Ticker

Sonnabend | 30.10.2021 | 12:00 Uhr

Fußball DFB-Pokal Frauen

Karlsruher SC 1:3 (0:0) FC Carl Zeiss Jena

Statistik

Tore

0:1 Volkmer (70./Foulelfmeter)
1:1 Grünbacher (73.)
1:2 Görlitz (86.)
1:3 Weiß (89.)

Karlsruher SC

Döbke - Halm, Rogée (90. Kasprzyk), Selina Walter (87. Scheid) - Züfle, Schomaker, Wolff (90. Wolf), Eichler, Häfele, Maier (71. Grünbacher) - Zweigner-Genzer

FC Carl Zeiss Jena

Kiontke - Woldmann, Sophie Walter, Paulsen, Görlitz - Volkmer (90. Sahraoui) - Graser, Arnold (90. Landmann) - Weiß (90. Showstra), Mori (71. Adam), Schumacher

Zuschauer

230

Ticker zum Konferenz-Ticker

Mit Arbeitssieg ins 1/4-Finale

Mit einem verdienten, aber trotzdem schwer erkämpften Sieg bei Regionalligist Karlsruhe haben die Jenaer Frauen das Viertelfinale im DFB-Pokal erreicht. Trotz einer Vielzahl von Chancen fiel die Entscheidung erst spät.

Auslosung am 7. November

Gegen wen die Carl-Zeiss-Frauen in der Runde der letzten acht spielen, entscheidet sich am 7. November. Dann wird das Viertelfinale ausgelost.

Jena: 1. Viertelfinale seit 2015

Erstmals seit 2015 ziehen die Jenaerinnen ins DFB-Pokal-Viertelfinale ein.

Abpfiff

Vorbei. Jena zieht nach einer turbulenten Schlussphase verdient ins Viertelfinale des DFB-Pokals ein. Die Thüringerinnen dominierten die Partie, nutzten lange Zeit ihre Chancen aber nicht.

90' Wechsel Karlsruher SC (F)

Enya Wolf für Emily Wolff

90' Wechsel Karlsruher SC (F)

Auch noch zwei Wechsel für den KSC: Enya Wolf kommt für Emily Wolf und Lena Kasprzyk für Anna Rogée.

90' Wechsel CZ Jena (F)

Landmann für Arnold

90' Wechsel CZ Jena (F)

Sahraoui für Volkmer

90' Wechsel CZ Jena (F)

Dreifachwechsel bei Jena: Anna Weiß, Julia Arnold und Verena Volkmer gehen raus - dafür kommen Chantal Shouwstra, Denise Landmann und Samira Sahraoui.

89' Tor CZ Jena (F)! 1:3

Kurz vor dem Abpfiff die Vorentscheidung für Jena: Nach einer Flanke von links trifft Weiß am langen Pfosten zum 3:1 für Jena

87' Wechsel Karlsruher SC (F)

Und auch die Gastgeberinnen wechseln noch einmal. Für Selina Walter kommt Scheid.

87' Wechsel CZ Jena (F)

Der zweite Wechsel bei Jena: Für Schumacher kommt Fetaj ins Spiel.

86' Tor CZ Jena (F)! 1:2

Erneut die Führung für Jena - Görlitz geht nach einem Konter über links in den Strafraum und trifft zur erneuten FCC-Führung.

76' Glanztat KSC-Torhüterin Döbke

KSC-Torfrau Döbke weiterhin die beste Spielerin ihres Teams. Görlitz mit einem Kopfballlupfer über Döbke, die den Ball artistisch und im Fallen aber doch parieren kann.

73' Tor Karlsruher SC (F)! 1:1

Gerade eingewechselt, trifft Grünbacher gleich zum Ausgleich für den KSC. Jena bekommt den Ball nicht weg, Grünbacher schiebt aus Nahdistanz ein.

71' Wechsel CZ Jena (F)

Und auch Jena wechselt - im Angriff- Für Mori kommt Adam ins Spiel.

71' Wechsel Karlsruher SC (F)

Wechsel im Mittelfeld des KSC: Grünbacher kommt, Maier geht raus.

70' Tor CZ Jena (F)! 0:1

Volkmer trifft sicher ins rechte untere Eck. Der Favorit führt.

69' Elfmeter CZ Jena (F)!

Mori wird im Zweikampf im Strafraum zu Boden gerissen. Es gibt Elfmeter für Jena. Ein "Kann"-, kein "Muss"- Elfmeter.

68' Jena gegen das Bollwerk

Karlsruhe grätscht in jeden Ball, nimmt die Zweikämpfe an und hält aggressiv und engagiert dagegen. Jena tut sich dagegen immer schwerer.

65' Graser und Görlitz

Weitere FCC-Torschüsse durch Graser und Görlitz. Zur Ecke geklärt und gehalten. Jena drückt, das für den FCC erlösende Tor ist aber immer noch nicht gefallen.

60' Nichts Neues ...

... aus Bruchsal. Jena dominiert das Spiel gegen den Regionalligisten. Schuss von Graser, zur Ecke geklärt.

59' Chance Karlsruhe

Die zweite Chance im Spiel für die Gastgeberinnen. Zweigner-Genzer zieht ab, aber daneben.

56' Jena weiter spielbestimmend

Der Favorit aus der Bundesliga weiter deutlich überlegen. Was fehlt, ist ein Tor. Die KSC-Frauen wehren sich leidenschaftlich.

47' Jena an den Pfosten

Das geht ja gleich gut los für Jena: Nach einem Mori-Schuss kann Döbke den Ball nicht festhalten, aus der zweiten Reihe trifft Graser den Pfosten.

46' Wiederanpfiff

Die zweite Hälfte läuft. Keine Wechsel. Jena zunächst mit dem Anstoß.

Halbzeit

Pause in Bruchsal bei nun sehr regnerischem Wetter. Jena hat die erste Hälfte dominiert - das erlösende Tor fiel aber noch nicht.

45' Gelbe Karte CZ Jena (F)

Jenas Mori sieht den Gelben Karton nach einem Foul im Halbfeld.

45' Zwei Minuten Nachspielzeit

120 Sekunden obendrauf.

45' Kopfball Mori

Noch ein Kopfball von Jenas Mori - daneben.

42' Engagierter Auftritt

Beide Teams mit hohem Tempo, starker Laufbereitschaft und viel Engagement im Spiel.

38' Jena drückt weiter

Die Thüringerinnen wollen mit der Führung in die Pause. Flanke von Graser, doch Arnold rauscht am langen Pfosten knapp am Ball vorbei.

33' Oder mal mit der Brust ...

Wenn es mit Fuß oder Kopf nicht klappt, dann probier' ich es mal mit der Brust - denkt sich Jena- Angreiferin Schumacher nach einer Flanke von Mori. Doch KSC-Keeperin Döbke hat aufgepasst.

29' Mori aus 20 m knapp vorbei

Jena-Angreiferin Mori versucht sich aus 20 Metern halblinks. Der Ball geht knapp am rechten Pfosten vorbei.

26' FCC-Chance auf der Linie geklärt

Die Jenaerinnen kommen der Führung immer näher. Nach einem Angriff über rechts kann Julia Arnold am 5-Meter- Raum abziehen. Doch der Ball wird auf der Linie geklärt.

22' Nächste Jena-Chance

Weiß von der Strafraumgrenze mit der nächsten Torchance. KSC-Torhüterin Döbke mit einer starken Fußabwehr - Döbke ist derzeit die beste Karlsruherin.

20' Jena dominiert klar

Das 0:1 liegt in der Luft. Görlitz mit einem Distanzschuss.

18' Großchance Jena

Die bisher beste Chance für Jena: Graser von rechts in die Mitte, Woldmann zieht ab. KSC-Keeperin Döbke kratzt den Ball aus dem unteren rechten Eck.

16' KSC-Spielerin Halm bleibt liegen

Nach einer Jena-Ecke kommt KSC- Spielerin Halm im Strafraum zu Fall. Sie muss kurz behandelt werden, dann geht es weiter.

14' FCC-Ball länger und länger

Jenas Schumacher mit einer Flanke von rechts vor das KSC-Tor, der als Flanke gedachte Ball wird länger und länger - und wäre ins Dreiangel eingeschlagen. Doch KSC-Torfrau Döbke hat aufgepasst.

11' Erste Möglichkeit für den KSC

Kopfball im FCC-Strafraum von Zweigner-Genzer, aber Jena- Torhüterin Kiontke hält ohne Probleme.

8' Kurze Spielunterbrechung

FCC-Abwehrspielerin Sophie Walter räumt am eigenen Strafraum eine Gegenspielerin ab. Kein Freistoß, aber die KSC-Angreiferin Häfele muss kurz behandelt werden. Weiter geht's.

4' Erste FCC-Torannäherung

Die Jenaerinnen erstmals in KSC- Tornähe. Weiß mit einer Flanke von rechts vor das Tor. Dort steht aber niemand.

1' Anpfiff

Die Pokalpartie läuft. Die Gastgeberinnen hatten Anstoß. Trübes Wetter in Bruchsal, Regen zieht heran.

KSC: Zweites Achtelfinale

Die KSC-Frauen stehen zum zweiten Mal nach 2005 im DFB-Pokal-Achtelfinale. Damals unterlagen die Karlsruherinnen in einem Zweitliga-Baden-Derby dem SC Sand 1:3.

Partie in Bruchsal

Das Achtelfinale findet übrigens nicht im Wildparkstadion des KSC statt, sondern im nahe gelegenen Bruchsal auf dem Rasenplatz des 1. FC Bruchsal. Hier spielen die KSC-Frauen auch ihre Regionalliga-Partien.

Größter Pokal-Erfolg 2010

Den größten Erfolg im DFB-Pokal nach feierten die Jenaerinnen übrigens 2010: Damals zogen sie ins Finale ein, wo der USV dem FCR Duisburg nur knapp 0:1 unterlag.

Jena: Viertelfinale zuletzt 2015

Die Jenaerinnen standen zuletzt 2015/16 im Viertelfinale - damals noch als USV Jena. Dort unterlagen die Thüringerinnen aber Bundesliga- Konkurrent SC Sand 1:4.

KSC: 4. der Regionalliga Süd

Gastgeber Karlsruhe spielt in der Regionalliga Süd ganz vorn mit. Das Team von Trainerin Romina Konrad ist aktuell Tabellen-Vierter.

Erneut gegen Regionalligist

Die Jena-Frauen spielen heute erneut gegen ein unterklassiges Team. Ins Achtelfinale zog der FCC durch Siege gegen Regionalligist Calden und Oberligist Hegau ein.

Neue Jena-Kapitänin

Da Carl-Zeiss-Kapitänin Anja Heuschkel ja verletzt ist (die Knie- Operation verlief erfolgreich - gute Besserung!), wurde die Kapitäninnen- Binde neu vergeben: Heute führt Verena Volkmer das Team aufs Feld.

Die Aufstellungen sind da

Eine Änderung hat FCC-Trainerin Anne Pochert im Vergleich zur 0:2- Niederlage in der Bundesliga in Köln vorgenommen: Im Tor steht wie immer im Pokal Laura Kiontke.

Bundesligist bei Regionalligst

Hallo und herzlich willkommen zum DFB-Pokal-Spiel der Carl-Zeiss-Jena- Frauen beim Karlsruher SC. Der Bundesligist ist beim Regionalligisten klarer Favorit.