Ticker

Mittwoch | 01.02.2023 | 18:00 Uhr

Fußball DFB-Pokal

RB Leipzig 3:1 (2:0) 1899 Hoffenheim

Statistik

Tore

1:0 Forsberg (8.)
2:0 Laimer (42.)
2:1 Dollberg (76.)
3:1 Werner (84.)

RB Leipzig

Nyland - Simakan, Orban, Gvardiol (46. Henrichs), Halstenberg - Schlager (80. Kampl), Laimer - Szoboszlai, Forsberg (72. Haidara) - Werner (89. Klostermann), Silva (80. Poulsen)

1899 Hoffenheim

Baumann - Kabak, Brooks, Nsoki - Akpoguma (46. Delaney), Tohumcu (68. Dollberg), Angelino, Baumgartner (52. Becker), Kramaric (80. Bischof) - Bebou (80. Che), Dabbur

Zuschauer

34.822

Gelb-Rot

Nsoki (86./Hoffenheim)

Ticker

Ex-Leipziger Angelino

"Do it again this season. All the best guys!" - Hoffenheims Angelino gab die Flanke zum 1:2 und wünscht bei Twitter seinen ehem. Teamkameraden Glück bei der Titelverteidigung.

Marco Rose

"Komische Stimmung im Stadion": RB- Trainer Rose macht den Notfall vor dem Anpfiff dafür mitverantwortlich, dass das Spiel etwas zäh war.

Emil Forsberg, ...

... Leipzigs Ur-Schwede ist ein Spezialist für Pokalspiele, liebt den Wettbewerb ("Ja, ist schon geil!"), traf jetzt auch gegen Hoffenheim - und ist etwas arg vorzeitig heiß aufs Halbfinale.

Abpfiff

Vorbei! RB zieht völlig verdient ins Viertelfinale ein.

90' Deckel drauf

Nach den Wechseln mal wieder was zum Spielgeschehen: Das 3:1 hat das Aufbegehren der Gäste weitgehend beendet.

89' Wechsel RB Leipzig

Klostermann für Werner

80' Wechsel Hoffenheim

Bischof für Kramaric

80' Wechsel Hoffenheim

Che für Bebou

80' Wechsel RB Leipzig

Kampl für Schlager

80' Wechsel RB Leipzig

Nachtrag: Poulsen für Silva

86' Gelb-Rote Karte Hoffenheim!

Nsoki schlägt den Ball weg - und darf duschen.

85' Das Tor

Szoboszlai verzögert kurz, passt dann zu Poulsen, und der bedient Werner - und der Stürmer schießt aus 7 m ein.

84' Tor RB Leipzig!

Tooor! Werner diesmal nicht im Abseits!

81' Es wird mal wieder eng

Das Anschlusstor hat die Gäste wachgeküsst. RB nun wie zuletzt gegen Stuttgart mit Fehlern und wackelt.

79' Das Tor

Angelino passt diagonal in den Strafraum - Dollberg köpft unhaltbar ein.

76' Tor Hoffenheim!

Tor! Dollberg trifft!

75' Wieder kein 3:0

Haidara bedient Werner, aber der ist zum drölfzigsten Mal im Abseits.

72' Wechsel RB Leipzig

Haidara für Forsberg

71' RB drängt weiter

Die Leipziger arbeiten am 3:0, stoppen sich aber immer wieder selbst mit Ungenauigkeiten.

68' Wechsel Hoffenheim

Dollberg für Tohumcu

68' RB belagert ...

... den Strafraum der Gäste. Eben Werner mit einer Abschlusschance, aber mal wieder Abseits.

63' Chance für RB

Szoposzlai passt in die Spitze zu Werner, aber Kabak macht das lange Bein und verhindert eine Topchance.

59' RB gefährlicher

Die Leipziger lassen den Ball zirkulieren, um dann schnell nach vorn zu spielen - aber entweder kommt dann die Abseitsfahne, oder der letzte Pass stimmt nicht.

57' Gelbe Karte Hoffenheim

Nsoki rammt Laimer um - Gelb

56' Wechsel Hoffenheim

Becker für Baumgartner

53' Die Gäste ...

... jetzt doch mit etwas offensiver Initiative. Die Flanken in den Strafraum sind gut, aber RB klärt das bislang souverän.

50' Hahnenkampf

Brooks stänkert körperlich - und schon steht er Kopf an Kopf mit Silva da - der Schiri beruhigt.

50' Alles wie gehabt

Ein Anrennen der Hoffenheimer ist nicht zu erkennen. Es ist noch nix passiert.

46' Wechsel Hoffenheim

Delaney für Akpoguma

46' Wechsel RB Leipzig

Henrichs für Gvardiol

46' 2. Hälfte

Es geht weiter!

Halbzeit

Pause. Hoffenheim sorgte anfangs für etwas Gefahr, aber RB ist klar besser, ohne ein Feuerwerk abzubrennen.

45' Fast das 3:0

Die Leipziger wollen den Deckel draufmachen, aber Baumann hält erst gegen Silva, dann gegen Werner.

43' Das Tor

Baumann pariert einen Schuss von Halstenberg, aber RB setzt nach: Laimer rechts im Strafraum dreht sich um den Gegner und semmelt den Ball mit links ins lange linke Eck.

42' Tor RB Leipzig!

Tooor! Muss man denn erst meckern? Laimer trifft!

40' Gelbe Karte Hoffenheim

Tohumcu foult Simakan - Gelb

39' Hmm ...

Konrad Laimer immer wieder mit Aussetzern und Fehlern - wie ein Fremdkörper. Als wäre er schon zu den Bayern gewechselt

36' Passiert nicht viel

Der Ball zirkuliert viel (vornehmlich in den Leipziger Reihen) - bis es zu ungenau wird und die Kugel weg ist. Abschlüsse bleiben Mangelware.

34' Gelbe Karte Hoffenheim

Angelino foult Simakan - Gelb

30' Hui!

Leipzigs Laimer vertendelt im Spielaufbau, bleibt aber nicht stehen, sondern wirbelt und erobert den Ball zurück.

28' Hoffenheim jetzt ...

... nach längerer Zeit mal wieder am RB-Strafraum. Gefährlich, aber RB kann mehrfach einen Abschluss verhindern.

27' Wenig Tempo

Das, was da auf dem Rasen passiert, ist gerade ein Belauern.

21' Chance für RB Leipzig

Halstenberg passt von links scharf quer - Silva rutscht 5 m vor dem Kasten knapp am Ball vorbei.

19' Das Spiel ...

... hat sich etwas beruhigt. RB agiert nicht mer so riskant. Hoffenheim lässt seine individuelle Stärke immer mal aufblitzen.

15' Beide Teams ...

... sorgen offensiv für Gefahr, es fehlt nur an Abschlüssen.

12' Es geht hin und her

Hoffenheim ist nicht geschockt. Kleiner Schlagabtausch gerade.

10' Das Tor

Der Ball geht links raus zu Forsberg, der mit der Brust annimmt, quer geht und aus 17 m ins linkke kurze Eck abzieht - Sahneschuss.

8' Tor RB Leipzig!

Tooor! Forsberg wie aus dem Nichts.

5' Bruder Leichtsinn

RBs letzte Reihe mit einem Missverständnis - das bringt Hoffe fast eine Großchance. Orban klärt geradeso.

3' RB sofort offensiv

Die Leipziger machen kein großes Fedelesen, brennen sofort das gegnerische Tor. Wurde schon 2x brenzlig im TSG-Strafraum.

1' Anpfiff

Es geht los!

So ...

Im Gästeblock ...

... haben sich etwa 150 Hoffenheimer Fans eingefunden. Ja-ja, Hoffenheim, aber an einem Mittwoch um 18 Uhr ist das echt verständlich.

Nur die Harten komm' in Garten

Gefühlt -10°C. Während wir bereits taube Fingerspitzen haben, macht sich Dominik Szoboszlai im kurzärmligen Shirt warm. Aber okay, er hat auch Handschuhe an ...

Simakan zurück in RB-Startelf

Das überrascht: Nach seinem ersten richtig starken Spiel sitzt David Raum heute auf der Bank. Für ihn spielt Simakan. Vorn ist nur Forsberg neu.

Brrrrrr...!

Es schüttet wie aus Kannen, es ist eiskalt, der starke Wind treibt den Regen bis tief unters Tribünendach. Ac ja, und es blitzt und donnert.

Gefahr des LMAA-Effekts

Die Favoritenrolle, die Gründe haben wir hier schon erwähnt, liegt bei RB. Die TSG, warnte Rose am Dienstag, sei zwar in einer Krise. Die Gefahr sei aber der Punkt null, wenn das Team 'Leck mich doch am Arsch!' sagt.

Rose: Kein Blitztransfer

Olmo und Nkunku fehlen, Werner ist noch nicht bei 100%, Silva vergibt zu viele Chancen - in der RB-Offensive hakt es (auf hohem Niveau). Neue Kräfte sind aber nicht geplant.

Olmo muss ersetzt werden

Zurück zu RB: Der Ausfall von Dani Olmo trifft die Leipziger schwer, ist aber auch keine völlig neue Situation, betonte Marco Rose. Man habe zudem auch die Ausfälle von Laimer und Nkunku gut kompensieren können.

Neu im TSG-Team: Delaney

Sprung ins kalte Wasser? Der erst am Montag vom FC Sevilla ausgeliehene Thomas Delaney ist für Coach Breitenreiter eine Option.

Verletzte bei Hoffenheim

Aber auch die Gäste kommen nicht in Bestbesetzung: Larsen, Prömel, Vogt, Skov, Stiller, Kadeřábek, Geiger - die Ausfallliste ist beachtlich.

Leistungsträger fallen aus

Die Tore bei besagtem 3:1 erzielten Christopher Nkunku und Dani Olmo - also zwei Spieler, die nach Verletzungen jetzt ausfallen.

In dieser Saison ...

... trafen RB und Hoffenheim schon aufeinander. 3:1 setzten sich die Sachsen im November bei der TSG durch.

Apropos: Blick zurück

Wie sich RB und die TSG ins Achtelfinale vorgearbeitet haben (nämlich sehr unterschiedlich) haben wir in einem Extra-Artikel zusammengefasst.

RB klettert

Der Trend bei den Leipzigern geht in die andere Richtung: Sie sind seit 16 Pflichtspielen ohne Niederlage (13 Siege, 3 Remis). Allerdings: Zuletzt gegen Stuttgart tat sich RB sehr schwer.

Hoffenheim taumelt

Die TSG steckt derzeit in einer Krise. Der letzte Sieg war im Oktober 2022, und zwar gegen Schalke im DFB- Pokal. Seitdem gab es 6 Niederlagen und 2 Remis. Damit rutschte Hoffenheim auf Bundesliga-Platz 13 ab.

Es ist Pokalzeit!

Willkommen im Live-Ticker zu RB gegen "Hoffe"! Für die mitlesenden Bayern- Fans: Pokal - das ist dieses Ding, wo Spiele nicht 1:1 ausgehen können ;-)