Ticker

Sonntag | 28.11.2021 | 17:30 Uhr

Fussball Bundesliga

RB Leipzig 1:3 (0:2) Bayer Leverkusen

Statistik

Tore

0:1 Wirtz (21.)
0:2 Diaby (34.)
1:2 Silva (62.)
1:3 Frimpong (64.)

RB Leipzig

Martinez - Mukiele, Klostermann (85. Bonnah), Gvardiol, Angelino - Laimer (73. Henrichs), Kampl (73. Adams) - Nkunku, Forsberg (85. Haidara) - Brobbey (43. Szoboszlai), Silva

Bayer Leverkusen

Hradecky - Frimpong, Tapsoba, Tah, Hincapie - Palacios, Andrich (80. Demirbay) - Diaby (89. Alario), Wirtz (89. Amiri), Adli (62. Aranguiz) - Schick (62. Kossounou)

besondere Vorkommnisse

Szoboszlai (88./RB) verschießt Elfmeter

Ticker

Zusammenfassung

Das Auf und Ab bei RB geht weiter: Vier Tage nach der 5:0-Gala von Brügge verloren die Leipziger gegen Bayer Leverkusen mit 1:3 (0:2). Beide Teams waren sehr engagiert, bepressten sich wild. Aber Bayer wirkte immer etwas sicherer. Zwei Zucker-Flanken und deren wunderbare Verarbeitung brachten die Gäste früh auf die Siegerstraße. Auch nach dem Wechsel berannte RB das Bayer-Tor. Abschlüsse bzw. Großchancen waren aber selten. Nach Silvas Kopfballtor keimte kurz Hoffnung auf, aber Bayer schlug umgehend zurück. Auch wenn Frimpongs 3:1 unhaltbar abgefälscht war, das Ergebnis (RB vergab noch einen Elfmeter) geht in Ordnung.

Stimmen zum Spiel

"Es ist wie ein Schlag vor den Kopf. Aber wir dürfen nicht in Panik verfallen!" Kevin Kampl sieht die Niederlage realistisch.

Achim Beierlorzer (RB)

"Es war heute viel schwieriger als gegen Brügge. Auch weil Leverkusen viel besser war."

Achim Beierlorzer (RB)

zur Auswechslung von Brobbey (43.): "Der Wechsel dauerte länger als gedacht. So ein Wechsel ist hart, aber er akzeptiert das."

Abpfiff

Vorbei. Leverkusen war einfach zu clever, zu effizient, machte die Tore immer zum richtigen Zeitpunkt. Und Bayer stand defensiv gut.

85' Wechsel RB Leipzig

Nachtrag: Bonnah für Klostermann

85' Wechsel RB Leipzig

Nachtrag: Haidara für Forsberg

89' Wechsel Leverkusen

Nachtrag: Amiri für Wirtz

89' Wechsel Leverkusen

Nachtrag: Alario für Diaby

90+2 Gelbe Karte Leverkusen

Frimpong mit taktischem Foul - Gelb

90' Nachspielzeit

4 min noch, aber RB gelingt nichts mehr.

88' Elfer - Pfosten!

Szoboszlai schießt den Elfer an den linken Pfosten!

87' Elfmeter RB Leipzig!

Es gibt den Elfer!

87' Videobeweis!

RB flankt in den 16er, Tapsoba hat die Hand oben und erwischt den Ball - der Schiri checkt das.

85' Kein Druck

RB gelingt es nicht, Bayer einzuschnüren oder anderweitig Druck auszuüben. Das wird nix mehr.

82' Gelbe Karte Leverkusen

Hradecky spielt auf Zeit - Gelb

80' Wechsel Leverkusen

Demirbay für Andrich

78' RB rennt an ...

... aber es fehlt die richtige Idee, gegen eine gut stehende und verschiebende Bayer-Defensive.

76' Konter Leverkusen

Gvardiol mit einem Upamecano- Gedächtnis-Katastrophen-Fehlpass. Aber Leverkusen nutzt das nicht, macht nicht den Deckel drauf.

73' Wechsel RB Leipzig

Henrichs für Laimer

73' Wechsel RB Leipzig

Adams für Kampl

73' Pfosten!

Wieder so ein Gegenzug der Gäste. Diesmal trifft Diaby aus spitzem Winkel den Pfosten. Die endgültige Entscheidung seht bevor.

70' Konter Leverkusen

Wie gehabt: Bayer kontert überfallartig, spielt das jetzt aber nicht so gut aus.

70' Wechsel Leverkusen

Nachtrag: Aranguiz für Adli

62' Wechsel Leverkusen

Nachtrag: Kossounou für Schick

66' Das Tor

Leverkusen schaltet um, spielt das mit 5 gegen vier gut aus. Final schießt rechts aus 10 m - der abgefälschte Ball fliegt per Bogenlampe über martinez ins Tor.

64' Tor Leverkusen!

Frimpong schlägt zurück!

63' Das Tor

Nkunku flankt vom linken Strafraumeck, Silva köpft aus 10 m ins kurze Eck.

61' Tor RB Leipzig!

Silva köpft ein!

59' Wieder Forsberg

Nkunku legt im Strafraum ab, aber das zu kurz. Darum kann Forsbergs Schuss wieder geblockt werden.

56' Schusschance RB

Forsberg kann eine Angriffssequenz abschließen, aber sein Schuss wird geblockt. Bayers Defensive steht echt gut.

54' Das war eben ...

... symptomatisch: RB sucht mit viel Personal eine Abschlussgelegenheit, aber dann kommen eine kleine Ungenauigkeit und der Konter der Gäste.

52' Großchance Leverkusen

RB rennt an, Bayer kontert in Überzahl. Adli schließt aus 14 m ab - Martinez pariert, Schicks Abstauber-Kopfball misslingt.

47' Großchance RB Leipzig

Schöner Schuss von Laimer von der Strafraumgrenze Richtung linkes Dreiangel - Hradecky mit einer Glanzparade.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter!

Halbzeit

Zwei lange Bälle und deren starke Verwertung bringen die Leverkusener auf die, und so sieht es aus, Siegerstraße. Und das nicht unverdient.

45' Anrennen

RB versucht viel, kommt aber nicht in eine Abschlusssituation. Zudem ist das immer Spitz auf Knopf, Leverkusen lauert auf Konter.

45' Nachspielzeit

3 min gibt es extra.

43' Wechsel RB Leipzig

Szoboszlai für Brobbey, dem heute nicht viel gelang.

41' Die Leipziger ...

... stehen oder laufen oft weit weg vom Gegner, was dem das Kombinieren leicht macht.

39' Gelbe Karte RB Leipzig

Forsberg trifft Diaby von hinten - Gelb

37' Das Tor

Wieder ein langer Ball, diesmal von Tah, zu Diaby, der ihn runterpflückt, in den Strafraum geht und aus 15 m straff ins rechte Eck schießt.

34' Tor Leverkusen!

Diaby trifft!

34' Chance für RB

Brobbey mit der Schusschance zentral 14 m vor dem Tor - Leverkusen kann den geradeso blocken.

30' Kein Hängenlassen

Leipzig macht weiter Betrieb, arbeitet am Ausgleich, muss aber auf die gefährlichen Konter der Gäste aufpassen.

27' Chance für Leverkusen

RB kommt bis in den Strafraum, verliert den Ball, dann geht es blitzschnell. Schick spielt zum völlig freien Diaby, der aber am langen Pfosten vorbeischießt.

25' Die lange Flanke ...

... war gut getimt und kam von Palacios.

23' Das Tor

Nach einer abgewehrten Ecke kommt der lange Pass zu Wirtz, der sich von Angelino nicht abkochen lässt und aus 7 m trifft.

21' Tor Leverkusen!

Wirtz trifft!

20' Viel Tempo drin

Beide Teams nach Ballgewinn sofort mit Zug zum Tor. Allerdings wirkt Bayer da etwas spritziger.

17' Großchance RB Leipzig

Nach einem Eckball bekommt Gvardiol den Ball 13 m vor dem Kasten serviert, verhunzt den Schuss aber völlig.

16' Fast Gelb

Jetzt Laimer mit einem taktischen Foul und kein Gelb.

14' Gelbe Karte Leverkusen

Andrich stoppt einen RB-Konter per Handspiel - Gelb

12' Videobeweis!

Diaby hat aus 10 m ins RB-Tor getroffen, aber nach langer Beratung und Schiri-Sichtung steht fest: Abseits. Der Treffer zählt nicht.

7' Unterschiede

Leverkusen zieht das Spiel mit Ball richtig in die Breite. RB versucht es eher durch die Mitte.

4' What?

Adli zieht Forsberg fast die Hose aus, so sehr zerrt er daran. Warum das nur Gemecker und kein Gelb gibt, weiß nur Schiri Cortus.

3' Pressing ist angesagt

Beide beginnen sehr aggressiv. Hohes Tempo.

1' Anpfiff

Und es geht los!

Die Teams ...

... betreten jetzt gemeinsam den Rasen.

Brrrrrrr...

Im Stadion fallen die Temperaturen derweil in den gefühlt zweistelligen Minusbereich. Auf dem Rasen stand Emil Forsberg vorhin kurzärmlig. Alter!

Vor dem Stadion ...

... beklagen Fans, dass es ohne sie still im Stadion ist. Und sie bitten auch deshalb: "Bitte lasst euch impfen!"

Die Fan-Hymne der Gäste ...

... läuft und beginnt, als hätte die städtische Tourismusbehörde das in Auftrag gegeben. Eine baladeske Aufforderung, mal die Stadt zu besuchen. Uff!

Aufstellung ohne Überraschung

RB Leipzig will die Hürde Leverkusen "überbrüggen" ;-) Es beginnt dieselbe Elf wie in Brügge. Vorn mit Silva und Brobbey, im Tor mirt Martinez.

Flash back

Heute vor einem Jahr war die RB-Arena auch leer, obwohl gespielt wurde. Immerhin endete die Partie positiv: 2:1-Sieg gegen Bielefeld. Angelino und Nkunku hatten getroffen. Auch das könnte sich heute wiederholen.

Wahrscheinlich ...

... coacht auch Jesse Marsch wieder von zu Hause mit. Die Zuschauer im Stadion fehlen ihm so oder so: "Ich sagte letztens, die Gesellschaft ist wichtiger als der Fußball. Aber die Gesellschaft braucht auch den Fußball."

Martinez hält die Stellung

Aber selbst wenn Gulacsi wieder spielen dürfte, wird er wohl nicht im Tor stehen. Coach Marsch: "Die Tendenz ist, mit Josep Martinez zu spielen. Er hat sich die nächste Chance verdient."

Fragezeichen hinter Gulacsi

Zuvor war schon Peter Gulacsi positiv getestet worden. Mit einem negativen Test-Ergebnis vor dem Bayer-Spiel könnte der Ungar aber ins Team zurückkehren.

Dann allerdings ...

... standen die Rückkehr und anschließend ein großer PCR-Test an. Ergebnis: u.a. Poulsen, Orban, Simakan und Novoa müssen in Quarantäne.

Eine hübsche Erinnerung ...

... ist übrigens die an den vergangenen Mittwoch. Da brillierte RB (größtenteils) in Brügge und gewann 5:0. Balsam auf die Seele nach dem Desaster bei Hoffenheim.

Herzlich willkommen ...

... im Geisterspiel-Live-Ticker! Ohne Zuschauer im Stadion wird das eine unschöne Erinnerung an überwunden geglaubte Zeiten. Sie dürfen in der App jetzt das Kotz-Emoji drücken ...