Ticker

Sonnabend | 11.02.2023 | 13:00 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

KSV Holstein Kiel 2:3 (1:1) 1. FC Magdeburg

Statistik

Tore

1:0 Erras (33.)
1:1 Elfadli (45.)
2:1 Arp (54.)
2:2 Bockhorn (70.)
2:3 Kwarteng (86.)

KSV Holstein Kiel

Schreiber - Schulz (87. Obuz), Wahl, Lorenz - Becker (81. Sterner), Sander, Erras, Reese - Porath (75. Holtby), Fridjonsson (46. Arp), Skrzybski

1. FC Magdeburg

Reimann - Heber, Elfadli, Gnaka (28. Lawrence) - Bockhorn, El Hankouri, Condé (90.+1 Cacutalua), Ullmann (46. Ceka) - Kwarteng, Brünker (68. Ito), Atik (90.+1 Sechelmann)

Zuschauer

11.161

Gelb

Porath, Reese, Schulz, Sander,
Schreiber, Wahl - Kwarteng, Ullmann, El
Hankouri, Ceka, Atik, Heber

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg hat im Abstiegskampf ein ganz dickes Ausrufezeichen gesetzt. Die Elbestädter siegten trotz zweimaligem Rückstand noch mit 3:2 (1:1) bei Holstein Kiel und springen dank dieses sechsten Sieges für mindestens eine Nacht auf Nichtabstiegsrang 15. Daniel Elfadli (45.) und Herbert Bockhorn (70.) hatten die jeweilige Kieler Führung von Patrick Erras (33.) und Jann-Fiete Arp (54.) ausgeglichen, ehe FCM-Topscorer Moritz-Broni Kwarteng auf Vorlage von Baris Atik den vielumjubelten Siegtreffer ins Netz chippte.

90+7 Magdeburg holt die drei Punkte!

Kurz danach ist Schluss. Schork und Titz fallen sich in die Arme, die 1.500 Gästefans sind sowieso ein einziger Jubelknäuel - der 1. FC Magdeburg hat hier mit großer Moral einen ganz wichtigen 3:2-Auswärtssieg eingefahren.

90+6 REEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIMMANN

Lawrence wankt gegen Arp, der steht ganz allein vor Reimann, aber Magdeburgs Keeper rettet Ü-B-E-R-R-A- G-E-N-D gegen den vorherigen Kieler Torschützen.

90+5 120 Sekunden noch

Es geht auf die Zielgerade - Kiel längst mit Brechstange, Magdeburg steht tief drin, aber gut. Erras köpft nach Reese-Flanke - drüber!

90+1 Entlastung

Ceka ist im Kieler Strafraum, dreht nach innen, schließt ab - links vorbei. P.S. Sechs Minuten Nachspielzeit. Herzschlagfinale, durchhalten FCM!

90+1 Wechsel 1. FC Magdeburg

Und Cacutalua kommt für Condé.

90+1 Wechsel 1. FC Magdeburg

Sechelmann ersetzt Atik.

90' Arp doppelt

Kiel schnuppert am Ausgleich! Arp verlängert die erste Eingabe, Reimann pariert glänzend - aber Kiel sichert sich den zweiten Ball, von links kommt die Kugel - Arp mit der Hacke: ans Außennetz. Alter Schwede.

89' Arp in die Hände von Reimann

Arp schlenzt aus 18 Metern - in die Arme von Reimann.

88' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Foul, 6:6 nach Gelben Karten. Heber sieht sie. Gefährliche Freistoßsituation für Kiel jetzt.

87' Wechsel Holstein Kiel

Obuz kommt für Schulz.

86' Tor für 1. FC Magdeburg - 2:3!

Kwaaaaaaaaaaaaaaaaaaarteng! Wahnsinn. Ceka und Atik ebnen mit feiner Kombination den Weg und Kwarteng chippt den Ball herrlich über Schreiber ins Netz! WAS! FÜR! EIN! SPIEL!

85' Gelbe Karte Holstein Kiel

Kiel geht nach Gelben Karten wieder in Führung: Kapitän Wahl begeht das taktische Foul. 6:5 für Kiel.

83' Ito und Ceka

Die beiden Joker Ito und Ceka haben hier noch mal richtig Schwung in die Partie gebracht - schöner Doppelpass im Kieler Strafraum, aber irgendwie bekommen die Gastgeber den Ball geklärt.

82' Tückische Eingabe

Legt der FCM hier vielleicht sogar noch mal nach? Mutig sind die Gäste jetzt jedenfalls wieder - Kwarteng spielt eine scharfe, tückische Eingabe, die durch den Fünfmeterraum der Kieler zischt, aber am langen Pfosten wird Ito abgedrängt.

81' Wechsel Holstein Kiel

Derweil wechseln die Gastgeber: Sterner kommt für Becker.

80' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

... wie auch Atik, der ebenfalls involviert war.

80' Gelbe Karte Holstein Kiel

Schreiber gestikuliert in dieser Szene und sieht genauso Gelb ...

79' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Ein Magdeburger Spieler liegt am Boden, aber Lorenz macht weiter - Ceka geht hinterher und bringt den Kieler zu Fall. Heft zeigt Gelb.

76' Gelbe Karte Holstein Kiel

Sander zieht und zerrt gegen Ceka. Sieht die nächste Gelbe.

75' Wechsel Holstein Kiel

Wechsel bei den Gastgebern: Holtby kommt für Porath.

73' WAS FÜR EINE SZENE!?

Dreifachriesenschanche für Magdeburg!?!?!?! Ito hebt den Ball an den langen Pfosten, dort nimmt ein FCM-Akteur volley, Schreiber pariert, auch den Nachschuss von Ceka - dann knallt Kwarteng die Kugel an den Pfosten - Atik trifft zwar den Abstauber, aber stand um Zentimeter im Abseits.

72' Gelbe Karte Holstein Kiel

Ito narrt Schulz, der mit dem taktischen Foul antwortet und Gelb sieht.

70' Tor für 1. FC Magdeburg - 2:2!

Kiel drängt, aber die Magdeburger geben die Stehaufmännchen! Bockhorn trifft den schwierigen Schuss aus 18 Metern. Alles wieder offen. Starke Reaktion der Gäste.

69' Gelbe Karte Holstein Kiel

Reese fällt Atik. Gelb.

68' Wechsel 1. FC Magdeburg

Dritter Wechsel: Ito kommt für den abgekämpften Brünker.

68' Skrzybski mit viel Selbstvertrau

Lawrence klärt eine Ecke, aber Kwarteng legt den Ball unglücklich Skrzybski auf den Fuß - der probiert dann aus gut 30 Metern den Bogenlampen-Kunstschuss. Knapp links vorbei.

67' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

El Hankouri lässt an der linken Außenlinie sich von Arp den Ball abnehmen und weiß sich dann nur noch mit taktischem Foul zu helfen. Gelb.

66' Atik sucht Brünker

Atik kommt ins Dribbling und wird dann zu Boden gebracht. Beim anschließenden Freistoß von links sucht er Brünker, aber Schreiber kommt raus und ist eher am Ball.

63' Reimann zur Stelle

Jetzt muss Reimann aber zur Tat schreiten - und macht das äußerst gut gegen den gefährlichen Kopfball von Lorenz nach Beckers Chip-Eingabe. Kiel spielt hier richtig gut auf.

59' Sander-Pfund

Sander zieht von links drei Meter nach innen und legt dann aus 20 Metern ein ordentliches Pfund in Richtung Reimanns Kasten - knapp drüber. Aber Reimann wäre dran gewesen.

57' Becker macht sich Platz

Kiel will nachlegen, der FCM muss sich wieder fangen: Reese flankt von links, im Strafraum verschafft sich Becker robust Platz gegen El Hankouri - und köpft von oben auf das Tornetz.

54' Tor für Holstein Kiel - 2:1!

Magdeburg wieder in Rückstand, weil die Gäste Reeses weiten Einwurf nicht klären können - von Becker fällt der Ball dann Arp vor die Füße, der aus Nahdistanz unbedrängt einschiebt.

52' El Hankouri hebt drüber

El Hankouri bleibt mutig im Dribbling, zieht vor dem KSV-Strafraum an, aber hebt den Ball dann drüber.

50' Umstellungen

Durch die nun schon zwei FCM-Wechsel stellt sich die FCM-Grundformation auch anders auf: Magdeburg mit der Viererkette Bockhorn, Heber, Lawrence und El Hankouri nun - davor Elfadli, Condé und Kwarteng. Das Angriffstrio bilden Ceka, Brünker und Atik.

48' Kwarteng mit dem ersten Versuch

Kwarteng gebührt die erste Torannäherung nach der Pause - aber Schreiber kann den ungenauen Versuch aus 17 Metern locker aufnehmen.

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Und beim FCM bleibt der mit Gelb vorbelastete Ullmann in der Kabine - für ihn kommt Ceka.

46' Wechsel Holstein Kiel

Arp ersetzt den angeschlagenen Torvorbereiter Fridjonsson bei Kiel.

46' Weiter geht's

Das Spiel läuft wieder - beide Teams sind mit jeweils einer Veränderung zurück auf den Rasen gekommen.

45+4 Halbzeit im Holstein-Stadion

Pause in Kiel - was für eine Halbzeit. Der FCM ist von Beginn an wach, aber Kiel offensiv klar besser und druckvoll. Der Rückstand kam folgerichtig. Doch in den letzten Minuten traut sich Magdeburg plötzlich was zu - und belohnt sich mit dem dennoch glücklichen 1:1.

45+4 Gaaaaanz wichtig von Heber

Um ein Haar läuft der FCM hier in der letzten Aktion noch in einen Konter - Skrzybski hat über halblinks freien Raum, doch Heber spurtet ihm hinterher und trifft die Risikogrätsche punktgenau. Ufffff.

45+3 Elfadli gegen Schreiber

Magdeburg hat Oberwasser! Wieder taucht Elfadli im Kieler Strafraum auf, Schreiber kommt raus - und klärt gerade so.

45+1 Glück für den FCM

Verwirrung hier in Kiel - offenkundig wird der Treffer lange geprüft, in der Zeitlupe ist es auch ganz eng, ob Brünker Millimeter zu weit vorn stand, aber das Tor zählt!

45' Tor für 1. FC Magdeburg - 1:1!

Aus dem Nichts! Aber egal! Der FCM ist wieder da - weil Brünker sich gegen drei Kieler reinschmeißt, der Ball dadurch glücklich zu Elfadli springt, der ihn von der rechten Fünfmeterraumkannte reinmacht.

41' Lorenz aus sechs Metern

Man oh man - das hätte das 0:2 aus FCM Sicht sein müssen. Erras legt artistisch im Strafraum für Lorenz auf, der den freien Ball aus sechs Metern volley knapp über den Querbalken jagt.

40' Guter Versuch von Atik

Atik probiert den ruhenden Ball aus 22 Metern direkt, zirkelt Richtung linkes Dreiangel - aber knapp vorbei.

40' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Skurrile Szene: Ullmann bedeutet dem Schiri, dass die Mauer nicht die 9:15 Meter entfernt vom Schuss ist - die Quittung: Gelb für den Hinweisgeber.

39' Gelbe Karte Holstein Kiel

El Hankouri traut sich was, geht gegen zwei Kieler ins Dribbling und wird dann von Porath von den Beinen geholt. Gelb und gute Freistoßposition.

38' Fast die Antwort

Na, endlich: Erste Chance des FCM - und gleich eine richtig gute. Atiks Eckball kommt genau auf den Heber, dessen Kopfball von Reese gut einen Meter vor der Linie geklärt wird.

33' Tor für Holstein Kiel - 1:0!

Aber nach Schulz' folgender Ecke passiert es: Fridjonsson gewinnt das entscheidende Kopfballduell, verlängert den Ball dadurch in den Fünfer, wo Erras mit der Fußspitze ins linke Eck verlängert.

33' Riesenparade von Reimann

Oh man, ganz wichtiger Fußreflex von Reimann - Reese hatte aus fünf Metern abgezogen, drei Vorderleute standen in der Sicht, aber Reimann ist nicht zu bezwingen.

30' Lawrence und Heber

Lawrence steht gleich im Mittelpunkt - gerät ins Duell mit Fridjonsson, dann kommt Heber dazu - und räumt den Isländer ziemlich robust ab. Spiel läuft weiter.

28' Wechsel 1. FC Magdeburg

Früher erster Wechsel beim FCM: Titz bringt Lawrence für Gnaka in die Innenverteidigung. Womöglich ist Gnaka angeschlagen.

27' Schreiber greift zu

Atik hebt einen Freistoß von links etwas zu weit in den Strafraum, Brünker köpft unter Bedrängnis in Richtung Fünfmeterraum, wo Keeper Schreiber sicher zugreift.

22' Erras, der Turm

Erste kleine Entlastungsphase der Gäste - Heber wirft von nahe der linken Eckfahne aus zwei ganz weite Einwürfe ins KSV-Zentrum - dort aber thront Patrick Erras wie ein Turm und köpft beide Bälle aus dem Strafraum.

20' Sander verzieht

Skrzybski hat zwei Magdeburger im Rücken, legt aber im Stafraum clever auf den anlaufenden Sander ab, der von halbrechts den freien Schuss verzieht.

19' Eisenschädel Heber

Fridjonsson, durchaus mit Wikingerstatur ausgestattet, holt aus 20 Metern zu einem massiven Pfund aus - aber FMC-Verteidiger Heber hält seinen Eisenschädel in den Schuss. Heber wirkt kurz benommen, aber berappelt sich erstmal wieder.

16' Weit vorbei

Diesmal ist Gnaka dran im Strafraum gegen Fridjonsson - der zwar zum Abschluss kommt, aber weit links vorbeizielt.

15' Becker um Zentimeter vorbei

Trotzdem fast erneut der Rückstand: Gnaka patzt im Strafraum gegen Becker, der dreht sich schnell, zieht mit links aus acht Metern ab - der Ball zischt ganz knapp flach rechts vorbei.

13' FCM ballsicher

Aber: Die Magdeburger lassen sich von den früh pressenden Kieler keineswegs aus der Fassung bringen - spielen nicht ohne Risiko, aber gut hinten raus.

10' Kiel drängt

Die Kieler legen hier eine stürmische Anfangsphase auf den Rasen. Der FCM ist präsent, hält dagegen, aber Holstein drängt, kommt wiederholt ins letzte Drittel.

7' Gnaka auf der Linie

Jetzt wird's richtig eng: Vollversammlung im FCM-Strafraum nach Freistoß, ein, zwei, drei Kopfbälle, dann geht Reimann dazwischen - aber Lorenz hat den letzten Kopfball, bevor Gnaka von der Linie köpft. Ufff. Durchatmen.

6' Fridjónsson drüber

Kiel macht es schnell über links, Reese bringt den Ball dann ins Zentrum, wo sich Fridjónsson - gelinde gesagt - wuchtig von Gnaka entledigt und dann die Direktabnahme über die Latte zimmert. Dennoch: Erste gute Chance der Gastgeber.

4' Besonderes Spiel für Reimann

FCM-Keeper Dominik Reimann das erste Mal am Ball - schlägt den langen Eröffnungsball. Für Reimann ist es kein alltägliches Spiel, sondern die Rückkehr an seine vorherige Wirkungsstätte.

2' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Kaum 60 Sekunden hat es gedauert bis zu ersten Gelben der Partie - Kwarteng ging etwas zu übermotiviert zu Werke.

1' FCM mit dem Anstoß

Schiri Heft hat angepfiffen und die in schwarzen Auswärtstrikots aufgelaufenen Magdeburgern haben angestoßen. "Fußballclub Magdeburg" schallt es aus den Kehlen der 1.500 mitgereisten FCM-Fans.

Schweigeminute

Die Teams sind da - aber bevor es losgeht, wird den mittlerweile weit über 20.000 Opfer des Erdbebens in der türkisch-syrischen Grenzregion gedacht.

Kieler Debütant

Auf Seiten der Gastgeber gibt der Isländer Hólmbert Aron Fridjónsson, zuletzt bei Lilleström SK in Norwegen aktiv, sein Zweitliga-Debüt. Der athletische Mittelstürmer ersetzt den verletzten Kwasi Okyere Wriedt.

Startelf-Premiere für Ullmann

Vier Mal wechselt Christian Titz in seiner Startelf: Winterneuzugang Ullmann feiert sein Startelfdebüt, zudem kehren Atik, Brünker und Kapitän Condé von Beginn an auf den Rasen zurück. Ito ist auf der Bank, Castaignos, Müller und Piccini sind verletzt.

Atik zurück

Gute Nachricht für den FCM: Offensivantreiber Baris Atik hat seine Gelbsperre gegen den KSC abgesessen. Atik ist diese Saison (3 Tore/3 Vorlagen) längst nicht in Bestform, aber seine Ideen und Kreativität werden dringend gebracht.

"Positionsvariabel & passsicher"

Kiel hat 28 Punkte auf dem Konto, zehn mehr als der FCM. FCM-Trainer Titz lobt eine "sehr spielstarke Mannschaft", die "sehr positionsvariabel, sehr passsicher" agiert. Der KSV stellt den viertbesten Angriff der Liga, aus dem Ex-Unioner Steven Skrzybski (10 Tore) hervorragt. Holstein muss aber auf Zentrumsstürmer Kwasi Wriedt (Knöchel) verzichten.

Und nun zum Sport

Allen ist klar: Anders als mit Zusammenhalt beider Seiten wird es nicht gehen im Abstiegskampf. Am Samstag tritt das Zweitliga- Schlusslicht beim Tabellenachten Holstein Kiel an. Bitter: Mittelfeldmann Andreas Müller und Defensivroutinier Cristiano Piccini fallen verletzt aus.

Entschuldigung am Mittwoch

Auf der anschließenden Pressekonferenz nahm Christian Titz sein Team in Schutz, verwies auf 119 abgespulte Kilometer und die deutlich besseren Zweikampfwerte im KSC Spiel und beklagte zudem Pöbeleien. Am Mittwoch, einen Tag nach einem Treffen mit Vertretern der aktiven Fanszene, entschuldigte sich Titz bei FCM-TV nichtsdestotrotz für seine Geste.

Unmut und Scheibenwischer

Der Capo von Block U hatte die FCM- Profis wenig zimperlichen nach dem Anpfiff wenig zimperlich zusammengestaucht. Trainer Titz gefiel das gar nicht, ließ sich zur Scheibenwischer-Geste in Richtung Fanblock hinreißen und beorderte seine Spieler weg. Das empörte die Anhänger. "Habt ihr einen Dachschaden?", schallte es über Megafon.

Konflikt beim 1. FCM

Der Fußball spielte zumindest bis Mitte der Woche nur eine untergeordnete Rolle beim 1. FC Magdeburg. Der Zwist zwischen Fans und Trainer Christian Titz unmittelbar nach Spielschluss des glücklichen KSC-Remis erhitzte die Gemüter.