Ticker

Sonnabend | 01.04.2023 | 15:30 Uhr

Fußball Bundesliga

RB Leipzig 0:3 (0:1) 1. FSV Mainz 05

Statistik

Tore

0:1 Ingvartsen (9.)
0:2 Ajorque (57.)
0;3 Kohr (67.)

RB Leipzig

Blaswich - Henrichs, Orban, Gvardiol (71. Simakan), Halstenberg (46. Raum) - Kampl (46. Haidara), Laimer (81. Klostermann) - Szoboszlai, Forsberg - Silva (56. Olmo), Werner

1. FSV Mainz 05

Zentner - Widmer (78. Lee), Hanche-Olsen, Bell, Fernandes, Caci (89. Aaron) - Stach (78. Barkok), Barreiro, Kohr, Ingvartsen (78. da Costa) - Ajorque (90. Burgzorg)

Zuschauer

45.597

Ticker

Ciao!

Wir verabschieden uns hier erst mal bis Mittwoch. Dann geht es im Pokal gegen den BVB, dem heute ja auch die Grenzen aufgezeigt worden sind. Kommt gut durch die Nacht!

Bo Svensson (Mainz)

Der Mainzer Trainer ist begeistert von Torschütze und Neuzugang Ajorque: "Er macht die Mannschaft besser", freute er sich.

Marco Rose (RB Leipzig)

"Ich will meiner Mannschaft nie den Willen absprechen, Dinge umzusetzen und gut zu machen. Aber wir waren heute Mainz in fast allen Belangen unterlegen. Die Statistiken drücken das ganz gut aus."

Die RB-Spieler ...

... stehen vor dem Fanblock - und werden nicht (wie marktüblich) zur Rede gestellt. Die Fans machen Mut und singen, die Spieler applaudieren.

Abpfiff

Die Leipziger Quälerei hat ein Ende. Ungenauigkeiten, Ideenlosigkeit, ein konzentrierter Gegner - und zack, Heimniederlage!

90+4 Der Leipziger Fanblock ...

... hat die Pleite akzeptiert und singt wieder laut.

90+2 Großchance RB Leipzig

Werner geht links im Strafraum durch, schlenzt den Ball dann aber aus 7 m weit am rechten Pfosten vorbei.

90' Wechsel FSV Mainz 05

Burgzorg für Ajorque

88' Chance für RB

Olmo zieht aus 25 m ab, der hätte gepasst, aber Zentner hat was gegen ein Ehrentor.

88' Wechsel FSV Mainz 05

Aaron für Caci

84' Der Drops ist längst gelutscht

Bei RB funktioniert heute rein gar nichts. Mainz dagegen gelingt fast alles. Nun ja, das wird wohl die dritte zu-Null-Pleite für RB.

81' Wechsel RB Leipzig

Klostermann für Laimer

77' Wechsel FSV Mainz 05

da Costa für Ingvartsen

77' Wechsel FSV Mainz 05

Lee für Widmer

77' Wechsel FSV Mainz 05

Stach für Barkok

73' Großchance RB Leipzig

Wieder eine dicke Chance für Werner, der frei aus 16 m zum Schuss kommt - aber links vorbei schießt.

65' Gelbe Karte FSV Mainz 05

Olsen (Unsportlichkeit)

65' Gelbe Karte RB Leipzig!

Wir liefern jetzt mal die Gelben Karten nach: Orban (Foul) und Olmo (Unsportlichkeit)

68' Das Tor

Mainz hat den Ball links, passt quer, der Ball landet bei Kohr, der schnell aus 17 m abzieht - drin!

67' Tor FSV Mainz 05!

Was - ist - denn - hier - los ? Kohr trifft!

65' Rudelbildung ...

... im Mainzer Strafraum - sie endet mit 3 Gelben Karten

63' Mainz ist weiter ...

... spielerisch besser, kombiniert sehenswert - so wie eben, Henrichs muss per Foul klären.

59' Halbchance RB

Szoboszlai versucht es aus 17 m - drüber.

59' Das Tor

Die Szene wirkte nicht so gefährlich, als Stach vor zu Ajorque flankte, der mit dem Rücken zum Tor stand, aber sich drehte und direkt verwandelt

57' Tor FSV Mainz 05!

Tor! Ajorque trifft!

56' Wechsel RB Leipzig

Olmo für Silva, der sehr blass gebieben ist

53' Chance für Mainz

Anders die Gäste, die nach Balleroberung schnell spielen - und auch Platz haben. Kohrs Abschluss eben aus 17 m pariert Blaswich.

50' RB arbeitet sich ...

... am gegnerischen Drittel ab, kommt aber nicht wirklich hinein, weil Mainz verbissen kämpft.

46' Wechsel RB Leipzig

Haidara für Kampl

46' Wechsel RB Leipzig

Raum für Halstenberg

46' 2. Hälfte

Es geht weiter!

Halbzeit

Gegen sehr konzentriert wirkende Gäste agiert RB zu ungenau, spielt zu viele Querpässe. Dazu Werners Glücklosigkeit. Das ist alles viel zu wenig.

Halbzeit

Wie geschrieben: RB hat 70 % Ballbesitz, aber Mainz stellt mit 30 % bessere Dinge an. 3:2 steht es nach Großchancen für den FSV.

46' Nachspielzeit

2 min noch.

45' Chance für RB

Wieder ein schneller Leipziger Angriff: Henrichs flankt von rechts diagonal in den 16er - Werner nimmt mit der Brust an, sein Abschluss wird aber geblockt.

41' Großchance RB Leipzig

Langer Ball zu Werner, der allein auf Robin Zentner zuläuft, dann aber aus 10 m am Keeper scheitert.

40' Den Leipzigern ...

... gelingt fast gar nichts mehr.

38' Gelbe Karte RB Leipzig

Kampl mit einem (vermeintlichen) Foul an Stach - harte Entscheidung

35' Die Mainzer Fans ...

... rufen "Hier regiert der FSV!" Und was soll man sagen - sie haben recht!

30' Großchance Mainz - Latte!

RB ist hinten unsortiert, so kommt Barreiro aus 6 m zum Kopfball - es ist ein Aufsetzer, aber der Ball geht an den Querbalken.

29' Tja!

RB mit 69 % Ballbesitz, aber Mainz ist das bessere Team, hat die klareren Aktionen

25' Großchance Mainz

Mainz kontert wunderschön, final tanzt Ingvartsen einen Leipziger aus, scheitert dann aber aus 7 m an Keeper Blaswich.

23' Chance für RB

Freistoßflanke vertikal in den Strafraum, Orban legt per Kopf ab - Silva kann aus 5 m schießen, aber ein Mainzer fälscht zur Ecke ab.

20' Wenn RB aufbaut ...

... steht Mainz hinten massiv und kompakt. Dazu noch die bekannten Leipziger Ungenauigkeiten - heraus kommt Chancenarmut.

17' Halbchancen RB

RB macht endlich mehr Betrieb. Szoboszlais Schuss ist halb Torschuss, halb Flanke. Kurz danach wäre Silva fast zum Abschluss gekommen.

12' Das Tor

Tolle Kombi der Gäste über rechts mit Querpass in den 16er - zwei Mainzer scheitern, aber im dritten Versuch ist der Ball drin - klassischer Abstauber.

9' Tor FSV Mainz 05!

Tor! Ingvartsen trifft wieder gegen RB!

8' 1. Chance für RB

Laimer erobert den Ball, läuft dann mit ihm aufs Tor zu, wird dann aber von Olsen (regelgerecht) umgepflügt.

5' Mainz presst ...

... immer mal , dann aber tief in der RB-Hälfte - erobert jetzt auch mal den Ball, macht aber nichts draus.

3' RB gleich mal ...

... mit viel Ballbesitz, Mainz zieht sich weit zurück. Aufregendes ist aber noch nicht passiert.

1' Anpfiff

Und jetzt geht es los!

#StopRacism

Klare Botschaft der Spieler auf dem Rasen.

Rot-weißes Stadion

RB spielt ganz in Weiß, Mainz ganz in Rot.

Ausverkauft, aber nicht voll

45.000 Tickets wurden verkauft, 600 davon an die Gäste. Das Stadion wird aber nicht nur wegen des halbleeren Gästeblocks nicht voll, diverse Dauerkartenbesitzer bleiben zu Hause.

Mainz ohne Onisiwo

Die Gäste müssen ohne ihren Top- Scorer auskommen: Karim Onisiwo, österreichischer Nationalspieler, kam mit Knieproblemen von den Länderspielen zurück.

Bemerkenswert

Innenverteidiger Abdou Diallo sitzt nach Monaten wieder auf der Bank. Er hatte sich am Knie verletzt. Ebenfalls auf der Bank: Der "stark ermüdete" Olmo und Simakan.

Die Aufstellung ist da

Keine Überraschung in der RB-Startelf. Vorn spielen Werner/Silva. Dahinter darf neben Szoboslai mal wieder Forsberg von Beginn an ran.

Immerhin:

Die Länderspiele bescherten RB diesmal keine neuen verletzten Spieler. Simakan kam zwar mit Muskelproblemen zurück, und Olmo "stark ermüdet". Sie sollen bis zum Mainz-Spiel fit sein.

"Generalprobe"

Nächsten Mittwoch steht das Pokal- Viertelfinale gegen Dortmund an. Mainz ist also Aufbaugegner? Pustekuchen! Der FSV liegt in der Rückrundentabelle auf Rang 2 - hinter dem BVB!

Was fehlt

Klar: Es gab zu einfache Gegentore, und in Bochum wurden beste Chancen nicht genutzt. Marco Rose ist sicher: "So viel fehlt nicht. Aber das Wenige, das fehlt, macht halt oft viel aus."

Pleite in Bochum

Und anschließend dann noch die 0:1- Niederlage beim VfL Bochum und das Abrutschen auf Bundesliga-Tabellenplatz 5.

Wegdebakelt

Aber zu präsent ist noch die Pleite bei Manchester City, zu heftig waren das 0:7 und das Aus in der Champions League.

Sorry!

Ähm, wir wollen nicht den Meister- Triumph für das eSports-Team von RB unter den Teppich kehren.

Erfolgserlebnisse

Für einige RB-Spieler kamen die Länderspiele zur rechten Zeit, waren sie doch eine gute Chance, mal wieder zu jubeln. Dafür gab es zuletzt im RB-Dress keine Gelegenheit.

Herzlich willkommen ...

... zum Bundesliga-Spiel RB gegen Mainz. Wir hoffen, Ihr habt die Länderspielpause gut überstanden. ;-)