter.

Warum Nazarov zurück?

Die Hauptgründe für Dimitrij Nazarov in der Startelf sind nach Angaben von Marc Hensel dessen Erfahrung und die Ballsicherheit.

Marc Hensel vor dem Spiel

"Wir wissen, was in dieser Mannschaft steckt. Diese Mannschaft hat der Region viel gegeben und dort müssen wir mit Punkten wieder hinkommen. Die Mannschaft ist intakt und eine tolle Truppe."

Die Zahlen

Aues Bilanz ist bislang bitter. Sieben Spiele ohne Sieg bedeuten den schlechtesten Zweitligastart der Vereinsgeschichte. Vier Niederlagen gab es zuletzt. Tore hat Aue insgesamt erst drei erzielt.

Schiedsrichter

Die Partie wird heute von Felix Brych geleitet. Ihm assistieren Marco Achmüller und Lars Erbst. Als VAR ist Benjamin Cortus im Einsatz.

Positive Bilanz

Der FC Erzgebirge hat insgesamt eine positive Bilanz gegen Jahn Regensburg. Sechs der bisherigen zwölf Zweitligaspiele wurden gewonnen und viermal gab es ein Remis. Nur zwei Spiele gingen aus Veilchen-Sicht verloren.

Zwei Wechsel bei Aue

Marc Hensel verändert die Auer Startelf auf zwei Positionen. Barylla und Nazarov verdrängen Trujic und Mance auf die Bank.

Wiedersehen mit Breitkreuz

Eine besondere Partie wird es am Freitag für Abwehrspieler Steve Breitkreuz. Der 29-Jährige wechselte im Sommer von Aue nach Regensburg und hat sich dort als feste Größe etabliert. "Ich wäre froh, wenn der Steve noch unser Trikot tragen würde", so Hensel.

Hensels Marschroute

Zum eigenen Team sagt Hensel: "Es wissen alle bei uns, auch die Spieler, um was es geht. Dass wir auch punkten müssen, es nicht um Schönspielerei geht."

Letztes Aufeinandertreffen

Erzgebirge Aue war im April im Jahnstadion zu Gast. Die Partie endete 1:1.

Trio fehlt

Hensel muss gleich in seinem ersten Spiel auf ein wichtiges Trio verzichten. Omar Sijaric hatte sich im vergangenen Heimspiel gegen den SC Paderborn (1:4) einen Nasenbeinbruch zugezogen. Die in diesem Spiel ebenfalls verletzten Philipp Riese und Florian Ballas erhielten nach MRT-Untersuchungen ebenfalls Spielverbot.

Reißleine mit Effekt?

Für die Veilchen wird es beim Tabellenzweiten darum gehen, den Negativtrend der letzten Wochen zu stoppen. Für Interimstrainer Marc Hensel ist die Aufgabe nach der Freistellung von Alaksei Shpileuski natürlich gewaltig. Punkte müssen her, um Ruhe ins Erzgebirge zu bringen.

Willkommen...

... zum Ticker von der Partie SSV Jahn Regensburg gegen den FC Erzgebirge Aue.