Ticker

Sonnabend | 30.07.2022 | 20:30 Uhr

Fußball DFL-Supercup

RB Leipzig 3:5 (0:3) Bayern München

Statistik

Tore

0:1 Musiala (14.)
0:2 Mané (31.)
0:3 Pavard (45.)
1:3 Halstenberg (59.)
1:4 Gnabry (66.)
2:4 Nkunku (77./FE)
3:4 Olmo (89.)
3:5 Sané (90./+8)

RB Leipzig

Gulasci - Simakan (79. Novoa), Orban, Halstenberg - Klostermann, Laimer, Kampl (52. Olmo), Henrichs - Szoboszlai (90. Haidara), Nkunku, Forsberg (52. Silva)

Bayern München

Neuer - Pavard (78. Mazraoui), Upamecano (78. de Ligt), Hernandez, Davies - Müller (69. Gravenberch), Kimmich, Sabitzer, Musiala (60. Coman) - Gnabry (78. Sané), Mané

Zuschauer

47.000

Gelb

Simakan, Klostermann - Kimmich,
Hernandez, Sané

Ticker

Schluss

Und dann ist das Spiel vorbei. Eine einseitige erste Halbzeit, dann eine verrückte zweite. Leipzig arbeitete sich furios zurück, doch das letzte Argument hatten Sané und die Bayern. Das war's aus Leipzig.

90' Tor B. München!

Ein letzter Freistoß von der Mittellinie - und Bayern kontert, Sané eilt davon und setzt den endgültigen Deckel auf dieses herausragende Fußballspiel.

90' Wilde Schlussphase

... und noch ein Freistoß für RB von der rechten Seite, den können die Bayern aber klären.

90' Gelbe Karte RB Leipzig

Halstenberg gibt den Ball scharf von links in den Strafraum, doch alle verpassen. Dann taktisches Foul und Gelb gegen Klostermann.

90' Wechsel RB Leipzig

Olmo versucht es nochmal, diesmal aus der Distanz, diesmal in die Arme von Neuer. Dann wechselt Leipzig: Haidara für Szoboszlai.

89' Tor RB Leipzig!

Leipzig ist endgültig dran! Schneller Angriff, Szoboszlai passt auf den hinterlaufenden Olmo, der legt sich den Ball quer und zieht ab in die kurze Ecke an Neuer vorbei - 3:4. Wahnsinn!

88' Gelbe Karte B. München

Sané bekommt Gelb.

85' Wieder ein Abseitstor ...

von Mané nach flacher Hereingabe. Die Bayern verpassen die endgültige Entscheidung, wobei Leipzig die Zeit davonrennt.

81' Chance Mané

Mané verpasst das 2:5 nach Querpass.

79' Wechsel RB Leipzig

Jetzt hat Bayern dreimal gewechselt und Leipzig zieht sofort nach: Novoa für Simakan. Viele neue Gesichter nun auf dem Rasen.

78' Wechsel B. München

Sané für Gnabry

78' Wechsel B. München

Mazraoui für Pavard

78' Wechsel B. München

de Ligt für Upamecano

77' Tor RB Leipzig!

Nkunku haut den Ball rein. Nur noch 2:4.

77' Elfmeter RB Leipzig!

Es geht munter weiter, jetzt gibt's Elfmeter für Leipzig, weil Pavard gegen Olmo nach flacher Hereingabe von rechts zu spät kam.

74' Gelbe Karte B. München

Gelb gegen Hernandez, weil Leipzig immer noch schnell durchs Mittelfeld spielt und entsprechend Fouls provoziert.

72' Offenes Spiel

Steilpass auf Nkunku, der legt sich den Ball in die Mitte und zieht ab - abgeblockt. Nächster Versuch, Pass auf Silva, Abschluss über das Tor. Immerhin, Leipzig gibt nicht auf.

70' Abseitstor Mané

Und dann treffen die Bayern schon wieder, weil Leipzig mittlerweile hinten völlig offen steht und Mané steil geschickt wird und über Gulasci hinweglupft - aber: Abseits!

69' Wechsel B. München

Da hatten die Leipziger nun gerade wieder Mut geschöpft, doch sie mussten hinten natürlich aufmachen - und Bayern stach in die Lücke. Nun wechseln die Gäste: Gravenberch für Müller.

66' Tor B. München!

Das war wohl die Entscheidung. Bayern kontert, Pass auf Müller, der scheitert zunächst an Gulasci, Gnabry staubt aus Nahdistanz zum 1:4 ab.

65' Gelbe Karte B. München

Kimmich kriegt Gelb nach taktischem Foul. Auch das ist ein gutes Zeichen für Leipzig - wenn man den Gegner zu solchen Fouls zwingt.

63' Die Einstellung

ist eine völlig andere bei RB in der zweiten Halbzeit. Die Gastgeber gehen ganz anders in die Zweikämpfe und haben sich in die Partie hineingearbeitet. Gleichwohl: Der Rückstand ist noch beträchtlich und der Gegner heißt weiterhin FC Bayern.

60' Wechsel B. München

Geschieht hier etwa doch noch ein Wunder? Die Bayern reagieren auf den Anschlusstreffer zunächst mit einem Wechsel: Coman kommt für Musiala.

59' Tor RB Leipzig!

Ja, das war der Weckruf! Weitere Ecke RB, diesmal von links. Halstenberg steigt am langen Pfosten hoch und köpft den Ball seinerseits in die lange Ecke zum 1:3.

56' Latte!

Beste Chance für Leipzig! Eckball von Szoboszlai von der rechten Seite, Silva - eben eingewechselt - köpft den Ball an die Latte. Ist das der Weckruf?

52' Wechsel RB Leipzig

... und Silva kommt für Forsberg im Angriff.

52' Wechsel RB Leipzig

Jetzt (!) gibt es die ersten beiden Wechsel auf Leipziger Seite. Zunächst kommt Olmo für Kampl, heißt: Die Gastgeber nun offensiver.

51' Leipzig verstolpert

eine Kontersituation durch ein schlechtes Zuspiel, die Bayern kontern den Konter: Steilpass auf Gnabry, doch der vergibt frei vor Gulasci und die Fahne ging auch hoch.

46' Anstoß

Die Bayern stoßen an zur zweiten Halbzeit. Es gab keine Wechsel, auch nicht auf Leipziger Seite. Das mag vielleicht ein wenig verwundern, bei dem Spielstand.

Halbzeit

Die Bayern spielen hier furios auf und führen 3:0 gegen eine Mannschaft aus Leipzig, die ganz ordentlich begann, nach dem 0:1 aber stark nachließ und am Ende nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Der Supercup ist damit fast schon entschieden - oder gibt es hier noch ein Wunder?

45' Tor B. München!

Herrjemine! Die zweite Ecke nach dem Sabitzer-Schuss: Musiala setzt sich auf der Grundlinie durch, legt in die Mitte, Pavard steht wie Mané vorhin völlig (!) frei - 0:3.

44' Schuss Sabitzer

Und dann ein weiterer Ballverlust in der eigenen Hälfte, der nach Kombination der Bayern in einen Fernschuss von Sabitzer mündet, der wird abgefälscht - Ecke.

42' Die Leipziger ...

werden gefühlt immer schlechter, die Ballverluste unterlaufen ihnen immer tiefer. Zwar haben sie in dieser Schlussphase der ersten Halbzeit etwas mehr Ballbesitz, weil sich die Bayern etwas zurückgezogen haben - doch kein Durchkommen.

36' Gelbe Karte RB Leipzig

Simakan kriegt Gelb nach Foul an Dribbelkönig Musiala. Freistoß Bayern, zentrale Position. Keine Gefahr.

34' Freistoß RB

Die Bayern nach einer Anfangsphase, in der auch Leipzig Nadelstiche setzte (siehe Abseitstor), mittlerweile komplett überlegen. Dann immerhin: Freistoß Szoboszlai von der Seite direkt auf Neuer, der hebt die Pranken hoch. Keine große Aufregung, aber immerhin ein offensives Lebenszeichen.

31' Tor B. München!

Die Bayern im Kontrollmodus - und dann machen sie es ganz schnell: Traumpass in den Lauf auf Gnabry, der legt quer auf den völlig freistehenden Mané, der muss aus Nahdistanz nur noch einschieben. 0:2.

28' Etwas mehr Ruhe

ist eingezogen in der Leipziger Arena. Die Bayern kontrollieren das Spiel nach der Führung. Leipzig kommt noch nicht in eine Situation des Druckaufbaus aus eigenem Ballbesitz heraus.

25' Die Leipziger

spielen übrigens im 3-4-3-System, das gegen den Ball auch wie ein 5-2-3 (oder 5-3-2)-System aussieht: Klostermann und Henrichs auf den Außenbahnen weiter zurückgezogen.

20' Live-Statistiken

Beide Mannschaften machen ordentlich Tempo, das Spiel ist richtig gut anzuschauen. Viel zugelassen haben beide Seiten noch nicht: Torschüsse 1:1. Die Bayern haben allerdings deutlich mehr Ballbesitz: 70 Prozent.

16' RB Leipzig gleich aus? Abseits!

Sofortige Antwort der Leipziger, die früh draufgehen und Nkunku in den Lauf schicken, der ist frei vor Neuer und schiebt ein zum vermeintlichen 1:1, doch die Fahne geht hoch. Auch nach Überprüfung heißt die Entscheidung: Abseits!

14' Tor B. München!

Und da ist es auch schon passiert: Die Ecke können die Leipziger nicht klären. Musiala behauptet sich im zweiten Anlauf im Strafraum und schließt per Flachschuss ab zum 0:1.

13' Traumkombination

Traumpass von Kimmich auf den in den Strafraum startenden Pavard, dessen Hereingabe klären die Leipziger zur Ecke. Wenn Bayern vorn schnell spielt, wird's brenzlig.

9' Fehler von Neuer!

Langer Ball der Leipziger nach vorn, Neuer ist weit draußen, doch klärt an der Seitenlinie vor die Füße von Nkunku, der spurtet über links, doch ein Bayern-Verteidiger klärt dessen Flanke vor dem leeren Tor zur Ecke. Die bringt dann nichts ein. Erstmals richtig Aufregung.

7' In der Anfangsphase

haben die Bayern viel Ballbesitz, versuchen das Spiel kontrolliert von hinten aufzubauen. Jetzt die erste Freistoßposition halblinks, 30 Meter Torentfernung. Die scharfe Flanke geht dann an Freund und Feind vorbei.

3' Die Bayern

spielen hinten mit einer Viererkette, davor Kimmich und Sabitzer auf der Doppel-Sechs. Gnabry offenbar zunächst einmal etwas seitlich zurückgezogen hinter dem zentralen Mané ganz vorn.

1' Anstoß

Von wegen, die Bayern stoßen an. Leipzig stößt an. Erstmal Brille aufsetzen - und los!

Die Seitenwahl

hat Peter Gulasci gewonnen. Die Bayern werden gleich anstoßen. Zunächst stehen alle auf für eine Schweigeminute für die verstorbene Fußball-Legende Uwe Seeler. Rest in Peace, Uns Uwe!

Gleich geht es los

47.000 Zuschauer in Leipzig - ausverkauftes Haus - warten auf den Anpfiff. Die Spieler kommen auf den Platz. Hier haben alle Bock. Ich auch. Macht was draus!

Aufstellungen

Sadio Mané kommt zu seinem Pflichtspiel-Startdebüt beim FC Bayern. Trainer Nagelsmann bietet zudem die mit ihm vor einem Jahr von Leipzig nach München gewechselten Sabitzer und Upamecano auf. Die Neuzugänge Matthijs de Ligt oder auch Ryan Gravenberch müssen erstmal auf der Ersatzbank Platz nehmen.

Aufstellungen

RB Leipzig beginnt mit dem vom FC Bayern umworbenen und abwanderungswilligen Konrad Laimer im Mittelfeld. Trainer Tedesco setzt auch auf Emil Forsberg, der den Angriff mit Christopher Nkunku bildet. Angelino, der mit der TSG 1899 Hoffenheim in Verbindung gebracht wird, steht nicht im RB-Kader.

Hard Facts

Noch 30 Minuten bis zum Anpfiff. Schiedsrichter der Partie ist Robert Schröder aus Hannover. An den Seitenlinien: Jan Clemens Neitzel- Petersen und René Rohde. Vierter Offizieller ist Patrick Ittrich, als Video-Assistent agiert Benjamin Brand. Das Wetter in Leipzig: bewölkt, 19 Grad.

Bayern ohne Lewandowski

Fraglich ist, wie die Bayern ohne ihren Ex-Dauertorjäger Robert Lewandowski auflaufen werden. In der Grundordnung ist nun mehr Flexibilität möglich: Beginnt Sadio Mané als Sturmspitze oder neben Serge Gnabry auf einer Art Doppel-Neun?

Mehrere Spieler fehlen RB

Mehrere Spieler werden RB fehlen: Joško Gvardiol muss sich nach einer Oberschenkel-Operation noch immer zurückhalten, Ademola Lookman kann mit muskulären Problemen nur individuell trainieren, Alexander Sörloth wird nach einem Schlag auf den Fuß ausfallen. Yussuf Poulsen laboriert derweil weiter an einer Muskelverletzung.

Tedesco über Laimer

Auch hinsichtlich eines möglichen Wechsels von Konrad Laimer zum FC Bayern ist noch keine Entscheidung gefallen. Seit Wochen wird um den Mittelfeldspieler gepokert, allerdings scheint die Sache etwas ins Stocken geraten zu sein. Tedesco: "Je länger sich das zieht, umso schwerer wird es sein, das dann auch zu machen."

Tedesco über Werner

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel wollte sich RB-Trainer Domenico Tedesco zum ehemaligen Stürmerstar der Leipziger nicht weiter äußern: "Timo Werner ist nicht mein Spieler. Er ist ein Spieler vom FC Chelsea. Ich habe eine ganz klare Meinung: mich nicht zu äußern über Spieler, die nicht uns gehören."

Personalien im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt der Debatten stehen bei RB dieser Tage natürlich die Personalien. Kommt Timo Werner zurück? Geht Konrad Laimer zu den Bayern?

Supercup 2022 in Leipzig

DFB-Pokalsieger RB Leipzig spielt am 30. Juli gegen den Deutschen Meister FC Bayern München um den Supercup der Deutschen Fußball Liga. Der Pokalsieger genießt dabei Heimrecht.