Ticker

Sonntag | 24.07.2022 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

Karlsruher SC 2:3 (0:3) 1. FC Magdeburg

Statistik

Tore

0:1 Müller (7.)
0:2 Atik (32.)
0:3 Kwarteng (34.)
1:3 Wanitzek (63.)
2:3 Kaufmann (65.)

Karlsruher SC

Eisele - Thiede, Gordon, Franke, Heise - Gonndorf (82. Nebel), Breithaupt - Cueto (46. Arase), Wanitzek, Rossmann (46. Rapp) - Schleusener (46. Kaufmann)

1. FC Magdeburg

Reimann - El Hankouri, Sechelmann, Bittroff (46. Lawrence), Bell Bell (74. Gnaka) - Müller - Condé, Krempicki - Ceka (58. Brünker), Kwarteng (83. Scienza), Atik (46. Ito)

Zuschauer

16.679

Gelb

Wanitzek, Gonndorf, Eichner (Trainer) -
Krempicki, El Hankouri, Sechelmann

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Aufsteiger 1. FC Magdeburg hat den ersten Zweitliga-Sieg seit 1.185 Tagen gefeiert: Die Blau-Weißen siegten mit 3:2 (3:0) beim Karlsruher SC. Müller belohnte den wiederum mutigen und offensiv ausgerichteten FCM aus 20 Metern mit der frühen Führung. Der Doppelschlag von Atik und Kwarteng (32./34.) bedeutete die vermeintliche Vorentscheidung. Allerdings antwortete der KSC nach der Halbzeit mit totaler Offensive - nach den Toren von Wanitzek und Kaufmann (63./65) war urplötzlich alles wieder offen. Doch die FCM- Defensive berappelte sich. Das Titz- Team überstand auch die letzten wütenden Karlsruher Angriffe.

"Noch nicht bei 100 Prozent"

Für eine Halbzeit hat es beim angeschlagenen Baris Atik in Karlsruhe gereicht. "Ich bin noch nicht bei 100 Prozent", gestand der Torschütze zum zwischenzeitlichen 2:0 für den FCM. Atik, der letzte Woche kaum trainieren konnte, plagt sich mit den Folgen einer Bänderzerrung herum.

Entwarnung bei Lawrence

Jamie Lawrence musste nach Abpfiff lange behandelt werden. Der FCM- Verteidiger hatte Kreislaufprobleme, Trainer Christian Titz konnte mittlerweile jedoch erste Entwarnung geben.

90+6 FCM bringt es über die Zeit!

Schluss im Wildpark: Die Magdeburger haben die letzten Bälle in den Strafraum gut verteidigt und werden dann von Benjamin Brands Abpfiff erlöst! 3:2! Der erste Zweitliga-Sieg seit 1.185 Tagen.

90+5 Wanitzek vorbei!

Wanitzek bekommt den Ball nach der folgenden Ecke an der Strafraumgrenze - aber zieht klar links vorbei.

90+4 Heise in die Mauer

Gute Freistoßposition für den KSC - aber Heise trifft aus 21 Metern nur die Mauer.

90+2 El Hankouri verzieht

Condé schirmt den Ball gekonnt ab, hat dann das Auge für El Hankouri, der im KSC-Strafraum aber in Rücklage gerät und über den Querbalken zielt.

90' Sechs Minuten zittern

Die Nachspielzeit ist angebrochen: Sechs Minuten gibt es oben drauf, sechs Minuten Zittern aus FCM-Sicht.

88' Kaufmann links vorbei

KSC-Angreifer Kaufmann zieht von halblinks nach innen, wird im letzten Moment am gezielten Abschluss gehindert. Ecke. Aber die bringt nichts ein. Der FCM hat Zeit zum Durchschnaufen.

86' Brünker vertändelt-Rapp verpasst

Während Brünker mit ganz viel Raum im Konter vertändelt, fliegt der FCM- Defensive kurz darauf eine Flanke von rechts fast um die Ohren - aber Rapp bekommt den Ball nur an den Oberschenkel. Links vorbei.

84' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Sechelmann bringt Kaufmann nahe der Mittellinie zu Fall. Gelb.

83' Wechsel 1. FC Magdeburg

Wechsel beim FCM: Scienza ersetzt Torschütze Kwarteng.

82' Wechsel Karlsruhe

KSC-Kapitän Gonndorf muss runter, Angreifer Nebel kommt.

81' Brünker fehlen Zentimeter!

Beinah das 4:2! Ito zieht den Ball von links halbhoch an den langen Pfosten, Eisele kommt nicht ran, Brünker grätscht rein, aber es fehlen Zentimeter. Schade!

80' Abschluss ja, aber ...

Etwas Entlastung für den FCM: Kwarteng zieht an der gegnerischen Strafraumgrenze nach innen, sein folgender Abschluss wird aber zum Querschläger. Weit vorbei.

78' Schlussviertelstunde

Von der Magdeburger Spielfreude der ersten Hälfte ist hier nichts mehr zu spüren. Der FCM wird zumeist tief in die eigene Hälfte gedrängt. Aber dem KSC fehlt aktuell der letzte Pass.

74' Wechsel 1. FC Magdeburg

Bell Bell humpelt und kann nicht weitermachen. Gnaka rückt nach hinten links.

70' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

El Hankouri fährt das Bein zu lang gegen Wanitzek aus und sieht Gelb.

69' FCM schwimmt, KSC berauscht

Eieieiei, binnen wenigen Augenblicken steht hier alles wieder auf Messers Schneide. Karlsruhe ist durch den Doppelschlag entsprechend berauscht, der FCM schwimmt. Bittroffs ordnende Hand im defensiven Zentrum fehlt sichtlich.

66' KSC-Doppelschlag!

Alles wieder offen - weil der FCM in einen Konter läuft. Krempicki vertändelt im KSC-Strafraum, kurz darauf schickt Gonndorf Kaufmann in den Raum, dabei verschätzt sich Keeper Reimann folgenschwer - wodurch Kaufmann aus spitzem Winkel ins leere Tor schieben darf.

65' Tor für Karlsruhe - 2:3!

64' Wanitzeks Hoffnungsschimmer

Da ist der Hoffnungsschimmer für den KSC! Arase legt quer auf Wanitzek - Müller greift nicht an, Wanitzek bringt den Ball aus 18 Metern flach links unter.

63' Tor für Karlsruhe - 1:3!

63' Alarmstufe Rot im FCM-Fünfer

Großes Glück für den FCM! Heise köpft Wanitzeks Ecke in den Fünfer, dort stochert Rapp, aber Müller klärt auf der Linie.

60' Wanitzek drüber

Die Angriffe des KSC werden wütender: Magdeburg kann Gonndorfs Flanke von links nicht klären, im Rückraum fällt dadurch Wanitzek der Ball vor die Füße - aber Wanitzek verzieht deutlich aus 20 Metern.

58' Wechsel 1. FC Magdeburg

Brünker gibt sein Comeback! Ceka muss dafür weichen.

57' Reimann, ganz stark!

Auf der einen Seite bekommt Eisele die Hände in Itos Flachschuss, auf der andere Seite muss Reimann sein ganzes Können gegen Rapp beweisen - verkürzt geschickt den Winkel und hält.

56' Sechelmann grätscht

Der KSC hat über rechts Überzahl - Kaufmann zieht in den Strafraum, aber Sechelmann ist bestens postiert und klärt mit guter Grätsche.

50' Kurze Zündschnur

Der KSC will, muss und steht natürlich unter Druck - entsprechend kurz ist auch die Zündschnur, wenn was schiefgeht - oder Schiri Brand nicht nach Wunsch pfeift wie gerade eben. Trainer Eichner diskutiert.

46' Wechsel Karlsruhe

... und Rapp kommt für Rossmann.

46' Wechsel Karlsruhe

Beim KSC ersetzt Kaufmann Schleusener.

46' Wechsel Karlsruhe

... und Arase kommt für Cueto.

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Außerdem ist Lawrence in der Innenverteidigung für Bittroff von nun an am Start.

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Torschütze Atik bleibt in der Kabine, für ihn kommt Ito.

46' Spiel läuft wieder

Die Partie läuft wieder. Es gab je zwei Wechsel auf beiden Seiten.

45+4 Gelbe Karte Karlsruhe

KSC-Kapitän Gonndorf hat auf dem Weg in die Kabine Diskussionsbedarf mit Schiri Brand. Der zeigt Gonndorf die Gelbe.

45+3 Halbzeit im Wildpark

Jetzt ist Pause im Wildpark! Erstens: Der FCM liefert hier ein ganz starkes Auswärtsspiel und führt nicht einmal zu hoch. Aber: Der KSC ist hier noch längst nicht geschlagen, die ein oder andere Fahrigkeit in der Defensive haben sich die Magdeburger bereits geleistet, es bis jetzt jedoch noch rechtzeitig ausgebügelt! Wir melden uns pünktlich zurück

45+2 Schleuseners Doppelchance

Noch ist aber nicht Halbzeit und beinah meldet sich der KSC zurück: Doch erst wird Schleusener im letzten Moment geblockt, Sekunden später verpasst der KSC-Mittelstürmer aus Fünfmeterraumdistanz.

45+1 Atik, der Schlingel

Klar, die Brust bei den Magdeburgern ist breit - bei Atik sowieso. Der Torschütze zirkelt einen Freistoß von halbrechts in Richtung linkes Dreiangel und verpasst nur ganz knapp.

44' Reimann ist da!

Beste Gelegenheit bis dato für Karlsruhe. Wanitzek und Cueto spielen Doppelpass - Reimann wittert das, kommt raus und wehrt stark gegen Cueto ab.

41' Cueto in Rücklage

Zu viel Platz für die Gastgeber über die rechte Magdeburger Defensivseite - der Ball kommt flach nach innen, wo ihn Cueto mit dem Rücken zum Tor verarbeitet, in Rücklage gerät und weit drüber schaufelt.

40' Es schallt aus dem Gästeblock

Joaaaa - die gut 550 Kilometer Anfahrt für die über 1.000 Magdeburger Fans im Gästeblock haben sich bis dato ziemlich gelohnt. Im Wildpark hört man momentan nur den Gästeblock. Wenig verwunderlich!

37' Gelbe Karte Karlsruhe

Sieht arg nach Frust aus bei Wanitzek, wie er El Hankouri legt und die Gelbe dafür kassiert.

35' KSC-Geschenk für Magdeburg

Was für ein Bock in der Karlsruher Defensive - Gordon knallt unbedrängt einen Rückpass vor die Füße von Eisele, dem der komplizierte Ball verspringt - Kwarteng war hellwach angelaufen, schnappt sich die Kugel und schiebt sie dann ins verwaiste Tor. Doppelschlag für den FCM!

34' Tor für Magdeburg - 0:3!

33' Atik macht's!

Condé bringt Atik ins Spiel, der hat dann gaaaaaaaanz viel Platz, niemand greift ihn an, Gondorf steht Spalier - Atik bedankt sich und trifft aus 12 Metern ins kurze Eck.

32' Tor für Magdeburg - 0:2!

28' Franke wird behandelt

KSC-Keeper Eisele kommt bei einem langen Ball raus, Kwarteng und Franke zieht es aber auch zum Ball - Franke bekommt von Eisele etwas ab und wird kurz behandelt. Der KSC-Verteidiger beißt aber auf die Zähne.

25' Trinkpause

In der kurzen Trinkpause bleibt Zeit für ein Mini-Zwischenfazit: Die FCM- Führung ist verdient, auch wenn Karlsruhe in den letzten Minuten deutlich besser im Spiel ist. Magdeburg muss allerdings aufpassen, nicht die letzte Konsequenz in der KSC-Hälfte vermissen zu lassen. Ein Schnörkel weniger, dann wird das hier was.

21' FCM-Spiel mit dem Feuer

Tief durchatmen aus FCM-Sicht. Der KSC schaltet nach einem Magdeburger Ballverlust schnell um - zuerst blockt Krempicki den Schussversuch von Cueto, kurz darauf klärt El Hankouri technisch anspruchsvoll im Fünfmeterraum gegen Rossmann.

18' Rossmann plump

Äußerst aufreizend, wie KSC- Linksaußen Rossmann im Duell mit Bittroff einen Elfer schinden will. Glück für den Karlsruher, dass er dafür nicht Gelb sieht.

14' Bittroff abgezockt

Rossmann hat über links etwas Platz, zieht in den Strafraum, wo er von FCM- Routinier Bittroff jedoch ganz souverän abgedrängt wird.

12' Der letzte Pass

El Hankouri öffnet unter Bedrängnis wunderbar auf Atik - der nimmt über links Anlauf, schickt Kwarteng steil, der von Bell Bell hinterlaufen wird - dann geht der letzte Pass ins Zentrum schief.

11' Läuft für den FCM

Magdeburg hat hier genauso begonnen wie am letzten Wochenende gegen Düsseldorf - dominant, mutig und mit ansehnlichen Ballstafetten. Der Unterschied: Die diesmal frühe Belohnung durch Andreas Müller.

8' MÜLLER!

Magdeburg führt! - weil sich Müller nach Cekas Querpass aus 18 Metern ein Herz fasst, noch von Gondorfs leicht abgefälschtem Kopfball profitiert und Eisele dadurch überwindet.

7' Tor für Magdeburg - 0:1!

3' Wichtig von Bell Bell

Wanitzek legt auf die Grundlinie für Rossmann, der legt ihn quer, aber Bell Bell ist wachsam und klärt. Ganz wichtige Aktion des FCM- Linksverteidigers.

3' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Krempicki nimmt gegen Cueto das taktische Foul in Kauf und sieht früh Gelb.

2' Ceka gestört

Condé hebt den Ball aus dem Halbfeld an den langen Pfosten, wohin Ceka eingelaufen ist - die Kugel aber nicht rechtzeitig kontrollieren kann. Heise blockt ab.

1' Spiel läuft

Der KSC - ganz in Blau - hat angestoßen. Magdeburg in den weißen Auswärtstrikots spielt in der ersten Hälfte von rechts nach links.

Schweigeminute für Uwe Seeler

Bevor es losgeht, wird jedoch wie überall in Deutschland an diesem Wochenende mit einer Schweigeminute der jüngst verstorbenen Legende Uwe Seeler gedacht.

Countdown läuft

Angeführt von Schiri Benjamin Brand kommen die beiden Teams auf den Rasen. Wetter wolkenfrei, Atmosphäre vorfreudig. Für die Statistik-Freunde hier: Genau 1.185 Tage liegt der letzte FCM-Zweitligasieg zurück - das 2:1 am 27. April 2019 gegen Fürth. Wird also mal wieder Zeit.

Brünker im Kader

Gute Neuigkeiten auch von FCM-Angreifer Kai Brünker: Der 28-Jährige steht erstmals seit seinem Syndesmosebandriss Anfang Mai wieder im Kader.

Ballas beim KSC auf der Bank

Der jüngst aus Aue zum KSC gewechselte Florian Ballas muss sich dagegen weiter gedulden. Der Verteidiger sitzt auf der Bank. Dafür stehen zwei Ex-Hallenser in der KSC- Startelf: Keeper Fabian Eisele und Verteidiger Marcel Franke.

Kwarteng & Sechelmann von Beginn

Zwei Wechsel in seiner Startelf nimmt FCM-Trainer Titz vor: Sechelmann ersetzt Lawrence in der Innenverteidigung, Kwarteng beginnt für Ito im Angriff.

Atik in der Startelf

Aufatmen aus FCM-Sicht: Baris Atik, dessen Einsatz aufgrund einer Bänderzerrung auf der Kippe stand, ist rechtzeitig fit geworden und steht in der Startelf.

Brünker vor Kadercomeback

Immerhin rückt das Kadercomeback des lange verletzten Mittelstürmers Kai Brünker näher. Dieser "trainiert wieder fest mit der Mannschaft" und zeige momentan "einen guten Eindruck", informierte Titz. Ob es für die Reise nach Karlsruhe reicht, entscheidet sich nach dem Abschlusstraining.

Drei Spieler mit Infekt

Auch die Verteidiger Belal Halbouni und Jamie Lawrence sowie Angreifer Tatsuya Ito fehlten im Freitagstraining wegen eines Infekts.

Bangen um Atik

Ob FCM-Offensivregisseur Atik in Karlsruhe mitwirken kann, ist jedoch ungewiss. Er laboriert aktuell an einer nicht näher erläuterten Bänderzerrung. "Mich würd's freuen, wenn wir es hinkriegen, aber das kann ich momentan nicht mit einem klaren 'Ja' oder 'Nein' beantworten", sagte FCM-Trainer Christian Titz am Freitag.

"Den Gegner eingeladen"

"Wir waren die dominierende Mannschaft, die den besseren Fußball gespielt hat", sagte der 27-Jährige, "aber wir haben den Gegner eingeladen und die Fehler selbst gemacht - und in dieser Liga wird das böse bestraft", unterstrich Baris Atik nach Abpfiff der Düsseldorf-Partie.

FCM hofft auf Erfolgserlebnis

Nach der bitteren Auftaktniederlage gegen Düsseldorf hofft der 1. FC Magdeburg am Sonntag (24. Juli, 13:30 Uhr, im Audio-Livestream und Ticker in der SpiO-App und auf sport-im- osten.de) auf das erste Saisonerfolgserlebnis - auswärts beim Karlsruher SC.