Ticker

Sonnabend | 25.03.2023 | 14:00 Uhr

Fußball Sachsenpokal

Lipsia Eutritzsch 1:2 (0:1) FC Oberlausitz N.

Statistik

Tore

0:1 (Janz, 38.), 0:2 (Merkel, 56.), 1:2
(Pham, 59.)

Lipsia Eutritzsch

Riedel - Lohmeier, Krenzlin, Meyer, Kuhn (Unger, 59.) - Pham, Mathiske (78. Geigenmüller), Knoebel, Opitz (75. Nitzsche) Nitzsche) - Stöckmann, Pokowietz (70. Mansfeld)

FC Oberlausitz N.

Kostal - Körner (64. Olaoye), Janz, Krutoff, Schmidt - Merkel - Orosz, Petrick, Cellarius, Marzock (75. Wolf) - Kiesewalter

Zuschauer

620

Gelb

Mathiske (42.), Krenzlin (50.), Knoebel
(87.), Stöckmann (88.)

Gelb-Rot

Kostal (87., 90.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Abpfiff

Das war es. Mutig aufspielende Leipziger vergeben in aller letzter Minute einen Strafstoß. Hängende Köpfe bei den Grün-Weißen.

90'

Nitzsche schießt nicht schlecht, doch der Keeper ist unten, hält stark. Den Nachschuss setzt Nitzsche drüber.

90'

Böhm hält. Unfassbar!

90' Elfmeter Eutritzsch!

Kostal mit dem Foul an Pham. Und vom Platz muss der Torhüter auch noch, sieht erst gelb und dann rot.

90'

Kiesewalter etwas zu langsam nach schönem Steckpass. Riedel klärt in größter Not.

89'

Lipsia wirkt platt. Die Leipziger kommen nicht mehr hinten raus.

88' Gelbe Karte Eutritzsch

Stöckmann mit der Hand am Ball. Unnötige Aktion

87' Gelbe Karte Eutritzsch

Undurchsichtige Situation, Knoebel im Zweikampf mit Krutoff. Der Neugersdorfer bleibt liegen.

84'

Lipsia kommt kaum mehr hinten raus. Neugersdorf spielt es clever

83'

Der eingewechselte Wolf fällt im Strafraum. Doch das war zu wenig für einen Elfmeter.

81' Noch zehn Minuten

Gelingt dem Underdog noch der Ausgleich? Gerade sieht es nicht so aus, die Gäste sind am Drücker, lassen Ball und Gegner laufenö.

80' Viele Wechsel, wenig Spielfluss

Gerade passiert auf dem Platz wenig. Neugersdorf mit einer Ecke, doch Riedel packt zu.

79' Wechsel Eutritzsch

Geigenmüller kommt für Mathiske.

76' Wechsel Eutritzsch

Für Opitz geht es nicht weiter. Nitzsche kommt.

75' Wechsel Neugersdorf

Die Gäste wechseln. Wolf kommt für Marzok

75'

Opitz muss behandelt werden. Sieht nicht aus, als könnte es weiter gehen.

70' Wechsel Eutritzsch

Mansfeld kommt für Pokowietz, Stürmer für Stürmer.

69'

Die Gäste haben sich gefangen. Cellarius schließt aus der Distanz ab, doch deutlich drüber

66'

Knoebel zieht ab, der Ball geht nur Zentimeter vorbei

64' Wechsel Neugersdorf

Körner geht runter, Olaoye kommt

62'

Jetzt ist hier richtig Feuer drin. Der Favorit hat nach dem Sonntagsschuss von Merkel wohl zu früh gefeiert. Lipsia am Drücker.

60'

Und Lipsia mit der Riesenchance auf den Ausgleich, doch Kostal klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein.

59' Tor Eutritzsch!

Pham hat allen Raum, spaziert durch die Hintermannschaft des Oberligisten und verkürzt.

56' Tor Neugersdorf!

Die Ecke wird abgewehrt. Doch Merkel zieht aus dem Rückraum ab. 0:2! Traumtor

55'

Kiesewalters Flanke senkt sich tückisch. Riedel wehrt mit der Faust ab. Ecke Neugersdorf

50' Gelbe Karte Eutritzsch

Krenzlin legt Orosz rüde.

48'

Kuhn mit einem Abschluss aus der Distanz, doch der Freistoß geht deutlich drüber.

46' Anpfiff

Weiter geht es in Eutritzsch. Der Himmel hat aufgeklart.

Halbzeit

Die Gäste aus der Lausitz führen verdient in Leipzig. Der FC Oberlausitz hatte mehr Spielanteile und die besseren Chancen. Doch Lipsia hat sich nicht versteckt, bei schwerem Boden gekämpft und Nadelstiche gesetzt. Entschieden ist hier noch nichts.

45'

Auf der Gegenseite ist Riedel wieder unsicher und klärt einen Distanzschuss zur Ecke. Die wird gefährlich, doch Janz verzieht knapp.

45'

Knoebel schickt Stöckmann, doch Kostal kommt geistesgegenwärtig raus und klärt sicher.

42' Gelbe Karte Eutritzsch

Mathiske kommt im Mittelfeld zu spät. Die Hausherren wirken verunsichert seitdem Gegentor.

38' Tor Neugersdorf!

Riedel sieht bei der Ecke schlecht aus, Janz drückt den Ball über die Linie. Die Führung ist nicht unverdient.

37' Chance Neugersdorf

Petrick schließt aus zentraler Position an, doch Riedel lenkt die Kugel über das Tor. Glanztat des Keepers.

35' Rutschpartie

Seit Spielbeginn schüttet es, der Platz weicht auf, die Spieler liegen reihenweise auf dem Boden. Dem Spielfluss hilft das verständlicher Weise nicht.

32'

Knoebel haut den Ball mit viel Wucht an Freund und Feind vorbei. Abstoß Neugersdorf.

32'

Körner foult Stöckmann auf Höhe der Strafraumgrenze auf der linken Seite. Gute Position für einen Freistoß...

30'

Der folgende Freistoß wird länger und länger. Kühn kommt am Ende mit dem Kopf dran, doch setzt den Ball knapp neben das Tor.

30'

Schmidt räumt Pham ab, könnte sich über eine Verwarnung nicht beschweren. Doch Bartsch belässt es bei einer Ermahnung.

27'

Die Gastgeber werden mutiger, schnüren den Oberligisten gerade hinten ein. Bisher ein guter Auftritt der Leipziger.

25' Chance für den FCO

Körner zieht knapp vorm Strafraum ab, doch Riedel hält sicher.

21'

Neugersdorf hat hier klar mehr vom Spiel. Doch Chancen springen nicht dabei heraus.

19' Riesenchance Lipsia

Pokowietz wird von Knoebel perfekt freigespielt. Doch der Stürmer bekommt zu wenig Druck hinter den Ball. Kostal hält sicher.

17'

Petrick wird unsanft, aber fair abgeräumt. Der Kapitän bleibt kurz liegen, kann aber weitermachen.

16'

Dem Favoriten aus Neugersdorf fällt wenig ein. Die Leipziger stehen diszipliniert, hauen sich in jeden Zweikampf.

13'

Schmidt versucht es über die rechte Seite, legt sich den Ball aber zu weit vor. Zwingende Situationen sind bisher Mangelware auf beiden Seiten.

11'

Pham hat auf der linken Seite viel Platz, doch Neugersdorf kann die Hereingabe klären.

9'

Der Oberligist aus der Lausitz übernimmt das Heft des Handelns. Währenddessen fängt es an zu regnen.

6'

Stöckmann setzt sich über rechts durch, holt die Ecke für Lipsia raus. Die bringt nichts ein.

5'

Es ist stürmisch in Leipzig. Also das Wetter. Die Teams tasten sich noch ab.

Anpfiff

John Bartsch pfeift die Partie an. Die Gäste haben den Anstoß.

Die Teams betreten den Rasen

Der Sportpark in Leipzig ist gut gefüllt, die Heimfans zeigen eine kleine Choreo anlässlich des 130. Geburtstags der Leipziger.

Für den ältesten sächsischen Fußballverein aus Eutritzsch ist es heute das größte Spiel der Geschichte. Der Einzug ins Halbfinale wäre der größte Erfolg der 130- jährigen Vereinsgeschichte.

Der FC Oberlausitz stand bereits zweimal im Finale des Sachsenpokals, zuletzt 2018 gegen Chemie Leipzig.

Siebte gegen fünfte Liga

Der Leipziger Landesklasse-Vertreter empfängt den Tabellenletzten der Oberliga. Lipsia hat im Achtelfinale Bischofswerda im Elfmeterschießen ausgeschaltet. Neugersdorf hat Wilsdruff nach Verlängerung besiegt.