Ticker

Mittwoch | 06.04.2022 | 19:00 Uhr

Fußball Sachsenpokal

Kickers Markkleeberg 0:5 (0:4) FSV Zwickau

Statistik

Tore

0:1 Willms (14.)
0:2 Lokotsch (23.)
0:3 Starke (24.)
0:4 Hilßner (45./FE)
0:5 Starke (53.)

Kickers Markkleeberg

Braunsdorf - Mewes, Oechsner, Held, Weiß (46. Wendler) - Schwaiger, Ziehm, Galetzka (74. Al Abri) - Blochwitz, Berger (65. Legler), Freyer

FSV Zwickau

Brinkies - Reinthaler, Coskun, Hauptmann, Nkansah (46. Susac) - Starke, Gomez, Schikora (46. Syhre) - Lokotsch (59. Voigt), Willms (46. Horn), Hilßner

Ticker zum Konferenz-Ticker

Abpfiff

Das war die letzte Chance! Zwickau siegt mit 5:0 und trifft im Halbfinale auf Chemie Leipzig.

90' Eckball für Markkleeberg

Ist das die letzte Chance aufs Ehrentor?

88' Brinkies vor Legler

Ein langer Ball in Zwickaus Hälfte schickt Legler allein auf die Reise. Aber Brinkies verteidigt hoch vor dem Strafraum und läuft den Pass locker ab.

85' Gelbe Karte Markkleeberg

Wendler legt Voigt und sieht die gelbe Karte.

83' Die faire Partie..

..ist mittlerweile in der Schlussphase. Es wirkt nicht, als würde hier noch viel passieren. Die Kickers-Versuche auf den Ehrentreffer zu drängen verlaufen mehr und mehr im Gras.

75' Wechsel FSV Zwickau

Voigt für Lokotsch

74' Wechsel Markkleeberg

Al Abri für Galetzka

72' Markkleeberg legt zu

Die Sachsenligisten wollen zeigen, dass sie auch vorzügliche Kicker(s) sind. Nach einem Diagonalball auf Legler kann den Eingewechselten nur noch ein Abseitspfiff stoppen.

65' Wechsel Markkleeberg

Legler für Berger

63' Braunsdorf hält

Zwickau bricht über rechts durch, aber Braunsdorf ist zur Stelle.

60' Tor FSV Zwickau!

5:0 für den FSV! Lokotsch lupft in Starkes Lauf und der Namibier bleibt frei vor dem Tor eiskalt. Sein Schuss unter die Latte ist sein zweiter Treffer.

58' Lattenglück für die Kickers!

Coskun zieht eine Flanke aus dem Halbfeld aufs Tor. Der Ball senkt sich hinter Braunsdorf - Latte.

53' Plätscherndes Spiel

Zwickau scheint mit dem Ergebnis äußerst zufrieden zu sein. Auch die drei neuen Spieler konnten bisher noch nicht für neuen Dampf sorgen.

46' Wechsel FSV Zwickau

Syhre für Schikora

46' Wechsel FSV Zwickau

Horn für Willms

46' Wechsel FSV Zwickau

Susac für Nkansah

46' Anpfiff

Weiter geht's!

Halbzeit

Zur Pause steht eine verdiente Führung für die Gäste.

45' Tor FSV Zwickau!

Hilßner schießt mit links in die linke obere Ecke. Tor. Direkt danach pfeift Schlömann zur Pause.

45' Elfmeter FSV Zwickau!

Schikora wird von Oechsner gelegt. Hilßner schießt.

42' Die meisten Ballkontakte..

..dürfte Schikora haben, der im defensiven Mittelfeld das Spiel lenkt und ordnet und ständig angespielt wird.

39' Interessant...

...sind hier gerade vor allem die gut 300 mitgereisten Zwickau-Fans im Ugi- Sportpark. Sie singen und springen auf der Gegengerade.

34' Spiel verflacht

In den letzten Minuten ist das Spiel etwas verflacht. Markkleeberg kann nicht, Zwickau muss nicht.

29' Nächste Chance für den FSV

Zwickau will nachlegen, aber mehrere Schüsse hintereinander finden nicht ihren Weg ins Tor. Starke verzieht als Letzter.

25' Tor FSV Zwickau!

Eine Minute nach dem 0:2 legt Zwickau nach und trifft zum 0:3. Lokotsch schickt Starke, der mit links in den Giebel schlenzt.

23' Tor FSV Zwickau!

Toooooooor für den FSV: Lars Lokotsch belohnt sich und trifft auch im dritten Zwickauer Pokalspiel.

20' Zu ungenau

In den letzten Minuten schleicht sich bei den westsächsischen Gästen der Fehlerteufel ein. Zu viele Zuspiele landen im Seitenaus.

17' Ziehm prüft Brinkies

Zwickau verteidigt einen langen Ball zu inkonsequent. Über zwei Stationen kommt der Ball zu Ziehm, der zieht aus 15 Metern ab, aber sein Schuss ist zu mittig und landet in Brinkies Armen.

15' Tor FSV Zwickau!

1:0 für den FSV! Markkleeberg verliert auf dem Weg nach vorne den Ball, Gomez taucht frei im Strafraum auf, legt quer und Dustin Willms schiebt ein.

13' Gute Kombination

Hilßner und Gomez spielen Hauptmann auf der rechten Seite schön frei, aber seine Flanke landet im Seitenaus auf der Gegenseite.

12' Markkleeberg nimmt kaum Teil

Für alle, die es mit den Gastgebern halten, ist das bisher eher ernüchternd. Die Kickers fahren keine Entlastungsangriffe. Immerhin scheint das kühle Fassbier zu schmecken. Hinter Brinkies Tor balancierte eine Zuschauerin gerade gleich drei Becher auf einmal in Richtung Sitztribüne.

7' Knapp drüber

Johan Gomez dribbelt in den Strafraum, schlägt einen Haken und schießt. Vorerst noch knapp übers Tor, aber Zwickau macht weiter klar, warum sie der Favorit sind.

6' Hilßner prüft Braunsdorf

Aber der Ex-Zwickauer im Tor der Kickers wehrt den Freistoß problemlos ab.

4' Ballsichere Schwäne

Wie von Frick gefordert, übernimmt der Drittligist sofort die Kontrolle, läuft hoch an und hält den Ballbesitz.

2' Chance Zwickau

Coskun auf Schikora, der kommt am Fünfereck zum Kopfball, aber trifft das Tor knapp nicht.

1' Anpfiff

Der Ball rollt und schon nach 22 Sekunden gibt es die erste Ecke für den FSV.

Die Abendsonne scheint...

...in den Sportpark Camillo Ugi in Markkleeberg. Die Mannschaften kommen über die lange Treppe ins Stadion gelaufen.

Lokotsch stürmt

Bei den Schwänen stürmt Angreifer Lars Lokotsch. Der Pokalexperte traf gegen Inter und Kamenz - kein Wunder: Im Gegensatz zu Zwickau war er schonmal Landespokalsieger. 2019 gewann er mit Rödinghausen in Westfalen.

Markkleeberg setzt auf Erfahrung

Kickers-Trainer Christian Sund ist erst 36 Jahre alt. Aber kein Problem: Innenverteidiger Oechsner (38) nimmt ihn sicher gerne an die Hand. Mit Held (35) und Mewes (37) helfen auf dem Platz zwei weitere Haudegen. Kapitän Blochwitz ist dagegen ein Jungspund - mit 32.

Davy Frick schwört das Team ein

FSV-Urgestein Davy Frick fordert: "Wir müssen den Ball laufen lassen und zeigen, dass wir der Favorit und besser sind."

Enochs löste Probleme

Gegen den FSV darf Markkleeberg nicht auf eine löchrige Abwehr hoffen. Zwickau-Trainer Joe Enochs sagt: "Wir haben während der Niederlagen-Serie zwischen Februar und Mitte März den Gegnern zu viele Chancen gestattet und nicht mehr so konsequent verteidigt." Das änderte sich zuletzt. In fünf Spielen gab es nur ein Gegentor.

Obacht Zwickau!

Markleeberg machte in der zweiten Runde gute Erfahrungen mit höherklassigen Gegnern: Ein 2:1 gegen Auerbach ebnete den Weg in die nächste Runde. Danach folgten Siege gegen Oelsnitz und wie angesprochen Borna.

Kickers schlugen Borna

Ihr vorletztes Pflichtspiel bestritten die Landesligakicker aus dem Landkreis Leipzig gegen den Bornaer SV. Im Achtelfinale des Sachsenpokals gab es ein 4:2.

Markkleeberg spielte Remis

Wie auch Zwickau spielten die Kickers Markkleeberg am Wochenende Remis. Das 3:3 gegen Mittweida war das erste Markkleeberger Pflichtspiel in diesem Kalenderjahr.

Zwickau in Form

Die Gäste sind seit fünf Spielen ungeschlagen. Eines davon war das 5:0 im Sachsenpokal-Achtelfinale gegen Markkleebergs Ligakonkurrenten Kamenz.

Herzlich willkommen...

...zum Sachsenpokal Viertelfinale zwischen den Kickers Markkleeberg und dem FSV Zwickau. Um 19:00 gehts los, das Spiel steigt im Sportpark Camillo Ugi und der MDR streamt live.